Finger weg von der PC-Version!
Ich kann da wirklich nur von abraten, weil genau das passiert ist, was ich befürchtet hatte, dass passiert, wenn ein Studio unerfahren mit der Unreal Engine auf UE wechselt.
Das Spiel Shader-Compilation-Stutter aus der Hölle.
Wenn man eine Stage das erste Mal fährt, ist das praktisch unfahrbar, weil jederzeit aus dem Nichts Stottern auftreten kann, das die Performance komplett einbrechen lässt und das dazu führt, dass man die Kontrolle über das Auto verliert, weil das Spiel nicht reagiert. Ja, das Stottern geht weg, sobald die Shader kompiliert sind (man also die Stage 1x gefahren ist), aber danach ist irgendwas nicht in Ordnung.
Ich bin jetzt nur eine Stage in Kroatien 2x gefahren. Aber auch ohne Shader-Stottern fühlt es sich nicht gut an. Ich kann WRC auf einer 3060 in 1080p/Ultra ohne Upscaling mit Vsync ohne Probleme in 60 spielen, auch wenn die Lüfter im Rechner echt hochdrehen, allerdings fühlt sich das Spiel trotzdem nicht sauber an. Wenn man einfach nur gradeaus fährt, ist alles gut, aber jedes Lenkmanöver führt zu einem ruckeligen, verschwommenen Bild, obwohl die Framerate keinerlei Einbrüche erleidet. Absolut nicht nachvollziehbar, zumal selbst das Umstellen auf die niedrigste Grafikeinstellung (niedrig oder sehr niedrig) keine Abhilfe schafft.
Ich verstehe es einfach nicht. Das ist nicht mein erstes Unreal Engine-Rennspiel. Aber weder die Milestone-Spiele (selbst das ganz neue Ride 5) noch Overpass 2, das afaik sogar UE5 nutzt, haben Shader Compilation Stutter. Grade Letzteres, das ein Offroad-Spiel und daher vergleichbar mit WRC ist, sieht nicht nur besser aus als WRC, sondern läuft auch noch sauberer. Das muss doch wirklich jemand bei Codemasters bemerkt haben, dass das Spiel stottert ohne Ende und dass man die Shader besser beim Spielstart oder im Ladebildschirm kompiliert. Vor allem, wenn andere, kleinere Rennspielstudios das hinbekommen.
Ich würde ja noch weiter ausprobieren, aber alleine der Gedanke, dass jede neue Stage erstmal diese unfahrbare Stotter-Orgie ist, bevor man sie vernüftig spielen kann, verleidet mir den Gedanken komplett. Vor allem, wenn das Spiel über 200 Stages hat. Sobald eine davon auch nur ein Teilstück hat, das man nicht auf einer anderen Stage schon gefahren ist, dürfte das Stottern beim erstmaligen Passieren auch wieder zurück sein.
Die PC-Version hat Codemasters auf jeden Fall erstmal auch gegen die Wand gefahren. Unbegreiflich, wie man das in diesem Zustand veröffentlicht.
Ich werde mir später nochmal die Series S-Version anschauen, aber da habe ich jetzt auch schon was von Tearing und Stottern gelesen.
Update:
Ich habe jetzt doch nochmal getestet, weil ich gelesen hatte, dass die Stages in Kroatien, Monte Carlo, Mexiko und Japan Probleme haben. Aber auch auf anderen Stages ist es nicht besser. Das Compilation-Stottern ist immer noch da, wenn auch nicht so ganz schlimm. In den Foren schreiben einige auch, dass das nach 2 Stunden Spielzeit praktisch weg ist. Aber erstmal 2 Stunden spielen ist ja auch keine Lösung, wenn die Shader nach jedem Spiel- und Treiber-Update neu kompiliert werden müssen.
Aber diese Mikroruckler beim Lenken bekomme ich nicht weg. Nicht mit Vsync, nicht ohne, nicht mit Vsync über den Treiber. Nicht ohne Motion Blur. Nicht auf den niedrigsten Settings. Ich hatte noch mit keinen Unreal-Spiel bzw. keinem Unreal-Rennspiel so Probleme. Und warum die GPU auf "Hoch" oder höher permanent zwischen 85 und 100% Auslastung und der Lüfter komplett durchdreht, ist mir auch schleierhaft. Das Spiel ist nicht hässlich, aber so gut sieht nun es auch nicht aus.
So ein Blödsinn. Lasst doch solche Troll Posts einfach mal sein. Wenn es dir nicht gefällt, ok. Aber so... und das auch noch als Moderator. Unnötig.
Zu WRC:
Freue mich auf das Spiel. Die bisherigen Eindrücke sind klasse. Dirt Rallye 2 fand ich klasse. Und nun noch mit aktueller WRC Lizenz.
Was ist daran ein Trollpost? Das ist einfach meine Meinung. Für mich als eigentlich großem Forza-Fan ist das Spiel eine Totalkatastrophe, die einfach unfertig auf den Markt geschmissen wurde. Und selbst die Teile, die nicht unfertig sind, machen mir einfach keinen Spaß, weil das Spiel nicht genug Inhalt hat. Das Spiel ist eines 80€-Preises meiner Meinung nach einfach nicht würdig.
Wenn Du das anders siehst, ist das schön und gut. Ich habe aber keine Lust mehr, den Veröffentlichungszustand von Spielen weiter zu beschönigen, nur weil ich ansonsten jemandem auf die Füsse trete, dem das Spiel in diesem Zustand gefällt. Bei Project Cars 3 hat sich auch niemand dran gestört, obwohl das Spiel hier mit deutlichen Worten massivst kritisiert wurde. Und dessen "Rettung" war wenigstens noch, dass es ordentlich Inhalte hatte.