• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Für mich war EA einst diese Firma, die diese tollen Sportspiele gemacht hat. Aber seit über 10 Jahren habe ich quasi nichts mehr von denen gekauft. Zumindest nichts woran an mich entsinnen könnte. Deren Ruf ist für mich maximal ramponiert und EA ist für mich schon seit längerem "tot". Mir egal wie es da nun weitergeht.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Der Logikfehler meiner Meinung nach ist jedoch, wieso beschaffe ich mir diese Informationen nicht vorher und handle bereits dann vollständig und meiner eigenen Standards entsprechend korrekt?
Selbst wenn du das so machen möchtest, ist es gar nicht so einfach die ganzen Firmenkonstrukte hinter Produkten zu entflechten. Und das vor jedem Kauf machen zu wollen ist ein ziemlicher Aufwand. Denn wenn du es nicht überall machst, kommt ja gleich wieder der Vorwurf der Doppelmoral oder Heuchlerei.

Mal als Beispiel, ich vermeide die Firma Müller, also diese Milchgetränke. Allerdings muss man dann auch wissen, dass zu Müller die Sachsenmilch gehört und die wiederum stellen in einem ihrer Standorte Proukte für Milsani her, die Eigenmarke von Aldi. Und gerade Müller ist ein sehr großes Geflecht. Das versuch mal alles zu wissen beim Einkauf.

Chief Brody 01

Frührentner
Das Firmengeflecht der Firmen, deren Produkte ich kaufe (Lebensmittel, Elektronik, Medizin, etc.) bzw. mal gekauft habe vorab "zu lernen" und mich diesbezüglich auf dem Laufenden zu halten.... dafür hab ich 1. nicht die Zeit und 2. Hätte ich die Zeit, wäre mir meine Lebzeit dafür zu schade.

L.Kwas

Frührentner
Fairerweise sei kurz angemerkt, an dem Doppelstandardvorwurf ist in manchen Fällen schon was dran, wenn auch in nem anderen Kontext.
Ich kenn persönlich zwei Leute, die damals der Ansicht waren, dass Hogwarts Legacy boykottiert werden sollte (wegen dem Aktivismus der Autorin J.K. Rowling), und konsequenterweise müssten sie nun ihrerseits Sims und Apex von der Platte fegen, aber sie tun's nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass das damals auch den Diskussionsgegenstand im alten 4p Forum war, und jemand brachte das Beispiel ein, wie die Leute reagieren würden, wenn z.B. Elon Musk plötzlich einen der Publisher ihrer Lieblingsspiele aufkauft (kurze Zeit zuvor hat er afaik Twitter aufgekauft). Gut, Musk ist es jetzt nicht, aber wir haben aktuell einen sehr ähnlich gelagerten Fall.

Zuletzt bearbeitet:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Um das ganze noch etwas weiter auszuführen. Dieser ganze Deal und all das drumherum, stinkt alles bis zum Himmel. Es soll ja Leute geben die denken, dass diese Übernahme etwas gutes ist. EA woke, boo hoo. Darum geht es aber nicht wirklich. Hier bereichert sich schlicht und ergreifend eine kleine Gruppe Leute und verdient sich eine goldene Nase.

Kurz vor der offiziellen Ankündigung, dass EA von PIF, Silver Lake und Affinity Partners übernommen wird (für 210 $ pro Aktie), haben Leute ungewöhnliche Optionsgeschäfte gemacht. 180 Calls – das sind Kaufoptionen mit einem Preis von 180 $, die in derselben Woche (am 03.10.) abliefen. Solche Optionen lohnen sich nur, wenn die Aktie stark steigt. Da haben wahrscheinlich Insider kurz vor der News massiv Kontrakte gekauft. Mhhhh, komisch :unsure:. Woher die das wohl wussten? Red Flag. Das sind zwar nur Vermutungen, aber es ist schon bemerkenswert, wie solche “Zufälle” und “Ungereimtheiten” vor solchen Ereignissen stattfinden. Quellen mit Bildern gibt es dazu im Internet. Auf Tradingseiten, kann man diese Bewegungen sehen. Ob es da Konsequenzen geben wird, oder überhaupt jemand auch nur mit der Wimper zucken wird, bleibt fraglich. Schließlich sieht das doch wie der beste Deal ever aus. Der amerikanische König liebt Deals.

Ich habe auch das Argument gesehen, dass jetzt alles besser wird, weil EA sich nicht mehr vor seinen Anlegern verantworten muss. Das ist aber auch Quatsch. Die müssen sich vor den Investoren verantworten, denen sie 20mrd Dollar schulden. Das macht nichts besser. Das wird nur weitere Kündigungen, Studioschließungen und gecancelte Projekte zur Folge haben. Entwickler, Coder, Designer werden durch AI ersetzt. So genanntes Vibe Coding. Das kann nur toll werden. Nicht. Noch aggressivere Monetarisierung, höhere Spielepreise und andere Sparmaßnahmen und andere Preiserhöhungen. Das 80€ Game kostet dann 90€.

Wenn man sich bewusst macht, wie die Spieleindustrie in den letzten Jahren Gewinn gemacht hat, kann einem nur Angst werden. Die sind nicht gewachsen, weil sie mehr Konsolen oder Games verkauft haben – Nein, die haben einfach ALLES teurer gemacht. Das war die einzige Stellschraube. Konsolen stagnieren bei ca. 150 Millionen verkauften Einheiten. Das wird nicht mehr. Trotzdem müssen sie aus den 150 Millionen Einheiten irgendwie mehr Kohle extrahieren. Der Videospielemarkt in den US and A ist in den letzten Jahren nicht gewachsen. Gleichzeitig haben Studien gezeigt, dass junge Menschen dort immer weniger Geld für Gaming ausgeben. Woher werden sie das Geld wohl jetzt nehmen? Konsolen kosten auf einmal 800-1000€. Abopreise steigen, usw. Gleichzeitig müssen sie (Im Fall von EA) keine Umsätze mehr offenlegen, weil sie in privater Hnad sind. Man mag sich kaum vorstellen was passiert, wenn eines der EA Games floppt und nicht den erwarteten Gewinn einfährt. Die 20mrd Dollar Schulden wollen schließlich abbezahlt werden. Der letzte große Konzern der mit diesem Konstrukt auf die Nase fiel war Toys’R’Us. Wenn die so weiter machen, könnten wir in Zukunft ‘nen einen großen Crash in der Gamesindustrie erleben. Aber das eigentlich schlimme an der Sache ist, dass Staaten jetzt direkt oder indirekt Publisher kontrollieren, bzw. besitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich frage mich wie es die Fußballvereine finden das Ihre Lizenz nun von einem Saudi-Arabischen Fond genutzt wird?
Bezogen auf FC 26/FC27/FIFA27^^

L.Kwas

Frührentner
Da wird auch gerade Finanzgeschichte mit geschrieben, größte fremdfinanzierte Übernahme aller Zeiten, größter Kredit durch eine einzelne Bank etc. pp.
(Bloomberg) -- The $55 billion take-private of Electronic Arts Inc. has evoked several superlatives, including being heralded as the biggest leveraged buyout of all time. Part of that list is JPMorgan Chase & Co.’s $20 billion of financing — the largest debt commitment ever by a single bank for such a deal.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Die Saudis sollen in den wichtigsten Entscheiderpositionen sitzen und übernehmen den Großteil, und die anderen Firmen mit ihren Kontakten zur US-Regierung sollen wohl im wesentlichen dafür sorgen, dass der Deal unbeanstandet durchgeht.

Im Hinblick auf Übernahmen von Videospielunternehmen ist das auf Platz 2, hinter Activision Blizzard:
1759244372000.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Fairerweise sei kurz angemerkt, an dem Doppelstandardvorwurf ist in manchen Fällen schon was dran, wenn auch in nem anderen Kontext.
Ich kenn persönlich zwei Leute, die damals der Ansicht waren, dass Hogwarts Legacy boykottiert werden sollte (wegen dem Aktivismus der Autorin J.K. Rowling), und konsequenterweise müssten sie nun ihrerseits Sims und Apex von der Platte fegen, aber sie tun's nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass das damals auch den Diskussionsgegenstand im alten 4p Forum war, und jemand brachte das Beispiel ein, wie die Leute reagieren würden, wenn z.B. Elon Musk plötzlich einen der Publisher ihrer Lieblingsspiele aufkauft (kurze Zeit zuvor hat er afaik Twitter aufgekauft). Gut, Musk ist es jetzt nicht, aber wir haben aktuell einen sehr ähnlich gelagerten Fall.

Ich kapiere die Verbindung von Hogwarts Legacy zu Sims und Apex Legends gerade nicht...hilf mir bitte kurz weiter.

Ich selbst finde den Doppelstandardvorwurf generell ermüdend, weil er häufig einfach nur unnötig bremst. Also eventuell gute Intentionen bereits im Keim erstickt.

Klar, wenn wer Wein trinkt, aber Wasser predigt, ist es Heuchelei.
Alle um sich herum ständig mit irgendeiner Sache nerven und Vorwürfe machen, sich aber dann selbst nicht konsequent verhalten, ist nicht gut.
Zum Beispiel im Umkreis Leute mit Privatauto anprangern, aber selbst alle paar Wochen in den Flieger steigen, etc.

Aber wenn man selbst einfach bekundet, dass man die Rowling mit ihrer Transphobie nicht unterstützen will, aber bei einem anderen Spiel vielleicht nicht so konsequent ist, finde ich es trotzdem legitim.

Mir sind Leute, die den halben Weg gehen trotzdem lieber als andere, die sich gar keine Gedanken machen wollen.
Ist am Ende einfach ein Nettogewinn.

Genauso wie ich es okay finde, wenn man zb der Meinung ist, dass Fleisch essen viele Nachteile hat und man versucht es zu reduzieren/vermeiden, aber sich dann eben doch ab und an eins gönnt oder sich mal in einer Situation gerade keine Gedanken drüber machen will.

Wir sind alle nicht perfekt und es geht einfach trotzdem mehr weiter, wenn sich alle ein wenig bemühen ihre Gewohnheiten in diverser Hinsicht zu ändern, als wenn man ständig andere dafür klein macht, dass eine Einstellung/Ansicht nicht bis zur letzten Konsequenz gelebt wird.

Oben