@Savoreth Hast schon Recht, ist ne irre Enwicklung. Allerdings denke ich schon, dass da storymäßig jetzt noch einiges kommt. Plus neue Gebiete. Plus eine neue Klasse. Plus ein neues Endgame-Coop-Feature. Finde ich jetzt nicht wenig. Aber wir werdens sehen welchen Umfang das dann haben wird. Was die "Geister"-Klasse angeht, hat schon was vom Hexendoktor. Aber soll doch nochmal ganz neu und ikonisch sein. Ich bin gespannt und schaue den neuen Inhalten mit Wohlwollen entgegen.
Bzgl der Cosmetics und den Preisen gebe ich euch (auch
@Nerya ) Recht. Auch dass nicht mal rotierend irgendwelche Packs im Sale sind. Das gestalten z.B. GGG mit PoE wesentlich besser, auch wenns dort auch nicht sooo günstig ist. Allerdings ist & bleibt PoE free to play. Vor allem dass die jeweiligen Packs in D4 immer nur mit einer Klasse getragen werden können ist schon heftig.
Und: Ich habs wirklich nicht so derbe dicke sitzen, eher im Gegenteil. Vielleicht war es dumm von mir, das Geld dafür jetzt einfach so rauszuhauen, auch rein schon aus der Sicht dass Blizz mit solchen Modellen durchkommt. Sind gestern einige mit dem neuen Krams rumgerannt. Aber viele auch (noch) nicht. Aber wie auch immer, ich habs mir jetzt halt gegönnt, weil ich Spaß dran habe und weil ich auch Spaß am Endgame habe. Und an den jetzt doch vorhandenen vielen Möglichkeiten, seinen Charakter zu optimieren und verschiedene Builds auszuprobieren.
Ja, über zwei neue Klassen (statt nur einer) hätte ich mich noch mehr gefreut. Ein Paladin oder eine Amazone, jedenfalls mit Schild spielbar. Andererseits darf man nicht vergessen, dass das Spiel jetzt grade mal ein Jahr alt ist. Also für ein Action RPG dieser Art noch relativ neu ist. Da wird noch einiges kommen und nächstes Jahr gibts dann noch ne Klasse dazu usw. Bestimmt passen sie auch noch einiges an - allein der große Patch jetzt zur 4. Season hat einigen Unmut wieder wettgemacht.
Und so schnell wird kein neues Diablo auf den Markt kommen. Vielleicht 2030, oder so. Da ist noch viel Zeit & Raum für Verbesserungen, die fangen ja quasi grade erst an.
Also, ich bin da jetzt voll drin in D4 - und bin für entspannten Coop immer zu haben.

Grade zu mehrt machts doch noch mehr Laune und ist auch effektiver gegen Bosse. Bin auch sehr auf das neue "Raid-Feature" gespannt.
Edit:
Bzgl der Sache mit dem Schild, also dass außer dem Nekro kein Charakter ein Schild tragen kann. Genau genommen ist das rollenspieltechnisch gesehen korrekt. Nur weil es in D2 oder D3 ging und wir es so gewohnt sind oder waren, heißt das nicht dass es einen Sinn ergibt. Druiden tragen keine Schilde, klassische Barbaren eher auch nicht - die sind "all in" mit le Geschnetzel. Zauberer tragen im Grunde auch keine Schilde, Jäger bzw Schurken auch nicht. Und der Nekro kommt in seiner Art eher noch einem dunklen Ritter gleich - das ergibt schon Sinn, finde ich!
Aber: More love for shields please! 🛡 Da wird schon noch ne Schildklasse kommen, denke ich.