Dimo2006
Frührentner
Das mag für Dich als Entwickler ja praktisch sein. Aber ich möchte nicht auf jeder Plattform die gleichen Anwendungen haben. Denn dann ist es ja egal, ob ich ein Tablet, einen Desktop PC oder eine Konsole kaufe. Es läuft ja eh auf allen das Gleiche. Da fehlt mir die Individualität und Vielfalt. Oder das Alleinstellungsmerkmal. Außerdem würden dann weniger Geräte verkauft, weil man dann mit Gerät X all das machen könnte, wofür man sonst drei,- vier Geräte brauchte. Das wäre nicht gut für den Einzelhandel, der ja soooo wenig verdient.
Ich meine eine Plattform für alles, ist ein wenig einseitig gesehen. Wozu sollte ich mir dann noch eine Playstation kaufen, wenn auf der Xbox dasselbe genauso läuft ?
Es hat keiner gesagt, dass alle APPS universal sein müssen, sondern können. Der Prozess der Zentralisierung (Stichwort Cloud) lässt sich nicht mehr aufhalten. Schon jetzt ist es ein Segen, die Xbox One mit einem Tablet oder SmartPhone bedienen zu können (Glass APP). Der Entwicklungsaufwand dafür ist aber unverhältnismäßig hoch:
Windows 8.1 (RT) APP
Windows Phone App
IPAD / IPHONE APP
Android APP
sind bisher jeweils eigene Projekte. Als User sitzt man natürlich da und erwartet, dass die APP auch auf jedem Gerät annähernd gleich funktioniert (machen sie sogar, ich habe alle APPS hier am Laufen und man kann mit ihnen tatsächlich die Box gut steuern). Als Entwickler ist es nachher nur recht und billig ein zentralisiertes Entwicklungstool zu besitzen, das auf allen Plattformen annähernd
gleich aussieht (die ersten Ansätze gibt es dafür schon bspw. "FireMonkey").
Wir müssen uns davon verabschieden, dass die Box eine reine "Daddelkiste" ist. Das war sie vielleicht einmal - der Anspruch ist nun mal eben ein anderer. Durch die Integration von Windows(!)-Universal-Apps lassen sich später Apps aus dem Windows Store auch auf der Box ausführen. Wir reden dann hier auch von anderen Apps - nicht nur von Spielen und der Xten Video-Streaming APP (da verliert man als User langsam aber sicher den Überblick). Ich hätte gerne eine einfach Mail-App für meine Box, so wie sie bei Windows 8.X schon dabei ist. Wenn ich schon die Box als "Socializer" bedienen kann (Skype, Follower bei den "Freunden", Internet Explorer etc.) dann ist die Integration eines einfachen E-Mail Clients ein logischer Schritt. Die Banking-APP der Spasskasse wäre auch ganz schön. Eine Wiki-App, die sich Andocken läßt, wenn man mal wieder etwas zu einem Thema sucht... eine RDP-APP um Fernwartung zu betreiben, falls nötig.... fast all diese Punkte kann ich mit dem integrierten Internet Explorer der Box bewerkstelligen. Eine jeweilige APP dafür wäre natürlich um so schöner...
Diese Box hat eben das Potential mehr als nur eine Daddelkiste zu sein...
und was bitte ist eine "PlayStation"? :Teufel: