• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Oh Mann, so wie es aussieht - habs auch im Netz gelesen - ist der pure Minion Build (also ohne das Schattenschaden Gedöns) broken. Will heißen "Kalan's Edikt" (zentraler passiver Skill) funktioniert nicht und dementsprechend funktioniert auch der legendäre Knoten "Kultanführer" auf dem Board nicht. Das ist so frustrierend. Ich meine, meine Nekro ist sehr stark - aber er sollte noch VIEL stärker sein.

Meine Minions sollten an das Cap der Angriffsgeschwindigkeit von Kultanführer stoßen (100%), was einen Bonusschaden von 150% Schaden on top (durch Kultanführer) bedeutet. Funktioniert aber nicht - ist broken. Was mach ich denn jetzt? Auf den Schattenmist habe ich keinen Bock und auch keine Ausrüstung dafür. Aber Hauptsache ich habe mir die coolen Skins für den Nekro geholt... 🙄😕😞

Ich könnte höchsten mal den Nekro komplett ohne Minions ausprobieren. Aber dennoch - viel Mühe mit dem Board ist futsch und wie gesagt - dafür habe ich gar nicht die richtige Ausrüstung & Ressourcen, um jetzt alles umzuschmieden und neu zu farmen.

Vielleicht spiele ich dann doch erstmal nen anderen Char - das frustriert mich grade sehr. 🤨☹️😣

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Schau einfach wie weit Du kommst und setze Dir nicht schon im Vorfeld Grenzen, es ist am Ende des Tages egal ob Du die Grube mit Level 70 oder 90 laufen kannst, das macht nur für Dich, nicht aber im eigentlichen Ergebnis einen Unterschied. Wichtig ist der Spaß dabei, zumindest für mich.

Mir geht es so das ich eigentlich nicht mehr weiß was tun ... Alptraumportale sind kein Hindernis mehr und auch alle (verwendeten) Glyphen sind gelevelt, die Grube bringt auch "nur" Crafting-Mats und nur die Bosse (Duriel, Andariel usw.) verhauen macht auch keinen Spaß.

Am liebsten laufe ich noch durch die Höllenflut "spazieren", aber das ist im Grunde auch Zeitverschwendung da mich das eigentlich keinerlei Weise voran bringt, zufällige Drops mal ausgenommen. Und ich mache die "Missionen" was aber auch sehr eintönig ist auf Dauer.

Ein zweiter Charakter wurde begonnen, aber der Anfang ist, nachdem der andere Charakter flutscht, sehr sehr sehr zäh ...... da weiß ich noch nicht wie lange mir das behagt.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Ja, verstehe dich. Das Problem ist halt dass die gesamte Mechanik meines Builds drauf aufbaut. Hatte mich schon gewundert, warum die eigentlich massiv erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (insgesamt ~100%) der Minions nicht im Charakterblatt ersichtlich ist. Und dann eben diverse Einträge dazu im Netz gefunden. Einer hats an Dummies getestet - macht 0 Unterschied mit oder ohne Kalan's Edikt und Kultanführer.

Tanky sein ist eine Sache, aber ich habe mich schon oft gewundert warum mein Schaden eher mäßig ist, wenn ich z.B. alleine gegen die Blutjungfrau gekämpft habe. Das stinkt. Vor allem halt weils quasi mein eigener Build ist und der richtig gut funktionieren sollte...wenn denn alles funktionieren würde wie es dasteht...

Naja, spiele jetzt erstmal die Sorc weiter - der Nekro frustriert mich momentan zu arg...

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Oh Mann, so wie es aussieht - habs auch im Netz gelesen - ist der pure Minion Build (also ohne das Schattenschaden Gedöns) broken. Will heißen "Kalan's Edikt" (zentraler passiver Skill) funktioniert nicht und dementsprechend funktioniert auch der legendäre Knoten "Kultanführer" auf dem Board nicht. Das ist so frustrierend. Ich meine, meine Nekro ist sehr stark - aber er sollte noch VIEL stärker sein.

Meine Minions sollten an das Cap der Angriffsgeschwindigkeit von Kultanführer stoßen (100%), was einen Bonusschaden von 150% Schaden on top (durch Kultanführer) bedeutet. Funktioniert aber nicht - ist broken. Was mach ich denn jetzt? Auf den Schattenmist habe ich keinen Bock und auch keine Ausrüstung dafür. Aber Hauptsache ich habe mir die coolen Skins für den Nekro geholt... 🙄😕😞

Ich könnte höchsten mal den Nekro komplett ohne Minions ausprobieren. Aber dennoch - viel Mühe mit dem Board ist futsch und wie gesagt - dafür habe ich gar nicht die richtige Ausrüstung & Ressourcen, um jetzt alles umzuschmieden und neu zu farmen.

Vielleicht spiele ich dann doch erstmal nen anderen Char - das frustriert mich grade sehr. 🤨☹️😣
UPDATE !!! GOOD NEWS !!!

Hab jetzt selbst mal ein paar Tests mit dem Nekro im Trainingsgelände von Kyovashad gemacht - und die Dummies ordentlich von den Minions vermöbeln lassen. 😜

Jeweils mit und ohne Kalan's Edikt und Kultanfüher jeweils an einer Boss-Trainingspuppe lvl 83.

Boss-Dummie lvl 83: Ohne in 12sec down
Boss-Dummie lvl 83: Mit in 6sec down 💪

Fazit: Es scheint doch zu funktionieren und ist dementsprechend nur eine Anzeige-Bug. Der Killspeed erhöht sich signifikant bzw die Boss-Puppe ist in etwa der Hälfte der Zeit platt. 👍

Ist zwar dämlich dass es sich in der Anzeige nicht widerspiegelt, aber das sollte wohl weniger problematisch zu beheben sein, als wenn die Mechanik als solche komplett futsch gewesen wäre...

Edit: Und da ist ja der Dornenschaden noch nicht inbegriffen - die Dummies greifen ja nicht an. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich würde mich von sowas gar nicht erst runterziehen lassen. Ich meine, in Diablo kann es jederzeit passieren, dass an der eigenen Klasse Änderungen stattfinden. Was heute funktioniert, kann nach dem nächsten Patch broken sein und umgekehrt. Meine Lieblingsskillung funktioniert heute, nach dem nächsten Patch aber vielleicht nicht mehr. Dann muss man sich anpassen oder wechseln. Oder es so hinnehmen und weiterspielen.

Neuen Charakter anfangen nachdem man einen bis zum Exzess gespielt hat, stelle ich mir auch schwierig vor. Die Motivation ist zwangsläufig nicht mehr die gleiche wie beim ersten Charakter und, nunja, D4 zieht sich doch deutlich mehr in die Länge als D3. Und im Zweifel.... haben andere Spieleschmieden auch schöne Töchter, so isses ja nicht.

Ich bin z.B. mit meinem Jäger auch nicht 100% zufrieden, weil es schwierig ist, eine Skillung zu finden, mit der man in jeder Situation zurechtkommt. Mal sehen wie weit ich damit komme. Und wenns dann eine Hürde gibt, die ich nicht überbrücken kann... schaun wir mal weiter. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Apropos Änderungen:
Mit dem DLC bzw dann neuen Patch zur neuen Season soll es auch Änderungen an den jetzigen Klassen geben, z.B. auch zusätzliche Skills. Ich bin gespannt!

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
@Savoreth Übrigens, Gratulation zu lvl 100! 🥳🙂 Wie biste die letzten lvl dann so schnell auf 100 gekommen?

Ein paar Gedanken zum Endgame, der Nekro ist jetzt lvl 91:

Ich finde das Endgame ja extrem grindy. Für alle Bosse braucht man Ressourcen, für die Ressourcen darf man wiederum andere Bosse farmen, für die man wieder Alptraum Dungeons laufen muss, um Ressourcen für spezielle Siegel zu bekommen.

Fühlt sich noch etwas...unrund an. Auch die mega Laufwege, trotz Reittier. Ach und dass man mit jedem Charakter wieder die ganzen Quests machen darf, um in jeder Region die letzte/n Sparte/n an Boni freizuschalten. Das hat D3 in so ziemlich jedem Punkt besser bzw einfacher gemacht. Und bei D4 musst du dauernd durch die Gegend rennen um Zeugs zu erledigen, nur um den eigentlichen Endgame-Content wahrnehmen zu können. Und der Loot ist echt schlecht - nicht die Menge, sondern die Qualität. Habe auf lvl 91 immer noch nicht alles auf 925...

Mal noch ne quasi dumme Frage:
Wie capt ihr eure Resistenzen? Sehe da irgendwie null Möglichkeiten. Klar kann ich auf jedes Item Resis rollen, aber dann fehlen Slots für Schaden oder Leben, etc.

Und Härten...naja - das ist halt Glücksspiel. Wünsche mir dass das Spiel noch runder und flüssiger wird im Endgame. Und dass das Grinden nicht so früh anfängt. Habe z.B. immer noch einzelne Teile mit Macht 600. Und kein Upgrade in Sicht...nach zig legendaries und heute um die knapp 20 Uniques. Ist aber immer wieder derselbe Mist. Der Itempool - grade für die Uniques - muss noch größer werden. Das sind viel zu wenige verschiedene Uniques im Spiel.

Wenn bzw bis man erstmal nen Build hat, mit dem man sich wohlfühlt, kann oder darf manchmal einiges an Grind passieren - weil manches einfach nicht droppt und dadurch bestimmte Builds nicht spielbar sind. Ich vermisse übrigens die Setteile aus D3 (oder auch D2). Und dass so manche Mechaniken für bestimmte Builds hinter dem zufälligen und absolut glückslastigen Härten versperrt sind, ist auch nicht so prickelnd. Das Craften muss noch eingängiger und sinnvoller werden. Aktuell fühlt es sich so an:

Held kommt in den Laden (Schmied) und sagt "Hallo, ich möchte bitte Wurst (Affix A) haben." Held bekommt Käse (Affix B), den er nicht möchte. Das ist schon einfach nur dumm und sinnfrei. Glücksspiel gibt es ja schon, beim Mystiker oder wie der heißt. Aber beim Craften sollte ein gewisses Maß an Resultat garantiert sein. Zum Beispiel das Affix das man haben möchte, aber dann ggf mit schlechteren rolls - das ergibt mehr Sinn. Aber so farmt man Stunde um Stunde für...NICHTS! Das ist Schwachsinn. Vor allem da dass Craften in D2 oder D3 schon wesentlich besser und durchdachter gestaltet war. Warum ist in D4 plötzlich das Craften gefühlt wie "Entwickler entwirft zum ersten Mal ein Spiel dieser Art und hat keinen Plan, was er da eigentlich genau macht". Naja, soweit erstmal. Nichts gegens Grinden, ich grinde gerne in solchen Spielen - wenns einfach mal - und wenns noch so langsam ist - vorwärts geht. Aber so...? 🤷‍♂️🤔

Savoreth

Pförtner des Altenheims
@Savoreth Übrigens, Gratulation zu lvl 100! 🥳🙂 Wie biste die letzten lvl dann so schnell auf 100 gekommen?

Danke ;) Eigentlich nichts Besonderes, Alptraum-Dungeons mit bissel Höllenflut nebenher. Nicht, dass das irgendeine Bedeutung hätte - vor 100 grinden, nach 100 grinden, ist im Grunde dasselbe xD

Ein paar Gedanken zum Endgame, der Nekro ist jetzt lvl 91:

Ich finde das Endgame ja extrem grindy. Für alle Bosse braucht man Ressourcen, für die Ressourcen darf man wiederum andere Bosse farmen, für die man wieder Alptraum Dungeons laufen muss, um Ressourcen für spezielle Siegel zu bekommen.

Das Beste ist ja: Der Loot ist irgendwie derselbe :ROFLMAO:

Fühlt sich noch etwas...unrund an. Auch die mega Laufwege, trotz Reittier. Ach und dass man mit jedem Charakter wieder die ganzen Quests machen darf, um in jeder Region die letzte/n Sparte/n an Boni freizuschalten. Das hat D3 in so ziemlich jedem Punkt besser bzw einfacher gemacht. Und bei D4 musst du dauernd durch die Gegend rennen um Zeugs zu erledigen, nur um den eigentlichen Endgame-Content wahrnehmen zu können. Und der Loot ist echt schlecht - nicht die Menge, sondern die Qualität. Habe auf lvl 91 immer noch nicht alles auf 925...

Naja, das ist im Grunde levelgebunden. Ab 9x irgendwann ist dann alles 925. Davor war das im Rahmen des Goblin-Marsches über die Taschen weit früher möglich. Aber so funktioniert halt die Grind-Logik - nur soviel Neues Zeug bekommen, damit das nächste Item 5 Macht mehr hat oder so in der Art...

Mal noch ne quasi dumme Frage:
Wie capt ihr eure Resistenzen? Sehe da irgendwie null Möglichkeiten. Klar kann ich auf jedes Item Resis rollen, aber dann fehlen Slots für Schaden oder Leben, etc.

So hatte ich das gemacht. Aber im Nachhinein halte ich es mittlerweile für einfacher, zumindest beim Schmuck die Sockel für die Gems zu nutzen. Könnte auch damit zusammenhängen dass ich 40 Mio. dafür verbrannt habe, auf nen scheiss Ring ne Resistenz zu bekommen die ich noch nicht anderweitig gemaxt hatte... Am Ende isses halt ne Kombination aus Rerolls, Härtungen und Gems.

Und Härten...naja - das ist halt Glücksspiel. Wünsche mir dass das Spiel noch runder und flüssiger wird im Endgame. Und dass das Grinden nicht so früh anfängt. Habe z.B. immer noch einzelne Teile mit Macht 600. Und kein Upgrade in Sicht...nach zig legendaries und heute um die knapp 20 Uniques. Ist aber immer wieder derselbe Mist. Der Itempool - grade für die Uniques - muss noch größer werden. Das sind viel zu wenige verschiedene Uniques im Spiel.

Ja. Ich finde es vor allem dämlich, dass man 95% Uniques für die eigenen Klasse bekommt von denen dann 75% sowieso nicht handelbar sind. Deshalb hab ich auch 5x denselben Bogen und 3x denselben Dolch. Der ganze Reiz, Items zu tauschen, ist dadurch hinüber. Ausser für die Items mit Sternen. Apropos: Wenn man auf einem Item ein gesterntes Affix rerollt, wird daraus ein normales Affix. Tolle Show...

Held kommt in den Laden (Schmied) und sagt "Hallo, ich möchte bitte Wurst (Affix A) haben." Held bekommt Käse (Affix B), den er nicht möchte. Das ist schon einfach nur dumm und sinnfrei. Glücksspiel gibt es ja schon, beim Mystiker oder wie der heißt. Aber beim Craften sollte ein gewisses Maß an Resultat garantiert sein. Zum Beispiel das Affix das man haben möchte, aber dann ggf mit schlechteren rolls - das ergibt mehr Sinn. Aber so farmt man Stunde um Stunde für...NICHTS! Das ist Schwachsinn. Vor allem da dass Craften in D2 oder D3 schon wesentlich besser und durchdachter gestaltet war. Warum ist in D4 plötzlich das Craften gefühlt wie "Entwickler entwirft zum ersten Mal ein Spiel dieser Art und hat keinen Plan, was er da eigentlich genau macht". Naja, soweit erstmal. Nichts gegens Grinden, ich grinde gerne in solchen Spielen - wenns einfach mal - und wenns noch so langsam ist - vorwärts geht. Aber so...? 🤷‍♂️🤔

Blizz denkt offenbar, dass sich daraus ewiges Grinden und damit ewiges Endgame generiert. Für mich bedeutet das jedoch eher, ein Spiel vorzeitig als beendet zu betrachten. Sobald der nächste Schritt zu aufwändig wird, werden "Alternativen" attraktiver. Aber das bin nur ich, offenbar gibts jede Menge Leute, die stupiden Grind mögen...

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Ich denke dieses massive Grind und Item Leveling Problem hat man nur, wenn man die Story nicht skippen kann beim start einer Season.
Wir (meine Frau und ich) starteten die Season und gingen strikt der Reise nach bis zur dritten Stufe.
Da waren wir ruckzuck >Level 50 und auf Weltstufe drei angekommen. Nix Questen nur Aufgaben erfüllen.
Dann gabs einen Bruch weil die Höllenflut einfach beschissen balanciert ist. Während man die Mobs und Elites wegplatzen lässt kam der ÜberBoss und hat uns immer Instant gekillt.

Also Strategiewechsel. Erstmal Glyphen Leveln, wobei ich auch da die Strategie geändert hab und auf diejenigen getauscht hab die mir mehr Boni auf die Knoten geben.
Das dann, der Abwechslung geschuldet, immer im wechsel mit Bäumchen und ab und an eine Boss Farming Runde. Aber die Einzigartigen Sachen sind einfach zu stringent und lassen weniger Entwicklung zu.
Daher fielen die Bossrunden bald der Höllenflut zum Opfer. Es kam halt auch einfach mehr bei rum.

Bei dem Items hatte ich dann immer einen Aspekt, der für unsere Builds zwingend war. So konnte ich auf schnellem Blick den Rest quasi verschrotten oder verkaufen.
War dann eine Ebene der Truhe voll ging ich ins Detail. Suchte ähnliche Items zusammen, gleichen Aspekt rein und dann zum Härten. Hat es geklappt: Toll dann gabs Fortschritt ansonnsten nur Schrott.

Und so Level ich gleich zwei Chars (Druide und Zauberin) Prozent für Prozent und Pünktchen für Pünktchen hoch.
An Ressis und Geld mangelt es Null. Hab auf jedem Char 200Mio und pro Slot bis zu 1k Ressis. Ich kann basteln ohne Ende.
Und genau das macht immo auch den Spass. Da die Varianz der Teile doch schon sehr Massiv ist.

Die Resistenzen sind gedeckelt. 70% bekomme ich durch das Paragonsystem ohne Probleme.
Daher nutze ich alle Slots und Aspekte ausschliesslich um Rüstung, Damage und Liveleech zu maxen.
Rüstung geht bis ca 10k der Rest ist überflüssig.
Schaden hin ich mittlerweile bei 38k aber da geht noch was.
Einzig beim Leben häng ich zurück. Da sind wir bei ca15k. Das reicht einfach noch nicht.

Allerdings haben wir erst angefangen mit der Vollendung und pro Char grade mal ein Item je 4 Level geskillt. Es droppt bei uns einfach kaum was mit zwei Sternen das sich dann auch rentiert.
Ich vermute, das man erstmal was Vollenden muss um in der Grube höher zu kommen damit auch etwas besseres droppt.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Die Resistenzen sind gedeckelt. 70% bekomme ich durch das Paragonsystem ohne Probleme.
Ich denke hier brauche ich es etwas detaillierter. Mit welcher Klasse, mit welchen Board-Tafeln? Mit Paragonknoten oder speziellen Glyphen?

Womöglich ist das klassenspezifisch, aber selbst wenn ich mit dem Nekro alle Patagonknoten nehmen würde, komme ich nicht ansatzweise auf 70% all res.

Ich denke ich werde den Nekro heute mal gepflegt umskillen. Was ich da aktuell an den Tag lege, ist ne super fancy/lazy Variante mit vielen Uniques. Denke da geht wesentlich mehr, grade wenn ich so Begriffe wie "Oneshot-Golem" lese. 🤔

Oben