• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Nerya

Neuankömmling
Auch hinsichtlich des Shops verstehe ich Blizzard nicht. Nahezu bei allen anderen Vermarktungsmodellen dieser Art hat man mittlerweile verstanden, dass bei solcher digitaler Ware viele Verkäufe zu niedrigeren Preisen erfolgversprechender sind als für nen paar Skins solche Hausnummern zu verlangen und einen erheblichen Teil der Spieler somit vom Shop komplett abzuschrecken. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch und die Leute hauen dafür gerne ihre Kohle raus. Jedem das Seine. ;)
Scheinbar funktioniert es, sonst würden sie es nicht machen.

Ich habe auch noch keinen Cent dort ausgegeben und werde auch sicher nicht solche Mondpreise für ein bisschen Optik zahlen. Oder überhaupt für kosmetische Sachen zahlen. Das wird bei mir die ganz normale Version.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Nahezu bei allen anderen Vermarktungsmodellen dieser Art hat man mittlerweile verstanden, dass bei solcher digitaler Ware viele Verkäufe zu niedrigeren Preisen erfolgversprechender sind als für nen paar Skins solche Hausnummern zu verlangen
Hast du da Beispiele? Ich habe einige Spiele mit dieser Art Shops gespielt, mit fällt aber keines ein, dass in den letzten Jahren die Preise im Shop signifikant nach unten korrigiert hätte. Ich sehe an meinem eigenen Kaufverhalten zwar auch, dass ich eher bereit bin für einen schmalen Taler irgendwelchen kosmetischen Nonsens zu kaufen, aber generell ist das meiner Meinung nach eher nicht so. Und wenn mit etwas richtig gut gefällt zahle ich hin und wieder auch die Mondpreise......

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
@Savoreth Hast schon Recht, ist ne irre Enwicklung. Allerdings denke ich schon, dass da storymäßig jetzt noch einiges kommt. Plus neue Gebiete. Plus eine neue Klasse. Plus ein neues Endgame-Coop-Feature. Finde ich jetzt nicht wenig. Aber wir werdens sehen welchen Umfang das dann haben wird. Was die "Geister"-Klasse angeht, hat schon was vom Hexendoktor. Aber soll doch nochmal ganz neu und ikonisch sein. Ich bin gespannt und schaue den neuen Inhalten mit Wohlwollen entgegen. 🙂

Bzgl der Cosmetics und den Preisen gebe ich euch (auch @Nerya ) Recht. Auch dass nicht mal rotierend irgendwelche Packs im Sale sind. Das gestalten z.B. GGG mit PoE wesentlich besser, auch wenns dort auch nicht sooo günstig ist. Allerdings ist & bleibt PoE free to play. Vor allem dass die jeweiligen Packs in D4 immer nur mit einer Klasse getragen werden können ist schon heftig.

Und: Ich habs wirklich nicht so derbe dicke sitzen, eher im Gegenteil. Vielleicht war es dumm von mir, das Geld dafür jetzt einfach so rauszuhauen, auch rein schon aus der Sicht dass Blizz mit solchen Modellen durchkommt. Sind gestern einige mit dem neuen Krams rumgerannt. Aber viele auch (noch) nicht. Aber wie auch immer, ich habs mir jetzt halt gegönnt, weil ich Spaß dran habe und weil ich auch Spaß am Endgame habe. Und an den jetzt doch vorhandenen vielen Möglichkeiten, seinen Charakter zu optimieren und verschiedene Builds auszuprobieren.

Ja, über zwei neue Klassen (statt nur einer) hätte ich mich noch mehr gefreut. Ein Paladin oder eine Amazone, jedenfalls mit Schild spielbar. Andererseits darf man nicht vergessen, dass das Spiel jetzt grade mal ein Jahr alt ist. Also für ein Action RPG dieser Art noch relativ neu ist. Da wird noch einiges kommen und nächstes Jahr gibts dann noch ne Klasse dazu usw. Bestimmt passen sie auch noch einiges an - allein der große Patch jetzt zur 4. Season hat einigen Unmut wieder wettgemacht.

Und so schnell wird kein neues Diablo auf den Markt kommen. Vielleicht 2030, oder so. Da ist noch viel Zeit & Raum für Verbesserungen, die fangen ja quasi grade erst an.

Also, ich bin da jetzt voll drin in D4 - und bin für entspannten Coop immer zu haben. 😉 Grade zu mehrt machts doch noch mehr Laune und ist auch effektiver gegen Bosse. Bin auch sehr auf das neue "Raid-Feature" gespannt. 😊

Edit:
Bzgl der Sache mit dem Schild, also dass außer dem Nekro kein Charakter ein Schild tragen kann. Genau genommen ist das rollenspieltechnisch gesehen korrekt. Nur weil es in D2 oder D3 ging und wir es so gewohnt sind oder waren, heißt das nicht dass es einen Sinn ergibt. Druiden tragen keine Schilde, klassische Barbaren eher auch nicht - die sind "all in" mit le Geschnetzel. Zauberer tragen im Grunde auch keine Schilde, Jäger bzw Schurken auch nicht. Und der Nekro kommt in seiner Art eher noch einem dunklen Ritter gleich - das ergibt schon Sinn, finde ich!

Aber: More love for shields please! 🛡 Da wird schon noch ne Schildklasse kommen, denke ich. 😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Sind diese Kosmetischen Sachen nicht die einzige Möglichkeit die Fans nutzen können um sich von der Masse (man erkennt Necros und Zauberer immer direkt an den ausgerüsteten Aspekten) absetzen zu können? Und die Fankultur wird seid je her monetarisiert. Fussball, Sport, Film und Musik egal. Das ist ähnlich mit den Lizenzen. Das bringt im Nachgang einen stetigen Fluss an Kapital ins Haus.
Und nur weil ein Game erschienen ist bedeutet das noch lange nicht das keine laufenden Kosten mehr existieren.
Einmal pro Woche sitze ich auch mit meiner Frau vor der D4 Kommode und wir basteln uns neues Gewand zusammen. Das macht (auch wenn es ein eher weiblicher Aspekt ist) richtig Spass.
Für jemanden der nicht so fokusiert ist auf das Spiel und in seiner Gamehöhle sitzt und neben dem zocken vll noch Podcastet, Chattet, Musik hört oder was auch immer ist sowas natürlich eher lächerlich.
Aber das macht tatsächlich Spaß 😁 sich immer mal wieder umzustylen.
Und im Gegensatz zu meiner Frau wäre ich sogar bereit im Shop das ein oder andere Item mal zu kaufen.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Ich style meine Charaktere auch gerne öfters mal um. Ähnlich wie bestimmte Skillkombinationen für bestimmte Builds, "funktionieren" mit den Klamotten & Farben manche Sachen eben mehr oder weniger zusammen. Geschmack, Schönheit oder Stil liegen natürlich ganz klar im Auge des Betrachters (Eye of the Beholder!👌😊).

Von den kaufbaren Packs ist jetzt - in Gänze betrachet - noch nicht sooo viel dabei, das meinem Auge gefällt. Habe mir gestern mit den Platinpunkten noch das Portalpack für den Nekro geholt. Ein Skin für 1H-Sense, Schild, Portal, "Grabstein" und für das "Banner" im Profil. Schild & Sense sehen echt nice aus. 😊

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab das gestern mal gesehen:
Ich hab mir ja damals die UE von Diablo IV geholt, weil ich irgendwo auch hoffte, dass ich da im Falle eines Addons auch etwas Entgegenkommen seitens des Entwicklers erwarten könnte. Stellte sich wohl raus, dass dem nicht so ist, ätschibätsch.

Jetzt wird das neue Addon (!) angekündigt und es kostet in der teuersten Edition fast soviel wie das Hauptspiel mit Sonderzugaben.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich hab 1994 oder so für die X-Wing-Expansion "B-Wing" 60 oder so D-Mark bezahlt, was schon teuer war. Da war auch nur eine Disk drin. Man hatte da auch Spielspaß mit, aber das war schon happig.
Jetzt wollen die allen Ernstes 89 Euro für ein Addon mit einer Charakterklasse, einem vielleicht zusätzlichen Akt (die ja anders geartet sind als noch in den Vorgängern, und gefühlt deutlich kürzer) und der Rest dieser 50 EUR sind quasi ein paar kosmetische Items? Kosmetik für 50 EUR?? Sag das mal der Frau, die geht damit zur Visagistin und zahlt nicht so viel.

40 Euro für ein so mickriges Addon finde ich absolut unverschämt und Blizzard sollte sich sowas wirklich mal genau überlegen. Aber offenbar finden sich immer noch genügend Leute, die das einfach blindlinks mitmachen.
Es ist ein Addon, kein Hauptspiel. Herrje!

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Hast du da Beispiele? Ich habe einige Spiele mit dieser Art Shops gespielt, mit fällt aber keines ein, dass in den letzten Jahren die Preise im Shop signifikant nach unten korrigiert hätte. Ich sehe an meinem eigenen Kaufverhalten zwar auch, dass ich eher bereit bin für einen schmalen Taler irgendwelchen kosmetischen Nonsens zu kaufen, aber generell ist das meiner Meinung nach eher nicht so. Und wenn mit etwas richtig gut gefällt zahle ich hin und wieder auch die Mondpreise......

