• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bin auf jeden Fall gespannt ob es diesmal bei mir zündet, oder ob das Game schnell wieder auf dem ich-spiel-später-mal-weiter-Stapel landet um auf den nächsten Patch/DLC zu warten.
Kurz: Ja. :)

Hatte Diablo 4 ja kurz nach dem Start mit zu meinen größten Fehlkäufen gezählt und schon nach jeweils 1-2 Stunden zocken keinen richtigen Bock mehr gehabt. Und auch wenn mir die Änderungen nicht so direkt ins Auge springen, die seit dem Start ins Spiel geflossen sind, macht es jetzt richtig Spaß. Ich spiele teilweise 4-6 Stunden am Stück und kann mich kaum davon losreißen.

Für MICH ist Diablo 4 also jetzt fast da, wo Diablo 2 damals bei mir war, was das Suchteln angeht. Ein Nebenquest geht noch, ein Portal das noch gefunden werden möchte, in Ruhe die Eigenschaften der Items vergleichen, mal ne halbe Stunde im Skillbaum verbringen und experimentieren... 🤗

BTW: Die Lags die ich neulich hatte hielten 3 Tage an und waren plötzlich wieder verschwunden - ohne dass ich etwas veränderte. Waren also wohl nur Serverprobleme.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hechele ziemlich durch die Story durch. Gerade mal ne Level-34-Zauberin, aber schon in Akt 3. Nebenmissionen lasse ich größtenteils liegen, außer sie aktivieren sich automatisch auf dem Weg. Mir geht’s erstmal darum durch die Hauptgeschichte zu kommen, um das mal abzuhaken. Die Story ist tatsächlich gar nicht so übel. Meist war die ja nur Platzhalter.
Die Welt ist einfach wunderschön und sehr abwechslungsreich. Gestern war ich storybezogen in einem Blutmoor, das sah wirklich „otherworldly“ aus.
Habe was gehört, dass ich bald das Reittier freischalten werde. Damit geht die Reise hoffentlich noch schneller voran.

Was die Skillung meiner Zauberin angeht, merke ich, dass mein aktueller Build an seine Grenzen stößt. Werde wohl bald mal etwas ändern müssen.
Irgendwelche Tipps, was wichtig wird? Setze aktuell mehr auf Feuer- und Eisschaden, da sind zum Beispiel Hydra, Meteor und Blizzard dabei. Flammenrüstung zum kurzzeitigen Schutz ist wohl auch nicht so verkehrt.
Aber meine Feuerlanze ist wohl langsam zu schwach. Da muss was anderes her.
Blitze habe ich nur mit meiner Erstattacke, die Mana wieder auflädt.
Muss mir mal Gedanken machen.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Ich fand damals (Pre Season 4 Patch) Gefrorene Kugel oder den Blizzard sehr stark. Das Flammenschild quasi als Panik-Button ist toll!

Die Hydras fand ich auch klasse, gerade weil man nicht beim casten stehenbleiben muss und einfach nur im Vorbeigehen ne Hydra "hinschmeißt". Allerdings braucht es da wohl diverse Aspekte und einiges an Aufwand, damit die wirklich gut funktionieren. Z.B. der eine Aspekt ist wichtig, womit man mehr Hydras beschwören kann.

Teleportation ist klasse für die Mobilität und Eisnova fand ich z.B. für die crowd control ganz nützlich.

Werde definitiv auch wieder ne Zauberin spielen, aber erstmal möchte ich mit dem Nekro durch die gesamte Kampagne - hatte/habe die ja auch noch nicht komplett erlebt.

Habe eben mal noch diese Builds hier im Netz gefunden, vielleicht findest du @X30 Trucase da ja noch die eine oder andere Inspiration:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

🙂

X30 Trucase

Moderator
Team
@haGrOck , danke. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Ich will mich halt nicht zu sehr auf ein Element festlegen, denn vor allem jetzt eile ich doch sehr durch die Welt und hab immer wieder mit Gegnern zu tun, die dann plötzlich gegen einige meiner Elemente komplett immun sind.
Eiszauber sind aber auch alleine wegen der Verlangsamung schon sehr sinnvoll. Ganz cool ist auch, dass meine Primärattacke zur Manaregeneration einen Lähmeffekt auf fast alle Gegnertypen ausübt. Die sind dann für ein paar Sekunden komplett kampfunfähig.

Bisher ist meine Zauberin nur ein einziges Mal gestorben, aber da standen plötzlich so ein Rudel Vodkolaks, oder wie diese großen Eiswölfe heißen, um mich rum und die sind ziemlich brachial. Hatten dann auch noch irgendwelche Vampir- und Leechfähigkeiten und da ging es dann ganz schnell.
Da ist das Stichwort tatsächlich "Crowd Control". Und den Ausweichbutton gibt's ja auch noch.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Das Härten und das Vollenden ist dauerhaft und keine Saisonmechanik. Es wurde mit Saison 4 eingeführt - sowohl in der Season als auch im ewigen Realm.

Was Du mit 5 Sternen meinst verstehe ich so nicht, es gibt im Grunde nur die beiden "Verbesserungen" und eben das Verzaubern um einen Affix zu tauschen.
Beim Schmied konnte man Rüstung und Waffen verbessern. Das wurde mit Sternen, max 5, im Bild des Items angezeigt.
In dieser Season ist diese Art der Verbesserung (noch?) nicht möglich.
---

Wenn ich einen Char bei D4 starte, dann entscheide ich vorher was ich gerne spielen möchte. So wie jetzt einen giftigen Werwolf.
Daraufhin sammle ich entsprechend die Items und später dann die Tafeln im Paragonsystem.
Allerdings klappt das nicht problemlos. Denn das Spiel interessiert nicht was du gerne spielen möchtest (also in der Hoffnung das benötigte Items vll häufer oder gar überhaupt fallen) weder kann man vorab sehen was im Paragonsystem später schlagkräftig unterstützt wird.
Jetzt sagen bestimmt einige wie im Shopping Sender Genius.tv "Aber HALT, 😂 sie können sich doch vorab im Internet Informieren und das vollkommen Gratis" 😂
Für mich muss ein Spiel das verschiedene Chars und Aspekte bietet auch mit allem letztendlich machbar sein. Und vor allem muss das aus dem Spiel heraus machbar und nachvollziehbar sein. Was nützt mir eine große Auswahl wenn dann doch nur eine Handvoll übrig bleibt um im Endgame erfolgreich zu sein.
Und genau da hab ich bei D4 bisher schlechte Erfahrung gemacht.
Auch die Tatsache das man sich nicht spezialisieren kann nervt. Jeder Char, also gespielt habe ich bisher Jäger, Necro und Druide, ist so ein Mischmasch aus unterschiedlichen Skills. Denn irgendwann kommt der Punkt wo man einfach zu wenig von etwas hat. Sei es Schaden, Rüstung oder sonnst was. Dann muss man umbauen. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch keine speicherbaren Ausrüstungsslots. Für Kosmetische Sachen gehts ja auch aber bei der Ausrüstung ist das nicht gewünscht.

Trotzdem macht das Jagen und Sammeln im Coop auf jeden Fall noch Spass. Zumindest so lange bis man zum Echo von Lilith kommt.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich mag die Immersion im Spiel und die offene Welt. Wirklich. Das löst bei mir ein Gefühl aus, das ich zuletzt bei Sacred 2 hatte und das ist wirklich lange her. Ich mag die diversen vertonten Kommentare in jeder kleinen Siedlung, ich mag gerade die kleinen Quests, davon könnte es für mich gar nicht genug geben. Ich mag, dass einige dieser Quests auch in die Dungeons führen. Ich mag es, wenn - Druiden mal eben weghören - der Spielercharakter sich auch optisch perfekt in diese Welt einpflegt, wie das bei meinem Jäger der Fall ist.

Aber ich hasse das Skillsystem. Im Vergleich zu D3 weniger Skills, weniger Möglichkeiten und die passiven Verbesserungen verleiten allenfalls zum Lachanfall. Punkte ausgeben, um für 1 Sekunde einen Schadensbuff von 25% auf einen Zustand zu erhalten, den ich aber erst mit anderen Skills herbeiführen und dann natürlich perfekt timen muss. Das sind für mich homöopathische Verbesserungen im Schwachsinnsbereich. Klar, gibt auch Verbesserungen, die da etwas eingängiger sind. Insbesondere nervt es mich auch, wenn ein Dungeonrun letztlich darauf hinausläuft, ewig den einen Kernskill zu spammen, die paar Skills mit CD fallen da komplett hinten runter. Das ist so D2-like und im Vergleich mit D3 in Sachen Abwechslung einfach ein Riesenrückschritt, den ich echt schade finde.

Allerdings gehört zu D4 auch, dass der effektive "Endbuild" extrem abhängig von der Ausrüstung und den Aspekten ist. Die können hier Skills stellenweise gravierend ändern. Nach dem, was ich bisher gesehen habe, allerdings nicht so gravierend wie das bei D3 und den Runen oder wie die hiessen möglich war. Zu D4 gehört auch, dass man für geringe Kosten jederzeit die komplette Skillung ändern kann und animiert so zum Ausprobieren. Deshalb will ich mir zu D4 da noch keine abschließende "Verdammnis" erlauben, weil ich das komplette Portfolio noch gar nicht bewerten kann.

Aber dennoch meldet sich für mich permanent der Reiz, lieber wieder D3 zu spielen. Ganz ähnlich, wie mir das bei Fallout 76 und F4 ergangen ist. Naja. Ich hoffe, die stimmige Welt und Story trägt mich lange genug, dass ich diese Season wenigstens mal die Kampagne abschließen kann und die bis dahin verfügbaren Nebenquests...

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Beim Schmied konnte man Rüstung und Waffen verbessern. Das wurde mit Sternen, max 5, im Bild des Items angezeigt.
In dieser Season ist diese Art der Verbesserung (noch?) nicht möglich.

Das wurde komplett gestrichen, unabhängig von der Season - halt nur zeitgleich.

Jetzt wurde das Verbessern durch die beiden Mechaniken Härtung und Vollendung (beides auch beim Schmied) ersetzt. Mit Härtung bringt man zusätzliche Affixe auf die Items, mit Vollendung hat man die Verbesserung der Eigenschaften, nun in 12 Stufen.

Nerya

Neuankömmling
Ich will mich halt nicht zu sehr auf ein Element festlegen, denn vor allem jetzt eile ich doch sehr durch die Welt und hab immer wieder mit Gegnern zu tun, die dann plötzlich gegen einige meiner Elemente komplett immun sind.
Eiszauber sind aber auch alleine wegen der Verlangsamung schon sehr sinnvoll. Ganz cool ist auch, dass meine Primärattacke zur Manaregeneration einen Lähmeffekt auf fast alle Gegnertypen ausübt. Die sind dann für ein paar Sekunden komplett kampfunfähig.

Bisher ist meine Zauberin nur ein einziges Mal gestorben, aber da standen plötzlich so ein Rudel Vodkolaks, oder wie diese großen Eiswölfe heißen, um mich rum und die sind ziemlich brachial. Hatten dann auch noch irgendwelche Vampir- und Leechfähigkeiten und da ging es dann ganz schnell.
Da ist das Stichwort tatsächlich "Crowd Control". Und den Ausweichbutton gibt's ja auch noch.
Es ist bei der Zauberin dennoch sinnvoll, sich auf ein und ein zweites, unterstützendes Element festzulegen. Sonst kannst du alles ein bisschen und nichts so richtig. Mit den weitreichenden Änderungen zu Season 4 hat sich zwar einiges verbessert was individuelle Builds angeht, aber die Skillpunkte sind trotzdem nicht mehr geworden und man kann nicht alles gleichzeitig mitnehmen.

Ich habe jetzt zwei Seasons mit der Zauberin durchgespielt, einmal auf Blizzard und einmal Iceshards. So um Level 60 herum wurde es manchmal etwas knifflig, aber im Rest spielte sie sich angenehm locker. Wenn du Probleme hast, würde ich mich ein bisschen mehr auf eine Schadensart konzentrieren. Vielleicht auch mal vorgefertigte Builds anschauen und sich durchlesen, welche Skills gut zusammenarbeiten. :)

X30 Trucase

Moderator
Team
Sorry, ich nochmal.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, die ein Vorankommen in den Season Tiers des Battlepasses erklärt? Der hat, soweit ich gesehen habe, 90 Stufen und ich bin gerade erst in Stufe 9, halb zur 10.
Ist das an Rangaufstiege geknüpft, oder an spezielle Aktionen, die man im Spiel absolviert? Also zum Beispiel soundso viele Nebenmissionen, Kartenerkundungen, Arenenkämpfe, etc.? Wo kann man sehen, wie sich der Fortschritt auf das Erreichen dieser Seasonstufen auswirkt?
Danke.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Nein, das geht einfach nach Erfahrungspunkten wenn ich das richtig im Kopf habe ... es gibt aber eh nur Crap dort, also ein paar kosmetische Items. Das Einzige was wirklich wichtig ist wäre die Asche weil sie direkt den Fortschritt voran bringt (EP Boost und andere Nettigkeiten), aber das dauert halt eh man an die heran kommt.

Oben