• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Hallo Markus,
das hättest Du auch kostenlos bei Ubuntu als PDF herunterladen können. Ich hab' das gleiche hier auf der Festplatte. Die 14er-Edition ist (glaube ich) noch nicht raus, weil noch in Arbeit.
Hi Achim, danke für den Tipp, aber das hat gerade mal etwas über 4 Euronen gekostet und dafür, dass ich dann etwas Gebundenes in der Hand halte finde ich es in Ordnung.

Gruß

simple smile

Frührentner
Heute nachmittag hatte ich gesehen, dass die Aktualisierungsverwaltung meinen nvidia-Treiber aktualisiert hatte... Oh, oh... und tatsächlich, als ich jetzt später am Tag die Kiste nochmal anmachte, hatte ich extrem hässliche 1024 x 768 (4:3), wo ich eigentlich 1366 x 768 (16:9) haben müsste.
Ich hatte zum Glück noch das manuell installierte Paket NVIDIA-Linux-x86_64-340.24.run in meinem Downloadsordner. Falls das jemandem bei euch passiert, mit folgenden Befehlen habe ich zuerst die fälschlicherweise installierten Dinger runtergeschmissen und dann das ursprüngliche Ding wiederhergestellt:

Code:
sudo apt-get purge nvidia-*
// Das entfernt alles von nvidia. Holen wir uns eh gleich neu.

Dann mit Strg+Alt+F1 ins echte Terminal gehen, wir müssen nämlich die Desktopumgebung komplett stoppen:
Code:
sudo service mdm stop
// Stoppt MDM (bei Cinnamon ist das der Befehl, unter Gnome wäre es gdm, glaube ich)

chmod +x ~/Downloads/NVIDIA-Linux-x86_64-340.24.run
// macht den Installer ausführbar

sudo sh ~/Downloads/NVIDIA-Linux-x86_64-340.24.run
// führt den Installer aus

Jetzt geht wieder alles. :D

Achim-T

Rentenbezieher
Hey, jetzt brauche ich (wir) aber mal ernsthaft eure Hilfe !

Meine Frau hat ein neues Netbook mit Windows 8.1 bekommen, worauf Xubuntu 14.10 installiert werden soll. Aber die Sch***-Kiste bietet nicht einmal mehr die Option beim Neustart vom USB-Stick zu booten. Hilfe ! Mutti total gefrustet, und ich vollkommen ratlos für's Erste.

Und ich dachte, wir könnten jetzt gemütlich das Wochenende einläuten !

Frage: Wie bekomme ich Xubuntu unter Win 8.1 vom Stick gebootet, oder installiert ?

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Hey, jetzt brauche ich (wir) aber mal ernsthaft eure Hilfe !

Meine Frau hat ein neues Netbook mit Windows 8.1 bekommen, worauf Xubuntu 14.10 installiert werden soll. Aber die Sch***-Kiste bietet nicht einmal mehr die Option beim Neustart vom USB-Stick zu booten. Hilfe ! Mutti total gefrustet, und ich vollkommen ratlos für's Erste.

Und ich dachte, wir könnten jetzt gemütlich das Wochenende einläuten !

Frage: Wie bekomme ich Xubuntu unter Win 8.1 vom Stick gebootet, oder installiert ?
ein netbook dass nicht anbietet via USB zu booten !? :ugly:
Welche Bootoptions hast du denn ?
Und gibt es eventuell neben dem Bios noch ein Bootmenü?
Gruß

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Willst du dualboot oder Linux only?
Falls nur Linux drauf soll schau ins BIOS. Secure boot und fast boot deaktivieren. Und falls möglich uefi Boot umstellen suf Legacy Mode.
Bei Dual Boot rate ich dir zur Ubuntu Wiki, dort ist alles wicjtige beschrieben.

Achim-T

Rentenbezieher
Willst du dualboot oder Linux only?
Falls nur Linux drauf soll schau ins BIOS. Secure boot und fast boot deaktivieren. Und falls möglich uefi Boot umstellen suf Legacy Mode.
Bei Dual Boot rate ich dir zur Ubuntu Wiki, dort ist alles wicjtige beschrieben.

Nö,nö... Nur Linux. Aber ich komme nicht mal ins BIOS ! Das ist ja das Problem. Der fährt hoch bis ins Windows, ohne das ich eine Möglichkeit habe, einzugreifen oder etwas auszuwählen ! Bin ich schon so alt ?

ES GIBT KEINE MÖGLICHKEIT INS BOOTGESCHEHEN EINZUGREIFEN. Was jetzt ? (Meine Frau ist schon stinking, und ich will doch ihr Held bleiben).

Tarma115

Rentenbezieher
Irgendwie wird's schon gehen, aber falls sich auf die Schnelle gar nichts anderes findet, kannst Du ja immer noch z.B. den Plob Bootmanager auf Disc brennen und von diesem aus den Stick auswählen (vorausgesetzt, Du kannst wenigstens von Disc booten, aber wäre ja krass, wenn nicht).

Oben