• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich habe gerade mal wieder die neuen MP3s von gestern ge"backupt" :fettes Grinsen:
UND ich brauchte gestern mal wieder den Befehl vom Bul

Schaut mal so sieht mein "Hauptmenu" zur Zeit aus:

Anhang anzeigen 3213

Und hier das Script dazu:

Code:
#! /bin/bash

while true;

do
    clear
    echo "================================================================================"
    echo "|                     H * A * U * P * T * M * E * N * U                        |"
    echo "================================================================================"
    echo "| (a) Server herunterfahren                                                    |"
    echo "|------------------------------------------------------------------------------|"
    echo "| (b) Server mounten                                                           |"
    echo "|------------------------------------------------------------------------------|"
    echo "| (c) Server updaten                                                           |"
    echo "| (d) Datensicherung von Serverlaufwerk erstellen (RSync)                      |"
    echo "| (e) Lenovo-Daten nach Server sichern (RSync)                                 |"
    echo "| (f) Alte Kernel Installationen entfernen                                     |"
    echo "| (g) Dynablaster starten :-)                                                  |"
    echo "| (h) noch nix                                                                 |"
    echo "| (i) noch nix                                                                 |"
    echo "| (j) noch nix                                                                 |"
    echo "| (z) Menu schließen                                                           |"
    echo " "
    echo -n "Funktion auswählen: "
    read f

if [ "$f" = "a" ]; then
        echo "Server herunterfahren (Serverkennwort erfoderlich)"
        sleep 3
        ssh pi@192.168.X.X sudo halt

elif [ "$f" = "b" ]; then
        echo "Server mounten (Root-Kennwort erforderlich)"
        sleep 3
        sudo mount 192.168.X.X:/home/pi/server /home/thomas/Schreibtisch/server
        #noch den backup server einfügen

elif [ "$f" = "c" ]; then
         echo "Server updaten";sleep 3
     ssh pi@192.168.X.X sudo apt-get update && upgrade

elif [ "$f" = "d" ]; then
         echo "Datensicherung von Serverlaufwerk erstellen";sleep 3
         sudo rsync --delete -avPzE /home/thomas/Schreibtisch/server/ /home/thomas/Schreibtisch/Backup/Backup
         sleep 3

elif [ "$f" = "e" ]; then
         echo "Lenovo-Daten nach Server sichern";sleep 3
         sudo rsync --delete -avPzE /home/thomas/Daten/ /home/thomas/Schreibtisch/server/Daten
     #Abfrage ob wirklich Punkt e ausgeführt werden soll
         #Abfrage ob Server UND BackServer da sind einfügen
         #Bilder auch noch kopieren

elif [ "$f" = "f" ]; then
         echo "Alte Kernel Installationen entfernen";sleep 3
         sudo dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get -y purge

elif [ "$f" = "g" ]; then
         echo -n "Dynablaster starten";sleep 1;echo -n ".";sleep 1;echo -n ".";sleep 1;echo -n "."
         cd /home/thomas/Daten/Thomas/dynablaster_revenge_v1_0_2/
         ./dynablaster_linux_x64

elif [ "$f" = "h" ]; then
         echo "Funktion h - noch nix";sleep 3

elif [ "$f" = "i" ]; then
         echo "Funktion i - noch  nix";sleep 3

elif [ "$f" = "j" ]; then
         echo "Funktion j - noch nix";sleep 3

elif [ "$f" = "z" ]; then
          echo "Ende";sleep 3
        clear
        exit
    fi
done

Fehlen natürlich ein paar Sachen. Es soll zb. geprüft werden ob die Server Laufwerke überhaupt da sind. Sind sie es nicht, soll die Frage kommen, ob man sie mounten möchte.
Vor jeder Ausführung des Menupunktes soll gefragt werden, ob man diesen Punkt "wirklich" ausführen möchte (im Falle eines Vertippers).
Und noch ein paar Kleinigkeiten.

UND die Funktion von RSync --delete sorgt dafür dass Dateien die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind im Ziel gelöscht werden; da kann man einen Ordner anlegen, der diese gelöschten Dateien woanders speichert - nur zur Sicherheit halt. Ich muss eh aufpassen, da Daten vom Lenovo auf den Server gespeichert werden und diese dann in ein Backup fließen; nicht dass ich mal am Server an Daten rumfummel die eigentlich vom Lenovo kommen, diese würden ja nun mal gelöscht.

