• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Erstmal vielen, lieben Dank für eure Erklärungen. Ist man denn generell immer allein, oder hat man die Möglichkeit Gilden, Gruppen oder Firmen in Verbindung mit anderen Spielern anzugehören? Sind die Weltraumkämpfe PvP oder sind die Gegner Bots? Da ich vermutlich mit dem schlechtesten aller Schiffe starten würde, hat man denn überhaupt eine Chance sich irgendwie zu behaupten? Zumindest, falls das notwendig sein sollte?

Vieles, was ich nun gelesen habe, klingt schön. Wie gesagt, vieles. Nicht alles.

X30 Trucase

Moderator
Team
Erstmal vielen, lieben Dank für eure Erklärungen. Ist man denn generell immer allein, oder hat man die Möglichkeit Gilden, Gruppen oder Firmen in Verbindung mit anderen Spielern anzugehören? Sind die Weltraumkämpfe PvP oder sind die Gegner Bots? Da ich vermutlich mit dem schlechtesten aller Schiffe starten würde, hat man denn überhaupt eine Chance sich irgendwie zu behaupten? Zumindest, falls das notwendig sein sollte?

Vieles, was ich nun gelesen habe, klingt schön. Wie gesagt, vieles. Nicht alles.

Na gerne doch. :top:
Nein, du bist nicht allein. Du kannst dich Spielergruppen anschließen, die aus Freunden bestehen, oder aber auch im Netz verwaltet werden und in die man eingeladen wird. Oder aber du fliegst einfach im offenen Spielmodus (das Spiel unterscheidet zwischen "Offen" und "Solo", wo du dann verständlicherweise nur gegen KI fliegst. Aber so triffst du nicht auf übereifrige Playerkiller!)
Wenn du nicht in der Gruppe fliegst, sondern einfach so offen bist, kannst du mit Leuten, die sich im gleichen System wie du (und, wegen des manchmal etwas willkürlichen Matchmakings, auch in derselben Instanz) befinden, sogenannte "Wings", also Flügelformationen bilden. Darin können sich bis zu vier Spieler versammeln, wovon einer der Flügelführer ist und bis zu drei seine Flügelmänner darstellen. Flügelführer können Hyperraumkurse für die ganze Gruppe plotten oder Ziele vorgeben. Durch das Interface ist man jederzeit über den Zustand seiner Leute informiert. Wird mam als Flügelmitglied von einem NPC oder menschlichen Spieler per Interdiction aus dem Hyperraum gerissen, kann man ein Signal aktivieren, das dem restlichen Flügel erlaubt, an derselben Stelle wie du den Hyperraum zu verlassen und dir zur Hilfe zu eilen.
Es kommt also zu beidem, Kämpfe gegen Menschen und gegen Bots. Es gibt auch einen sogenannten Arena-Modus, der aus konventionellen Modi wie Team Deathmatch, Capture the Flag oder Squad Deathmatch besteht. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Dieser Arenamodus wirkt sich auch nicht auf den Singleplayermodus aus. Wird dein Schiff darin zerstört, kannst du nach wie vor deine Kampagne normal weiterspielen.

Ja, du fängst natürlich am Anfang in einem schlechten Schiff und dem niedrigsten Kampfrang an. Aber die KI wird an deine Fertigkeit angepasst. Spielst du also solo, wirst du KI-Gegner vorfinden, die meistens maximal zwei Stufen über deiner spielen. Die Kämpfe sind herausfordernder, je höher du aufsteigst. Waffen werden stärker, der Gegner arbeitet in Gruppen, benutzt Raketen, etc. pp.
Spielst du mit Flügelmännern zusammen, die einen höheren Kampfrang haben als du, kann es tricky werden, da für die KI-Gegner dann ein Durchschnitt gebildet wird, der manchmal drastisch über deinem, aber noch unter dem der anderen Mitspieler liegt. Da sollte man Vorsicht walten lassen, denn da bist du sonst ganz schnell mal Sternenstaub. Um dich trotzdem an den Kämpfen zu beteiligen, solltest du deine stärkeren Teamkameraden vorschicken, damit sie das Feuer auf sich ziehen können, und du nur noch den Kill abstauben musst. Sind mehrere Gegner unterwegs, passe auf, dass sich nicht einer auf dich einschießt. Gegner sind, genau wie ihr, in Gruppen unterwegs, und wird ein gegnerisches Gruppenmitglied angegriffen, ist gleich die ganze Gruppe alarmiert und schießt zurück.
Sammle daher vielleicht deine Meriten, sofern du kämpfen willst, mit gleichguten Mitspielern, bei denen schwächere Gegner vorkommen. Dann hast du insgesamt mehr davon. Natürlich ist dann die Creditausbeute nicht so hoch, als wenn du gegen stärkere Gegner antreten würdest.
Aber so ist das bei jedem Spiel mit stufenbasiertem Onlinemultiplayer, ich denke da mal an Diablo 3.

