• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

EA Sports WRC

EA Sports WRC
Firmen
Codemasters, EA Sports
Genres
Racing, Simulator, Sport
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Wäre auf jeden Fall schön, wenn das Spiel was taugt und somit wenigstens ein Rennspiel-Entwickler zeigen könnte, dass Autorennspiele nicht ganz am Ende sind, nachdem Turn 10/MS die Forza-Marke endgültig mit Totalschaden im Graben versenkt hat.
So ein Blödsinn. Lasst doch solche Troll Posts einfach mal sein. Wenn es dir nicht gefällt, ok. Aber so... und das auch noch als Moderator. Unnötig.

Zu WRC:
Freue mich auf das Spiel. Die bisherigen Eindrücke sind klasse. Dirt Rallye 2 fand ich klasse. Und nun noch mit aktueller WRC Lizenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Finger weg von der PC-Version!

Ich kann da wirklich nur von abraten, weil genau das passiert ist, was ich befürchtet hatte, dass passiert, wenn ein Studio unerfahren mit der Unreal Engine auf UE wechselt.

Das Spiel Shader-Compilation-Stutter aus der Hölle.

Wenn man eine Stage das erste Mal fährt, ist das praktisch unfahrbar, weil jederzeit aus dem Nichts Stottern auftreten kann, das die Performance komplett einbrechen lässt und das dazu führt, dass man die Kontrolle über das Auto verliert, weil das Spiel nicht reagiert. Ja, das Stottern geht weg, sobald die Shader kompiliert sind (man also die Stage 1x gefahren ist), aber danach ist irgendwas nicht in Ordnung.

Ich bin jetzt nur eine Stage in Kroatien 2x gefahren. Aber auch ohne Shader-Stottern fühlt es sich nicht gut an. Ich kann WRC auf einer 3060 in 1080p/Ultra ohne Upscaling mit Vsync ohne Probleme in 60 spielen, auch wenn die Lüfter im Rechner echt hochdrehen, allerdings fühlt sich das Spiel trotzdem nicht sauber an. Wenn man einfach nur gradeaus fährt, ist alles gut, aber jedes Lenkmanöver führt zu einem ruckeligen, verschwommenen Bild, obwohl die Framerate keinerlei Einbrüche erleidet. Absolut nicht nachvollziehbar, zumal selbst das Umstellen auf die niedrigste Grafikeinstellung (niedrig oder sehr niedrig) keine Abhilfe schafft.

Ich verstehe es einfach nicht. Das ist nicht mein erstes Unreal Engine-Rennspiel. Aber weder die Milestone-Spiele (selbst das ganz neue Ride 5) noch Overpass 2, das afaik sogar UE5 nutzt, haben Shader Compilation Stutter. Grade Letzteres, das ein Offroad-Spiel und daher vergleichbar mit WRC ist, sieht nicht nur besser aus als WRC, sondern läuft auch noch sauberer. Das muss doch wirklich jemand bei Codemasters bemerkt haben, dass das Spiel stottert ohne Ende und dass man die Shader besser beim Spielstart oder im Ladebildschirm kompiliert. Vor allem, wenn andere, kleinere Rennspielstudios das hinbekommen.

Ich würde ja noch weiter ausprobieren, aber alleine der Gedanke, dass jede neue Stage erstmal diese unfahrbare Stotter-Orgie ist, bevor man sie vernüftig spielen kann, verleidet mir den Gedanken komplett. Vor allem, wenn das Spiel über 200 Stages hat. Sobald eine davon auch nur ein Teilstück hat, das man nicht auf einer anderen Stage schon gefahren ist, dürfte das Stottern beim erstmaligen Passieren auch wieder zurück sein.

Die PC-Version hat Codemasters auf jeden Fall erstmal auch gegen die Wand gefahren. Unbegreiflich, wie man das in diesem Zustand veröffentlicht.

Ich werde mir später nochmal die Series S-Version anschauen, aber da habe ich jetzt auch schon was von Tearing und Stottern gelesen.

