• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: Origins

Dragon Age: Origins
Firmen
Electronic Arts, BioWare Edmonton, Edge of Reality
Genres
Role-playing (RPG)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Naja, durch hab ich die Erweiterung glücklicherweise noch nicht, bin jetzt so bei ca. 5-6 Stunden und kann die Eindrücke nur bestätigen.

Es ist halt wie bei einem Addon üblich "nur" mehr von dem, was das Hauptspiel geboten hat: Mehr Quests, mehr Story, neue Fähigkeiten, neue Items, neue Begleiter. Aber genau das erwartet man ja auch von einem Addon. Auch wenn der Umfang natürlich geringer ist als im Hauptspiel und daher alles eine Nummer kleiner wirkt.

Aber so Sachen wie "Rückkehr nach Ostagar" kann man im Vergleich zu "Awakening" mal total vergessen. Das Mini-Addon hält weder in Sachen Qualität, Umfang oder Preis/Leistung einem Vergleich stand.

Thommysoft

Team
So, rund 10 Stunden Spielzeit weiter kann ich einfach nur sagen, dass Awakening ein absolut hochwertiges Addon ist. Da der Umfang natürlich geringer ist als im Hauptspiel, erreicht es nicht ganz dessen Tiefe, bietet aber durch und durch die typische Bioware-Qualität:
- Quests gibt es massenweise und vielseitig
- Die neuen Charaktere sind zwar nicht ganz so tiefgründig wie im Hauptspiel, aber immer noch vielschichtiger als die meisten Videospielcharaktere
- Es gibt neue, interessante Entscheidungen zu treffen
- Die neuen Fähigkeiten, Items, Gebiete und Storys fügen sich sehr gut ins Dragon Age-Universum ein

Einziger Kritikpunkt ist, dass es für hochgelevelte Charaktere (Level 20+) auf "Normal" einen Tick zu einfach ist. Aber ansonsten kann ich Awakening nur jedem Dragon Age-Spieler ans Herz legen. Der UVP von 40 Euro ist zwar recht hoch, aber man kriegt halt auch entsprechend viel Inhalt.

Fading

Senior
So Leute, nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich nun auch "endlich" das Spiel seit 2 Tagen in meinen Händen halte!
Als ich es zum ersten mal in die Box schmiss dachte ich nach der ersten viertel Stunde, was bitte ist denn das für ein Käse???? :D Die Grafik war ja jetzt nun nicht der Überflieger und die hölzene Laufbewegung meines Charakters zum Piepen. Aber schon nach gut einer Stunde war ich so sehr abgetaucht in die Story dass ich überhaupt nicht mehr aufhören konnte! Grandios!
So ging's mir auch mit Mass Effect, der "Wow-Effekt" setzte erst viel später ein. Das Spiel ist so dermaßen komplex, dass ich selbst nach 10 Stunden Spielzeit so etliches zum Skillen, aufleveln, schmieden verzaubern etc. noch nicht kapiert habe. Fröhlich lief ich durch die Hauptquest bis ich dann vor meinem ersten unbesiegbaren Gegner stand :D. Was ich bei FFXIII so sehr vermisst habe (nämlich eine gute Story) habe ich hier en masse. Ich finde das Spiel richtig klasse und hoffe, dass mir hier so etliche eingefleischte Dragon Age Fans gute Tipps geben können. ;)

Thommysoft

Team
So Leute, nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich nun auch "endlich" das Spiel seit 2 Tagen in meinen Händen halte!
Als ich es zum ersten mal in die Box schmiss dachte ich nach der ersten viertel Stunde, was bitte ist denn das für ein Käse???? :D Die Grafik war ja jetzt nun nicht der Überflieger und die hölzene Laufbewegung meines Charakters zum Piepen. Aber schon nach gut einer Stunde war ich so sehr abgetaucht in die Story dass ich überhaupt nicht mehr aufhören konnte! Grandios!
So ging's mir auch mit Mass Effect, der "Wow-Effekt" setzte erst viel später ein. Das Spiel ist so dermaßen komplex, dass ich selbst nach 10 Stunden Spielzeit so etliches zum Skillen, aufleveln, schmieden verzaubern etc. noch nicht kapiert habe. Fröhlich lief ich durch die Hauptquest bis ich dann vor meinem ersten unbesiegbaren Gegner stand :D. Was ich bei FFXIII so sehr vermisst habe (nämlich eine gute Story) habe ich hier en masse. Ich finde das Spiel richtig klasse und hoffe, dass mir hier so etliche eingefleischte Dragon Age Fans gute Tipps geben können. ;)

Grafik ist nicht alles ;-) DA:O sieht nicht überragend aus, aber das Herz des Spiels schlägt nunmal auch unterhalb der Grafik: im Charaktersystem, im Kampfsystem und in den Charakteren.

Zu den Tipps:
1. Wenn Du nicht grade auf "Leicht" spielst, besorg Dir so schnell wie möglich einen Heiler für die Gruppe (gibt es in der Hauptquest, die zum Magierzirkel führt). "Gruppenheilung" und vor allem "Wiederbelebung" sind gegen einige Boss-Gegner fast schon essentiell, wenn man noch keine High-Level-Charaktere hat.
2. Besorg Dir den Wächterfestung-DLC. Neben einer netten, kleinen Quest gibt es damit vor allem eine Kiste, in dem man sein Zeug zwischenlagern kann. Sonst läuft einem das Inventar irgendwann über. Vor allem in Bezug auf Handswerksmaterialien und Geschenke. Auch wenn der 560 Points kostet, ist es die Kiste schon fast alleine wert.
3. Das offizielle Lösungsbuch ist ein sehr guter Ansatz. Es sind zwar einige Übersetzungsfehler drin, aber neben den diversen hilfreichen Karten, Itemübersichten und Questlisten gibt es vor allem eine sehr gute Hilfestellung in Sachen Charakterentwicklung und Rollen der Partymitglieder im Kampf. Das komplexe Charaktersystem kann nämlich durchaus dazu verleiten, dass man sich verskillt.
5. Wenn man nicht auf das Achievement scharf ist, sollte man sich den Ostagar-DLC definitiv sparen.
6. Besorg Dir auf jeden Fall das Awakening-Addon (die Disc-Version ist teils deutlich günstiger zu bekommmen als die DLC-Version). Kostet zwar 35-40 Euro, aber damit bekommst Du nochmal rund 15-20 Stunden zusätzliche Spielzeit mit einer neuen Storyline, neuen Charakteren, Talenten etc.

Fading

Senior
danke für die vielen Tipps Thommy :thumbsup:. Ich glaube, ein Lösungsbuch wäre ratsam. Bin ja noch ziemlich weit am Anfang aber ich habe jetzt schon Probleme die vielen Nebenquests zu erledigen, weil mir die Gegner einfach zu stark sind und frage mich, wo man eigentlich aufleveln kann?

Thommysoft

Team
und frage mich, wo man eigentlich aufleveln kann?

Naja, DA:O funktioniert da eher nach westlichen Standard, insofern gibt es keine klassischen Gebiete zum Aufleveln bzw. nicht die Notwendigkeit per se zum Aufleven um jeden Preis. DA:O nutzt eher ein angepasstes System der mitlevelnden Gegner, was einem von vorneherein ermöglicht, überall hinzugehen. Ausnahmen stellen einige wenige Bossgegner dar. Die Gegnerstufe liegt entweder auf der gleichen des Hauptcharakters bzw. leicht drunter (Gegner mit weißen Namen) oder etwas drüber (gelbe Namen) bis deutlich drüber (orange Namen).

Insofern wird man den Gegner durch reines Aufleveln eigentlich nie übermächtig. Das passiert eher dadurch, dass man bessere Ausrüstung findet und nutzen kann bzw. mehr und mächtigere Fähigkeiten im Kampf einsetzen kann und damit mehr Tatikmöglichkeiten hat.

Ansonsten liegt das Erfolgsrezept bei DA:O vor allem darin, die Party und die Charaktere effektiv auszurichten, regelmäßig zu pausieren, die Situation zu analysieren und die Fähigkeiten geschickt einzusetzen (also z.B. in Gegnergruppen immer erst die Magier ausschalten). Dabei sind die Nebenquests eigentlich die beste Möglichkeit, um die Party sowohl Erfahrungspunkte-mäßig als auch finanziell aufzupeppeln, da man hier am seltensten auf Bossgegner trifft. Wobei sich die Nebenquests durchaus ein wenig im Schwierigkeitsgrad unterscheiden.

Fading

Senior
Puuuh hab mir erstmal die Kiste besorgt, die war ja mal mehr als nötig, das ist ja schlimmer als Sacred :D. Dieses Ganze Taktikmenü ist mir immer noch ein Rätsel ich weiß quasi noch gar nicht, wie man überhaupt seine einzelnen Gruppenmitglieder auswechseln kann, geschweige denn, was mir die Spezialisierungen sagen sollen. Auch find ich es recht unübersichtlich mit der Kohle die man hat.

Thommysoft

Team
Puuuh hab mir erstmal die Kiste besorgt, die war ja mal mehr als nötig, das ist ja schlimmer als Sacred :D. Dieses Ganze Taktikmenü ist mir immer noch ein Rätsel ich weiß quasi noch gar nicht, wie man überhaupt seine einzelnen Gruppenmitglieder auswechseln kann, geschweige denn, was mir die Spezialisierungen sagen sollen. Auch find ich es recht unübersichtlich mit der Kohle die man hat.

Gruppenmitglieder kann man nur austauschen, wenn man das Gruppenlager besucht. Sobald man das Lager verlässt, kommt dann der Auswahl-Bildschirm, in dem man seine Party neu zusammenstellen kann. Einzige Ausnahme: Sobald ein neues Mitglied zur Party stösst, kann man nochmal neu zusammenstellen.

Das Gruppenlager sollte man übrigens sowieso so oft wie möglich besuchen und regelmäßig mit seinen Leutchen quatschen, um neue Fähigkeiten und die persönlichen Quests freizuschalten - vorausgesetzt, man tritt ihnen nicht permanent auf die Füsse.

Was das Tatikmenü betrifft, empfehle ich auf jeden Fall das Lösungsbuch. Das erklärt da diverse Sachen. Als Ersatz zum Einstieg ist auch das DA:O-Kompendium von Gamersglobal recht empfehlenswert. Das behandelt die meisten Themen rudimentär bis ausführlich:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

An die Sache mit der Kohle gewöhnt man sich mit der Zeit, da die Bronze-, Silber- und Goldstücke sich ja immer bei 100 Stück je eines der nächsthöheren Kategorie bilden.

Fading

Senior
Dann erkläre mir bitte mal den "unlogischen" button "Gruppe wechseln" im Kreismenü, wenn man eh nur im Lager wechseln kann? Für mich liest sich das, als könne/solle man mehrere Trupps zusammenstellen und je nach Belieben wechseln?
Ein Lösungsbuch werd ich mir wohl auf jeden Fall noch holen, es ist doch etwas komplexer als ich dachte und ich hab noch Millionen von Fragen, obwohl ich eigentlich in der Hauptstory schon recht zügig voran schreite.

Thommysoft

Team
Dann erkläre mir bitte mal den "unlogischen" button "Gruppe wechseln" im Kreismenü, wenn man eh nur im Lager wechseln kann? Für mich liest sich das, als könne/solle man mehrere Trupps zusammenstellen und je nach Belieben wechseln?
Ein Lösungsbuch werd ich mir wohl auf jeden Fall noch holen, es ist doch etwas komplexer als ich dachte und ich hab noch Millionen von Fragen, obwohl ich eigentlich in der Hauptstory schon recht zügig voran schreite.

Naja, nee, so unlogisch ist der Button nicht. Ich hab nur vergessen, zu erwähnen, dass es noch eine weitere Möglichkeit gibt, die Gruppe neu zusammenzustellen. Und zwar kann man nicht in Nicht-Quest- bzw. gegnerfreien Gebieten die Party auch neu formieren. Das sind aber nur sehr wenige Gebiete im Spiel, ich hab das im Prinzip nur in Denerim genutzt. Sobald man auf eine Quest-Mission geht, kann man die Party nicht mehr wechseln bzw. muss zum Wechseln durch das Gebiet zurück zum Eingang laufen und dann ins Lager.

Oben