Sicher kein Paradebeispiel, aber von meinen jüngsten Spielen möchte ich da nur mal Fallout 76 anführen. Ein Skin kostet da je nachdem 5-10 € - und das eingedenk der Tatsache, dass F76 mit seinem Quasi-Zwangsabo durchaus in der Kritik steht. Nur ist eben jenes Abo zusätzlich zu den Abovorteilen auch noch die günstigste Möglichkeit, an die Kaufwährung zu gelangen, wodurch ein Skin dann nur noch 3-8 Euro kostet. Zusätzlich bietet der Shop jeden Tag kostenlose Inhalte und laufend Rabattaktionen. Auch als Sparfuchs hat man also gute Gründe, jeden Tag in den Shop zu gucken und vielleicht auch mal im Sale was mitzunehmen. Bei ESO wars meine ich ähnlich.

Bei D4 möchte man aber 25 € pro Skin. Das kennt man eher von Handyspielen, die für Whales gemacht sind. Nur gibt es auch dort schon länger kostenlose Inhalte, stark vergünstigte Einstiegsangebote oder sonst irgendwelche Gründe, dort überhaupt reinzuschauen. Das einzige Einsteigerangebot ist im Grunde der Season Pass, der im Vergleich zu anderen Spielen als normal betrachtet werden kann. Und bei F76/ESO sieht man wegen 1st/3rd Person mehr vom Skin oder kann diesen sogar anderen Charakteren anziehen. Bei D4 brauch zumindest ich schon ein gutes Auge, um solche Details da überhaupt mitzubekommen.

Deshalb verstehe ich das nicht, denn auch Blizz hat sicher Verkaufsexperten, die wissen dürften, was sie tun.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Und: Ich habs wirklich nicht so derbe dicke sitzen, eher im Gegenteil. Vielleicht war es dumm von mir, das Geld dafür jetzt einfach so rauszuhauen, auch rein schon aus der Sicht dass Blizz mit solchen Modellen durchkommt. Sind gestern einige mit dem neuen Krams rumgerannt. Aber viele auch (noch) nicht. Aber wie auch immer, ich habs mir jetzt halt gegönnt, weil ich Spaß dran habe und weil ich auch Spaß am Endgame habe. Und an den jetzt doch vorhandenen vielen Möglichkeiten, seinen Charakter zu optimieren und verschiedene Builds auszuprobieren.

Ich will das auch niemandem ausreden oder ne Grundsatzdiskussion darüber losbrechen. Jeder hat seine eigenen Maßstäbe dafür, was einem Inhalte wert sind und muss das für sich beurteilen. Und wenn man wirklich einen Superskin für sich entdeckt hat, mit dem man mehr Spaß beim Spielen hat, dann ists das für einen womöglich einfach wert. Ich ziehe einfach nur den Vergleich zu ähnlichen Spielen mit Shop.

Bzgl der Sache mit dem Schild, also dass außer dem Nekro kein Charakter ein Schild tragen kann. Genau genommen ist das rollenspieltechnisch gesehen korrekt. Nur weil es in D2 oder D3 ging und wir es so gewohnt sind oder waren, heißt das nicht dass es einen Sinn ergibt. Druiden tragen keine Schilde, klassische Barbaren eher auch nicht - die sind "all in" mit le Geschnetzel. Zauberer tragen im Grunde auch keine Schilde, Jäger bzw Schurken auch nicht. Und der Nekro kommt in seiner Art eher noch einem dunklen Ritter gleich - das ergibt schon Sinn, finde ich!

Aber: More love for shields please! 🛡 Da wird schon noch ne Schildklasse kommen, denke ich. 😊

Grundsätzlich hast du damit nicht Unrecht, obwohl die implementierten Faustschilde von schnellen Angriffsklassen und Drachenschilde von Nahkämpfern getragen werden. Ich bin davon auch speziell getriggert, weil ich gestern im Rahmen einer Quest ein seltenes Schild als Belohnung bekommen habe.

Blizz hat allen Ernstes die Chuzpe, ein Drachenschild namens "Bollwerk des Paladinfürsten" rauszuhauen und unten die Klassenbeschränkung "Nur Totenbeschwörer" draufzukloppen. Das ist aus Rollenspielsicht aus so vielen Gründen falsch, dass es mir als passioniertem Paladinspieler die Fussnägel hochklappt...

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Blizz hat allen Ernstes die Chuzpe, ein Drachenschild namens "Bollwerk des Paladinfürsten" rauszuhauen und unten die Klassenbeschränkung "Nur Totenbeschwörer" draufzukloppen. Das ist aus Rollenspielsicht aus so vielen Gründen falsch, dass es mir als passioniertem Paladinspieler die Fussnägel hochklappt...
:D (y)
Versteh ich nur zu gut !
Meine Barbarin Arenanatta ist jetzt ein knappes Stündchen durch die Höllenflut gewatet und das Levelling Build ist mit Level 24 quasi bereits komplett und wird nur noch passiv verstärkt. Schnetzelt sich ganz gut damit......(y)

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Hab das gestern mal gesehen:
Ich hab mir ja damals die UE von Diablo IV geholt, weil ich irgendwo auch hoffte, dass ich da im Falle eines Addons auch etwas Entgegenkommen seitens des Entwicklers erwarten könnte. Stellte sich wohl raus, dass dem nicht so ist, ätschibätsch.

Die damalige UE von D4 war auch nur kosmetischer Kram on top. Beim Kauf der UE zu hoffen dass zukünftige DLCs günstiger sind (so liest sich das von dir) ist sinnfrei. Oder meintest du überhaupt den Kauf von D4?

Jetzt wird das neue Addon (!) angekündigt und es kostet in der teuersten Edition fast soviel wie das Hauptspiel mit Sonderzugaben.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.
Warum "(!)"? Es ist ein Addon wie jedes andere auch. Es gibt ne neue Klasse, es wird neue Gebiete geben, die Geschichte wird weitererzählt und es es gibt neuen Endgame-Kontent. Was erwartest du denn noch von einem Addon?!

Deine Rechnung ergibt keinen Sinn, denn der Kosmetik-Kram ist Prestige/Fan-Kram, den keiner braucht um das Spiel zu spielen. 80€ Vollpreis fand ich damals auch heftig, auch wenn ich es mir nicht gekauft hatte. Das jetzige Addon kosten ~35€. Ist nicht super günstig, aber je nachdem wie üppig die neuen Inhalte ausfallen noch okeh.

Nur mal zum Vergleich:
Schau dir Titan's Quest an - da kosten beide Addon's mit jeweils weniger Inhalt (ohne Sale) heute immer noch jeweils 20€. Wer direkt zum Release (ohne Angebot) etwas haben möchte, der darf einfach etwas mehr in die Tasche greifen. Das war schon immer so und wird auch logischerweise auch immer so sein. Verstehe da jetzt deine Aufregung nicht - da gibt es nichts zum auf der Zunge zergehen lassen.

Ich hab 1994 oder so für die X-Wing-Expansion "B-Wing" 60 oder so D-Mark bezahlt, was schon teuer war. Da war auch nur eine Disk drin. Man hatte da auch Spielspaß mit, aber das war schon happig.
Jetzt wollen die allen Ernstes 89 Euro für ein Addon mit einer Charakterklasse, einem vielleicht zusätzlichen Akt (die ja anders geartet sind als noch in den Vorgängern, und gefühlt deutlich kürzer) und der Rest dieser 50 EUR sind quasi ein paar kosmetische Items? Kosmetik für 50 EUR?? Sag das mal der Frau, die geht damit zur Visagistin und zahlt nicht so viel.
Was damals vor 30 Jahren war - in allen Ehren - zählt heute nicht mehr. Du nimmst da sehr viel an (im Sinne von vermuten) in der Argumentation, jetzt wart doch mal ab wie es sein wird, dann kannst dich gegebenfalls immer noch aufregen.

Und warum regst du dich über den Preis auf - du brauchst nur die 35€ zahlen und bist am August mit den neuen Spielinhalten dabei. Wenns dir zu viel Geld ist, brauchst du den Kosmetikkram nicht kaufen. Niemand zwingt dich dazu.

Finanzielle Vergleiche mit Frauen die zur Visagistin gehen bringen uns hier nicht weiter - das sind ja nicht mal "Äpfel und Birnen".

40 Euro für ein so mickriges Addon finde ich absolut unverschämt und Blizzard sollte sich sowas wirklich mal genau überlegen. Aber offenbar finden sich immer noch genügend Leute, die das einfach blindlinks mitmachen.
Es ist ein Addon, kein Hauptspiel. Herrje!

Du sagst dass es mickrig ist bzw nimmst das an. Hast du genauere Quellen für deine Behauptungen?

Es ist ein Addon, kein Hauptspiel - genau. Deshalb kostet es auch etwas weniger als die Hälfte.

Bitte lass mal die Kirche im Dorf und argumentiere sachlich. 🙂

Oben