• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: Origins

Dragon Age: Origins
Firmen
Electronic Arts, BioWare Edmonton, Edge of Reality
Genres
Role-playing (RPG)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Krass 40 Euro für das Add on ist ganz schoen happig.....ich fand das und finde das Spiel auch immer noch gut nur kann ich Michaels statements mittlerweile sehr gut nachvollziehen. (Ich glaube, ich verliere langsam die Geduld, mich auf diese Rollenspiele in Ruhe einzulassen)
Mir geht das genau so nach knapp 40 Stunden Spielzeit habe ich die Segel gestrichen und das Spiel bei Amazon nun zum Verkauf angeboten. Es ist mir einfach too much. Die letzten Stunden bin ich nur noch durchgerannt und habe gemetzelt und gemerkt das da so keinen Sinn macht....schade eigentlich kriegt man ja schon was fuer sein Geld bei mir hat es zum Overflow geführt dass ich dann die Lust verloren habe....man kann es halt niemand recht machen :))

Naja, ich denke mal, dass Rollenspiele einfach nichts (mehr) für Dich sind.

Gute Rollenspiele sind halt Zeit******r im positivsten Sinne, da kann man einfach richtig in die Spielwelt abtauchen. Das ist auch einer der Gründe, warum West-Rollenspiele mein Lieblingsgenre sind. Hier kriegt man wenigstens was für sein Geld. Zumal sich die meisten RPGs auch erst richtig entfalten, wenn man diese Zeit investiert. Es gibt ja durchaus Spiele wie Fallout 3, die man in 20-30 Stunden "durchprügeln" kann, wenn man sich rein auf die Hauptquests beschränkt, nur verpasst man damit einfach zuviel. Genauso kann ich es aus meiner Sicht heraus, wie ich RPGs spiele, auch nicht nachvollziehen, wenn jemand die Dialoge nur liest oder sie gar komplett überspringt - mal abgesehen von Fällen, in denen Dialoge absoluter Nonsens o.ä. sind.

Allgemein geht der Trend in den letzten Jahren ja doch eher zu kürzeren Spielen, weshalb ich über jedes Spiel eines Kalibers wie DA:O froh bin. Diese ganzen 5-10 Stunden-Shooter und Actionspiele sind mir mein Geld nur in absoluten Ausnahmefällen wert. Die Multiplayer-Modi bei den ganzen Actiontiteln interessieren mich meistens sowieso nicht die Bohne und daher bleibt dann meist nicht mehr viel. Selbst ein Bioshock mit seinen rund 20 Stunden, die man in Rapture verbringen kann, empfand ich als relativ kurz. Wäre das Setting nicht so interessant gewesen, hätte ich da auch mit dem Kauf gehadert.

Aber das sind halt genau die richtigen Titel für Leute, die allgemein weniger Zeit haben oder einfach nicht mehr die Lust haben, sich wochenlang an ein einziges Spiel zu binden. Und in dem Fall sind die meisten RPGs dann halt die falsche Wahl, weil es einfach zwei unterschiedliche Philosophien sind, die da aufeinander prallen.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
@Thommy:

Sehr schön formuliert. Ich sehe das genauso. Bin froh, wenn ich Spiele mit 50+ Stunden Spielzeit in die Hände kriege.

Fallout 3 ist für mich so ein Fall, ich hänge schon seit Juli dran. Wenn ich mal keine Lust habe, dann spiele ich eben nicht. Aber Dialoge überspringen oder einfach durchrennen sind nicht mein Ding. Es wäre schade um die schöne Atmosphäre.

X30 Moskito

Frührentner
>> Naja, ich denke mal, dass Rollenspiele einfach nichts (mehr) für Dich sind.

Ja damit hast du vielleicht teilweise recht ist mir nach diesem Titel auch nur noch klarer geworden....ich bin eher der Typ der mal 1-2 Stunden am Stück an der Box ist und mir fällt es da dann recht schwer das "Feeling " wieder herzustellen .....

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Also mich begeistert das Spiel. Find es von der Atmospähre her toll. Schöne Dialoge. Die Story zieht einen immer mehr in den Bann. Unterschiedliches Verhalten wirkt sich auf die Gruppe aus.
Kleiner (achtung Wortspiel) Schönheitsfehler ist die Grafik, die nicht State of the Art 2010 ist, was ich allerdings anhand des Umfanges gern in Kauf nehm. Ich hab lieber ein stimmiges Gesamtpaket und keine hohle Nuss in aufwändiger Schale. Die Welt wirkt für mich auch in der grafisch gebotenen Weise rund und es wird wirklich viel liebe zum Detail in anderer als grafischer Hinsicht gezeigt. Es macht einfach Spass die kleinen Fetzen an Notizen oder die Bücher, die man findet zu lesen und sich die ganzen Infos zu der großen Geschichte zusammen zu setzen. Werd es sicherlich noch ein 2. Mal spielen, wenn mein Gestaltwandler durch ist :)

goldfee

Neuankömmling
Hallo Leute, ich habe es endlich geschafft und bin angemeldet. So muss ich nicht über " einauge " ( mein Mann ) sondern kann über meinen Gamertag " goldfee " schreiben.
Ich finde das Spiel einfach fantastisch. Ich bin zwar nicht so der Kampftyp, aber das Gesamtpaket ist einfach toll. Es hat mich einfach nicht losgelassen und an den Wochenenden hätte ich fast unsere Tochter einfach so vergessen. Wenn du erstmal drin bist, vergeht die Zeit wie im Fluge. Leider hatte ich bei dem letzten Update Pech und seit dem bekomme ich keine Erfolge mehr freigeschaltet. Das ist dann ganz schön frustrierent, sodass ich das Spiel erstmal zur Seite gelegt habe und auf den neuen Patch warte.

EISSCHMIED

Frührentner
Hatte es eigentlich schon zum verkauf angeboten, mich nun aber doch noch einmal rangewagt. Irgendwie hab ich doch wieder Lust bekommen, wenn ich es auch gemütlich angehen werde und wohl lange brauchen werde. :)

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Diesmal hoffentlich ohne Probleme:

Anscheinend konnte BioWare die unerwarteten DLC-Probleme beheben. Denn wie wir soeben erfahren haben, kann man sich den Zusatz-Inhalt "Rückkehr nach Ostagar" endlich herunterladen.

Zuletzt tauchte der DLC zwar schon einmal auf dem Xbox-Live-Marktplatz auf, verschwand aber auch wieder genauso schnell. Jetzt hat die Unwissenheit aber ein Ende. Der DLC "Rückkehr nach Ostagar" kostet 400 MS Points und erweitert das Spiel "Dragon Age: Origins" um etliche Quests und Gegenstände.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Oha, doch schon heute und nicht erst nächste Woche. Schön, dann bekomme ich ja jetzt endlich auch was geboten für das Geld, das ich schon vor Wochen ausgegeben habe, als das Ding kurzfristig online war.

goldfee

Neuankömmling
Hallo Leute. Ich habe mir gestern " Rückkehr nach Ostagar " runtergeladen und gespielt. Echt super, aber leider zu kurz für Fans. Also muss ich bis März warten um weiterspielen zu können. Aber durch das neue abdaten, habe ich jetzt endlich meinen erwarteten Erfolg bekommen, der beim letzten fehlerhaften Update nicht kam.

Oben