• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Electronic Entertainment Expo (E3) 2012 - News & Diskussion

lesmue

Frührentner
Ist eigentlich noch mit mehr News seitens Nintendo zu rechnen?
Oder haben die Ihr Pulver schon verschossen?
Ich meine die machen extra heute Nacht Ihren Presse-Event und zeigen nur Controller?

Was ist mit Hardware-Fakten, Release-Datum und Preis?

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Ich meine die machen extra heute Nacht Ihren Presse-Event und zeigen nur Controller?

Mehr Infos gibts dann wohl morgen auf der PK. Aber angeblich soll der Preis und das Releasedatum erst in 1 Woche an einem separaten Event bekanntgegeben werden. Wenn das wirklich stimmen sollte dann ist das ganz schön blöd.

Was gibt es für eine bessere Gelegenheit als die E3 auf der die gesamte Weltpresse anwesend ist?

Blackjack Britton

Aushilfe der Essenausgabe
WiiU in Action, das Start-Line-Up und 3DS gibt es morgen (am Dienstag) auf dem großen Media Briefing, das Hauptevent. Dann soll es jedoch noch eine Nintendo-Veranstaltung geben, in der es nur um Spiele geht. Den Link dazu habe ich leider nicht parat.

Die Anordnung der Analog-Sticks halte ich auf den ersten Blick ebenfalls für problematisch. Zumal Nintendo solche Dinge gerne mal in den Sand setzt, bedenkt man nur den katastrophal platzierten Z-Button auf dem Gamecube. Aber andererseits ist es zweifellos ein Leichtes, sich daran zu gewöhnen. Und letztlich kaufe ich mir den Kasten ja nicht, um dort wettbewerbsmäßig Shooter zu zelebrieren. Dafür gibt es gewiss geeignetere Konsolen.

Die angekündigten Features, die tatsächlich ein wenig an Demon's/Dark Souls erinnern, machen das Ganzen noch mal spannender! So was wünsche ich mir schon lange, um auch öde SP-Kampagnen etwas aufzupeppen :D

Sehr gespannt bin ich auf das angekündigte Social Network "Mii Verse". Dort sollen sich nicht nur die Miis aus der eigenen Freundesliste tummeln, sondern auch fremde Miis. Außerdem soll man auch filtern können (z.B. nach Wohnsitz bzw. ähnlichen Spielvorlieben). Richtig geil auch, dass man das laufende Spiel nicht beenden muss, um mal eben im Mii Verse vorbeizuschauen. Dort kann man dann schnell nach Tipps fragen oder Unterstützung für ein Bossmonster anheuern!

Sollte Nintendo es also nach all den ganzen Jahren doch noch hinbekommen und endlich einen vernünftigen Online-/MP-Part integrieren?

Ich frage mich, wie sie Spoiler, Beleidigungen und rassistische Äußerungen in diesem System filtern wollen. Du weißt doch wie Videospieler sein können...

Daß man das Spiel nicht unterbrechen muss, um andere Aktivitäten zu betreiben, finde ich auch sehr charmant, wenn es zügig von der Hand geht und nicht erst fünf Sekunden zwischen den Bildschirmwechseln vergehen.
Wahrscheinlich sollte man Promo-Videos nur begrenzt vertrauen, aber einen Button zu drücken, um schnell etwas zu posten, anschließend kurz den Video-Chat anwerfen, den Kumpel nach seinem Tag fragen, wieder ein wenig zocken, dann bei Amazon etwas bestellen, und all das flott und reibungslos, ohne den Controller aus der Hand zu legen – so stelle ich mir Konnektivität vor.

Mal sehen, wie es in der Praxis aussieht.

lesmue

Frührentner
Mal sehen was MS ausm Hut zaubert, wobei ich glaube so wirklich wird mich nix vom Hocker hauen...

Außer vielleicht nem MS Handheld

Zsadist

Super-Moderator
Team

spiele und dergleichen werden auf der PK von nintendo vorgestellt. preis und release von der wii u gibt es auf einem event in tokio - das hatte nintendo i-wie vor 3-4 wochen bestätigt und erklärt, dass sie auf der e3 keine angaben zu preisen oder release machen.

Dem entgegen steht wiederum, dass auch zur E3 noch keine Verkaufspreise zur Konsole als auch der Spiele genannt werden. Diese will man erst einige Wochen nach der E3 bekannt geben, und zwar dann, wenn man in Japan seine eigene Veranstaltung durchgezogen hat, da man die finale Wii U Konsole Händlern und Finanzexperten vorgestellt hat.
http://www.insidegames.ch/nintendo-...ign-wird-im-juni-2012-auf-der-e3-vorgestellt/

Saksa2000

Altenpfleger
Mal sehen was MS ausm Hut zaubert, wobei ich glaube so wirklich wird mich nix vom Hocker hauen...

Ich vermute, die MS-PK wird für uns Deutsche mal wieder relativ uninteressant. Die Hälfte der Zeit geht wahrscheinlich dafür drauf, jede Menge neue Contentlieferanten zu präsentieren, deren Kram außerhalb der USA eh nie jemand zu Gesicht bekommen wird.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Außer vielleicht nem MS Handheld

Jede Menge Entertainment-Apps, die bisher vermutlich alle schon bekannten Spiele (Gow, Halo, Forza Horizon) und dazu ein bisschen 3rd Party-Kram (COD, Skyrim DLC oder sowas in der Richtung).

Insgesamt ist das jetzt die E3, der ich mit der wenigsten Spannung entgegen schaue. Auf dem 3rd Party-Sektor ist zwar noch ziemlich viel los, aber so spät im Zyklus werden weder MS noch Sony irgendwas bahnbrechend Neues auf den Markt werfen, solange nicht doch die neuen Konsolen geteased werden.