Ach schon spannend. Und mir machts echt einfach nur Spaß dieses Bashscripting, geil ey :top::fettes Grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher
Ich habe gerade mal wieder die neuen MP3s von gestern ge"backupt" :fettes Grinsen:
UND ich brauchte gestern mal wieder den Befehl vom Bul

Schaut mal so sieht mein "Hauptmenu" zur Zeit aus:

Anhang anzeigen 3213

Ach schon spannend. Und mir machts echt einfach nur Spaß dieses Bashscripting, geil ey :top::fettes Grinsen:

Das ist zu viel für mich. Bei mehr als zwei Auswahlmöglichkeiten verliere ich den Überblick ! :fettes Grinsen:

Toll gemacht, Thomas ! :top:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Das ist zu viel für mich. Bei mehr als zwei Auswahlmöglichkeiten verliere ich den Überblick ! :fettes Grinsen:

Toll gemacht, Thomas ! :top:

Danke.

Schaut mal ich habe noch ein wenig mehr geschrieben grad:

Code:
#! /bin/bash

# System: Lenovo, Ubuntu 14.04 LTS
# Autor: Thomas

# to do:
#    - Abfragen, ob Menupunkte wirklich ausgeführt werden sollen
#    - Backup Server mit server zusammen mounten
#    - für die RSync --delete optionen einen Backup Ordner erstellen lassen
#    - daten ordner auf lenovo in lenovo-daten umbenennen und sicherheitshinweiss ordner erstellen mit hinweiss, dass der ornder auf dem server nicht bearbeitet werden soll
#    - Abfrage ob server laufwerke vorhanden sind

#-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#Variablen Deklaration:

Version="letzte Änderung: 12.12.2014"

gestartet=1 #Laufvariable die hochgezählt wird für die Funktion "start"

typeset -i gestartet #sonst können wir mit der Variablen nicht rechnen

#-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

# start funktion. Die Funktion prüft ob sie schon einmal ausgeführt wurde mit der Variable "gestartet"

start() {
  if [ "$gestartet" -eq 1 ]; then # -eq heißt equal also gleich =
    clear
    echo -n "Hallo ";whoami #whoami ist der benutzer
    sleep 2
    echo
    echo
    cal #anzeige eines aktuellen kalenders
    echo
    echo
    sleep 2
    echo $Version #zeigt das datum der letzten bearbeitung des scripts an ; diese wird oben immer manuell aktualisiert
    echo -n "Gleich gehts los";sleep 1;echo -n ".";sleep 1;echo -n ".";sleep 1;echo -n ".";sleep 1 #quatsch, macht nur eine quasi-simulation eines "lade-fortschritts"
    gestartet=gestartet+1 #variable um 1 hochzählen
  elif [ "$gestartet" -gt 1 ]; then # -gt heißt greater than also größer als
    echo -n "Gut dann starten wir das Menu zum ";echo -n $gestartet;echo -n "ten mal" #geiler Scheiß :-)
    sleep 3
    gestartet=gestartet+1 #variable um 1 hochzählen
  fi
}

# Nun folgen die Menupunkte 
# Derzeit fehlen noch Punkte a-f die sind leider noch in der if-then Schleife weiter unten

# (g) Menu-Punkt (ich lese immer g-punkt..... ferkel)
g() {
    echo -n "Dynablaster starten";sleep 1;echo -n ".";sleep 1;echo -n ".";sleep 1;echo -n ".";sleep 2 #quatsch, macht nur eine quasi-simulation eines "lade-fortschritts"
        cd /home/thomas/Daten/ThomasseinZeugsvomLenovo/dynablaster_revenge_v1_0_2/
        ./dynablaster_linux_x64
}

# (h) Menu-Punkt
h() {
    echo "Funktion h - noch nix";sleep 3
}

# (i) Menu-Punkt
i() {
    echo "Funktion i - noch  nix";sleep 3
}

# (j) Menu-Punkt
j() {
    echo "Funktion j - noch nix";sleep 3
}

# hier kommt das hauptmenu und dessen steuerung
# dies ist eine while do endlos schleife

while true;

do
    start
    clear
    echo "|                     H * A * U * P * T * M * E * N * U                        |"
    echo "| (a) Server herunterfahren                                                    |"
    echo "| (b) Server mounten                                                           |"
    echo "| (c) Server updaten                                                           |"
    echo "| (d) Datensicherung von Serverlaufwerk erstellen (RSync)                      |"
    echo "| (e) Lenovo-Daten nach Server sichern (RSync)                                 |"
    echo "| (f) Alte Kernel Installationen entfernen                                     |"
    echo "| (g) Dynablaster starten :-)                                                  |"
    echo "| (h) noch nix                                                                 |"
    echo "| (i) noch nix                                                                 |"
    echo "| (j) noch nix                                                                 |"
    echo "| (z) Menu schließen                                                           |"
    echo " "
    echo -n "Funktion auswählen: "
    read f

# hier folgt nun die Abfrage der Menupunkte. Diese greifen auf die oben festgelegten Funktionen zurück. 
# zumindest ab Punkt g) der rest kommt noch :-)

if [ "$f" = "a" ]; then
        echo "Server herunterfahren (Serverkennwort erfoderlich)"
        sleep 3
        ssh pi@192.168.X.XX sudo halt

elif [ "$f" = "b" ]; then
        echo "Server mounten (Root-Kennwort erforderlich)"
        sleep 3
        sudo mount 192.168.X.XX:/home/pi/server /home/thomas/Schreibtisch/server
        #noch den backup server einfügen

elif [ "$f" = "c" ]; then
         echo "Server updaten";sleep 3
     ssh pi@192.168.X.XX sudo apt-get update && upgrade

elif [ "$f" = "d" ]; then
         echo "Datensicherung von Serverlaufwerk erstellen";sleep 3
         sudo rsync --delete -avPzE /home/thomas/Schreibtisch/server/ /home/thomas/Schreibtisch/Backup/Backup
         sleep 3

elif [ "$f" = "e" ]; then
         echo "Lenovo-Daten nach Server sichern";sleep 3
         sudo rsync --delete -avPzE /home/thomas/Daten/ /home/thomas/Schreibtisch/server/Daten
     #Abfrage ob wirklich Punkt e ausgeführt werden soll
         #Abfrage ob Server UND BackServer da sind einfügen
         #Bilder auch noch kopieren

elif [ "$f" = "f" ]; then
         echo "Alte Kernel Installationen entfernen";sleep 3
         sudo dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get -y purge

elif [ "$f" = "g" ]; then
         g

elif [ "$f" = "h" ]; then
         h

elif [ "$f" = "i" ]; then
         i

elif [ "$f" = "j" ]; then
         j

elif [ "$f" = "z" ]; then
          echo "Ende";sleep 3
        clear
        exit # aua = ende
    fi # hier ist die if-then-schleife = menupunkt-abfrage zu ende
done # hier ist die endlosschleife zu ende
#krasses totales ende :-)

Da habe ich noch ein paar Funktionen eingefügt und Kommentare und und, ach weiß ich auch nicht.

Vielleicht nicht alles super sauber gemacht, aber es läuft und ich lerne und habe Spaß dabei :top:

Dann mache ich nun Garden Warfare an. Machste mit [MENTION=2973]Achim-T[/MENTION]?

simple smile

Frührentner
Achtung, Achtung! Lassen Sie sich nicht verarschen - der Thread hier wurde von Microsoft übernommen um Leute von Linux abzuschrecken. In Wirklichkeit sieht Linux so aus:
linux-mint-13-cinnamon.png

Die ganzen DOS-Menüs hier sind nur Propaganda!!! :ugly: :eek: :ugly:

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
e49d33ef49cb492c4f1602547060613c.jpg

So ihr Lieben, mit meinem "Mint" Problem hab ich zwar noch nicht weiter gemacht (freeze), aber habe mir mal ein Buch zugelegt, um überhaupt mal einen Einblick in diese ganze Thematik zu bekommen. Ansonsten würde ich nur stumpf irgendwelche Tasten nach ner Anleitung drücken, ohne eigentlich wirklich zu wissen, was ich da genau machen - das mag ich nicht ;) .

Gruß Markus

Achim-T

Rentenbezieher
So ihr Lieben, mit meinem "Mint" Problem hab ich zwar noch nicht weiter gemacht (freeze), aber habe mir mal ein Buch zugelegt, um überhaupt mal einen Einblick in diese ganze Thematik zu bekommen. Ansonsten würde ich nur stumpf irgendwelche Tasten nach ner Anleitung drücken, ohne eigentlich wirklich zu wissen, was ich da genau machen - das mag ich nicht ;) .

Gruß Markus

Hallo Markus,
das hättest Du auch kostenlos bei Ubuntu als PDF herunterladen können. Ich hab' das gleiche hier auf der Festplatte. Die 14er-Edition ist (glaube ich) noch nicht raus, weil noch in Arbeit.

Oben