• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

EA Sports WRC

EA Sports WRC
Firmen
Codemasters, EA Sports
Genres
Racing, Simulator, Sport

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die neueste Rallye Simulation von Codemasters/EA (vormals Kylotonn/Nacon) soll laut einem Insider WRC 23 heißen und am 28. Juli 2023 erscheinen.
Quelle

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Erwartungshaltung ist ziemlich niedrig.

Wenn ich schon lese, dass es eine Standard- und eine Champions Edition geben soll, die dann wiederum die Seasons 1-5 enthält, steht die Befürchtung im Raum, dass das wieder so ein zerstückeltes Spiel wie Dirt Rally 2.0 sein wird. Ich weiß auch eigentlich nicht, was man da an Seasons anbieten will. Wenn man die WRC-Lizenz schon erwirbt, dann sollte das offizielle WRC-Spiel auch alle Rallys und Fahrzeuge der Saison anbieten und nichts davon in Seasons, also DLC, auslagern.

Vielleicht bin ich da im Vorfeld ein wenig harsch, aber den Brunnen hat Codemasters mit der Verkaufspolitik bei Dirt Rally 2.0 ja selber vergiftet.

Und auch was das Stage-Design angeht, bin ich nach Dirt Rally ziemlich pessimistisch. Die Stages aus dem Spiel sollen zwar näher an der Realität gewesen sein als die KT Racing. Das Problem ist aber, dass sie einfach zu kurz sind. Bei den KT Racing-Spielen sind sie auch nur teilweise länger, aber dort hat man halt begriffen, dass man bei der Verwendung von kürzeren Stages einfach die Abwechslung von realen Stages auf diese 10 bis 20 km komprimieren muss, die man im Spiel abbildet. In Sachen Stage-Design ist selbst das über 10 Jahre alte Dirt 3 mit seinen noch kürzeren Etappen spannender als DR2.0. Und sowohl KT Racing als Milestone spielen mit WRC, V-Rally 4, Loeb Rally und WRC 4 in einer komplett anderen Liga als das aktuelle Codemasters.

Und wenn ich mir anschaue, wie sehr F1 unter EA immer weiter in Richtung Live Service-Hamsterrad und F1 Ultimate Team abdriftet, wird mir schon ziemlich bange, wohin sich WRC entwickeln wird.

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wenn es nur einigermaßen in Richtung Dirt 2.0 geht ist alles in bester Ordnung, für mich auf jeden Fall auch Day 1, vielleicht verbunden mit Zeitfahrchallenges hier bei den Veteranen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Der 28 Juli ist jetzt offizielles Releasedatum. Also zwei Monate früher als gewohnt. Der Titel erscheint nicht mehr für PS4 und Xbox One. Ebenso ist keine Nintendo Switch Version geplant. Das erste Mal seit WRC 7 von 2017.

Vobestellungen sind bisher noch nicht möglich. Ein vorläufiges Cover wurde auch noch nicht veröffentlicht, man vermutet aber den Ford Puma auf dem Titel.
Das ist etwas ungewöhnlich für EA. Man kann davon ausgehen, dass der Publisher alle Prioritäten auf die F1 Reihe setzen wird, da die Spielerbasis wesentlich größer ist als bei WRC (und mehr Geld einbringt).

Nichtsdestotrotz nimmt EA die WRC Reihe sehr ernst und möchte sie wieder so populär machen, wie es sie damals anno 1998 durch Codemaster's Colin McRae Rally wurde. Was aber wiederum nicht bedeuten soll, dass WRC 23 ein Arcaderacer werden soll. Man möchte sich mehr an Dirt Rally 2.0 orientieren und den Spielern "das bestmögliche authentische Rallye Erlebnis" bieten, so Codemasters.
Man betont allerdings, dass man den hohen Schwierigkeitsgrad (wie bei Dirt Rally 2.0) bei Bedarf erheblich senken werden kann.

Um alles aus den Current Gen Konsolen herauszuholen, soll wohl eine neue Grafikengine zum Einsatz kommen, die für das gecancelte Dirt Rally 3.0 geplant war. Weitere Details darüber sind bisher nicht bekannt.
Versprochen werden aber mehr akkurate Streckenverläufe, ein realistischeres Fahrverhalten und ein authentisches WRC Feeling.

Frei interpretiert aus dieser Quelle.

Das klingt erstmal nach viel Marketing Blabla und ist eigentlich zu schön um wahr zu sein. Denn im schlimmsten Fall drohen uns eine Zerstückelung des Titels in mehere Teile bzw. Seasons Pässe, wie @Thommysoft bereits erwähnte, viele Microtransaktionen für einzelne Autos, die dem Hauptspiel vorenthalten wurden, oder WRC als langfristiges Live Service Game, wie es die PES-Reihe in den Abgrund getrieben hatte.
Auch einen Onlinezwang sollte man nicht ausschließen. Er ist sogar wahrscheinlicher, als man das Game auch komplett offline spielen könnte.

Viel Zeit ist nicht mehr bis zur Veröffentlichung. Ich bin also sehr gespannt auf offizielle Neuigkeiten oder endlich mal etwas Gameplay aus WRC 23.

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich find die Infopolitik schon sehr dünne, immerhin soll das Spiel in 5 Wochen rauskommen, ein paar erste Ingameszenen hätte ich mir schon gewünscht 🫤.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ja, das sind leider bisher alles keine guten Zeichen für ein gelungenes Spiel. Mal sehen, wann es endlich Neuigkeiten gibt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das Juli-Datum war allerdings nie offiziell und nur von einem "Insider" genannt worden.

Wer weiß, ob das überhaupt je der Plan war und welche anderen Insider-Infos überhaupt stimmen.

Man kann ja nachvollziehen, dass sich von der größeren F1-Reihe nicht die Marketingluft zum Atmen nehmen lassen wollten, aber das ist ja nun schon draussen.

Natürlich möglich, dass vertraglich verpflichtet sind, nicht vor dem 1. Juli drüber sprechen zu dürfen. Aber 3 Wochen wären schon ein ziemlich kurzer Marketingzyklus.

cts

Rentenbezieher
Wurde das Spiel überhaupt mal offiziell angekündigt?

Auf der EA-Seite wird halt derzeit F1 beworben und zu WRC findet sich nichts. Da halte ich es für unwahrscheinlich, dass es in 5 Wochen kommen soll.

edit: ok anscheinend nichts offizielles je angekündigt. Alles stützt sich auf Gerüchte, Insider und angebliche Leaks. Leider ein Problem beim heutigen Spielejournalismus.

Oben