Ich bin richtig begeistert und werde mir die Wii U - nachdem auch ich den Vorgänger ausgelassen habe - in's heimische Wohnzimmer stellen!

Kann ich mal so gar nicht nachvollziehen. Das ganze Konzept sieht einfach nur unausgegoren aus.

Alleine die Idee, für die neue Konsole gleich 3 verschiedene Controller (WiiPad, WiiMote und Classic Controller) zu entwickeln, ist einfach nur aberwitzig. Mal abgesehen davon, dass das die Anschaffungskosten in die Höhe treibt, wird das nur dazu führen, dass für die Spiele ein Steuerungsmischmasch entwickelt wird, dass nicht stringent ist und die Gefahr birgt, dass keine der Steuerungen richtig funktioniert. Nintendo wird sich den Aufwand noch leisten können, aber die 3rd Parties werden sich auf eine funktionierende Sache beschränken. Was darauf hinaus läuft, dass die meisten 360/PS3-Ports auf dem Classic Controller laufen und keine der neuen "bahnbrechenden" Features nutzen.

Und sollten dann irgendwann die neuen Konsolen von MS und Sony kommen, sieht das erst recht düster aus, weil der technische Rückstand der WiiU (die ja nur leicht über 360/PS3-Niveau liegen soll) die Portierungen immer schwieriger macht und dann noch mehr der Spezialfähigkeiten der WiiU auf der Strecke bleiben.

Am Ende steht die Konsole dann wieder da wie jetzt schon die Wii: Magerer 3rd Party-Support, der über die Jahre immer weiter abnimmt. Und Nintendo muss die Konsole hauptsächlich mit den eigenen Titeln am Leben halten. Diese werden dann wahrscheinlich vorbildlich alle Features nutzen, sind dann aber wieder in der Zahl zu wenige, um vermutlich wieder hohen Anschaffungskosten auf Dauer zu rechtfertigen. Die Wii ist ja immer noch recht teuer und der 3DS ist nahezu mit einem Mondpreis gelauncht, während er auch heute immer noch nicht als günstig zu bezeichnen ist. Und wenn man dann nicht grade total auf den Nintendo-Stil in Sachen Spiele steht, hat man am Ende wieder einen tollen Staubfänger.

Und daran, dass Nintendo den Online- bzw. Social Networking-Kram diesmal richtig auf die Beine stellt, glaube ich auch nicht. Mag sein, dass sich das über den Konsolenzyklus hinweg nach und nach einrenkt, aber im Grunde hat Nintendo weder mit der Wii noch mit dem 3DS genug Online-Expertise, als dass man ihnen einen Onlinedienst zutrauen könnte, der mit der Konkurrenz sofort mithalten kann.

Zumal hier auch ein weiteres Kernproblem auftritt: Sowohl Sony als auch besonders MS können mit der Fortführung von PSN und Xbox Live auf den neuen Konsolen auf eine gewachsene Userbasis bauen. Die hier über die Jahre entstandenen Verbindungen und Freundeslisten müssen auf der WiiU erst noch langsam entstehen und die Frage ist halt, ob die User dieses Investment nochmal für ein neues System wagen wollen und ob der Fluß an an interessanten Spielen bis dahin nicht längst abgerissen ist.
MS und Sony werden es hier bedeutend einfacher haben, so sie keinen Epic Fail hinlegen, denn jeder 360 und PS3-Nutzer, der Wert auf Online-Gaming mit Freunden und bekannten Gesichtern setzt, wird tendenziell eher dazu neigen, sich den Nachfolger seiner jetzigen Konsole zu holen anstatt zu wechseln, um nicht noch einmal den Zeitaufwand betreiben zu müssen, sich ein funktionierendes soziales Gaming-Netzwerk aufzubauen.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Zumal hier auch ein weiteres Kernproblem auftritt: Sowohl Sony als auch besonders MS können mit der Fortführung von PSN und Xbox Live auf den neuen Konsolen auf eine gewachsene Userbasis bauen. Die hier über die Jahre entstandenen Verbindungen und Freundeslisten müssen auf der WiiU erst noch langsam entstehen und die Frage ist halt, ob die User dieses Investment nochmal für ein neues System wagen wollen und ob der Fluß an an interessanten Spielen bis dahin nicht längst abgerissen ist.
MS und Sony werden es hier bedeutend einfacher haben, so sie keinen Epic Fail hinlegen, denn jeder 360 und PS3-Nutzer, der Wert auf Online-Gaming mit Freunden und bekannten Gesichtern setzt, wird tendenziell eher dazu neigen, sich den Nachfolger seiner jetzigen Konsole zu holen anstatt zu wechseln, um nicht noch einmal den Zeitaufwand betreiben zu müssen, sich ein funktionierendes soziales Gaming-Netzwerk aufzubauen.

Deine Argumentation kann ich zum großen Teil nachvollziehen. Allerdings vergißt Du, daß Nintendo die Zielgruppe wesentlich jünger ansetzt. Sprich die unter 10jährigen und deren Familien. Die wachsen dann in ein neues Netzwerk hinein und bleiben diesem auch vermutlich lange treu (aus den von Dir genannten Gründen wenn Nintendo spielemäßig nicht allzugroßen Bockmist baut.) Das ist dann wie bei MCDonalds: Akquiere Dir das jüngstmögliche Zielpublikum und traniere es darauf Dir möglichst lange treuzubleiben. Die Eltern werden dann in diesem Sog mitgezogen. Grade bei Konsolen haben Kinder ein übermäßiges Mitkaufs bzw. Mitspracherecht.

Wenn das in etwas Nintendos Strategie sein sollte, dann könnte sie durchaus aufgehen und langfristig gesehen jede Menge junge und neue Kundschaft zu Nintendo treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben