• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: The Veilguard

Dragon Age: The Veilguard
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Khorny

Moderator
Team
Die gelten für mich nicht als unabhängig, weil denen eine Test Version gegeben wurde. Unabhängig ist für mich nur, wer sich das Spiel ganz normal kauft und dann sagen und schreiben kann was er/sie will.
Testversionen für Magazine und (echte) Gaming-Journalisten sind aber schon was anderes als Testversionen für z.B. Influencer.

In einem Video von Renfail wurde dazu einiges, sehr wichtiges gesagt. Wer möchte kann sich das Video gerne mal ansehen. Es sind auch nur 15 Minuten.

Man muss sich einfach bewusst machen, dass Magazine nach im besten Fall journalistischen oder Spiel relevanten Kriterien ein Spiel bewerten. Influencer hingegen sind keine Journalisten, sondern Teil von Marketing Kampagnen. Deswegen heißen sie auch Influencer. Magazine wurden soweit mir bekannt ist auch allesamt mit den Testmustern versorgt. Wenn ich von Tests spreche, meine ich also schon echte Spielemagazine. Viele "Tests" von Influencern sind oftmals sogar in irgendeiner Form als Werbung gekennzeichnet.

Dieses ganze "gekaufte Reviews" Narrativ, welches die Antiwoke Bubble da aufgebaut hat, sollte man daher mit äußerster Vorsicht behandeln.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Zeigt einerseits, dass die ganzen woke Hasser nur ne kleine Gruppe sind und es trotzdem rege gekauft wird (außer vielleicht, manche kaufen es explizit um sich aufzuregen), was gut ist. Andererseits, zeigt es aber auch, wie blind heutzutage einfach gekauft wird. Bioware und DA hatten zuletzt ja nicht gerade gute Presse und trotzdem wird das so viel direkt am Release gekauft. Kein Abwarten von unabhängigen (User-)Tests, kein Abwarten wie es geworden ist und läuft.

Ich habe tatsächlich erst kurz vor Release gekauft. Weniger wegen der ganzen Woke Diskussion, sondern aufgrund der Erfahrungen der letzten Bioware Spiele. Denke schon, dass ein Großteil des ähnlich gehandhabt hat und zumindest Previews abgewartet hat.

Dazu kommt sicher aber auch, dass Dragon Age als Reihe gerade bei den älteren durchaus noch einen Zugnamen hat.

Persönlich freut mich der Erfolg sehr, gerade da ich auch auf weitere Spiele in dieser Reihe, aber auch bei Mass Effect hoffe. Und wie es aussieht, hat Bioware ja wirklich spielerisch abgeliefert, bei Dlcs und Mikrotransaktionen hat man es bisher auch nicht übertrieben..da passt schon so einiges :)

Fraglich hält, wie EA das ganze sieht. Auf den Steam Charts auf dem ersten Platz bei der Konkurrenz ist beachtlich, aber eher eine Momentaufnahme. Und ein Fifa etc generiert halt weitaus mehr Einnahmen. Hoffen wir einfach mal, dass die Zahlen positiv aufgenommen wurden.

Khorny

Moderator
Team
Ich spreche nicht von gekauft, sondern von unabhängig. Wenn das Spiel selbst gekauft wurde kann man einfach komplett unvoreingenommen reviewen. Daher bevorzuge ich solche Reviews.
Solche Reviews gibt es auch bei Magazinen die Testmuster beziehen. Da gibt es genug Journalisten, die im Zweifel kein Blatt vor den Mund nehmen, und Lesern eine ehrliche Einschätzung liefern. Die perfekte Einschätzung gibt es halt auch nicht, weil auch Meinungen und Geschmäcker unterschiedlich sein können.
Dafür kann man aber selektieren.

Ich fand es eigentlich nicht schwer bei Veilguard an nützliche Informationen zu kommen, unter anderem habe ich mir das Testvideo von Noisy Pixel angesehen, und freue mich schon auf nächsten Montag, falls Hooked darüber spricht. Im Grunde würde ich es sogar gerne kaufen, wäre da auch die entsprechende Zeit es zu spielen vorhanden.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich spreche nicht von gekauft, sondern von unabhängig. Wenn das Spiel selbst gekauft wurde kann man einfach komplett unvoreingenommen reviewen. Daher bevorzuge ich solche Reviews.
... also keine Reviews mehr zum Releasetag, sondern Tage später.. und bei 80+ Stunden Titeln mal eben 2-3 Wochen danach?
In wessen Interesse ist das?

Prinzipiell steckt da sicher ein Quäntchen Wahrheit mit drin, und "Gaming Journalismus" hat schon immer Probleme mit der Industrienähe gehabt... allerdings weniger als all die "unabhängigen" Influencer (urgsss)..
Aber ich denke die meisten von uns sind lang genug an Videospielen interessiert, um zu wissen, welchen Meinungen man "halbwegs" trauen kann, und welche Tester/Magazine dem eigenen Spielegeschmack am nächsten sind.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Weiterer Vorteil ist, dass Testmuster selten die Releaseversion oder gar inklusive Day0/Day1 Patch sind, daher sind Reviews die nach dem Release mit der Kaufversion stattfinden näher an dem, was auch Käufer spielen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

also keine Reviews mehr zum Releasetag
Sagt doch niemand. Ich habe nur gesagt, dass ich solche bevorzuge, weil sie mir ein "realistischeres" Bild geben. Und ich warte dann auch die 2-3 Wochen ab. Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen.

In wessen Interesse ist das?
In meinem. Ich muss nicht Day1 wissen, ob sich das Spiel lohnt.

sabienchen.banned

Frührentner
Weiterer Vorteil ist, dass Testmuster selten die Releaseversion oder gar inklusive Day0/Day1 Patch sind, daher sind Reviews die nach dem Release mit der Kaufversion stattfinden näher an dem, was auch Käufer spielen.
Die meisten Verkäufe finden aber in den ersten Tagen des Releases statt.
Und das obwohl jeder weiß, dass er genauso auf den zweiten Patch warten könnte.

Aber klar.. umso größer der Abstand zum Release.. und noch besser umso mehr Zeit nach dem Durchspielen vergangen ist (vergleiche "Honeymoon Phase").. desto interessanter/relevanter ist der Test. :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Es geht nicht um spätere Patches, sondern den Day0 bzw. Day1 Patch. Denn die fehlen in den Testmustern, können ja auch gar nicht mit drin sein, weil es frühere Versionen sind.

sabienchen.banned

Frührentner
Es geht nicht um spätere Patches, sondern den Day0 bzw. Day1 Patch. Denn die fehlen in den Testmustern, können ja auch gar nicht mit drin sein, weil es frühere Versionen sind.
Day 0 ist Patch im Zuge der Testphase.. gute Tester berücksichtigen das.
Day 1 bekommen sie üblicherweise Feedback, dass es gefixt werden soll, und wird dann "ignoriert".
In den meisten Fällen lügt das Entwicklerstudio da auch nicht, und nicht selten weisen Tester dann auf genau diesem Umstand hin.

All das hat aber nur am Rande mit "Reviewcopy umsonst, weniger unabhängig" zu tun... denn das ließe sich ja damit lösen, dass Publisher auch für Reviewcopies zur Kasse bitten. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Day 0 ist Patch im Zuge der Testphase.. gute Tester berücksichtigen das.
Naja, was heißt berücksichtigen. In der Regel bekommen die Tester halt ein Testmuster. Ob der da schon mit drin ist oder nicht bzw. ob der eingespielt werden kann ist ja nicht sicher.

Verstehe auch die Aufregung nicht. Ihr könnt das ja anders handhaben. Ich habe für mich aber mehr Sinn in Tests gefunden die ab Day1 mit der Kaufversion auf eigene Kosten gemacht werden. Und dafür lohnt es auch n bisschen zu warten. Wie gesagt, mache ich das auch nicht immer so, aber in den allermeisten Fällen. Und immer dann, wenn ich erstmal Feedback zum Spiel möchte.

Oben