• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Donkey Kong Bananza

Donkey Kong: Bananza
Firmen
Nintendo, Nintendo EPD
Genres
Platform, Adventure

Chibiterasu

Frührentner
Mich macht das ganze Chaos und die hektische Kamera in Bananza einfach unrund. Schon beim Zuschauen.
Die ganze Zeit fliegt einem Geröll und Gold um die Ohren.
Vielleicht fühlt es sich besser an, wenn man selbst spielt, aber wenn Reviewer sagen "es fühlt sich selten nach nur sinnloser Zerstörung an" aber das Video dazu sieht genau nur danach aus, muss ich schon schmunzeln.

Und ich finde dass die Level optisch viel weniger hergeben als in anderen Plattformern.

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube man sieht auch überwiegend die ersten 2-3 Level.

Ich will mir auch ehrlich gesagt nicht das komplette Spiel schon vorab spoilern. Es ist halt kein im Kern reiner Plattformer. War Odyssey mmn übrigens auch nicht. Mario 3D World war das deutlich mehr.

Organika

Altenpfleger
Okay, ich habe es gerade ca. 1,5 Stunden gespielt und es ist nur mein allererster Eindruck, aber bisher liebe ich das Spiel. Es macht wirklich extrem viel Spaß und es fühlt sich so frisch an. Die Grafik sieht in echt toll aus(auch wenn Framedrops hier und da) und der Sound und die Musik sind hervorragend. Das Beste am Spiel ist aber, dass es so eine ganz eigene Faszination erzeugt. Mich hat es ein bisschen an das Gefühl erinnert, als ich damals am N64 mit 12 ein neues Spiel bekommen habe. Wo man noch nicht jede Art von Spiel schon mal gespielt hatte und sich alles so innovativ anfühlte. Das Spiel hat so eine ganz eigene Nintendo-Faszination. Das Gefühl hatte ich tatsächlich schon lange nicht mehr!

Das Spiel ist jedenfalls qualitativ extrem hochwertig und ich wäre sehr überrascht, wenn sich das noch ins Negative wenden würde. Es wirkt zu poliert...man merkt, dass da eins der allerbesten Nintendo-Teams am Werk war und die hatten wohl die Motivation, ein Game of the Year abzuliefern.

Ich bin ja großer Donkey Kong-Fan und mich störte bei den Trailern immer, dass die Welt zu wenig mit Donkey Kong zu tun hatte. Beim Spielen habe ich daran kein einziges Mal mehr gedacht und finde diese Neuausrichtung wunderbar. Also nach dem ersten Anspielen kann ich die Top-Wertungen verstehen. Leider habe ich gerade so viel Arbeit und kann nicht den ganzen Tag zocken, aber würde gern. Wer spielt’s noch?

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Bei mir auch in etwa. Ein Stündchen am Abend vor dem zu Bett gehen vielleicht.

So richtig wollte es erst mal noch nicht zünden. Man wird von Anfang an vielleicht etwas zu sehr in die Mangel genommen und alle Nase lang mit neuen Steuerungsoption überhäuft. Nach ca. 30 Minuten saß die Steuerung dann aber so einigermaßen, da war ich aber schon etwas weiter im ersten Spielabschnitt und habe vorher erst mal nur zugesehen, dass ich von A nach B komme. Ich denke aber eh, da es vom Mario-Odyssey-Team ist, dass die einzelnen Abschnitte eh darauf ausgelegt sind, dass man sie erneut aufsucht.

So richtig los, geht es gefühlt eh erst im ersten Untergrundlevel (Level 100). Geht da auch verdammt flott voran und ehe ich mich versah, war ich schon auf Level 101.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Die ersten 30 min waren unsexy, das ist aber halt Tutorial. Ist am Anfang einfach nur ein Rumgeboxe ohne Sinn und Verstand. Bin aber zuversichtlich, dass mein Eindruck morgen früh positiver ausfällt, wenn das Spiel richtig losgeht.

