• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Naja ich kann mir auch vorstellen das man das als Cheatprotektion verwendet. Was auf den Konsolen für Items unterwegs sind geht auf keine Kuh(König)haut. Deswegen konnte man in der Season auf Konsolen nicht mehr handeln. :(

Naja, gut, die Seasons sind ja aber eigentlich auch sowas wie ein Online- bzw. kompetetiver Modus, da sie ja, wenn ich mich recht erinnere, auch Ranglisten etc.

Ich hab kein Problem damit, wenn man einen solchen isolierten Modus online only macht. Aber deshalb muss man ja nicht das gesamte Spiel ans Netz hängen.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Naja, gut, die Seasons sind ja aber eigentlich auch sowas wie ein Online- bzw. kompetetiver Modus, da sie ja, wenn ich mich recht erinnere, auch Ranglisten etc.

Ich hab kein Problem damit, wenn man einen solchen isolierten Modus online only macht. Aber deshalb muss man ja nicht das gesamte Spiel ans Netz hängen.
Ich habe auch gerade gelesen, dass die Shared Open World erst nach dem ersten durchspielen eingeschaltet wird, vorher solls nur ne normale Open World sein. Wenn das so stimmt, wäre der Onlinezwang noch überflüssiger, als ohnehin schon. Warum man bei so etwas nicht einfach das ganze Optional macht werde ich wohl nie verstehen. Wer gerne mit anderen in der Welt unterwegs sein will, schaltets ein, wers nicht haben will kanns ausstellen.
Auch ist das für die Immersion total daneben. Da biste allein unterwegs, gilts laut Story als der entscheiden Krieger und dann laufen Dir in der Welt noch 10 andere über den weg auf dem Weg zum Dungeon und im Dungeon biste dann wieder nur allein/bzw. im Coop mit der Party unterwegs. Das fand/finde ich schon bei Destiny, Division und auch Ghost Recon total daneben. In Online Coop Spielen ne Einzelspieler Story einbauen, Sequenzen in Spielgrafik und die ganzen Coop Partner werden immer schön ausgeblendet und in Hubs laufen dann aber noch zig andere rum. Und jetzt will man den selben Quatsch in ein Diablo einbauen? Entweder oder finde ich. Soll's nun Multiplayer werden oder Singleplayer. Beides verbinden ist nie optimal.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich tipp mal das die Dungeons, wie jetzt auch, auf die Gruppengroße skalieren. Deswegen werden sie auch außerhalb der Open World spielen und man wird nur mit seinen Gruppe (oder wenn man keinen hat allein) in die Dungeos gehen können. Wie man die Open World und die anderen Spieler in die Story anbaut kann man jetzt noch nicht sagen aber im 3 Teil wird ja schon angedeutet das man nicht allein ist.

Was ich mich immer frage warum muss ein Spiele das den Focus klar auch Coop legt unbedingt offline allein spielbar sein. D3 war nur auf den Konsolen offline Spielbar weil der Konsolenspieler damals (PS3 und X360) ein AlwaysOn-Spiele nicht akzeptiert hätten und weil sich Sony und MS (weiß nicht mehr wer der Ausschlaggebende Punkt war) einen Verbindung mit dem BattleNet nicht wollten. Auf dem PC war auch schon D3 AllwaysOn, man konnte zwar offline spielen aber der Fortschritt war nach dem Ausmachen futsch.

Was bei optionalen Multiplayer und abschaltbar Serververbindung raus kommt kann man sich super in D3 ansehen. Wenn du dein Spiel kaputt machen willst muss man nur mal 3-4 Runden Online mit Randoms spielen dann ist man schnell 50-100 Paragon Level weiter weil die Cheatwaffen einen Boss auf dem schwerste Level OneHiten. Das führt dann dazu das die meisten offline oder Season spielen und Online die Cheaterdichte sich erhöht. So sollten Coop-Spiele nicht funktionieren.

Vieleicht muss irgendwann mal der Punkt kommen wo Singleplayfans Singelplayerspiele spielen und Multiplayerfans halt Multiplayer. Warum muss man irgendwie immer versuchen die Singelplayerfans in ein Multiplayertitel glücklich zu machen nur damit der Multiplayer wieder für den Arsch ist und Zusammenarbeit nicht nötig ist da man alles ja auch Solo offline schaffen muss. Synergie zwischen Spielern sind dann einfach nicht mehr wichtig da man die Solo ja nicht aufbauen kann.

Achja in BL3 spiele viele auch offline da ohne Serverfix die XP die man bekommt viel höher ist. Spieler die Coop spielen wollen sind die doofen weil sie kaum Mitspieler finden und auch noch weniger XP bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Vieleicht muss irgendwann mal der Punkt kommen wo Singleplayfans Singelplayerspiele spielen und Multiplayerfans halt Multiplayer. Warum muss man irgendwie immer versuchen die Singelplayerfans in ein Multiplayertitel glücklich zu machen nur damit der Multiplayer wieder für den Arsch ist und Zusammenarbeit nicht nötig ist da man alles ja auch Solo offline schaffen muss. Synergie zwischen Spielern sind dann einfach nicht mehr wichtig da man die Solo ja nicht aufbauen kann.

Ganz ehrlich. Ich hab die Diablo-Serie nie primär als Koop- oder Multiplayerspiel gesehen. In Diablo 1 und 2 hab ich keine Sekunde im Koop-Modus verbracht. Und auch die Design-Philosophie von Diablo 3 fand ich nicht als kooporientiert. Von Synergien hab ich da im Koop nicht wirklich was gesehen.

Wenn Blizzard den Mut hat, Diablo 4 konsequent als Koop-Spiel anzulegen, hab ich da ehrlich gesagt kein Problem mit. Ich werd's dann nicht kaufen, weil ich weiß, dass die Suche nach Koop-Partnern eher eine Qual wird, aber ein gut auf Koop ausgelegtes Spiel wird so einige Leute freuen. Und das ist vollkommen okay für mich.

Ich kann die Wehen verstehen, die man als Spieler hat, wenn man primär Koop- und Multiplayerspiele mag, weil die meisten Koop-Spiele nicht wirklich gutes kooperatives Gameplay haben, sondern eher auf ein Nebeneinanderherspielen ausgerichtet sind. Aber andererseits bin ich auch ganz froh drüber, weil ich so weiß, dass ich im Zweifelsfall auch alleine weiterkomme.

Das ist und bleibt halt eine Zwickmühle, in der sich die Entwickler befinden, solange sie nicht explizit MMOs machen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Genau das zeigt aber finde ich recht gut, warum Blizzards Ruf eben nicht mehr so gut ist. Weil es geht doch nicht um uns Gamer, schnellere Hotfixes, denen geht's nur noch um maximale Kontrolle und maximale Gewinne. Bei Diablo 3 gab's Schellen ohne Ende bei der PC Fassung wegen Onlinezwang bzw. Battlenetzwang und dem Auktionshaus. Also macht man das bei Diablo 4 gleich mal genauso, super Idee. Je mehr Infos ich zum Spiel bekomme, je mehr schwindet mein Interesse daran. Und ich hasse Spiele mit Onlinezwang, wo dieser vollkommen unnötig ist und nur mit solchen Pseudo Features begründet wird. Zockste die Kampagne, bist in der Mission und schwups alles umsonst weil Server gerade überlastet. Total bescheuert.
Diese Verschwörungstheorie halte ich für totalen Quatsch! Die Online Always Funktion soll das Miteinander stärken, etwa wie In den Souls Games, wo Spieler auf evtl. Gefahren hingewiesen werden können, oder für Erleichterungen eingesetzt werden sollen, wie aktuell die Abkürzungen bei Death Stranding!

Always Online finde ich bei Need for Speed oder Ghost Recon Breakpont scheiße, weil es als Kontollfunktion missbraucht wird. Aber bei Games, die Interaktivität durch Online Dienste unterstützen sollte man differenzieren. Jeder Gamer sollte heute online sein. Das hilft auch bei vielen Bugfixes u.a.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Man merkt wir sind ein Forum für alte Leute. Wenns nix zu meckern gibt fühlen wir uns nicht wohl.

In 2021/22 (oder wann immer D4 nun rauskommt sich noch über always online Gedanken zu machen hat was von alten Leuten die am Weihnachtsbaum stehen und darüber lamentieren, dass es nicht mehr das schöne schwere Bleilametta gibt 😎.

In Zeiten von Streamingdiensten und beginnenden 5G ist das für mich nicht nachvollziehbar. Bis D4 erscheint ist soviel Zeit vergangen und unser Hobby ist so kurzlebig da werden wir noch ganz andere Dinge spielen dürfen.

Hab ich noch am WE mir für D4 ne open world gewünscht bin ich echt glücklich drüber dass D4 mit einigen Innovationen daherkommt. Mal sehen was Blizzard sich noch alles einfallen lässt.

