• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Donkey Kong Bananza

Donkey Kong: Bananza
Firmen
Nintendo, Nintendo EPD
Genres
Platform, Adventure

Organika

Altenpfleger
Das ist echt ein so seltsamer Titel für mich.

Da kommt dieses 90+ Metacritic Spiel in einem meiner bevorzugten Genres für meine ganz neue Konsole daher (für die aktuell generell noch wenig erscheint) und ich habe einfach keine Lust darauf...

In allen Foren/Videos schmeißen die Leute mit Superlativen zu dem Spiel herum, sprechen dabei aber immer nur von "das zerstören fühlt sich so gut an" und "ich komme in einen Sammelrausch".
Beides Dinge, die mich so für sich nicht sonderlich motivieren.

Ich bin gespannt auf eure späteren Eindrücke, wenn (bzw. ob) sich diese Grundmechaniken dann zu tollen Aktionen für herausforderndes Platforming oder Rätsellösen kombinieren lassen.
Ich war ehrlich auch skeptisch und ich weiß gefühlt genau was du meinst und auch für mich sah alles sehr repetitiv aus und auf Dauer langweilig, aber das Spielgefühl ist wirklich toll und es weckt einfach den Entdeckerdrang. Es hat vielleicht auch eine Hauch von Zelda was das betrifft, gemischt mit Super Mario Odyssey Struktur, aber obwohl man auch hier was entdeckt ist es nicht so bremsend wie die Monde, es ist einfach flüssiger. Es ist vielleicht weniger klassisches Jump n Run und man muss in der Tat viel kämpfen, freisprengen, schießen und surfen, aber das ist was es irgendwie so frisch macht. Die Welten sind angenehm groß und sind dicht. Ich habe viel übersehen in der ersten richtigen Welt und dachte zunächst das ich alles habe, aber dem war überhaupt nicht so. Würde sagen dass sich das entdecken so anfühlt wie eine Mischung aus BotW und Mario Odyssey, aber im Gegensatz zu Odyssey weiß man weniger was einen erwartet.

Ich weiß auch nicht...ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel nicht jedem gefällt und ich war skeptisch ob es mir gut gefällt. Immerhin waren die beiden Retro Studios DKs mitunter meine allerliebsten Spiele und das Gameplay ist nun ja ganz anders, aber diese Skepsis ist bei mir komplett verflogen und ich mag dieses neue Donkey Kong. Habs gerade wieder 2 Stunden gespielt und es war 2 Stunden Spielspaß pur. Mir war nicht ein einziges Mal auch nur kurz langweilig.

Es ist jedenfalls wirklich deutlich besser als ich dachte. Für mich jetzt schon ein Highlight dieser Generation. Auf N64 gab es OoT und Mario 64, auf Gamecube Metroid Prime, auf Switch BotW und auf Switch 2 ist es DK Bananza. Einfach ein absolutes Topspiel! Gefällt nicht jedem und gibt ja auch viele die Prime und BotW nicht mögen, aber die Qualität wird wohl jeder anerkennen können. Diese Qualität hat das Spiel, aber ist natürlich immer eine 50/50 Chance ob das Spiel bei einem so zündet. Kann echt nur sagen, dass es wesentlich besser ist als es aussieht und hoffe das es Mega Erfolgreich wird, weil es toll ist was sich Nintendo traut.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Noch was...kannst du dich noch erinnern als Banjo Kazooie rauskam? Das war doch damals auch ein absoluter Toptitel. In Banjo gab es im Vergleich zu Mario 64 kaum Jump n Run Passagen und im Kopf klingt das langweilig, aber das Spiel war doch ein Ausnahmetitel. Einfach was vertrautes das doch auch irgendwie neu ist.

DK Bananza ist ganz anders als Banjo Kazooie, aber es hat irgendwie dieselbe Qualität wie das Spiel nur halt auf die heutige Zeit bezogen. Irgendwo hat irgendjemand gesagt, dass es schon auch ein bisschen wie ein Rare Game wirkt(war das Digital Foundry?)....und ich würde sagen das stimmt. Es ist schon auch sehr japanisch, aber es hat gleichzeitig diese Rare Weirdness.

Sorry für meinen Hype, werde versuchen mich zurückzuhalten....aber bin halt echt sowas von begeistert.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Entschudlige dich doch nicht für deinen Hype! Hype und Leidenschaft sind immer gut, hyper hyper! Muss ja nicht jeder so ein in der Vergangenheit gefangener Zyniker sein wie ich :ugly:

Aber stimmt schon, dass ein Banjo Kazooie deutlich weniger fokussiert auf's reine Platforming war, während Mario 64 ja noch viele sehr dedizierte Platforming-Sektionen hatte neben dem freieren Erkunden.

Organika

Altenpfleger
Okay, dann gleich noch etwas zum Spielgefühl. Mario fühlt sich wie Mario an und wir alle kennen das sehr gut, Link fühlt sich auch immer recht ähnlich an, aber DK Bananza hat so ein neuartiges Spielgefühl und ich glaube, es liegt an der Schnelligkeit. Es fühlt sich echt so "satisfying" an, einfach weil es so reibungslos ist. Alles geht so schnell und selbst wenn man sich durch einen Berg schlägt, ist man schnell durch und dort, wo man sein möchte. Dieses Spielgefühl haben sie echt besonders gut getroffen, also das Befriedigende. Donkey Kong ist einfach kein großer Denker, sondern einfach jemand, der sich nimmt, was er braucht, ohne groß nachzudenken, und in diesem Spiel bekommt man immer alles sehr schnell. Gibt zum Beispiel auch mal so Abschnitte, wo man gebremst ist, weil es Schlamm gibt, und dann merkt man erst, wie toll es sich anfühlt. Steuerung und Spielgefühl sind also ziemlich toll. Wird sich das erschöpfen…ja, vermutlich schon irgendwann, aber ich sehe da weniger Problem, denn das Spiel hat ja noch mehr zu bieten. Man muss manchmal schon überlegen, wie man wohinkommt und genau schauen, damit man alles findet...hat mich manchmal schon ein bisschen an Zelda erinnert.

Das Spiel ist halt sicher kein klassisches Jump ‚ n’ Run, sondern vielmehr ein Action-Adventure. Aber man kann das Action großschreiben und das Adventure eigentlich auch. Gibt aber durchaus auch Geschicklichkeitspassagen, die an Jump ‚ n’ Runs erinnern, und die waren bisher angenehm zum Spielen, aber kann mir gut vorstellen, dass das später vom Schwierigkeitsgrad noch anzieht. Bin noch am relativ weit am Anfang und hier ist es eher noch Super Mario Galaxy 1 Schwierigkeitsgrad, aber bin durchaus schon öfter mal runtergefallen usw.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich bin immer noch etwas Zwiegespalten. Es klingt mittlerweile alles besser als ich es mir ursprünglich vorstellte bzw. befürchtete, finde die Review-Noten aber ausgehend von den Texten der Reviews teilweise zu hoch und den Titel damit gefühlt deutlich overhypt. Das lässt sich natürlich schwer sagen, wenn ich es nicht selbst gespielt habe, viele Reviews halten aber auch mit ihrer Kritik nicht gerade zurück wo ich mich dann schon frage, wie die damit dann am Ende noch auf 90+% kommen.

Krule

Frührentner
Hach ist das schön, hier so viel Begeisterung und Hype von Organika zu lesen :)

Ich bin mal gespannt, wie es mir dann ergeht, wenn das Spiel irgendwann in der nächsten Woche bei mir ankommt ...

Chibiterasu

Frührentner
Ich war ehrlich auch skeptisch und ich weiß gefühlt genau was du meinst und auch für mich sah alles sehr repetitiv aus und auf Dauer langweilig, aber das Spielgefühl ist wirklich toll und es weckt einfach den Entdeckerdrang. Es hat vielleicht auch eine Hauch von Zelda was das betrifft, gemischt mit Super Mario Odyssey Struktur, aber obwohl man auch hier was entdeckt ist es nicht so bremsend wie die Monde, es ist einfach flüssiger. Es ist vielleicht weniger klassisches Jump n Run und man muss in der Tat viel kämpfen, freisprengen, schießen und surfen, aber das ist was es irgendwie so frisch macht. Die Welten sind angenehm groß und sind dicht. Ich habe viel übersehen in der ersten richtigen Welt und dachte zunächst das ich alles habe, aber dem war überhaupt nicht so. Würde sagen dass sich das entdecken so anfühlt wie eine Mischung aus BotW und Mario Odyssey, aber im Gegensatz zu Odyssey weiß man weniger was einen erwartet.

Ich weiß auch nicht...ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel nicht jedem gefällt und ich war skeptisch ob es mir gut gefällt. Immerhin waren die beiden Retro Studios DKs mitunter meine allerliebsten Spiele und das Gameplay ist nun ja ganz anders, aber diese Skepsis ist bei mir komplett verflogen und ich mag dieses neue Donkey Kong. Habs gerade wieder 2 Stunden gespielt und es war 2 Stunden Spielspaß pur. Mir war nicht ein einziges Mal auch nur kurz langweilig.

Es ist jedenfalls wirklich deutlich besser als ich dachte. Für mich jetzt schon ein Highlight dieser Generation. Auf N64 gab es OoT und Mario 64, auf Gamecube Metroid Prime, auf Switch BotW und auf Switch 2 ist es DK Bananza. Einfach ein absolutes Topspiel! Gefällt nicht jedem und gibt ja auch viele die Prime und BotW nicht mögen, aber die Qualität wird wohl jeder anerkennen können. Diese Qualität hat das Spiel, aber ist natürlich immer eine 50/50 Chance ob das Spiel bei einem so zündet. Kann echt nur sagen, dass es wesentlich besser ist als es aussieht und hoffe das es Mega Erfolgreich wird, weil es toll ist was sich Nintendo traut.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Noch was...kannst du dich noch erinnern als Banjo Kazooie rauskam? Das war doch damals auch ein absoluter Toptitel. In Banjo gab es im Vergleich zu Mario 64 kaum Jump n Run Passagen und im Kopf klingt das langweilig, aber das Spiel war doch ein Ausnahmetitel. Einfach was vertrautes das doch auch irgendwie neu ist.

DK Bananza ist ganz anders als Banjo Kazooie, aber es hat irgendwie dieselbe Qualität wie das Spiel nur halt auf die heutige Zeit bezogen. Irgendwo hat irgendjemand gesagt, dass es schon auch ein bisschen wie ein Rare Game wirkt(war das Digital Foundry?)....und ich würde sagen das stimmt. Es ist schon auch sehr japanisch, aber es hat gleichzeitig diese Rare Weirdness.

Sorry für meinen Hype, werde versuchen mich zurückzuhalten....aber bin halt echt sowas von begeistert.

Kann auch nur sagen, bitte nicht entschuldigen! :D
Ich freu mich für alle, für die dieses Spiel so rockt - ganz ehrlich. Mich hat das durchaus richtig überrascht, dass es soo gut aufgenommen wird. Du bist ja weit nicht die einzige Person, die das auf eine Stufe mit anderen Games of the Generation stellt. Und dein Hype macht mich durchaus neugieriger.

Zu Banjo kann ich nicht so viel sagen.
Hab es am N64 nicht gespielt, erst danach im Emulator und vor einigen Jahren im NSO dann komplettiert. Ich fand das durchaus gut. Hab also verstanden, warum das für Einige an Mario 64 heranreicht.
Bin aber einfach nicht der größte Rare Fan. Fand den Humor und diese Stimmen usw. eher nervig. Vielleicht ist das auch mein Problem mit DK Bananza :ugly:

Nein, es ist eher etwas anderes.
Ich habe eben bisher so 5 oder 6 Level gesehen und finde das Design nicht richtig ansprechend. Im Hyrule von BotW wollte ich mich schon nach drei Sekunden aufhalten als Aonuma damals mit dem Finger geschnippt hat und wir es zum ersten Mal gesehen haben.
Ich finde die Orte dort magisch, idyllisch, friedlich, spannend, etc.

In Donkey Kong sieht alles bisher gesehene eher aus wie ein Haufen bunter Felsformationen, die nur existieren damit ich mich durchschlagen kann und da ich das ja auch resetten und mich quasi in eine Sackgasse schlagen kann, wird die ganze Welt seltsam beliebig und egal für mich. Die existiert auf den ersten Blick nicht für sich, sondern ist nur eine Spielwiese für meine Experimentierfreude.
Das ist irgendwie exakt das Gleiche Problem, das ich am Ende mit Tears of the Kingdom hatte, wo der Himmel und der Untergrund nicht mehr richtig lebendig/organisch wirkten, sondern wie eine Anordnung an Plattformen, die nur mir als ein verlassener Spielplatz bzw. als Beschäftigungstherapie dienen.

Mit Odyssey hatte ich eher dieses Collectathon-Problem, sowie dass einige Welten nicht wie aus einem Guss wirkten, aber als ich sie in den Trailern gesehen habe, wollte ich die Kingdoms auch alle direkt erkunden.
Das Gefühl fehlt mir bisher bei DK völlig. Mich interessiert die Welt einfach nicht.

Aber es steht schon fest, dass ich es irgendwann kaufen und probieren werde. Wenn es so ein definierendes exklusives Spiel ist, muss ich es sowieso spielen :D

Oben