Update:
Ich habe jetzt doch nochmal getestet, weil ich gelesen hatte, dass die Stages in Kroatien, Monte Carlo, Mexiko und Japan Probleme haben. Aber auch auf anderen Stages ist es nicht besser. Das Compilation-Stottern ist immer noch da, wenn auch nicht so ganz schlimm. In den Foren schreiben einige auch, dass das nach 2 Stunden Spielzeit praktisch weg ist. Aber erstmal 2 Stunden spielen ist ja auch keine Lösung, wenn die Shader nach jedem Spiel- und Treiber-Update neu kompiliert werden müssen.

Aber diese Mikroruckler beim Lenken bekomme ich nicht weg. Nicht mit Vsync, nicht ohne, nicht mit Vsync über den Treiber. Nicht ohne Motion Blur. Nicht auf den niedrigsten Settings. Ich hatte noch mit keinen Unreal-Spiel bzw. keinem Unreal-Rennspiel so Probleme. Und warum die GPU auf "Hoch" oder höher permanent zwischen 85 und 100% Auslastung und der Lüfter komplett durchdreht, ist mir auch schleierhaft. Das Spiel ist nicht hässlich, aber so gut sieht nun es auch nicht aus.

So ein Blödsinn. Lasst doch solche Troll Posts einfach mal sein. Wenn es dir nicht gefällt, ok. Aber so... und das auch noch als Moderator. Unnötig.

Zu WRC:
Freue mich auf das Spiel. Die bisherigen Eindrücke sind klasse. Dirt Rallye 2 fand ich klasse. Und nun noch mit aktueller WRC Lizenz.

Was ist daran ein Trollpost? Das ist einfach meine Meinung. Für mich als eigentlich großem Forza-Fan ist das Spiel eine Totalkatastrophe, die einfach unfertig auf den Markt geschmissen wurde. Und selbst die Teile, die nicht unfertig sind, machen mir einfach keinen Spaß, weil das Spiel nicht genug Inhalt hat. Das Spiel ist eines 80€-Preises meiner Meinung nach einfach nicht würdig.

Wenn Du das anders siehst, ist das schön und gut. Ich habe aber keine Lust mehr, den Veröffentlichungszustand von Spielen weiter zu beschönigen, nur weil ich ansonsten jemandem auf die Füsse trete, dem das Spiel in diesem Zustand gefällt. Bei Project Cars 3 hat sich auch niemand dran gestört, obwohl das Spiel hier mit deutlichen Worten massivst kritisiert wurde. Und dessen "Rettung" war wenigstens noch, dass es ordentlich Inhalte hatte.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Gibt es einen Splitscreen? Ich lese da nur was von Online Multiplayer mit 24 Teilnehmern, das duerfte ein ziemliches Chaos ergeben, vor allem, wenn die Haelfte aus Crashkids besteht.
Ich habe jetzt mal ein "Schnelles Spiel" ausprobiert. Das hat nur 25 Minuten Wartezeit in der Lobby gedauert, bis ich dann eine 20km Etappe durch Portugal mit einem Citroen Saxo befahren durfte und kurz vor dem Ziel das Rennen mit einem Abflug von der Piste mit Totalschaden beendet habe. 😬
Die anderen Teilnehmer fahren als unsichtbare Geister, kommen einem also nicht in die Quere. Die Mitspielernamen sieht man beim Rennen dann nur im Etappenfortschrittsbalken im HUD, ihr wisst schon, der linke vertikale Balken der rot oder grün wird.
Am Ende wird ausgewertet und ich bin trotz Unfall 7. von 28 geworden, da alle anderen das Rennen vorzeitig verlassen haben.

Wenn ich mir aber den Multiplayer von einem Battlefield am Releasetag als Vergleich ansehe, dann fand ich den Start schon ganz gelungen! Funzt jedenfalls.

Splitscreen habe ich bisher nicht gefunden.

