Krass 40 Euro für das Add on ist ganz schoen happig.....ich fand das und finde das Spiel auch immer noch gut nur kann ich Michaels statements mittlerweile sehr gut nachvollziehen. (Ich glaube, ich verliere langsam die Geduld, mich auf diese Rollenspiele in Ruhe einzulassen)
Mir geht das genau so nach knapp 40 Stunden Spielzeit habe ich die Segel gestrichen und das Spiel bei Amazon nun zum Verkauf angeboten. Es ist mir einfach too much. Die letzten Stunden bin ich nur noch durchgerannt und habe gemetzelt und gemerkt das da so keinen Sinn macht....schade eigentlich kriegt man ja schon was fuer sein Geld bei mir hat es zum Overflow geführt dass ich dann die Lust verloren habe....man kann es halt niemand recht machen)
Naja, ich denke mal, dass Rollenspiele einfach nichts (mehr) für Dich sind.
Gute Rollenspiele sind halt Zeit******r im positivsten Sinne, da kann man einfach richtig in die Spielwelt abtauchen. Das ist auch einer der Gründe, warum West-Rollenspiele mein Lieblingsgenre sind. Hier kriegt man wenigstens was für sein Geld. Zumal sich die meisten RPGs auch erst richtig entfalten, wenn man diese Zeit investiert. Es gibt ja durchaus Spiele wie Fallout 3, die man in 20-30 Stunden "durchprügeln" kann, wenn man sich rein auf die Hauptquests beschränkt, nur verpasst man damit einfach zuviel. Genauso kann ich es aus meiner Sicht heraus, wie ich RPGs spiele, auch nicht nachvollziehen, wenn jemand die Dialoge nur liest oder sie gar komplett überspringt - mal abgesehen von Fällen, in denen Dialoge absoluter Nonsens o.ä. sind.
Allgemein geht der Trend in den letzten Jahren ja doch eher zu kürzeren Spielen, weshalb ich über jedes Spiel eines Kalibers wie DA:O froh bin. Diese ganzen 5-10 Stunden-Shooter und Actionspiele sind mir mein Geld nur in absoluten Ausnahmefällen wert. Die Multiplayer-Modi bei den ganzen Actiontiteln interessieren mich meistens sowieso nicht die Bohne und daher bleibt dann meist nicht mehr viel. Selbst ein Bioshock mit seinen rund 20 Stunden, die man in Rapture verbringen kann, empfand ich als relativ kurz. Wäre das Setting nicht so interessant gewesen, hätte ich da auch mit dem Kauf gehadert.
Aber das sind halt genau die richtigen Titel für Leute, die allgemein weniger Zeit haben oder einfach nicht mehr die Lust haben, sich wochenlang an ein einziges Spiel zu binden. Und in dem Fall sind die meisten RPGs dann halt die falsche Wahl, weil es einfach zwei unterschiedliche Philosophien sind, die da aufeinander prallen.