• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Es ist ne Menge Schotter, keine Frage. Aber wenn man mal die kosmetischen Inhalte des Addons mit den Preisen im Shop vergleicht, dann merkt man dass es eigentlich günstig ist. Günstig im Vergleich mit den hohen Preisen im Shop. Verkaufstrategie? Ja, na klar - die Marketingstrategen bei Blizz sind ja nicht doof und wissen wie man einem die Kröten aus der Tasche lockt! 😀 (habe mir das grade bildlich vorgestellt)

Für mich ist das definitiv viel Geld, aber ich wusste dass ich das Reittier haben möchte und die Flügel und die Rüstungs-Skins auch (sieht an der Zauberin sehr schick aus!). Warum mir später mühsam alles teurer im Shop holen, wenn ich es jetzt quasi auch im "Angebot" haben kann. Ich hatte die Rechnung ja schon weiter vorne aufgestellt. Im Pack sind auch 3000 Platin enthalten, allein die sind bei den Shop-Preisen ~30€ wert. Plus dass die Inhalte womöglich auch exklusiv sein könnten. Das Reittier und die Rüstung nicht (passt wohl zur neuen Klasse), aber bei den Flügeln gehe ich davon mal aus.

Wenn man im Vorfeld weiß, dass man bestimmte Skins haben will, kann man aus den DLC-Versionen durchaus einen Vorteil ziehen. Die Währung direkt zu kaufen, ist ja wie in jedem anderen Spiel meist die ungünstigste Variante. Und genau für solche Überlegungen wird man die DLC-Versionen auch gemacht haben. Viel weiter wird Blizz da auch nicht gedacht haben, auf jeden Fall nicht so wie wir das hier gerade tun.

Ich verstehe wie du das meinst, aber nur weil ein Unique-Item einen bestimmten Namen/Titel mit "Paladin" trägt, impliziert das ja nicht dass das nur ein Paladin tragen kann.

Ist jetzt ein fiktiv konstruiertes Beispiel, aber ich denke es gibt auch außer Schilden noch weitere solcher Items, wie z.B. (fiktiv) "Die brutale Axt des Hexenmeisters". Da würde sich ja auch niemand Gedanken machen warum ein Hexenmeister die nicht tragen kann. Zugegeben, hinkt etwas, aber ich denke du weißt auf was ich hinaus will. 😉🙂

Das hinkt in der Größe eines Obelix-Hinkelsteins :D

Und zwar deshalb, weil Drachenschilde eine Signaturausrüstung für Paladine oder Kreuzritter sind. Auch ohne, dass das direkt im Namen steht. Nicht nur in Diablo, sondern allgemein in der Fantasy. Und eben jenes Objekt ist nun exklusiv für die Klasse, deren Minions Paladine in erster Linie bekämpft haben - Untote.

Faustschilde sind Objekte für Assassinen, Mönche oder Amazonen. Turmschilde für hochgerüstete Ritter wie die Ritter der Reue. Rundschilde für Druiden, Magier oder allgemeine Verwendung. In früheren Diablos konnte der Necro auch schon Schilde tragen, das waren in der Regel jedoch Knochenschilde u.ä., das war völlig in Ordnung. Aber nuja, D4 hat halt nur eine Schildklasse, und man sieht daran, warum das eine schlechte Idee ist... ;)

Eine "Axt des Hexenmeisters" hätte hingegen keine spezielle Bedeutung. Weder tragen Hexenmeister zwingend Äxte noch gehören diese unauslöschlich zu einer anderen Klasse. Am ehesten wohl einem Raserei-Barbaren, aber das wäre dann nur eine Unterklasse. Und selbst dann wäre es nicht ausgeschlossen, dass sich ein Barbar von einem Hexenmeister eine Axt mit entsprechender Verzauberung hätte herstellen lassen.

Aber ich will da jetzt nicht ins Theorycrafting einsteigen. Ich weiß was du meintest, der Paladin ist jedoch mein Heiliger Gral, den Blizzard sich erdreistet mit untoter Verderbnis zu beschmutzen. Insofern mag man mir meinen kleinen Fanpala nachsehen.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Naja, das ganze Platin etc. ist wirklich NUR für kosmetische Dinge da. Den Saeson-Pass muss man da nicht extra nennen, denn auch dort gibt es ausschließlich kosmetische Gegenstände.