Etwas Tearing hatte ich auch gelegentlich. War aber wieder weg, als ich unter den Zugänglichkeitsoptionen die Bewegungsunschärfe wieder eingeschaltet habe.
Spielt sich ansonsten sehr fluffig auf der Series X. :)

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Bin mir noch unschluessig, ob die XBox oder PS5 Version.
Bei Sony haette mich dort vor allem die VR Einbindung a la Dirt 1.0 interessiert, aber die PS VR2 ist seitens Codemaster explizit ausgeschlossen.
Genauer, VR gibt es zwar schon (ab 2024 vorr.), aber nur fuer PC. Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Der Playstation Dualsense wird wohl das Spiel unterstuetzen (adaptive trigger etc), wenn ich mir die Hinweise so durchlese.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Thommysoft

Team
Nein. Du hast nicht geschrieben das du das Spiel nicht gut findest, sondern das Turn10/MS die Forza Marke mit Totalschaden im Graben versenkt hat. Und das hast du als allgemeine Behauptung formuliert.

Gut, vielleicht hätte ich etwas präziser sein oder die Teile des Posts klarer trennen müssen.

Aber das ändert nichts dran, dass es eine Meinungsäußerung ist und eine keine allgemeine Behauptung. Denn die hätte ich ja mit Zahlen oder Fakten belegen müssen.

Wobei es jetzt auch nicht so schwer ist, die Aussage zu belegen. 48% 1-Sterne-Bewertungen (Durchschnitt 2,3) auf xbox.com und 63% negative Bewertungen auf Steam zeichnen neben den vielen negativen Posts auf Reddit oder in Foren schon ein ziemlich deutliches Bild eines massiven Schadens, den das Spiel an der Marke angerichtet hat.

Wie auch immer. Hier soll es ja um WRC gehen. Von daher sollten wir das an anderer Stelle weiterführen, falls nötig.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Bin mir noch unschluessig, ob die XBox oder PS5 Version.

Also von zur PS5-Version liest man auch recht häufig was von Tearing, Stottern und Framerateeinbrüchen.

Ich würde auf jeden Fall erstmal mehr Eindrücke abwarten.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Wobei es jetzt auch nicht so schwer ist, die Aussage zu belegen. 48% 1-Sterne-Bewertungen (Durchschnitt 2,3) auf xbox.com und 63% negative Bewertungen auf Steam zeichnen neben den vielen negativen Posts auf Reddit oder in Foren schon ein ziemlich deutliches Bild eines massiven Schadens, den das Spiel an der Marke angerichtet hat.
Wenn einem ein Spiel nicht zusagt ist es eben so.

Und zu User Bewertungen (passt ja zu vielen Spielen).
Kann man ehrlich gesagt oft nicht ableiten wie erfolgreich ein Spiel oder eine Marke auf dem Markt ist. Es gibt Spiele mit Top Userwertungen auf mehreren Seiten und es sind trotzdem Flops. Und es gibt Spiele mit schlechten Userwertungen und sind große Millionenseller und ein Erfolg.

Aber allgemein zu der Diskussion. Völlig ok wenn man ein Spiel nicht gut findet. Natürlich darf jeder seine Meinung dazu haben. Nur finde ich muss dann auch wieder mal gut sein.
Du hast deine Meinung zu benanntem Spiel doch schon oft genug geäußert.
Und die Spitze hier ist doch dann auch nicht nötig.

MarioGamer

Jungspund
Ich habe das Spiel erst kurz anspielen können.
Gefreut habe ich mich besonders über die Fahrschule und wurde an längst vergangene Zeiten der Rallyspiele auf Konsolen erinnert.
Jede Lektion ist nochmal unterteilt.
Eine kurze Strecke auf Schotter, dann auf Schnee und abschließend auf Asphalt.
Reihenfolge beliebig.
So kann man sich erst einmal einfuchsen falls man noch nie oder lange nicht mehr Rallygames gespielt hat.
Die Grafik ist gut für ein Rallyspiel was ich bis jetzt gesehen habe.
Freuen tue ich mich auch auf den wie @X30 Neo weiter oben gesagt hat umfangreichen Editor.
Wenn sie auch anstrengender sind als Rundrennen Rennspiele bieten die Rallygames schöne Landschaften und einiges an Abwechslung meiner Meinung nach.

Ich spiele auf der Series X und habe bis dato nichts an den Grafikeinstellungen geändert.

Thommysoft

Team
Also die Series S-Version macht einen etwas besseren Eindruck als die PC-Version. Allerdings auch nur etwas.

Einige Stages laufen ziemlich sauber, andere haben leichte Probleme. Noch anderere wiederum sind echt problematisch. Japan ist besonders schlimm. Da gibt es viele Framerate-Einbrüche und Tearing, teilweise 10-30 Sekunden am Stück. Zwischendrin kommt es auch mal zum Stottern, so dass das Spiel 1-2 Sekunden komplett hängt.

Allerdings ist der Preis dafür auf der Series S auch ziemlich hoch. Das Spiel sieht definitv schlechter aus als Dirt Rally 2.0 und WRC 10. Selbst ein Loeb Rally Evo, das jetzt 7 Jahre alt ist, sieht zumindest auf dem PC in 1080/60/Max konsistender aus, auch wenn der Vergleich PC zu Konsole selbst bei dem Alter natürlich etwas hinkt.

Die Series S hat vor allem ein Problem mit Level of Detail und Popins. Grade die Schatten werden z.B. in Kroatien erst ein paar Meter vor dem Auto wirklich detailliert. Die Bäume sind auch ziemlich problematisch. Die bauen sich extrem sichtbar erst langsam im Detailgrad auf und sehen selbst nach dem langsam Pop-In in ihrer endgültigen Form teilweise furchtbar aus. Und alle Stages, die ich gespielt habe, sehen zu der Tageszeit, die im Zeitfahren eingestellt sehr ausgeblichen, farbarm und insgesamt zu hell aus. Und das auf einem Fernseher, der schon ein ganzes Stück dunkler eingestellt ist als die Standardeinstellungen. Insgesamt wirken die Stages auch optisch ziemlich leer und weniger detalliert als in den WRC-Spielen von KT, vor allem da ich auch grade Länder ausgewählt hatte, die mir aus den Spielen noch gut in Erinnerung waren.

Ich erwarte auf der Series S jetzt wahrlich keine grafischen Wunder, aber wenn ich mir andere Codemasters-Spiele (Dirt, Grid, F1) so im Vergleich anschaue, sehen die alle besser aus. Wäre auch kein Problem, wenn es in sich stimmig aussehen würde, aber das ist leider auch nicht der Fall, weil es doch schon arg schwankt, auch wenn es durch einige Stages gibt, die recht schön designt sind.

Bei der Fahrphysik bin ich mir nicht sicher, ob ich die gut finde. Vermutlich kann man da mit besseren Controllereinstellungen noch was rausholen, aber das Fahrverhalten der WRC 2 und Junior gefällt so gar nicht. Die Kategorien S1600, S2000 und NR4/R4 mit dem C2, dem 207 und dem Lancer Evo X gefielen mir wiederum schon viel besser.

Ich bin ganz froh, dass ich nicht vorbestellt habe, denn das Spiel könnte durchaus noch ein paar Monate im Ofen gebrauchen. Der Umfang stimmt. Das Streckendesign macht auch einen interessanteren Eindruck als in Dirt Rally 2.0. Aber technische Zustand sowohl der PC- als auch der Series S-Version machen das Spiel grenzwertig bis komplett unspielbar. Der Umfang und Stagedesign nützen einfach nichts, wenn die Ruckelei, das Tearing und die Lags die Präzision, die für die Stages gebraucht werden, nicht zulassen. Vor allem, wenn Lags von 1-2 Sekunden dazu führen, dass man sich abseits der Strecke oder in nächsten Leitplanke wiederfindet.

Ich werde mir die restliche Zeit in der EA Play-Trial mal aufsparen, um zu sehen, ob die Situation nach ein paar Patches besser wird. Aber mir ist das selbst den niedrigen Preis von 45€ nicht wert. Für den Preis kann ich mir im Sale lieber 5+ Spiele kaufen, die schon fertig sind.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wer Probleme mit der Controller-Steuerung in der Voreinstellung hat, sollte mal das hier versuchen:

Geht zu Optionen & Extras -> Steuerung -> Controller -> Gerät bearbeiten und ändert in der Belegung die Totzone auf 10% und die Sättigung auf 100%.
Geht dann in der Geräteeinstellung auf den Reiter "Erweitert" und gebt bei Lenkempfindlichkeit den Wert 40 ein und bei Lenklinearität 4.

Jetzt sollten sich hauptsächlich Autos mit Frontantrieb erheblich leichter steuern lassen.

Oben