• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Baumzebra

Hausmeister
Team
das Blizzard etwas aggressiver auf Monetisierung gehen wird halte ich für keinen Verschwörungstheorie sondern eher für einen Fakt. D3 hat in den letzten Jahren bis auf den Switchrelease und den DLC kein Geld in die Kassen gespielt, wurde aber über die Jahre hinweg supportet. Ich denke mal das es in D4 ein ähnliches System wie den Battel-Pass in Fortnite geben wird und das man ähnlich wie in Overwatch mit Skins versuchen wird Geld zu bekommen. Andererseits werde mit Sicherheit alle Update kostenlos da auch Blizzard um diesem (scheiß) Trend nicht drum rum kommt. Das ist leider den Trend wo die Spielebranche hingeht und in Teilen sind wir Spieler da nicht ganz unschuldig dran.

Was Anticheatsystem angeht die kann man man nur sehr schwer machen ohne das die Teile der Software regelmäßig irgendwo nachfragen "ist das was der Spieler macht eigentlich möglich" wenn das aber offline passiert hat der Spieler die Antwort ja direkt zu Hand und kann in das Anticheatsystem eingreifen. Da Cheaten mittlerweile einen Industrie mit nicht zu unterschätzenden Gewinnen ist werden die Cheater auch nicht davor zurückschrecken einen Anticheatsoftware aufzubrechen. Und Diablo war schon seit dem 2 Teil ein beliebtes Ziel von Itemsellern und Cheatern.

Und das unser Netz so scheiße ist geht Blizzard geflissentlich am Arsch vorbei. Wenn Deutschland seine Durchschnittageschwindigkeit mal an Andorra anpasst haben wir sie fast verdoppelt. Selbst Panama hat Durchschnittlich mehr Speed auf der Leitung aber immerhin sind wir 31% schneller als Trinidad. Das Problem sind nicht die Spielehersteller die mit einen ordentlich Infrastruktur rechnen sondern die Telkos die einfach keinen sauber und zeitgemäße Infrastruktur hinbekommen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Muss dir in allen Punkten zustimmen. Trotzdem bist du ein Dinosaurier, vom Aussterben bedroht. Wie so viele hier. Die Spielekultur wird sich ändern und das kann man nicht mehr aufhalten, Punktum. 😉

Ja aber muss sowas immer mit Zwängen geschehen? Es gibt Millionen von Spielern und Fans der Reihe die auf solche Praktiken keinen Bock haben. Ein kontinuierlicher spielfluss kann nicht garantiert werden.

Heute war wieder so ein Paradebeispiel. Ich sitze im Wartezimmer beim Arzt für meine Tetanus Auffrischung und habe wegen einer Störung kein mobiles Internet. Hatte nichts zum lesen oder Rätseln mit, weil ich dafür mein schlaues Telefon nutze. Blöderweise setzt die Rätsel App eine ständige Internetverbindung voraus, wie ich erfahren musste. Nachrichten lesen war auch nicht drin. Auf die Zukunft!

janosch

Frührentner
Was macht es für einen Sinn weiter Gestern zu leben? Erst muss der Bedarf da sein, dann wird auch die Abdeckung zunehmen. Erst kamen die Autos und dann die Tankstellen. Das in der Zukunft alle überall online sind steht doch ausser Frage. Man muss hier kein Freund von sein aber trotzdem muss man nicht an jedem alten Zopf festhalten.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich sehe im Moment rund um die AllwaysOn Diskussion eher das Problem, dass sie trotz solche Maßnahmen keinen richtigen Coop-Multiplayer machen sondern wieder ein verwaschen Brei aus "alles muss auch Solo machbar sein". Aber da lass ich mich mal überraschen, bis 2021 ist noch lange hin.

Was man im Bezug auf Diablo vielleicht noch anfügen muss ist, dass die Konsolen Community auf das Spiel fast kein Einfluss hat und auf dem PC ist AllwaysOn keine Diskussion mehr wert.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
dann müssten es halt diese "Millionen" nicht kaufen, dann würde die Branche umdenken. Aber wenn von den "Millionen" dann nur hunderte nicht kaufen, das fällt halt nicht auf

Und genau das ist das Problem. Die Leute kaufen es trotzdem. Ich Schließe

Was macht es für einen Sinn weiter Gestern zu leben? Erst muss der Bedarf da sein, dann wird auch die Abdeckung zunehmen. Erst kamen die Autos und dann die Tankstellen. Das in der Zukunft alle überall online sind steht doch ausser Frage. Man muss hier kein Freund von sein aber trotzdem muss man nicht an jedem alten Zopf festhalten.

Was für einen Bedarf meinst du? Vernünftige Internetanschlüsse?

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
Hi, bis D4 wirklich erscheint und rund läuft, hat jeder seine NEXT-GEN-Konsole,wahlweise mit 5G (oder 6, oder 7 was gerade aktuell ist, natürlich mit Mast in der Nähe) oder
landgestützt (Glasfaser liegt vor der Tür) , dazugehörigen bezahlbaren Flat-Tarifen, sodaß dem Spielspaß nichts im Wege stehen wird...:)
Abwarten und Tee drinken...

Herzliche Grüße

Baumzebra

Hausmeister
Team
Hi, bis D4 wirklich erscheint und rund läuft, hat jeder seine NEXT-GEN-Konsole,wahlweise mit 5G (oder 6, oder 7 was gerade aktuell ist, natürlich mit Mast in der Nähe) oder
landgestützt (Glasfaser liegt vor der Tür) , dazugehörigen bezahlbaren Flat-Tarifen, sodaß dem Spielspaß nichts im Wege stehen wird...:)
Abwarten und Tee drinken...

Herzliche Grüße

Wie kommst du drauf das jeder der ne NEXT-GEN-Konsole kauft auch nach Schweden oder Singapore auswandern wird ;)

janosch

Frührentner
Na der Bedarf an überall, zu jeder Zeit Online sein. Als die Email kam dachte auch jeder, was für ein Quatsch. Es wird einfach nicht aufzuhalten sein. Man kann sich verweigern aber wird damit wahrscheinlich in Zukunft ziemlich einsam und unglücklich sein. Selbst meine 72jährige Mutter hat ein Smartphone, weil sie nicht aus der Zeit gefallen sein möchte. Bei meiner Arbeit wird auch alles mehr und mehr digital. Da findet in Zukunft die ganze Kommunikation nur noch digital statt. Ich verstehe diese ablehnende Haltung einfach nicht. Wirkt auf mich irgendwie verklemmt-konservativ. Wir sind doch alle digitale Junkies, sonst wären wir nicht hier im Forum aktiv und viel am daddeln. Also hopp! Springt auf den Always-On Zug und habt Spaß!

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mag sein, dass ich mit meiner Haltung hier einen ziemlichen Ausnahmefall darstelle. Man kann mich da auch gerne Dinosaurier nennen. Damit hab ich kein Problem.

Aber ich habe gerne die Wahl, ob und wann in welcher Form ich soziale Interaktionen in meinen Spielen zulasse. Ich hab meinen Teil an Erfahrungen mit Online-Gaming und sozialen Interaktionen in Spielenetzwerken gemacht. Ich lehne sie zwar nicht, aber ich bin in meiner Herangehensweise mittlerweile sehr selektiv. Online mit Fremden spiele ich nur noch in sehr seltenen Ausnahmefällen (in der Regel, wenn um sehr einfache Onlineerfolge geht), weswegen ich z.B. auch grundsätzlich keine PVP-Shooter spiele.

Wenn ich Multiplayer spiele, dann möchte ich das mit Leuten tun, die ich kenne und die mich kennen. Ich möchte mit den Leuten Spaß haben, lachen und plaudern können, micht vielleicht auch mal ein bisschen ärgern, wenn es nicht so läuft, aber mit oder gegen wildfremde Leute spielen, gibt mir mal gar nichts. Dann kann ich auch gegen Bots spielen. Und diese Haltung war es auch, die mich damals hierher geführt hat.

Und diese Möglichkeit, darüber entscheiden zu können, wann, wie, wo und mit wem ich spielen möchte, nehmen mir Always online-Spiele. Vor allem jene mit Spielerhubs, geteilten Welten oder sonstigen sozialen Interaktionen, die mir aufgezungen werden.

Mal ganz abgesehen davon, dass diese ganze Social-Gedöns in Spielen immer mehr missbraucht wird, um Druck auf den Kunden auszuüben. Entweder sozialen Druck, weil man selber nur im lumpigen Klamotten rumläuft, während andere Spieler die schicken, teuren Charakterskins nutzen und einem so Miktrotransaktionen verkaufen werden sollen. Oder der Druck, irgendwas Wichtiges zu verpassen, da man ja dieses, jenes oder welches Event verpasst, wenn man nicht andauernd dabei bleibt. Ein gutes Beispiel ist hier Forza Horizon (vor allem 4), bei dem man vieles im Spiel gar nicht erhalten kann, wenn man nicht regelmässig an stündlichen, täglichen oder wöchentlichen Events teilnimmt.

Mir ist meine begrenzte Lebenszeit schlicht und einfach zu schade, um mich bei meinem Hobby Gaming mit Menschen oder Dingen rumzuschlagen, auf die ich schlicht keinen Bock habe. Das kann man jetzt gerne als rückständig bezeichnen. ich sehe es ehrlich gesagt eher als das Gegenteil an, weil ich glaube, dass die Spielegemeinde irgendwann an diesem ganzen Social-Gedöns-Overkill-Gefrickel ersticken wird, weil sich die Leute einfach nur noch komplett überfordert fühlen werden.

Von daher ist mein Appell an die Entwickler: Lasst den Leuten die Wahl. Gebt den Leuten die Möglichkeit eines Opt-Out. Wenn Eure Social-Mechaniken überzeugend und bereichernd genug sind, werden die Leute sie auch nutzen, ohne dass man sie dazu zwingen muss.

Diese Verschwörungstheorie halte ich für totalen Quatsch! Die Online Always Funktion soll das Miteinander stärken, etwa wie In den Souls Games, wo Spieler auf evtl. Gefahren hingewiesen werden können, oder für Erleichterungen eingesetzt werden sollen, wie aktuell die Abkürzungen bei Death Stranding!

Always Online finde ich bei Need for Speed oder Ghost Recon Breakpont scheiße, weil es als Kontollfunktion missbraucht wird. Aber bei Games, die Interaktivität durch Online Dienste unterstützen sollte man differenzieren. Jeder Gamer sollte heute online sein. Das hilft auch bei vielen Bugfixes u.a.

Es gibt halt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen freiwillig online sein und einem Online-Zwang.

Ich bin auch den Großteil meiner Spielzeit über online im Sinne von mit Xbox Live verbunden. Aber da tue ich freiwillig, weil gewisse Service wie Erfolge mein Spielerlebnis erweitern. Dennoch habe ich immer noch die Option, darauf zu verzichten, sollte mein Internet wirklich mal rumzicken, was nicht häufig passiert, oder ich einfach keine Lust auf das ganze Online-Gedöns habe.

Diese Wahl wird mit mit einem Always online-Spiel schlicht und einfach genommen.

Es spricht grundsätzlich auch nichts dagegen, dass Online-Features das Spielerlebnis erweitern und verbessern. Da bin ich absolut nicht dagegen, wenn die Implementierung gut ist. Aber möchte ganz gerne auch die Option haben, darauf verzichten zu können. Wenn ich in Metal Gear Solid V keine Lust darauf habe, dass andere Spieler meine Basis infiltieren und mir Rohstoffe stehlen (und das sogar wenn ich gar nicht aktiv spiele), dann möchte ich die Möglichkeit haben, einfach im Offline-Modus bleiben zu können. Klar, ich muss dann im Gegenzug auf die ganzen Ressourcen verzichten, die auf den Online-Servern gelagert und verarbeitet werden. Aber das ist dann wenigstens meine freie Entscheidung: Wenn ich das eine Element nicht will, muss ich auf das andere Element verzichten.

Zudem finde ich auch, dass der Vergleich mit Dark Souls und Death Stranding ein wenig hinkt. Ja, das sind auch Spiele, die von einer Online-Verbindung profitieren. Aber es sind beides keine Always online-Spiele. Wie gesagt: Option, nicht Zwang.

Oben