Solange wir meckern können über so etwas fürs RL unwichtiges wie daddeln gehts uns gut und das finde ich richtig gut.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Mich stört daran, dass man das Spiel nicht nutzen kann wenn das Netz ausfällt oder wenn die Server streiken. Wir haben hier leider nicht die beste Leitung. Ist doch Mist.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Das hat für mich nichts mit Verschwörungstheorie zu tun oder meckern, des meckern willens oder des Alters. Das zunehmend in Spiele Onlinezwang implementiert wird, ohne dass die angeblichen Features wirklich einen Mehrwert für die Spieler darstellen oder es wirklich notwendig wäre, ist mittlerweile mehr als deutlich erkennbar. Und wie schnell soetwas bei genug Shitstorm plötzlich doch ohne geht, haben so prominente Beispiele wie zum Bsp. Sim City doch in der Vergangenheit bewiesen. Oder das genannte Need for Speed. Und Dark Souls zum Bsp. Geht auch Offline, Onlinezwang gibt's da nicht. Bist nicht Online, ja dann gibt's das Onlinefeature halt nicht, aber das Spiel kann gespielt werden. Und das ist doch was entsprechend grundsätzlich gehen sollte, wenn Singleplayer. Wenn ein WoW weil der Server Offline ist nicht spielbar ist, OK, doof, aber noch nachvollziehbar. Aber das ein Spiel mit Singleplayer nicht im Singleplayer zockbar ist, wenn der Server streikt, das hat dann wenig vernünftige Grundlage. Und als Anticheatsystem ist soetwas auch nicht notwendig, da gibt's auch andere Wege. Heute geht's bei soetwas nur um Kontrolle und Gewinnmaximierung. Ohne Grund fahren Publisher nicht auf Streaming ab, weil das ist dann der feuchte Traum. 100% Kontrolle/Gewinnmaximierung für Entwickler/Publisher und 0% beim Spieler. Mag sein das es viele nicht stört, aber in einem Land mit solch einem miesen Internetausbau wie Deutschland, da dann Onlinezwang, ne Sorry, das hat für mich nix Positives. Und bis heute habe ich von der damals hochgejubelten Power of the Cloud noch nicht viel gesehen, viele Versprechen, aber bis heute nix nennenswertes was vorgezeigt werden kann.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das hat für mich nichts mit Verschwörungstheorie zu tun oder meckern, des meckern willens oder des Alters. Das zunehmend in Spiele Onlinezwang implementiert wird, ohne dass die angeblichen Features wirklich einen Mehrwert für die Spieler darstellen oder es wirklich notwendig wäre, ist mittlerweile mehr als deutlich erkennbar. Und wie schnell soetwas bei genug Shitstorm plötzlich doch ohne geht, haben so prominente Beispiele wie zum Bsp. Sim City doch in der Vergangenheit bewiesen. Oder das genannte Need for Speed. Und Dark Souls zum Bsp. Geht auch Offline, Onlinezwang gibt's da nicht. Bist nicht Online, ja dann gibt's das Onlinefeature halt nicht, aber das Spiel kann gespielt werden. Und das ist doch was entsprechend grundsätzlich gehen sollte, wenn Singleplayer. Wenn ein WoW weil der Server Offline ist nicht spielbar ist, OK, doof, aber noch nachvollziehbar. Aber das ein Spiel mit Singleplayer nicht im Singleplayer zockbar ist, wenn der Server streikt, das hat dann wenig vernünftige Grundlage. Und als Anticheatsystem ist soetwas auch nicht notwendig, da gibt's auch andere Wege. Heute geht's bei soetwas nur um Kontrolle und Gewinnmaximierung. Ohne Grund fahren Publisher nicht auf Streaming ab, weil das ist dann der feuchte Traum. 100% Kontrolle/Gewinnmaximierung für Entwickler/Publisher und 0% beim Spieler. Mag sein das es viele nicht stört, aber in einem Land mit solch einem miesen Internetausbau wie Deutschland, da dann Onlinezwang, ne Sorry, das hat für mich nix Positives. Und bis heute habe ich von der damals hochgejubelten Power of the Cloud noch nicht viel gesehen, viele Versprechen, aber bis heute nix nennenswertes was vorgezeigt werden kann.
Muss dir in allen Punkten zustimmen. Trotzdem bist du ein Dinosaurier, vom Aussterben bedroht. Wie so viele hier. Die Spielekultur wird sich ändern und das kann man nicht mehr aufhalten, Punktum. 😉

Oben