Da dein Schiff allerdings vielfach konfigurierbar ist, gibt es allerhand Gegenmaßnahmen und Schutz vor Beschuss. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Je besser das Schiff, desto besser die Konfigurationsmöglichkeiten, desto größer die Auswahl, desto mehr Angriffs- und Verteidigungssysteme lassen sich mitnehmen.

Alles aufzuzählen würde hier zu lange dauern.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe gerade gesehen, das ich auf der Xbox unter "bereit zum Installieren" Elite Dangerous Core stehen habe. Ich weiß nicht warum und woher, aber der Download läuft gerade. Mal schauen, ob ich es starten kann. Auch wenn ich nicht jeden Pfennig umdrehen muss, ich würde es gern vermeiden, unter Umständen 50,- EUR in den Sand zu setzen.

Jetzt mal eine noch Frage an euch Eliten: Wie spielt ihr so? Trefft ihr euch in Partys und plaudert miteinander und fliegt euer Ding, oder spielt hier tatsächlich jeder für sich allein? Gibt es eventuell gar schon eine Senioren-Gemeinschaft?

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Breche ich mal das Schweigen zum Thema MP. Das ist definitiv die größte Schwäche am Spiel. Es gibt faktisch keinen sinnvollen MP. Ja einer kann Mining betreiben der andere schützt... Im Wing Kopfgeld jagen geht auch. Spaß haben erst recht. Aber verglichen mit STO was echtes Teamplay angeht ist Elite sehr schwach aufgestellt. Der Trailer gaukelt heftiges Teamplay und große Flotten vor. Kann man alles machen keine Frage.. Aber das Spiel steht sich mit seinen Entfernungen im Wege.

Man muss schon planen sich zu treffen und es kann gut passieren dass man 30 Minuten reisen muss bis man sich trifft. Wenn man im Tiefenraum ist dann fällt das ganz aus.

Die Ansätze sind vorhanden dass alles was Teamplay mit verteilen Rollen möglich macht. Es gibt glaube ich sogar Waffenmodifikationen mit denen man die Schilde des Ziels heilen kann. Medic sozusagen. Sah das in einem Vid bei ner Anaconda die damit die Schilde des Jägers geheilt hat.

Vielleicht tut sich mehr mit den Multipersonenraumschiffen. Vielleicht mehr mit den Aliens.

Ich würd gerade heraus sagen hier im Forum wurschtelt jeder allein vor sich hin. Chatten geht aber immer und macht Spaß.

Sind halt riesen Entfernungen.

Dennoch ein tolles Spiel. Derzeit aber ein gefühltes Solospiel im MMO Universum.

Edit:
Mir persönlich fehlt heftiges MP auch garnicht. Ich würde sagen wir spielen größtenteils getrennt genießen das Spiel aber vereint.

Für den Anfang nehme ich mir gern die Zeit um Neueinsteigern zu helfen aber ich genieße es auch mich nicht abstimmen zu müssen was am betreffenden Abend im Spiel gemacht wird.

Gesendet mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das Elite Dangerous Core, was ich installieren konnte, war eine Trial, die weniger als 60 Minuten Zeit verbleibend hatte. Ich bin jetzt zwei Trainingsmissionen geflogen, wobei die erste nur darin bestand, aus dem Asteroidenfeld heraus zu manövrieren. Das war leicht. In der zweiten Trainingsmission sollte ich eine Stadt anfliegen. so richtig manuell un die Landebucht und so. :eek:
Ich habe es natürlich nicht geschafft, mein Schiff (ich dachte erst, es ist eine Rettungskapsel) mittig über der Landezone zu platzieren. Das HUD wechselte zwar die Farbe auf fahl-blau, aber ich konnte keinen Touchdown landen. Aber da komme ich bestimmt auch noch dahinter, wie das funktioniert.

Es ist...ähm...komplex. Es ist sehr interessant, keine Frage. Für ich ist momentan die größte Hürde, das ich mit meinem erweiterten Schulenglisch Probleme habe, die Stimmen zu übersetzen, zum nachlesen der übersetzten oder auch englischen Funksprüche habe ich nichts gefunden. Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Grundsätzlich kannst Du das Spiel auf deutsch umschalten. Die gesprochenen Funksprüche sind nur Zierwerk. Sehr stimmig wie ich finde aber nicht notwendig um die Spielinhalte zu verstehen.

Wenn Du morgen Abend Zeit hast können wir uns gerne online treffen und ich erkläre dir die wichtigsten Sachen. Ich bin morgen noch krankheitsbedingt daheim und habe auch tagsüber Zeit.

Melde Dich halt wenn Du magst. 😎🚀

Gesendet mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Danke, das ist lieb von dir. Aber dazu muss ich mich erst einmal durchringen, den Fuffi zu investieren. Sollte ich das irgendwann einmal getan haben, dann würde ich sehr gerne auf dein Angebot eingehen. Zeit ist ja bei Elite relativ. :D

Oben