• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

DiRT Rally

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Dieses Spiel entwickelt sich für mich zum größten Fehlkauf aller Zeiten ! :autsch:

Das ist dermaßen schwer, so schnell hat sich das Tier in mir noch bei keinem Spiel aus seinem Käfig befreit :pissed:

Um mich von einem Racer frustrieren zu lassen habe ich mir doch grade erst Trackmania gegönnt,
aber da bin ich wenigstens motiviert nochmal und nochmal und nochmal zu probieren.....:Banane:
Hier hab ich schon nach ner Stunde die Schn....e gestrichen voll:nana:
Das landet vorerst in der Kiste und ich bleib bei epischen Drifts und Achterbahnstrecken:fettes Grinsen:

Grüße
Dirk

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Dieses Spiel entwickelt sich für mich zum größten Fehlkauf aller Zeiten ! :autsch:

Das ist dermaßen schwer, so schnell hat sich das Tier in mir noch bei keinem Spiel aus seinem Käfig befreit :pissed:

Um mich von einem Racer frustrieren zu lassen habe ich mir doch grade erst Trackmania gegönnt,
aber da bin ich wenigstens motiviert nochmal und nochmal und nochmal zu probieren.....:Banane:
Hier hab ich schon nach ner Stunde die Schn....e gestrichen voll:nana:
Das landet vorerst in der Kiste und ich bleib bei epischen Drifts und Achterbahnstrecken:fettes Grinsen:

Grüße
Dirk

Bei mir ist es genau andersrum - Trackmania treibt mich zur Weisglut und mit Dirt habe ich so viel Spaß wie noch nie.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich konnte erst gestern Dirt ausgiebig testen.
In allen Fahrzeugklassen gibt es auch mit Pad steuerbare Autos.

Die Steuerung ist absolut top und verlangt trotzdem dem Spieler alles ab.
Es ist sicherlich eine Simulation. Ich bin ohne hilfen gefahren und man muss sich einfach damit anfreunden, dem Beifahrer zuzuhören und auch auf den Untergrund zu achten...das ist schließlich kein Asphalt Racer... in Griechenland ist also auch einfach mal kaum Vollgas möglich, sonst geht es Bergab!
Auch der Controller kennt mehrere Gas und Bremse Einstellungen.

Für die Fun Racer Riege ist das Spiel eindeutig nicht zu empfehlen.... ich denke wer gerne vollgas durch Kehren driftet und weitläufige Strecken sucht, ist hier vollkommen fehl am Platz.

Die Enge auf den Strecken und der unebene Boden machen Dirt Rally so anspruchsvoll.

Für mich das beste Rally Spiel seit langer, langer Zeit....und ein Spiel in das ich nach und nach viel Zeit stecken werde, einfach weil es für mich jederzeit in der Steuerung nachvollziehbar ist.

Richard Burns Rally mochte ich z.B nie.... denn dort kämpfte ich nicht nur gegen die Strecke sondern auch immer gegen die Steuerung.

Stichwort Zeitfahr/Rivalenmodus Ich habe bisher auch nur selbsterstellte Einzeletappen gefahren... wo man übrigens auch sehr gut seine Zeiten mit Freunden vergleichen kann.

Und ich bin hier auch oft unter den besten 5 Plätzen der schwächsten Ki..... das reicht mir als Ki! Und das am ersten Abend....
Ich war maximal 2 Runden mit dem gleichen Auto unterwegs.....also ist da au h viel Luft nach oben.

Für Simulanten eine klare Kaufempfehlungen.... Für Arcaderacer....ein klares nein... ich denke das führt nur zu Frust.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Kann's aus'm Kopf jetzt nicht genau sagen, aber es nannte sich Custom Rally, in irgendeinem Sub-Menu (ich glaube in den Online-Menu) rechts oben. Da konnte man dann wählen zwischen Rally, Hill und Cross. Im nächsten Sub-Menu konnte man die Strecke, Etappe, Wetterbedingungen, Auto, etc. waehlen. Nach der Fahrt konnte man die Leaderboards einsehen. Man hat aber schnell gemerkt, dass dieser Modus arg improvisiert daher kommt, also kein Vergleich mit dem polierten Forza Rivals. Leider...

Das Game ist ja echt geil, aber das Drumherum lässt dann doch ein wenig zu wünschen übrig. Gerade ein gut durchgestylter Time Attack Modus mit komfortablen Leaderboards wäre die Krönung für das Game, imo. Da waere dann der harsche AI Schwierigekeitsgrad auch wurscht...

Ist Dirt Rally als Game jetzt eigentlich abgeschlossen? Ich gehe mal davon aus Bezahl-DLC wie neue Länder wird wohl noch kommen. Aber sind auch Überarbeitungen von Modes oder User Interface möglich? Also dieser moderne "Games als Service" Trend?
Was brauchst du denn mehr als das?Strecke, Etappe, Wetterbedingungen, Auto, etc. waehlen.und nach der Fahrt die Leaderboards einzusehen?

Vielleicht Geister die dich dann auf der Strecke ablenken?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Was brauchst du denn mehr als das?Strecke, Etappe, Wetterbedingungen, Auto, etc. waehlen.und nach der Fahrt die Leaderboards einzusehen?

Vielleicht Geister die dich dann auf der Strecke ablenken?

Auf dem PC war es immerhin erst nur die Early Access-Version für den schmalen Euro. Auf der Konsole kostet das Spiel fast 70€ im Regelfall. Da kann man schon etwas mehr erwarten als die mageren sechs Locations, ein Hauptmenü aus den 90ern und die allgemein spartanische Präsentation.
Man kann zwar Zeiten vergleichen, aber selbst bei DiRT 1 war das übersichtlicher. Es bedeutete ein Kernelement des Spiels und war wesetlich komfortabler, extrem simpel aber effektvoll präsentiert: Zeit gegen die KI - Freundesliste Bestzeiten - Persönliche Bestzeit. Besser ging's nicht, mehr wollte man nicht wissen! Warum geht sowas 2016 nicht mehr?

Wäre ich nicht so ein so verdammt guter virtueller Rallye-Fahrer, ich würde DiRT Rally hassen. Geister gibt es ebenso wenig wie Siegerehrungen und eine Reifenauswahl, aber das verschweigen wohl oft sogar die selbsternannten Rally-Veteranen von damals. Braucht man das heute nicht mehr?
Ich glaube, kein Zocker von damals, der heute einen Test von DiRT Rally geschrieben hat, hatte damals auch nur ansatzweise Colin McRae 4 Rally oder RalliSport Challenge 1/2 gespielt! Geschweige denn RBR.

Man redet bei DiRT Rally auf einmal immer vom "besten Rally-Game aller Zeiten", kennt aber den Funfaktor der alten Spiele nicht mehr, der in der heutigen Zeit oft durch einen Dark-Souls-Frustfaktor ersetzt wurde, damit auch ein paar Rally-Noobs ihren Orgasmus kriegen, nur weil das Spiel offensichtlich auf extrem schwer getrimmt wurde! Sogar noch viel schwerer als alle vergleichbaren Rally-Games von früher. Der Spaß bleibt bei vielen Spielern deshalb auf der Strecke und heute wird dann so ein Spiel viel schneller auf der Gebrauchtspiele-Halde landen als damals, wo man jede Strecke 100 Mal abgefahren ist, bis man sie auswendig kannte. Diesen Enthusiasmus schafft DiRT Rally mit seinen sechs Locations sowieso nicht. Das toppt heute sogar das grottige WRC 4 mit seinen 13 Locations locker!

Persönlich habe ich kein Problem damit. Auch nicht mit dem Schwierigkeitsgrad. Aber ich denke nicht nur an mich selbst. Ich fahre gerade mit dem Controller in der Karriere auf Professional mit dem Lancia Delta Integrale gute Zeiten ein und bewege mich zwischen Platz 2 und 3 in der Meisterschaft. Das kann sogar noch besser werden.
So richtig leid tun mir aber die Käufer von DiRT Rally, die sich nach solchen Gurken wie WRC 4 und Sebastien Loeb Rally Evo endlich mal ein gutes Rallye-Spiel erhofft hatten - und dann mit so einem bockschweren Profi-Game bestraft werden und dafür viel Geld bezahlt haben.
Dass DiRT Rally auf Konsolen so schwer wird, haben nämlich fast alle Tester und Medien verschwiegen, meistens verweisen sie soweiso auf die PC-Version in ihren Tests, bei denen fast alle mit einem professionellen Wheel gefahren sind. Vor allem verbessert aber Lenkrad die Zeiten auch nicht wirklich, falls das jemand annehmen würde. Ich habe es auf dem PC viel gespielt, und es gibt keine merklichen Unterschiede, eigentlich wird nur ein besseres Feedback vermittelt, was aber in bestimmten Situationen entscheidend sein kann.
Die KI-Fahrer legen andererseits absurde Zeiten vor, die man weder mir dem Controller, noch mit dem Lenkrad schlagen kann. Es sind auch immer die gleichen Fahrer, die niemals einen Fehler machen. Da lobe ich mir die täglichen Online-Events, man hat nur einen Versuch, aber man spielt gegen echte Menschen die Fehler machen, es zählt nur das eigene Können. Keine absurden und gesichtslosen KI-Fahrer einer Nation, die mit Rallye eigentlich nichts am Hut haben.

Es ist bisher einfach nur ein Spiel für absolute Profis. Das hätte Codemasters besser kommunizieren müssen. Ich erwarte ehrlich gesagt auch keinen "Easy Mode" als Patch. Das Spiel existiert nun schon viele Monate für den PC und da wird wohl nichts mehr in die Richtung kommen.
Da hilft nur üben, üben, üben... wer's mag?!...

Secret Dex

Aushilfe der Essenausgabe
Also das mit den KI Piloten das immer die gleichen Fehler bzw. keine Fehler machen kann ich nicht bestätigen. Bin jetzt in der Pro unterwegs hatte auf den ersten ca. 20 sec. anfangs Rückstand und hatte die Rally am Ende mit ca. 1.30.000 Vorsprung gewonnen. Der anfangs erstplazierte ist dann auf den 4.Platz abgerutscht. Es gibt hier keine Konstanz der KI. Zumindest bei mir nicht. Das Spiel ist mit Controller perfekt zu spielen, vorausgesetzt man hat die richtige Einstellung ich das richtige Setup gefunden. Meiner Meinung nach ist das schon fast an Dirt 2 und 3 dran. Habe hierfür fast 1 Woche gebraucht. Das Hauptproblem ist doch das es keine Rúckspulfunktion gibt und man Fehler nicht mehr ausbügeln kann. Daher mit bedacht fahren. Inzwischen fahre ich fast jede Etappe fehlerfrei. Habe auch gemerkt das die Stoßstangeperspektive die beste ist. Die Strecke wirkt dadurch nicht zu eng und das Auto lässt sich super fahren. Auch hat man hier das beste Gefühl für die Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Sehr gut ausformuliert Neo.
Ich gehe trotzdem in den meisten Punkten nicht konform mit dir.

Das Spiel wurde als Simulation beworben. Wer sich heutzutage vorher kein eigenes Bild von dem Spiel macht und ... ich suche einen Vergleich.....Forza Horizon 2 .... als Simulation erachtete... dem muss das Spiel dann sauer aufstoßen.

Und wenn ich vom besten Rally Spiel aller Zeiten spreche, dann ist das genau wegen dem Simulationsanspruch so.

Mir reichen halt 6 Locations mit 70 Etappen zum reinfuckeln.... und Menüs aus den 90ern.
Komme ich besser mit klar als mit dem ganzen verschachtelten Hochglanzmist den man heute oft vorgesetzt bekommt.

Ich bin froh drüber, das das Spiel so kompromisslos umgesetzt wurde.
Edit: Gibt es für meinen Geschmack sowieso zu wenige auf Konsole.. sicherlich bin ich auch gerade deswegen so begeistert.

Zum Thema Zeiten Vergleich.... sicher geht bestimmt schicker.... aber die Informationen... sind doch eigentlich alle vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:

vsMIC

Altenpfleger
keine ahnung wer bei cm auf die schnapsidee gekommen ist bei steuerungslinearitaet 0/10 als standard (oder out of the box) einzustellen. seit ich linearitaet bei meinem wheel auf 7/10 umgestellt flutscht es. wie ein anderes game...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
keine ahnung wer bei cm auf die schnapsidee gekommen ist bei steuerungslinearitaet 0/10 als standard (oder out of the box) einzustellen. seit ich linearitaet bei meinem wheel auf 7/10 umgestellt flutscht es. wie ein anderes game...

Ich komme mit den Voreinstellungen ziemlich gut klar. Allerdings spiele ich mit dem Controller. Tipp von einem Freund (Pad-Fahrer):
Hab aktuell die Linearität bei 10 und die Empfindlichkeit bei 70. Steuert sich besser als die Standardwerte aber immer noch nicht perfekt.
Ich finde die vorgegebenen Controller-Werte relativ gut. An den Controller-Einstellungen habe ich aber auch noch nicht merklich herumgeschraubt.
Dabei muss man auch anmerken, dass sich jedes neue Auto anders fährt als jenes, mit dem man vorher unterwegs war. Im Tagesevent neulich brauchte man nur ganz leicht den linken Analogstick antippen und der Lancia 037 machte einen sofort einen Donut.

Man muss wirklich jedes einzelne Auto neu kennenlernen. Ich fahre immer noch die Meisterschaft auf Professional mit dem Lancia Delta Integrale aus Group A. Nach dem Alpine und dem Statos ist ein Allrad-getriebenes Gefährt wirklich eine Wohltat. Das bittersüße und unheimliche an dem Spiel ist wirklich, dass man immer mehr dazulernt und dadurch immer besser wird. Es geht nur so extrem ätzend langsam voran. Irgendwie creepy und gleichzeitig faszinerend genial!

Oben