• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Donkey Kong Bananza

Donkey Kong: Bananza
Firmen
Nintendo, Nintendo EPD
Genres
Platform, Adventure

Krule

Frührentner
Allein aus spielepolitischen Gründen solltet ihr es tun:

Oder wollt ihr, dass Nintendo in Zukunft nur noch Mario und Zelda mit AAA-Budget bedient?

Kauft es!

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich (noch?) nicht. Beim Durchgehen der Fazits habe ich mich stellenweise in meinen Mund übergeben müssen :ugly: (Dies ist natürlich eine Übertreibung. Klingt ja nach einem äußerst ideenreichen Spiel, aber ein "Odyssey-like" ... das wird mich auf lange Sicht nur aufregen)

Chibiterasu

Frührentner
Ich finde es schön zu lesen, dass Nintendo später im Spiel mit den Mechaniken diverse kreative Dinge anstellt und überraschen kann. Das war mir wichtig, dass das nicht nur zerstören ist.
Aber die Kameraprobleme und leichten Performance-Einbrüche haben mich schon in den Videos gestört und sollen immer noch vorhanden sein.
Vielleicht mal nach ein paar Patches.

Organika

Altenpfleger
Ich (noch?) nicht. Beim Durchgehen der Fazits habe ich mich stellenweise in meinen Mund übergeben müssen :ugly: (Dies ist natürlich eine Übertreibung. Klingt ja nach einem äußerst ideenreichen Spiel, aber ein "Odyssey-like" ... das wird mich auf lange Sicht nur aufregen)
Ich verstehe die Übersättigung von Odyssey voll, aber hast du es vielleicht wieder mal ausprobiert? Wenn man es nach langer Zeit spielt, dann weiß man wieder warum man es zu Beginn so sehr mochte. Es ist halt ähnlich wie bei Zelda Botw und Totk dass das Spiel so groß und lang ist, das man irgendwann übersättigt ist und das Spiel im Kopf als schwach abstempelt. Meiner Erfahrung nach erholt sich das aber, sobald man eine Pause macht. Manche Spiele sind einfach nicht dafür gemacht die mehr oder weniger am Stück durchzuspielen.

Kanns aber gut verstehen, denn auch mich stoßen solche Sätze ab. Ist wohl auch der Grund warum ich nicht so mega gehyped bin, aber wenns so gut ist wie die Presse verspricht, dann werde ich wohl doch noch bald gehyped sein.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich verstehe die Übersättigung von Odyssey voll, aber hast du es vielleicht wieder mal ausprobiert? Wenn man es nach langer Zeit spielt, dann weiß man wieder warum man es zu Beginn so sehr mochte. Es ist halt ähnlich wie bei Zelda Botw und Totk dass das Spiel so groß und lang ist, das man irgendwann übersättigt ist und das Spiel im Kopf als schwach abstempelt. Meiner Erfahrung nach erholt sich das aber, sobald man eine Pause macht. Manche Spiele sind einfach nicht dafür gemacht die mehr oder weniger am Stück durchzuspielen.
Ich hatte BOTW 2x direkt hintereinander durchgespielt und danach im Grunde nie wieder (ich hatte es nochmal angespielt auf dem PC wegen lecker Auflösung und FPS). TOTK hab ich mich die letzten Stunden dermaßen durchgequält, dass ich es bis dato nicht mehr angerührt habe. Mit der Switch 2 kam durchaus schon mal der Impuls kurz auf, nochmal reinzugucken, aber noch nicht ernsthaft geschehen. Zwecks Mario Odyssey ist mir der Gedanke auch schon gekommen ... aber glaub mehr als maximal ok würd ichs nicht finden (ich mag ja das Movement sehr, das ist klasse). Ich weiß ja genau, was mir an einem Odyssey so missfällt, und das sehe ich bei DK Bananza bestätigt. Ein Beispiel (Spoiler, weil das Spiel ja noch keiner gespielt haben kann):
Man kommt in ein neues Level in DK:B und direkt da, wo man landet, ist einfach eine Banane, das Hauptsammel-Item für Progression, zum Einsammeln. Ich finde sowas lächerlich.

Ich verteufel die Spiele ja nicht an sich. Ich hab die alle ausgiebig gespielt. Mario Odyssey find ich bis zum Story-Ende und der Sache danach ok bis gut und es gibt auch guten post game content hier und da, aber so viel in dem Spiel ist eben so ein "oh ich bin über einen Mond gestolpert"-Content, den ich wirklich verabscheue.

Es ist - natürlich nur für mich persönlich - schade um die ganzen tollen Ideen, die DK:B ja in Unmengen haben wird. Ich werd mir aber die Musik von DK:B auf jeden Fall reinzimmern.

Und dann ist DK:B auch noch ein collect-a-thon ... und zwar auf Steroiden. Ich hab schon wieder Zahlen gelesen und gehört, wo ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Aber ich weiß auch dass das ein individuelles me-Problem ist ... ich bin da nur Teil einer (mitunter sehr lauten) Minderheit.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ja das muss man nicht mögen, aber das ist ja bei Odyssey kein defizitäres Gamedesign sondern die Sache mit den Monden ist ja bewusst so umgesetzt und hat auch viele Vorteile.

Ich habe die Kritik daran eigentlich nie verstanden, weil es ja weiterhin die ganz normalen Story-Monde gibt und das nur zusätzlich ist für die vielen Entdecker oder auch unbedarften Spieler. Es gibt kaum ein Mariospiel wo Neugierde auch im Kleinen so belohnt wird...
Das muss natürlich trotzdem nicht jedermanns Sache sein. Ich persönlich mag beide Konzeptionen bei Mario (seltene Sterne oder inflationäre Monde - haben halt beide ganz unterschiedliche Vor- und Nachteile).

Mario Odyssey hat für mich nur das Problem, dass es für mich beim normalen linearen Durchspielen fast nicht funktioniert. Man muss es schon auf nahe 100% treiben, bzw. mit dieser Einstellung ans Spiel heran gehen, damit es seine Stärken ausspielen und vollends zünden kann. Das kann bei weiteren Durchläufen manchmal nerven, wenn man eigentlich "nur mal kurz" Mario Odyssey durchspielen möchte. Das geht bei allen anderen Marios besser...

Mario Odyssey hat aber halt einfach das beste Movement in einem 3D-Platformer überhaupt und damit einhergehend das höchste Skill Ceiling in einem Mariospiel... und das alles, ohne irgendwie weniger zugänglich zu sein! Das ist vom Design schon ziemlich genial.
Und nun bekommen wir von einem der besten Entwicklerteams Nintendos einen großen Donkey Kong - Collectathron.... das ist tatsächlich ein No-Brainer für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben