Savoreth
Pförtner des Altenheims
Es ist ne Menge Schotter, keine Frage. Aber wenn man mal die kosmetischen Inhalte des Addons mit den Preisen im Shop vergleicht, dann merkt man dass es eigentlich günstig ist. Günstig im Vergleich mit den hohen Preisen im Shop. Verkaufstrategie? Ja, na klar - die Marketingstrategen bei Blizz sind ja nicht doof und wissen wie man einem die Kröten aus der Tasche lockt!(habe mir das grade bildlich vorgestellt)
Für mich ist das definitiv viel Geld, aber ich wusste dass ich das Reittier haben möchte und die Flügel und die Rüstungs-Skins auch (sieht an der Zauberin sehr schick aus!). Warum mir später mühsam alles teurer im Shop holen, wenn ich es jetzt quasi auch im "Angebot" haben kann. Ich hatte die Rechnung ja schon weiter vorne aufgestellt. Im Pack sind auch 3000 Platin enthalten, allein die sind bei den Shop-Preisen ~30€ wert. Plus dass die Inhalte womöglich auch exklusiv sein könnten. Das Reittier und die Rüstung nicht (passt wohl zur neuen Klasse), aber bei den Flügeln gehe ich davon mal aus.
Wenn man im Vorfeld weiß, dass man bestimmte Skins haben will, kann man aus den DLC-Versionen durchaus einen Vorteil ziehen. Die Währung direkt zu kaufen, ist ja wie in jedem anderen Spiel meist die ungünstigste Variante. Und genau für solche Überlegungen wird man die DLC-Versionen auch gemacht haben. Viel weiter wird Blizz da auch nicht gedacht haben, auf jeden Fall nicht so wie wir das hier gerade tun.
Ich verstehe wie du das meinst, aber nur weil ein Unique-Item einen bestimmten Namen/Titel mit "Paladin" trägt, impliziert das ja nicht dass das nur ein Paladin tragen kann.
Ist jetzt ein fiktiv konstruiertes Beispiel, aber ich denke es gibt auch außer Schilden noch weitere solcher Items, wie z.B. (fiktiv) "Die brutale Axt des Hexenmeisters". Da würde sich ja auch niemand Gedanken machen warum ein Hexenmeister die nicht tragen kann. Zugegeben, hinkt etwas, aber ich denke du weißt auf was ich hinaus will.![]()
Das hinkt in der Größe eines Obelix-Hinkelsteins
Und zwar deshalb, weil Drachenschilde eine Signaturausrüstung für Paladine oder Kreuzritter sind. Auch ohne, dass das direkt im Namen steht. Nicht nur in Diablo, sondern allgemein in der Fantasy. Und eben jenes Objekt ist nun exklusiv für die Klasse, deren Minions Paladine in erster Linie bekämpft haben - Untote.
Faustschilde sind Objekte für Assassinen, Mönche oder Amazonen. Turmschilde für hochgerüstete Ritter wie die Ritter der Reue. Rundschilde für Druiden, Magier oder allgemeine Verwendung. In früheren Diablos konnte der Necro auch schon Schilde tragen, das waren in der Regel jedoch Knochenschilde u.ä., das war völlig in Ordnung. Aber nuja, D4 hat halt nur eine Schildklasse, und man sieht daran, warum das eine schlechte Idee ist...
Eine "Axt des Hexenmeisters" hätte hingegen keine spezielle Bedeutung. Weder tragen Hexenmeister zwingend Äxte noch gehören diese unauslöschlich zu einer anderen Klasse. Am ehesten wohl einem Raserei-Barbaren, aber das wäre dann nur eine Unterklasse. Und selbst dann wäre es nicht ausgeschlossen, dass sich ein Barbar von einem Hexenmeister eine Axt mit entsprechender Verzauberung hätte herstellen lassen.
Aber ich will da jetzt nicht ins Theorycrafting einsteigen. Ich weiß was du meintest, der Paladin ist jedoch mein Heiliger Gral, den Blizzard sich erdreistet mit untoter Verderbnis zu beschmutzen. Insofern mag man mir meinen kleinen Fanpala nachsehen.