• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie
J

John Doe

Guest
So lange ich da draußen nicht einfach so von nem Alienschiff abgeschossen werde. Habe das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit von Tag zu Tag zunimmt. :nervous:
Bisher kam es ja nur zu gescripteten Erstkontakten ohne Feuer, aber wenn ich sehe, was da passieren kann, habe ich Angst. Bei "Battlestar: Galactica" habe die Zylonen auch einfach alle Computerprogramme mit einem Virus infiziert, die Schiffe flugunfähig gemacht und die "treibenden Stahlkolosse" einfach abgeschossen. Gegen sowas ist man machtlos. Ungemütliche Vorstellung, die immer wahrscheinlicher wird, je weiter es voran geht. Bisher war es ruhig, aber ab jetzt spielt da noch jemand mit.

Noch vor einem halben Jahr hätte dich jeder für bekloppt gehalten, wenn du mit einem voll ausgestatteten Schlachtschiff auf Erkundung gegangen wärst.

Jetzt haben wir pro Squadron (8-10 Schiffe) mindestens zwei voll ausgestattete Battlecondas dabei. Klar mit 50ly pro Sprung wäre meine Anaconda schneller angekommen. Aber mit nur 30.8 Lichtjahren Sprungreichweite ist sie dafür bis an die Zähne bewaffnet und widerstandsfähig. Ich bin nicht so nervös wie ich es zugegebenermaßen jetzt in meinem puren Forschungsschiff wäre. Meine ASP fühlt sich auch nicht mehr so gut an wie noch vor wenigen Wochen. Man kommt sich jetzt doch nackig in einem reinen Explorer vor.

Wenn die Aliens uns in solch einem Anaconda-Teil problemlos grillen können, dann heißt es sowieso nur noch "Gute Nacht".

X30 Trucase

Moderator
Team
Mal rein aus Interesse:

Wie organisiert man mit 10 Leuten so eine Reise? Gibt es einen Geschwaderführer? Gibt es eine Standardloadout, damit alle Schiffe die gleiche Sprungreichweite haben? (stelle mir das schwer vor, wenn du einerseits mit Engineer-Upgrades fliegst, während andere Spieler das nicht haben)
Gibt es Tagesziele? Fliegt jeder alleine oder immer zu viert im Wing? Wie lang ist die Reise angesetzt? Was passiert, wenn einer mal nicht teilnehmen kann? (Familie, Leben, Arbeit...?)

Auch wenn ich da draußen fast immer im Open Game unterwegs war, weil ich kaum mit einem Spielerkontakt gerechnet hatte, geht es ja nun gar nicht anders. Ok, jeder Spieler wird es sich überlegen, vier waffenstarrenden Anacondas in den Weg zu springen, aber ich stelle mir so eine Reise logistisch extrem schwer vor.

Magst du das mal erklären? Ich meine, du hattest ja auch noch Zeit für eine planetare Landung und schöne Fotomomente. :zwinker:

J

John Doe

Guest
Mal rein aus Interesse:

Wie organisiert man mit 10 Leuten so eine Reise? Gibt es einen Geschwaderführer? Gibt es eine Standardloadout, damit alle Schiffe die gleiche Sprungreichweite haben? (stelle mir das schwer vor, wenn du einerseits mit Engineer-Upgrades fliegst, während andere Spieler das nicht haben)
Gibt es Tagesziele? Fliegt jeder alleine oder immer zu viert im Wing? Wie lang ist die Reise angesetzt? Was passiert, wenn einer mal nicht teilnehmen kann? (Familie, Leben, Arbeit...?)

Auch wenn ich da draußen fast immer im Open Game unterwegs war, weil ich kaum mit einem Spielerkontakt gerechnet hatte, geht es ja nun gar nicht anders. Ok, jeder Spieler wird es sich überlegen, vier waffenstarrenden Anacondas in den Weg zu springen, aber ich stelle mir so eine Reise logistisch extrem schwer vor.

Magst du das mal erklären? Ich meine, du hattest ja auch noch Zeit für eine planetare Landung und schöne Fotomomente. :zwinker:

Kommuniziert wird über Discord. Es gibt in der Tat Geschwader- und Staffelführer. Die Sache ist aber ganz entspannt zumal die Elitecommunity fast durchgängig eine Seniorencummunity (30+) ist. Privatleben geht immer vor.

Daher gibt es Tages und Wochenziele. Wer aber letztlich nicht dabei sein kann, der schließt halt später auf.

Elite hat sowieso immense Instancingprobleme. Wir haben es letztens nicht geschafft, obwohl alle 16 Commander an denselben Koordinaten einer Planetenoberfläche waren, in die gleiche Instanz zu kommen. Die Grenzen lagen da zumeist an den Kontinenten. Canadier und Amis konnten sich problemlos finden, während wir Europär aus GB, Niederlande und Deutschland kein Problem miteinander haben. Es ist bekannt, dass Australuer es wohl überhaupt nicht versuchen brauchen, in Elite mit anderen Commandern als aus dem Outback spielen zu können.

Zurück zur Mission. Vorher wurde darauf geachtet, dass Begleitschutz und Tankschiffe gleichmäßig in den Squadrons verteilt sind. Später vor Ort werden wir uns aufteilen in dichtem Abstand (ein bis zwei Sprünge) damit man flott zur Unterstützung jeglicher Art eilen kann.

Da sind jede Menge Leute in der Gruppe, die die Elitelore aufsaugen und intensiv die Foren verfolgen (insbesondere die Anführerder Gruppe). Im Discordmissionskanal bekommen wir dann immer gut alle Neuigkeiten aufbereitet.

Letztlich steht der zwanglose Spaß aber im Vordergrund und wenn erwachsene Männer sich gegenseitig am Sammelpunkt in SLF jagen und Anacondas auf dem Kopf auf dem Planeten landen, dann sind Lacher garantiert.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Die Raumstationen sind wirklich hübsch geworden. Als Handelsreisender komme ich ja viel rum und da habe ich die Chance viele Stationen zu besuchen. Schauen toll aus sehr viel mehr Details das macht riesen Spaß. werde irgendwann mal die verschiedenen Stationstypen anfliegen und Fotos machen.

Gestern bin ich auch das erste mal zu einer größeren Siedlung auf einer Planetenoberfläche geflogen. Sehr genial. Gibt es noch größere Städte??

Screenshot-Original.png

Hier mein Handelsfarbdesign für den T6. Seit gestern ist er auch mit einem A-Grade Triebwerk ausgestattet.

Screenshot-Original.png

<<Rollenspiel - eingeschaltet>>
Es ist vollkommen übertrieben bei Tiefenraummissionen die Effizienz des Schiffes mit installierten Waffen zu schwächen. Emperor Arissa Lavigny-Duval hat klar bekannt gegeben, dass es vollkommen übertrieben ist von Aliens zu reden. Dies gesichteten Flugobjekte sind experimentelle Raumschiffe oder Hirngesprinste einsamer Piloten. Also alle ruhig und besonnen bleiben. Die Täter suchen, verhaften oder besser noch versklaven.
Die Wahrheit ist hier zu finden: Galnet News | Elite Dangerous Community Site
Die Aussagen der anderen Anführer sind natürlich nur der Wunsch nach mehr Macht und Aggressionen.

<<Rollenspiel - aus>>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

John Doe

Guest
[MENTION=252]Pepe[/MENTION]

Wie immer sehr schöne Screenshots.

