• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Erinnerst Du Dich? Klassiker der Computerspielewelt

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Kumpel meinte unter DOS hätten wir damals auch ein Game wie blöde gezockt dass wohl Zufallsdungeons (von oben betrachtet) mit minimaler Grafik dargestellt hat und man dort Schätze suchte und gegen Monster kämpfte (oder floh?).
Ziel war es wohl viel Punkte durch Schätze zu erlangen bevor man starb.

Kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie das Game hieß. Vielleicht kennt es einer von euch? Denke mal viel mehr als aufgepeppte ASCII-Grafik war da aber nicht drin. Kann mich aber auch täuschen weil ich echt keinen Plan mehr hab und das * Zeichen wohl mit nem anderen Game verwechsel. :weiss nicht:

BTW: Die MODs könnten mal die ganzen Youtube-Links der alten Threads fixen wenn ihnen langweilig ist. :zwinker:

vielleicht Rogue (video game) - Wikipedia, the free encyclopedia ?

WirbelFCM

Frührentner
Dann empfehle ich Dir, einmal einen Blick in die einschlägigen Computerspielzeitschriften von damals zu werfen (namentlich die Power Play und ab 1993 die PC Player). Dann schau Dir dort bitte mal die Verteilung der PC- und Amigaspiele an. Ab etwa Mitte-Ende 1991 hatte sich das Verhältnis schon zugunsten des PCs verschoben. In der Folgezeit gab es sicher noch einige native Hits für den Amiga, mehrheitlich waren das aber nur noch Umsetzungen von PC-Vorlagen.

Nun gut, ich mache den Status eher an den technischen Details fest denn an der Anzahl an Spielen! Aber m.W.n. war es eher so, daß die Mehrzahl der Spiele vom Amiga auf den PC portiert wurden, schon alleine aus dem Grund, weil für den Amiga schon seit Mitte der 80er schier endlos Spiele entwickelt wurden und der PC ja erst Anfang der 90er halbwegs "spieltauglich" wurde, als man diesem halbwegs brauchbare Multimedia-Funktionen und sowas wie Multitasking implementierte, was der A500 schon fast 10 Jahre konnte.

Ich habe mir - nicht zuletzt aus Kostengründen - erst 1991 einen PC zugelegt. Damit war ich bereits relativ spät dran; viele aus meiner Klasse sind schon im Jahr davor umgestiegen. Ab etwa 1993/1994 gab es in meinem Freundeskreis niemanden mehr, der noch einen Amiga als Hauptsystem besaß.

Nachvollziehbar, nachdem Commodore damals pleite ging und nur Nostalgiker und Romantiker noch auf eine Weiterentwicklung hofften... :glupsch:

Dir ist schon bekannt, dass Windows 2000 irgendwann Ende der 90er raus kam und XP Anfang der 2000er?

Nein, mir ist nur bewußt, daß Windows 2000 Anfang 2000 released wurde und WinXP bereits rund anderthalb Jahre später, weil MS erkannt hatte, daß 2000 nix taugt ;)

Dir ist auch bekannt, dass der Anteil der Amiga-Spiele zu der Zeit etwa Null betragen haben dürfte? :zwinker:

Kunststück, wo Commodore und damit der Amiga seit 6 Jahren tot war ;)

Wer soll denn der Marktführer in der Zwischenzeit gewesen sein? "Salonfähig" wurde der PC schon mit Windows 95. Genau DAS war doch das bahnbrechende Betriebsysstem, das damals in aller Munde war (und nebenbei auch DOS abgelöst hat, das ja parallel zu Windows 3.1 immer noch "in Verwendung" war). Vielleicht erinnerst du Dich noch an die wochenlange Start-me-up-Dauerbeschallung?

Du, ich glaube, wir müssen uns da mal auf einen Maßstab einigen! Ich bewerte ein Unternehmen oder eine Technologie eher nach Daten, Fakten, Peformance und Kundennutzen und nicht nach Werbeaufkommen oder dem, was in dieser Werbung gelogen wird! "Windows 95 bahnbrechend"? Also den Spruch muß ich mir echt mal als Slogan merken, da steckt Unmengen an Humor drin! Was soll den daran so "bahnbrechend" gewesen sein? Die farbige, fensterbasierte GUI, die der Amiga schon 10 Jahre früher hatte? Oder das Multitasking, daß Commodore schon 10 Jahre früher deutlich eleganter gelöst hatte? Oder etwa die "interne" 32-Bit-Architektur? Ach hoppla... der A1000 arbeitete intern ja auch schon 1985 in 32Bit :fettes Grinsen:

Ich kann Dir aber ganz genau erklären, warum Windows95 damals "in aller Munde" war:

1. Atari hatte sich 1993 mit ihrer Spielekonsole "Jaguar" übernommen und sich damit an den Rand der Pleite gebracht (die dann 3 Jahre später eintrat)

2. Commodore hatte sich mit dem CDTV (einer frühzeitigen "Settopbox", einem Multimediacenter wie sie heute in zahlreichen Wohnzimmern steht) und später der 32Bit-Spielkonsole CD32 übernommen, was 1994 zur Pleite führte (der "Markt" sah damals noch keinen Sinn in 32Bit-Spielkonsolen und Settopboxen, Sony, MS und diverse STB-hersteller freuten sich später für Commodores Pionierarbeit), auch weil man darüber die Weiterentwicklung des Amigas etwas vernachlässigte.

3. Apple hatte 1985 Firmengründer Steve Jobs rausgeschmissen und in der darauffolgenden "Scully-Ära" bis Mitte der 90er viel an Vorsprung eingebüßt, was damals fast zur Pleite führte, was nur durch Steve Jobs Rückkehr zu Apple verhindert werden konnte.

Was passiert wohl, wenn in einem Markt, der von drei Branchenriesen beherrscht wird, eben diese drei Branchenriesen plötzlich wegbrechen? Richtig, der "best of the rest" erbt deren Marktanteile! Unabhängig davon, wie gut sein Produkt ist! Wenn alle anderen Autohersteller heute pleite gehen würden, würden Dacia und Hyundai morgen zu den angesehndsten Automarken aufsteigen und ihren Umsatz vervielfachen.

Ab etwa 1993 - Ende der 90er gab es Konsolen und es gab vor allem den PC. Die ganzen alten PC-Klassiker kamen doch zu der Zeit raus, sei es Ultima Underworld, Wing Commander, Baldurs Gate etc.

Das sind alles Spiele, dei mich nie interessiert haben, aber bei Wing Commander weiß ich zumindest noch, daß das nur sehr schlampig von irgendeinem Engländer für Amiga portiert wurde und damit keinen wirklichen Maßstab für die leistungsfähigkeit des damaligen Amigas darstellt.

Schau Dir doch stattdessen mal die ganzen Klassiker aus den 80ern an, was damals mit dem Amiga möglich war und was mit dem PC.

btw: Weißt Du, welches der erste komplett elektronisch entwickelte Top20-Song der Weltgeschichte war? "Changing Minds" von 16-Bit, die schon 1986 auf dem Amiga500 produzierte Musik releasten. Da war der PC damals noch meilenweit von entfernt! Vielleicht sagt Dir auch OFFs "Electrica Salsa" etwas (erstes Projekt von Sven Väth zusammen mit den späteren "Snap!"-Gründern), das entstand ebenfalls auf einem Amiga500. (siehe unten)

Also irgendwie decken sich Deine Informationen da überhaupt nicht mit meinen ;)

Bill Gates ist heute der reichste Mensch der Welt, weil er ähnlich clever war (und Glück hatte) wie Asa Griggs Chandler, der Ende des 19.Jahrhunderts das Patent zu einem "Heiltrunk" für gut 2000 Dollar erwarb, ein Vertriebsnetz darum aufbaute und es als Erfrischungsgetränk verkaufte. Heute ist "Coca Cola" eine der wertvollsten marken der Welt!

Bill Gates erging es mit seinem MS-DOS recht ähnlich, allerdings profitierte er halt auch sehr stark vom selbstverschuldeten Niedergang der "drei Großen", die sich gerade da verabscheideten, als die Nachfrage nach Computern (auch durch die Marktreife des Internets) rapide anstieg...

In erster Linie also ein Erfolg des Marketings und der äußeren Umstände als ein Siegeszug der Technologie!

BWG Wirbel

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

X30 C64 Forever

Altmeister
Nun gut, ich mache den Status eher an den technischen Details fest denn an der Anzahl an Spielen! Aber m.W.n. war es eher so, daß die Mehrzahl der Spiele vom Amiga auf den PC portiert wurden, schon alleine aus dem Grund, weil für den Amiga schon seit Mitte der 80er schier endlos Spiele entwickelt wurden und der PC ja erst Anfang der 90er halbwegs "spieltauglich" wurde, als man diesem halbwegs brauchbare Multimedia-Funktionen und sowas wie Multitasking implementierte, was der A500 schon fast 10 Jahre konnte.

Ich muss wohl irgendwie den Eindruck erweckt haben, als würde ich den PC vorziehen bzw. als wäre ich mit dem Amiga nicht zufrieden gewesen? Nur mal kurz vorweg: Müsste ich alle meine Heimcomputer, die ich mal besessen habe, in eine Reihenfolge bringen, dann hätte der Amiga 500 - trotz meines anders lautenden Nicknames hier im Forum - garantiert die Pole Position! Was ich mit meiner "Freundin" für einen Spass hatte, lässt sich heute wohl nur nachvollziehen, wenn man selber damit groß geworden ist. Was war das für ein gewaltiger Leistungsunterschied gegenüber den alten 8-Bit-Maschinen? Ein regelrechtes Erdbeben in der Spieleindustrie. Kann mich noch gut erinnern, wie ich Anfang 88 das erste mal Sidewinder auf dem 500er gespielt habe; ich hätte nie für möglich gehalten, dass sich Shoot-Em-Ups so anhören können. Noch heute höre ich die Explosionen durch's Zimmern wummern, wenn ich an den Titel nur denke.... Ich habe epische Nächte verbracht mit Dungeon Master, ich habe die Schule geschwänzt für Nullmodem-Koppel-Sessions bei Populous, ich habe Dutzende Stunden in den Kerkern von Bloodwych abgehangen, ich habe in Guild of Thieves eine ganze Villa ausgeraubt, ich habe 100e und noch mal 100e Stunden meine Freistoß-Technik bei Kickoff verbessert, ich bin bei North & South Dutzende Male in den amerikanischen Bürgerkrieg gezogen, ich habe den Giant-Level bei Battle Isle 1 auswendig gelernt, ich habe mich checkig gelacht bei Guybrushs Abenteuern auf Monkey Island, ich habe mich gegruselt bei Xenomorph oder Neuromancer, ich habe es in die letzte Stage bei Budokan geschafft und und und...

Ich denke, wir sind uns einig, dass der Amiga eine geniale Spielemaschine war?

Nur geht es hier ja eben nicht um die 80er, sondern um den Beginn der 90er-Jahre. Und da muss man den Tatsachen nun mal ins Auge blicken. Der PC war allerspätestens 1992 die Lead Plattform. Zu der Zeit waren Amiga-Spiele in der Regel bereits bloße Portierungen. Natürlich gibt es Ausnahmen, keine Frage.

WirbelFCM hat gesagt.:
Kunststück, wo Commodore und damit der Amiga seit 6 Jahren tot war ;)

Du hattest geschrieben:

"Der PC wurde eigentlich erst mit Windows 2000/XP "salonfähig" und zum Marktführer, aber weniger wegen der tollen Technologie, sondern vielmehr, weil sich die großen Konkurrenten Amiga, Atari und Apple schon lange vorher verspekuliert und damit quasi selbst besiegt hatten."

Das impliziert, dass irgendein anderes "Gerät" zwischen Mitte der 90er und 2000 Marktführer war. Aber zwischen Mitte der 90er-Jahre und der Jahrtausendwende gab es nur den PC und die 16- bis 64-Bit-Konsolen (bzw. 128-Bit, da die Dreamcast ja, soweit ich weiß, schon Ende der 90er erschienen ist). Natürlich gab es auch nach der Jahrtausendwende nur Konsolen und den PC, aber das spielt ja an dieser Stelle keine Rolle. De facto war der PC aber bereits seit 1992 Marktführer. Und das lässt sich nur zum Teil damit erklären, dass - auf gut Deutsch - Apple, Atari und Commodore - eher am Markt vorbei entwickelt haben. Der PC war spätestens mit dem Aufkommen der Soundkarten (Roland, Soundblaster) und der Einführung der VGA-Karte Anfang der 90er technisch überlegen. Und das gilt auch in Bezug auf die Prozessorgeschwindigkeit (spätestens 1992/1993) und insbesondere auch für den modularen Aufbau von PCs, bei dem nun mal veraltete Komponenten selbst von Laien ausgetauscht werden konnten.

Ich will gar nicht abstreiten, dass viele Amiga-Spiele der 80er besser aussahen und sich auch besser anhörten, als die ersten PC-Spiele der 90er-Jahre (natürlich gab es auch schon vorher PC-Spiele im CGA- und EGA-Gewand, aber da brauchen wir sicher nicht drüber zu diskutieren :zwinker:). Ich habe ja oben geschrieben, dass ich anfangs mehr als enttäuscht war. Wenn ich mal zurückdenke, hat es wohl etwa ein ganzes Jahr gedauert, bis ich auf dem PC das erste richtig gute Spiel genießen konnte. Das müsste so Ende 91/Anfang 92 Civilization 1 gewesen sein. Aber dann ab 92 ging es Schlag auf Schlag mit Ultima Underworld 2, Dune 2, Ultima VII, Strike Commander, Lands of Lore, Railroad Tycoon, den Wing Commander-Teilen usw. Spätestens mit Doom 1993 war auch wohl dem größten Skeptiker klar, dass die Zeit des Amigas vorbei war.

WirbelFCM hat gesagt.:
Du, ich glaube, wir müssen uns da mal auf einen Maßstab einigen! Ich bewerte ein Unternehmen oder eine Technologie eher nach Daten, Fakten, Peformance und Kundennutzen und nicht nach Werbeaufkommen oder dem, was in dieser Werbung gelogen wird! "Windows 95 bahnbrechend"? Also den Spruch muß ich mir echt mal als Slogan merken, da steckt Unmengen an Humor drin! Was soll den daran so "bahnbrechend" gewesen sein? Die farbige, fensterbasierte GUI, die der Amiga schon 10 Jahre früher hatte? Oder das Multitasking, daß Commodore schon 10 Jahre früher deutlich eleganter gelöst hatte? Oder etwa die "interne" 32-Bit-Architektur? Ach hoppla... der A1000 arbeitete intern ja auch schon 1985 in 32Bit :fettes Grinsen:

s.o. Ausgangspunkt waren die 90er, nicht die 80er-Jahre. Und ich halte Windows 95 sicher nicht für technisch bahnbrechend. Aber es ist wohl unbestritten, dass mit Windows 95 für die breite Masse das Windows-Zeitalter (und damit auch das PC-Zeitalter) begann. Plötzlich konnte nämlich auch "Onkel Heinz" von nebenan einen PC bedienen und musste sich nicht mehr durch kryptische DOS-Befehle wälzen oder mit einem instabilen Betriebssystem (Windows 3.1) rumschlagen, mit dem man schon damals kaum etwas anfangen konnte. Und sicher beruht der Erfolg von Windows 95 nicht nur auf den "bahnbrechenden" neuen Features, sondern vor allem auch auf dem penetranten Marketing. Wenn ich richtig informiert bin, war das damals die größte Marketingkampagne aller Zeiten. Ich persönlich halte Windows ME für das erste halbwegs brauchbare Windows; das erste "gute Windows" war in meinen Augen Windows XP.

Noch mal zum Abschluss: Wir brauchen sicher nicht über die Fähigkeiten vom Amiga zu streiten. Und wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte die Zeit der Heimcomputer auch ruhig noch etwas länger dauern können. Mit dem PC war ich zwar ab etwa 1993 sehr zufrieden, aber diese graue sterile Kiste hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise den Charme meines guten alten 500ers! Und mit dem Umstieg auf die Konsolen 2009 habe ich dem PC nie wieder ne Träne nachgeweint!

WirbelFCM

Frührentner
Ich denke, wir sind uns einig, dass der Amiga eine geniale Spielemaschine war?

Selbstredend! Wenn jemand was anderes behauptet, müßte ich seine Zurechnungsfähigkeit in Frage stellen :p

Ich hatte allerdings auch mit meinem Amiga 2000 bzw. 1200 überhaupt keine Probleme im Büroeinsatz - im Gegenteil! Korrenspondenz, Buchhaltung, Lagerverwaltung, Datenbank & Co., auch im Internet war ich seit 1994 - also mit dem Amiga war auch geschäftlich nahezu alles möglich, was das Herz begehrte, v.a. wenn man ihm ein paar "leistungssteigernde Potenzmittel" (Fetsplatte, mehr RAM, Turbo-Karte, Grafikkarte) spendierte ;)

Also ich habe da so meine Zweifel, ob ein PC von anno 1992 einem Amiga2000 mit Turbo-und Grafikkarte (mit Picasso96) wirklich so weit überlegen war! Ich habe ja 1997 das erstemal in einer Firma mit einem PC (unter Windows95) arbeiten müssen - das war ein absoluter Graus (darum auch meine subjektive Meinung, daß der PC erst ab XP "salonfähig" wurde)! Ich hab das dann sogar verweigert, mit dem Ding zu arbeiten und die Kiste war auch wesentlich lahmarschiger als mein damaliger A1200T. Auf dem Papier mag der PC deutlich mehr Power gehabt haben (irgendwas um die 200MHz? zu 50MHz meines MC68030), aber das im Vergleich zu AmigaOS3 höchst uneffiziente Betriebssystem hat diesen Vorteil komplett zunichte gemacht! Später kam dann eine PPC-Karte in den 1200er (ich meine ein G2 MC6033 mit 200Mhz + 68040 + Cybergraphx-Karte), das war natürlich nochmal ein Quantensprung :)

Allerdings war das eher "proprietäre" Entwicklung durch Dritthersteller ohne echte Strategie, die den Amigas nochmal kurzfristig Leben einhauchte und Hoffnung aufkommen ließ, aber langfristig natürlcih nicht der immer stärker werdenden PC-Entwicklung mithalten konnte. Leider... :(
Manchmal philosophiere ich noch, wie die Computerwelt heute wohl aussehen würde, wenn Commodore damals mit ihren Plänen erfolgreich gewesen wäre und somit die letzten 20 Jahre weitergearbeitet hätten und somit heute noch existieren würden... :glupsch:

Und gerade der A1200 war 1992 technisch nochmal ein Meilenstein! Du magst recht haben, daß der PC schon damals zum Marktführer aufstieg, aber m.M.n. (! - subjektive Einschätzung) weniger wegen der aufkommenden Sound-und Grafikkarten (solche gab es auch für den Amiga zu kaufen und professionelle Musikentwickler haben damals eh auf MIDI und exetrne Instrumente gesetz und nicht über die damals noch sehr quäkigen Soundkarten), sondern wegen des - wie schon erwähnt - sehr cleveren Marketings von Bill Gates, der dem Wettbewerb gerade in DER Hinsicht meilenweit überlegen war! Apple hat sich ja bspw. erst in den letzten Jahren - im Grunde zur Markteinführung des iPhones - zum "Werbespezialisten" entwickelt, während MS und auch Samsung heute soagr schon Werbung für Apple machen, in dem sie ihre Tablets bzw. Handys gerne mit dem iPad oder iPhone vergleichen :D

Hat schon mal jemand erlebt, daß in einem Mercedes-Werbespot ein BMW oder Audi zu sehen ist? ;)

Also sich in der Werbung mit dem Wettbewerb zu vergleichen ist ein absolutes "no go"! Das sowas gerade MS passiert läßt m.M.n. nach erkennen, daß die sisch selber auf dem absteigenden Ast wähnen und nach jedem Strohhalm greifen :p

Ich bleibe dennoch dabei: der Erfolg von Microsoft ist in erster Linie ein Erfolg des Marketing und des sich "selbst bereinigenden" Marktes gewesen und weniger einer der "besseren Technologie".

Auch hier: schöne Diskussion! :sithlord:

BWG Wirbel

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Ich für meinen Teil erinnere mich gerne an die Zeit des Amigas zurück. Wie könnte man Spiele wie Super Cars, F-19 Stealth Fighter, Elvira usw.. vergessen?
Die späten 80'er und frühen 90'er waren doch das Eldorado der Computer und Videospiele.
Wenn ich da an meinen A 1200 mit 80MB Festplatte und EC 030 Turbokarte (40MHz) mit 4MB Ram denke wird mir ja gleich ganz warm ums Herz. Da hat der PC noch edliche Jahre gebraucht, um diese Leistung auch nur annähernd zu erreichen.
Muss heute noch lachen wenn ich an meinen ersten 386'er mit 40MHz zurück denke. Hatte das Teil so um ende 1992 gekauft und nach dem einschalten war da nur so ein schwarzer Bildschirm mit einem "C:/ _"..... Völlig entsetzt folgte der Griff zu Handbuch. Im Laden waren da doch bunte Spiele am laufen......:biglaugh:

X30 C64 Forever

Altmeister
Hier mal noch ein paar Klassiker aus meiner goldenen PC-Zeit (so ca. 1992 - 1995). Ist natürlich nur ne kleine Auswahl - es gab ja soooooo viel mehr:

Ultima Underworld 2

Ultima Underworld 1 hat RPGs damals revolutioniert, indem der Spieler erstmals scrollend durch Dungeons laufen konnte. Davor wurde lediglich schrittweise umgeschaltet (z.B. Beholder-Reihe). Der zweite Teil bot vor allem Detailverbesserungen (leicht verbesserte Graphik, mehr Soundeffekte, etwas mehr Umfang)

Ultima VII - The Black Gate

Für mich - bis heute - das beste Single Player-RPG aller Zeiten. Das Spiel hatte einen so nachhaltigen Eindruck auf mich, dass ich mich bis heute selbst an Details der Story erinnere und noch immer die Namen der wichtigsten NPCs auswendig kenne. Ich habe Stunden um Stunden damit verbracht, mir auch die allerkleinsten Details der Welt anzuschauen. Und auch heute fasziniert mich immer noch die enorme Spieltiefe. Das Spiel war so komplex, dass Origin die Reihe mit dem achten Teil zugänglicher machen wollte. Der achte Teil markiert damit auch den Tiefpunkt der gesamten Ultima-Serie.

Dune 2

Das allererste richtige RTS-Spiel. Mit Command & Conquer konnte ich nie was anfangen, Dune 2 aber hat mich von den Socken gehauen. Mit dem Spiel habe ich so viel Zeit verbracht, dass ich mich anschließend nach einer neuen Freundin umschauen durfte. "Mähdrescher einsatzbereit".

Links 386 Pro

Das erste Golfspiel, das ich nahezu nonstop gespielt habe. Und in allen Punkten eine deutliche Verbesserung gegenüber Leaderboard auf dem C64 :zwinker: Bis heute habe ich eine 3,5 Zoll-Diskette mit Saveshots von diversen Hole-in-Ones aus Multiplayerpartien mit meinem besten Kumpel. Unser Traum damals wie heute: ein leckeres Dosenbier auf dem schönsten Golfkurs der Welt zu trinken - nämlich Banff Springs.

Day of the Tentacle

Neben ZakMcKracken mein absolutes Lieblings-LucasArts-Adventure; noch vor Indiana Jones - The Fate of Atlantis. Ein irrer Graphik-Stil, einzigartige Rätsel, beißende Dialoge und nicht zuletzt Charaktere, wie sie nur LucasArts erschaffen kann, machen dieses Spiel zu einem mehr als würdigen Nachfolger von Maniac Mansion.

History Line 1914-1918

Unverdienterweise etwas untergegangen neben der großartigen Battle Isle-Reihe, stellt History Line für mich bis heute eines der schönsten und spannenden Multiplayer-Spiele dar. In Dutzenden von Partien konnten wir uns damals persönlich davon überzeugen, dass man keine Aktien der französischen Luftwaffe kaufen sollte...

System Shock

Immer noch in meinen persönlichen Top 10 der besten Spiele aller Zeiten. Bis heute kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum immer nur vom zweiten Teil die Rede ist, wo doch der erste Teil in allen Belangen deutlich besser war (namentlich vor allem das Level Design). Wenn ich heute in You Tube-Videos plötzlich Shodan reden höre, mache ich mir immer noch Pipi in die Hose.

Tie Fighter

Das objektiv und subjektiv absolut - und ich wiederhole nochmal - absolute beste Star Wars-Spiel aller Zeiten! Hinweg mit KotoR, Jedi Knight oder Star Wars Galaxies, Tie Fighter rulez! 'nuff said!

Der Patrizier

Eines der besten Handelsspiele aller Zeiten, natürlich aus deutschen Landen! "Das war ein zünftig Fest!"

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Hab mir vorhin mal Knopfbatterien geholt und meine Uralt-LCD-Spiele tuns noch. :fettes Grinsen:
Ich guck mal, ob ich da Videos von machen kann.

Oben