Im Grunde ist es ganz einfach: Hast Du Freude daran kauf es Dir, ist es Dir egal nimm das Geld für andere Dinge. Ich werde auch so durch die kostenlose Season und das normale Spiel mit Designs zugepflastert, ich habe sicher schon 10 Gäule, 10 Rüstungen für den Gaul und unzählige Anhängsel ohne das wirklich zu wollen, bei den Rüstungen und Waffen sehe ich eh nicht durch da ja im Grunde alles, was man zerlegt (oder auch nur besitzt ?????), als Skin genutzt werden kann, da habe ich unzählige Varianten von allem.

Die Preisdebatte finde ich zwar richtig, aber ich werde mir den DLC kaufen. Ich finde es zwar auch relativ teuer aber das ist der für mich gangbare Weg Blizzard mein Geld zu geben. Denn ich bin der Meinung ein Spiel wie Diablo muss halt gepflegt werden und das kostet eben Geld. Bei den Shop-Angeboten würde ich mich schlecht fühlen da ich das Zeug eh nicht nutze. Echter neuer hingegen ist was anderes, auch wenn das nicht so dolle werden wird. Eine neue Klasse ist top, alles andere Beiwerk. Ein neuer Akt (ich nehme an damit ist eine neue Region auf der Welt gemeint) ist ok, mehr Story ist ermüdend und nur schmückendes Beiwerk ohne Mehrwert . Und viele Dinge die mit dem DLC kommen werden sicher auch wieder der "normalen" Welt ohne DLC zu Gute kommen ...

Ich fand es auch beeindruckend wie lange Blizzard Diablo 3 unterstützt hat mit neuen Seasons etc. denn dort gab es wenn ich mich recht entsinne nicht einmal die Möglichkeit Blizzard Geld in den Rachen zu werfen außer halt die beiden DLC. Wenn das bei Diablo 4 so bleibt hat man ein über Jahre unterstütztes Spiel für .... 10 - 20 EUR im Jahr oder sowas in der Art.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ah, danke @Nerya , dann weiß ich jetzt auch wieso manche Items ein kleines Zeichen haben um darauf hinzuweisen dass es aus der aktuellen Season ist. :)

Dann wäre der große Ultimate DLC ja trotz 90€ gar nicht sooo teuer - wenn man auf Kosmetik steht. Immerhin gibts da 3000 Platin dazu wo man eine Premium Battlepass für 1000 Platin kaufen kann, davon 700 Platin wieder zurück bekommt und ne Tonne Kosmetik je Season. Da würde man auf Dauer ja recht günstig an BlingBling kommen - falls ich mich nicht gerade total irre - hab leider keinen Masterabschluss in Diablo Item Premium Gamepass Umrechung gemacht. :ugly:

Aber hätte man da dann nicht 3000 Platin und könnte 3 Seasons voll damit finanzieren und bekommt am Ende wieder 2100 Platin zurück und kann dann nochmal 2 Seasons kaufen? Wäre ja fast unheimlich günstig für die Tonnen an Kram wenn man das mit den Shoppreisen vergleicht wo man für 2800 Platin ne Handvoll Zeug bekommt? :unsure:

Und ist da natürlich auch noch die Standard Version mit bei - wo der DLC schon knapp 40 € kostet. Wären also 5xSeason Battlepass = 50€ + DLC Standarderweiterung 40 = 90 Euro. Dann hätte man einen Preis vom regulären Ultimate DLC nur ohne die ganzen Tiere/Kosmetik.

Ach, irgendwie ist das schon sehr verwirrend für mich. Werde mal abwarten was das Netz da am Ende sagt, womit man gut fährt. Oder es nur eine Phase bei mir und nächsten Monat hänge ich wieder bei einer Arbeitssimulation ab. :ugly:
Ich muss das nochmal aufgreifen, weil ich glaube, dass da vieles von dem, das du da schreibst, nicht zutrifft.
Die Ultimate Edition von Diablo IV kostete bei Release € 109,99 EUR.
Darin enthalten waren ein paar kosmetische Items für World of Warcraft, für Diablo III und folgendes für Diablo IV:
- das "Temptation"-Reittier
- das "Hellborn"-Schild für ein Reittier (irgendein kosmetisches Teil für ein Pferd, ähnlich einer Standarte)
- 800 Platinpunkte
- beschleunigter Season Pass-Zugriff, inkl. Überspringung von 20 Leveln innerhalb der Season-Leiter
Auf die Reittier-Items konnte man erst zugreifen, nachdem man in der Kampagne eine bestimmte Quest erledigt hatte (spät in Akt III).

Wie du da auf eine Rechnung mit 3.000 Platinpunkten kommst, um damit immer wieder neue Seasons freizuschalten, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Die 800 Platinpunkte als Währung (umgerechnet etwa 10 EUR als Gegenwert) haben noch nicht einmal ausgereicht, um den 1.000 Platineinheiten teuren Premium Season Pass zu aktivieren. Also müsste man das günstigste Paket (kostet etwa 5 Euro) noch hinzukaufen, um dann im Premium Season Pass umgerechnet etwa nochmal 600 Platin herauszuspielen. Dafür muss man dann aber alle 90 Stufen der Season Ladder durchlaufen. (vielleicht reichen auch 87 oder 88)

Dieser beschleunigte Season Pass-Zugriff ist zudem auch nur für eine Season möglich gewesen. Willst du das beispielsweise in Season 5 nochmals machen, musst du dafür nochmal ordentlich Platin latzen. Dürfte so auf 20 bis 25 Euro hinauslaufen.
Also so richtig viel hat man da nicht von.

Was in der Season Ladder wohl ganz gut ist, ist diese "smoldering ash", die einige der Power Ups aufwertet. Ob die aber nach der Season für den Ewigen Charakter noch gelten - ich weiß es nicht.

Leider taugt die Realität nicht zur Übertragung auf andere Seasons. Die Ultimate Edition ist nur beim ersten Mal spannend. Und was ich so gelesen habe, war das anfangs teilweise so kryptisch in den Menüs versteckt, dass viele Käufer die Pässe aktiviert hatten, obwohl sie das gar nicht wollten. Erstattungen seitens Blizzard gab es wohl nicht, oder nur in seltenen Einzelfällen.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Bei der Ultimate-Edition des Add-Ons sind 3.000 Platin dabei. Das reicht für 3 Seasons ohne diesen "Turbo"- Season Pass.

Pro Season bekommt man wieder 700 Platin "zurück" wenn man sie bis zum Ende spielt. Macht wieder 2.100 Platin.

Da eine Season im Grunde immer nur 300 Platin kostet reichen die 3.000 schon eine Weile wenn man sich damit nur die Seasons finanziert.

Insofern kann ich die Rechnung nachvollziehen wenn man es grob darauf runterbricht.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Ich muss das nochmal aufgreifen, weil ich glaube, dass da vieles von dem, das du da schreibst, nicht zutrifft.
Die Ultimate Edition von Diablo IV kostete bei Release € 109,99 EUR.
Darin enthalten waren ein paar kosmetische Items für World of Warcraft, für Diablo III und folgendes für Diablo IV:
- das "Temptation"-Reittier
- das "Hellborn"-Schild für ein Reittier (irgendein kosmetisches Teil für ein Pferd, ähnlich einer Standarte)
- 800 Platinpunkte
- beschleunigter Season Pass-Zugriff, inkl. Überspringung von 20 Leveln innerhalb der Season-Leiter
Auf die Reittier-Items konnte man erst zugreifen, nachdem man in der Kampagne eine bestimmte Quest erledigt hatte (spät in Akt III).

Wie du da auf eine Rechnung mit 3.000 Platinpunkten kommst, um damit immer wieder neue Seasons freizuschalten, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Die 800 Platinpunkte als Währung (umgerechnet etwa 10 EUR als Gegenwert) haben noch nicht einmal ausgereicht, um den 1.000 Platineinheiten teuren Premium Season Pass zu aktivieren. Also müsste man das günstigste Paket (kostet etwa 5 Euro) noch hinzukaufen, um dann im Premium Season Pass umgerechnet etwa nochmal 600 Platin herauszuspielen. Dafür muss man dann aber alle 90 Stufen der Season Ladder durchlaufen. (vielleicht reichen auch 87 oder 88)

Dieser beschleunigte Season Pass-Zugriff ist zudem auch nur für eine Season möglich gewesen. Willst du das beispielsweise in Season 5 nochmals machen, musst du dafür nochmal ordentlich Platin latzen. Dürfte so auf 20 bis 25 Euro hinauslaufen.
Also so richtig viel hat man da nicht von.