Mister Blue

Frührentner
Da ich letzte Woche Spätschicht hatte, konnte ich gestern Vormittag noch ein wenig Zeit entbehren. Lief da schon deutlich besser, und immer noch kommen noch neue Steuerungsoptionen dazu. Ist wie von mir vermutet, wo man auch eine Liste der entgangenen Bananen findet und auch (abgesehen vom Tutorial-Bereich) die vorherigen Ebenen erneut aufsuchen kann. Hebe ich mir denke ich aber für später auf.

Entgegen Mario Odyssey, in dem ich Marios Alternativoutfits gar nicht mal verkehrt fand, kann ich mich hierbei mit allem, was farblich von DKs Standard-Outfit (Fellfarbe inkl.) abweicht noch nicht wirklich anfreunden. Auch wenn das Zeug über bestimmte Eigenschaften verfügt. Selbiges gilt für Pauline.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Heute 1,5 Stunden weitergespiel und da wird direkt mein Entdecker und Collectathon Gen aktiviert. Da stehe ich bekanntlich ja drauf. Sachen zu zertrümmern, ist zwar nicht so elegant wie mit Cappy durch die Gegend zu hüpfen, aber als Mittel zum Zweck taugt es schon. Wird aber nicht jedem gefallen.

Organika

Altenpfleger
Ich liebe das Spiel! Aus mir spricht wohl gerade der Hype, aber für mich ist das wirklich das coolste Spiel seit BotW. Bei Breath of the Wild war ich anfangs auch skeptisch und wollte es nur schnell durchspielen, aber ich weiß noch wie es dann gezündet hat, als ich auf dem Weg nach Hateno in einem großen Gebiet neben einem Turm in der Wiese war und ich mir so dachte "So ein freies Spiel habe ich mir schon immer gewünscht!"....das war so ein Moment wo ich erkannte das es ein besonderes Spiel ist. Dieses Gefühl habe ich beim spielen von Bananza auch und hatte ich seit BotW nicht mehr.

Es spielt sich einfach so gut und es fühlt sich so befriedigend an alles kaputtzuschlagen und es gibt überall viel zu entdecken. Mario Odyssey war damals auch gut, aber 3D Marios haben wir halt alle damals schon einige gespielt, aber dieses Gameplay ist noch neu. Mich erinnerts einfach echt an die Spielfreude zu N64 Zeiten.

Es ist ja auch irgendwie so weird...einerseits ist es so poliert, aber teilweise ist es auch ein bisschen ungeschliffen und erinnert mich wirklich ein bisschen an Ende der 90er Jahre Gameplay, aber in modern. Das Spiel erinnert mich an Rayman 2, an Donkey Kong 64 und an Odyssey. Das moderne Spielgefühl von Odyssey, aber die interessanten Welten von früher. Ich würde sagen bisher hat es eher die Stärken dieser Spiele und nicht die Schwächen. Das was mich an Odyssey gestört hat habe ich hier noch nicht gespürt, endloses aufgezwungenes Sammeln wie in DK64 gibts nicht und Rayman 2 war ja immer schon super, aber es war halt nicht ganz so aufpoliert wie ein Nintendo Spiel, aber dieses hier ist es natürlich.

Wir sich natürlich zeigen ob sich das Gameplay nicht doch bald abnützt, aber bisher waren das die besten Spielstunden seit langer Zeit für mich. Ist wohl so ein Spiel das jeder Nintendo Fan zumindest mal gespielt haben muss. Wird sicher nicht jedem gefallen, aber für mich hats aktuell das Potential zum Klassiker. Ich bin dann mal wieder zocken...

Chibiterasu

Frührentner
Das ist echt ein so seltsamer Titel für mich.

Da kommt dieses 90+ Metacritic Spiel in einem meiner bevorzugten Genres für meine ganz neue Konsole daher (für die aktuell generell noch wenig erscheint) und ich habe einfach keine Lust darauf...

In allen Foren/Videos schmeißen die Leute mit Superlativen zu dem Spiel herum, sprechen dabei aber immer nur von "das zerstören fühlt sich so gut an" und "ich komme in einen Sammelrausch".
Beides Dinge, die mich so für sich nicht sonderlich motivieren.

Ich bin gespannt auf eure späteren Eindrücke, wenn (bzw. ob) sich diese Grundmechaniken dann zu tollen Aktionen für herausforderndes Platforming oder Rätsellösen kombinieren lassen.

Oben