Der T6 eignet sich mit seiner akzeptablen und für ein Handelsschiff ausgesprochen guten Sprungreichweite und seinem tollen Cockpit mit Rundumsicht für Erkundungen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Mir ist es gestern beim Bergen von Flugschreiberdaten erneut passiert, dass mir fünf übermächtige Schiffe aufgelauert haben und mich in Sekundenschnelle zu Mikropartikeln verarbeitet haben. Dabei muss irgendeine Rakete meine Schubdüsen voll erwischt haben, denn plötzlich konnte ich nicht mehr beschleunigen. An entkommen war da natürlich nicht mehr zu denken.
Also wieder tief in die Tasche gegriffen und das Schiff mit 1,2 Millionen Credits zurückgekauft.

Jetzt reicht mir das erstmal und ich mache mich auf den Weg zu Saggitarius A*.
Genaue Entfernungsmessungen haben eine Entfernung von Colonia bis zum Zentrum der Milchstraße von 11.000 Lichtjahren ergeben, also ungefähr noch einmal die Hälfte der Entfernung, die ich bereits vom bewohnten Raum zu Jaques zurückgelegt habe.
Die Taschen sind gepackt, die Reparatureinheit ist installiert und die nicht so wichtigen Systeme sind für's Erste deaktiviert.

Kurz nach dem Weiterflug ein Schwarzes Loch in unmittelbarer Nähe des EOL PROU AA-A-Nebels entdeckt. Daneben waren sogar drei Wasserwelten mit Chance auf Kolonisierung.
War aber schon erforscht.

Die Reise geht weiter.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mir ist es gestern beim Bergen von Flugschreiberdaten erneut passiert, dass mir fünf übermächtige Schiffe aufgelauert haben und mich in Sekundenschnelle zu Mikropartikeln verarbeitet haben. Dabei muss irgendeine Rakete meine Schubdüsen voll erwischt haben, denn plötzlich konnte ich nicht mehr beschleunigen. An entkommen war da natürlich nicht mehr zu denken.
Also wieder tief in die Tasche gegriffen und das Schiff mit 1,2 Millionen Credits zurückgekauft.

Hmm.. Missionen wo ich das abknallen oder bergen soll sind mir ein Dorn im Auge.

Das hat zwei Gründe:

Entweder ist Elite komplett unberechenbar was Feindstärken angeht oder so tiefgründig, dass sich mir das System noch nicht erschlossen hat. In fast jedem Spiel das ich bisher gespielt habe gab es Parameter woran man erkennen konnte wie stark die Gegner dort sein werden. Ein klar nachvollziehbares System.

In Elite kenne ich folgende Parameter:

Der Missionsgrad (so nenne ich es mal). Nehme ich eine Handelsmission mit super hohen Handelsrang an und es steht oben ROT im Text dass ich angegriffen werden kann, so geschieht das meist in der Abbremsphase via Interdict. Ich glaube dann sind die Gegner speziell für mich und diese Mission erstellt worden und somit recht heftig. Mit Bestimmtheit kann ich das aber nicht bestätigen. Ich hau immer ab und scanne den Angreifer nicht.

Ein weiterer Parameter könnte die Systemsicherheit sein. Anarchiesysteme als Zielort tendieren wohl eher dazu die bösen Raubtiere zu beheimaten - kann sein eine Vernutung von mir.

Bisher habe ich kein erkennbares Muster gefunden. Selbst in sicheren Systemen treffe ich was die Gegnerstärke angeht alles von absoluten Luschen bis hin zum Elite.

Ich bin daher sehr sehr vorsichtig was diese Missionen angeht.

@Manolo hast Du da schon irgendwo gesicherte Informationen gefunden? Bitte immer aus dem Blickwinkel eines sagen wir maximal 20Mio-Schiffes betrachten. Wir reden hier nicht von einer 160Mio teuren Anaconda, die mehr oder weniger alles wegballert.

J

John Doe

Guest
[MENTION=252]Pepe[/MENTION]
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Früher (pre 2.1) konnte man Missionen nur mit dem entsprechenden Rang annehmen. Elite Assassinenmissionen konnte ich nur mit Kampfrang Elite annehmen. Das wurde geändert und der Rang bezeichnet jetzt eine (ernstzunehmende) Empfehlung. Hoher Rang, hohes Risiko, hohe Bezahlung. Je höher der Rang desto stärker die Gegner in Rang und Schiff.

Die KI wurde deutlich verbessert und stellt ab Deadly und Elite echte Herausforderungen dar. Eine Elite Viper Mk 3 ist deutlich schwerer zu knacken, als eine Harmless Anaconda. Elite Minijäger umschwärmen dich wie Schmeißfliegen und killen jedes noch so große Schiff mit ihren Railguns, wenn der Pilot auch nur zögert.

Deadly und Elite NPC besitzen von Engineers verbesserte Module (allerdings prinzipiell keine gemoddeten Waffen, weil es daher rührend viel Forum-Mimimi gab und Frontier sie daraufhin entfernt hat).

Hinzu kommt, dass Raketen brutal viel Schaden an der Hülle und Modulen verursachen. Merke: Schilde runter, Raketen im Anflug ohne Hüllenverstärkung oder Point Defense=Todesurteil, auch für große Schiffe. Dazu gibt es spezielle Sprengköpfe, die den FSD kurzzeitig lahmlegen können.

Früher konnte man mit einenr Explorer ASP ganze NPC-Schwadrone ausschalten. Diese Zeiten sind lang vorbei.

Wenn Unidentified Signal Sources (weiß nicht mehr, wie man die auf Deutsch nennt) aufploppen, steht dort immer der Bedrohungsgrad von 0 (keine gescannte Aktivität) bis Threat 4 (tödliche Gefahr). In Threat 4 USS wurde ich z.B. schon von vier Vultures gleichzeitig oder 2 Anaconda gleichzeitig angegriffen. Das packe ich mit meinen voll Engineer gepimpten Schlachtschiffen, aber garantiert nicht länger als 15 Sekunden mit meiner ASP. Und ich beherrsche die Flugtechnik mit Flight Assist Off. :keine Panik:

Heute gilt mehr denn je in Elite: Passendes Werkzeug für den Job. Hohe Bedrohung wird erwartet? Ich brauche ein Schiff das kämpfen kann oder ein super schnelles Schiff, das abhauen kann! Ich nehme übertrieben gesagt auch keine Handelsmission mit einer Vulture an.

Beantwortet das deine Frage?

X30 Trucase

Moderator
Team
Nein, ein Muster kann ich da auch nicht erkennen.
Ich muss zwar dazu sagen, dass mein Kampfrang bisher nur "Kompetent" ist, also wohl erst die dritte Stufe, knapp nach "Harmlos". Die Schiffe, auf die ich treffe, sind meistens "Meister" oder "Gefährlich", also deutlich über mir. Und dann sind es auch noch fünf Stück, oftmals mit Python oder Vulture, also auf jeden Fall Kampfschiffe. Sie führen Raketen mit, setzen diese auch ein.
Meinen Vorteil, den schnellen Boost, konnte ich nur zu eingeschränkt nutzen, weil man ja auch immer noch den schnellen Raketen entkommen musste. Hätte ich mich besser vorbereitet und meine Täuschkörper gezündet (Eifer des Gefechts und so...), wäre ich vielleicht noch entkommen.

Es stimmt, so supertoll war die Mission nicht dotiert, knappe 300.000 Credits plus eventuellem Bonus für Relocation an einen zwischenzeitlich geänderten Sternenhafen. Aber nichts, weswegen man Freudensprünge machen sollte. Vor allem rechtfertigt dies nicht den Einsatz, da ich ja auch mein Schiff für mehr Geld wieder instandsetzen musste. Habe also ordentlich Verlust gemacht dabei.

Und ich glaube, ein bisschen Ruf büßt man ja bei der jeweiligen Fraktion auch ein, wenn man die Mission dann nach Wiedereinstieg canceln muss, weil die Fracht verloren ist.

Oben