Was in der Season Ladder wohl ganz gut ist, ist diese "smoldering ash", die einige der Power Ups aufwertet. Ob die aber nach der Season für den Ewigen Charakter noch gelten - ich weiß es nicht.

Leider taugt die Realität nicht zur Übertragung auf andere Seasons. Die Ultimate Edition ist nur beim ersten Mal spannend. Und was ich so gelesen habe, war das anfangs teilweise so kryptisch in den Menüs versteckt, dass viele Käufer die Pässe aktiviert hatten, obwohl sie das gar nicht wollten. Erstattungen seitens Blizzard gab es wohl nicht, oder nur in seltenen Einzelfällen.
Knusper sprach doch vom Ultimate DLC und nicht der Ultimate Edition.

X30 Trucase

Moderator
Team
Dann hab ich es falsch verstanden. Ich ging von der UE des Grundspiels aus.
Ja, so gesehen, macht es für Seasonspieler Sinn, die teure UE des DLCs zu kaufen, um sich das zu refinanzieren.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Das habe ich nicht gesagt, ich habe das nur mit dem Platin durchgerechnet das es für ein paar Seasons reicht.

Ob man irgendwie günstiger an das Platin kommt weiß ich nicht da ich mich da nicht auskenne.

X30 Trucase

Moderator
Team
@Darth Caedus , ich hab die Shoppreise gerade nicht zur Hand, darum kann ich nicht sagen, ob die 3.000 Platin-Währung billiger in der teuersten DLC-Version sind, oder über den regulären Shop. Ich nehme mal ersteres an, denn sonst würde Blizz den ja nicht verkaufen.

Sofern es mich betrifft, würde ich wahrscheinlich nach dieser Season damit aufhören und D4 nur noch "offline" spielen. Wenn dann im Oktober der DLC erscheint, wird es wahrscheinlich nur die Grundedition werden. Wenn überhaupt, vielleicht warte ich auf einen Sale.
An der UW von D4 habe ich mich damals verkauft, aber ich wollte es jetzt mal nutzen, da kam der Start von Season 4 gerade recht.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
@knusperzwieback Ja, genau. 3000 Platin = 3x Season Pass = Wert in Höhe von 27€. 1000 Platin (also 1x Season Pass) kosten im Shop 8,99€.

Das meinte ich ja, das sind schon 27€ + 40€ für den DLC = 67€. Und 1x Season Pass ist im DLC UE Pack auch noch extra on top enthalten. Das heißt 67€ + 9€ = 76€.

Heißt 13€ Rest (um auf 89€ zu kommen) für ein komplettes Armor Skin Set, das Reittier, die Rüstung für das Reittier und so eine kosmetische Trophäe (oder so), die man sich an die Rüstung des Leoparden tackern kann. Und die Flügel. Das ist wesentlich günstiger als im Shop.

Ja - 90€ ist viel. Aber wenn man es so aufgeschlüsselt sieht, dann ist das wirklich ein guter Paketpreis. Natürlich vorausgesetzt man hat Bock auf das Reittier und die ganzen anderen Cosmetics. Und Bock das Spiel längerfristig zu spielen, also mehrere Seasons. Wenn das alles der Fall ist - dann ist das ein guter Preis und das Pack lohnt sich. 👍

Und was die 40€ für den DLC an sich angeht, das werden wir wohl erst Anfang August erfahren. Also ob das angemessen ist (oder nicht) in Bezug auf die Länge der Kampagnenerweiterung, die Größe der neuen Gebiete und wie sie gestaltet sind (ich tippe auf Dschungel und viel Grün) und was das neue Endgame Coop/Raid Feature angeht.

Ich freue mich jedenfalls schon drauf und bin gespannt. 🙂

Edit: 3 Pets sind ja auch noch dabei. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben