Mal sehen was MS ausm Hut zaubert, wobei ich glaube so wirklich wird mich nix vom Hocker hauen...
Außer vielleicht nem MS Handheld
Jede Menge Entertainment-Apps, die bisher vermutlich alle schon bekannten Spiele (Gow, Halo, Forza Horizon) und dazu ein bisschen 3rd Party-Kram (COD, Skyrim DLC oder sowas in der Richtung).
Insgesamt ist das jetzt die E3, der ich mit der wenigsten Spannung entgegen schaue. Auf dem 3rd Party-Sektor ist zwar noch ziemlich viel los, aber so spät im Zyklus werden weder MS noch Sony irgendwas bahnbrechend Neues auf den Markt werfen, solange nicht doch die neuen Konsolen geteased werden.
Ich bin richtig begeistert und werde mir die Wii U - nachdem auch ich den Vorgänger ausgelassen habe - in's heimische Wohnzimmer stellen!
Kann ich mal so gar nicht nachvollziehen. Das ganze Konzept sieht einfach nur unausgegoren aus.
Alleine die Idee, für die neue Konsole gleich 3 verschiedene Controller (WiiPad, WiiMote und Classic Controller) zu entwickeln, ist einfach nur aberwitzig. Mal abgesehen davon, dass das die Anschaffungskosten in die Höhe treibt, wird das nur dazu führen, dass für die Spiele ein Steuerungsmischmasch entwickelt wird, dass nicht stringent ist und die Gefahr birgt, dass keine der Steuerungen richtig funktioniert. Nintendo wird sich den Aufwand noch leisten können, aber die 3rd Parties werden sich auf eine funktionierende Sache beschränken. Was darauf hinaus läuft, dass die meisten 360/PS3-Ports auf dem Classic Controller laufen und keine der neuen "bahnbrechenden" Features nutzen.
Und sollten dann irgendwann die neuen Konsolen von MS und Sony kommen, sieht das erst recht düster aus, weil der technische Rückstand der WiiU (die ja nur leicht über 360/PS3-Niveau liegen soll) die Portierungen immer schwieriger macht und dann noch mehr der Spezialfähigkeiten der WiiU auf der Strecke bleiben.
Am Ende steht die Konsole dann wieder da wie jetzt schon die Wii: Magerer 3rd Party-Support, der über die Jahre immer weiter abnimmt. Und Nintendo muss die Konsole hauptsächlich mit den eigenen Titeln am Leben halten. Diese werden dann wahrscheinlich vorbildlich alle Features nutzen, sind dann aber wieder in der Zahl zu wenige, um vermutlich wieder hohen Anschaffungskosten auf Dauer zu rechtfertigen. Die Wii ist ja immer noch recht teuer und der 3DS ist nahezu mit einem Mondpreis gelauncht, während er auch heute immer noch nicht als günstig zu bezeichnen ist. Und wenn man dann nicht grade total auf den Nintendo-Stil in Sachen Spiele steht, hat man am Ende wieder einen tollen Staubfänger.
Und daran, dass Nintendo den Online- bzw. Social Networking-Kram diesmal richtig auf die Beine stellt, glaube ich auch nicht. Mag sein, dass sich das über den Konsolenzyklus hinweg nach und nach einrenkt, aber im Grunde hat Nintendo weder mit der Wii noch mit dem 3DS genug Online-Expertise, als dass man ihnen einen Onlinedienst zutrauen könnte, der mit der Konkurrenz sofort mithalten kann.
Zumal hier auch ein weiteres Kernproblem auftritt: Sowohl Sony als auch besonders MS können mit der Fortführung von PSN und Xbox Live auf den neuen Konsolen auf eine gewachsene Userbasis bauen. Die hier über die Jahre entstandenen Verbindungen und Freundeslisten müssen auf der WiiU erst noch langsam entstehen und die Frage ist halt, ob die User dieses Investment nochmal für ein neues System wagen wollen und ob der Fluß an an interessanten Spielen bis dahin nicht längst abgerissen ist.
MS und Sony werden es hier bedeutend einfacher haben, so sie keinen Epic Fail hinlegen, denn jeder 360 und PS3-Nutzer, der Wert auf Online-Gaming mit Freunden und bekannten Gesichtern setzt, wird tendenziell eher dazu neigen, sich den Nachfolger seiner jetzigen Konsole zu holen anstatt zu wechseln, um nicht noch einmal den Zeitaufwand betreiben zu müssen, sich ein funktionierendes soziales Gaming-Netzwerk aufzubauen.