• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Oder du versuchst folgendes:

Rechtsklick auf die Datei - Einstellungen - Berechtigung - X bei " Datei darf als Programm gestartet werden".

DANKEEE das wars schon :thumbup:

Welche Distribution würde auf einem 64 Bit AMD-Notebook mit 3 GB Ram und 2 x 1,9 GHZ Prozessor-Taktung wohl am sinnvollsten laufen ? Ich tendiere zu Ubuntu 14.10 oder Ubuntu Mate. Was gibt es in der Richtung noch Brauchbares, was einfach zu bedienen ist, darauf flott läuft, und gut aussieht (deswegen gefällt mir Mate ja so).

Ich kenne mich damit nicht so richtig aus, aber hast du dir mal Kubuntu abgeschaut ? Wie gesagt, kenne mich nicht aus, aber laut Inet soll es auch mit weniger Leistung zufrieden sein :fettes Grinsen:

Gruß

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Die neuste Ubuntu ist immer eine gute Wahl, da kann man nichts falsch machen. Ubuntu Mate ist ja noch sehr frisch, aber was ich immer wieder in den Foren lese ist, das die Distri wohl sehr stabil und gut laufen soll. So lese ich es häufiger im z.B. Mint Forum. Muss man halt probieren, on es mit deinem System rund läuft.

Zur 32/64 bit Frage: Wie hier ja schon geschrieben, laufen die aktuellen 64 bit Versionen stabil, das war vor knapp einem Jahr noch nicht der Fall. Von daher versuche mal die 64 bit, und wenn alles schick ist dann ist es doch gut. Ansonsten kannst du immer noch ausweichen auf 32 bit.

Mein Mint 13 64 zickt immer mal wieder rum und friert ab und an auch mal komplett ein, da hilft nur die Brechstange ausschalten, nicht mal STRG-ALT-F1 geht da mehr. Mint 17 32 bit läuft auf dem gleichen Laptop perfekt, alles was ich brauche geht. Aber was ich hier so gelesen habe, würde mich schon interessieren ob auch Mint 64 bit hier läuft. Aber da denke ich erst mal nicht dran,....beim nächsten Aufsetzen mach ich das mal:fettes Grinsen: Ich will ja nicht immer nur installieren, ich will einschalten, und effizient und schnell Arbeiten:paketliebe:

Achim-T

Rentenbezieher
DANKEEE das wars schon :thumbup:

Ich kenne mich damit nicht so richtig aus, aber hast du dir mal Kubuntu abgeschaut ? Wie gesagt, kenne mich nicht aus, aber laut Inet soll es auch mit weniger Leistung zufrieden sein :fettes Grinsen:

Gruß

Ok, Kubuntu werde ich mir auch mal ansehen. Aber ich denke, soo veraltet ist dieses Notebook noch nicht, das ich darauf nur "schlankere" Distributionen aufsetzen kann, oder ? (Diese Frage geht an alle)

Achim-T

Rentenbezieher
Die neuste Ubuntu ist immer eine gute Wahl, da kann man nichts falsch machen. Ubuntu Mate ist ja noch sehr frisch, aber was ich immer wieder in den Foren lese ist, das die Distri wohl sehr stabil und gut laufen soll. So lese ich es häufiger im z.B. Mint Forum. Muss man halt probieren, on es mit deinem System rund läuft.

Zur 32/64 bit Frage: Wie hier ja schon geschrieben, laufen die aktuellen 64 bit Versionen stabil, das war vor knapp einem Jahr noch nicht der Fall. Von daher versuche mal die 64 bit, und wenn alles schick ist dann ist es doch gut. Ansonsten kannst du immer noch ausweichen auf 32 bit.

Mein Mint 13 64 zickt immer mal wieder rum und friert ab und an auch mal komplett ein, da hilft nur die Brechstange ausschalten, nicht mal STRG-ALT-F1 geht da mehr. Mint 17 32 bit läuft auf dem gleichen Laptop perfekt, alles was ich brauche geht. Aber was ich hier so gelesen habe, würde mich schon interessieren ob auch Mint 64 bit hier läuft. Aber da denke ich erst mal nicht dran,....beim nächsten Aufsetzen mach ich das mal:fettes Grinsen: Ich will ja nicht immer nur installieren, ich will einschalten, und effizient und schnell Arbeiten:paketliebe:

Danke Trikkes ! Das ist schon recht hilfreich. Dann probiere ich es erstmal in 64 Bit.
Ich sehe es genauso wie Du: Ich möchte den Rechner einschalten, ohne das noch 'ne gefühlte Viertelstunde Sachen im Hintergrund geladen werden (darum will ich ja von Windows weg), und zügig und sinnvoll arbeiten, ohne hier und dort etwas upzudaten und zu installieren.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Welche Distribution würde auf einem 64 Bit AMD-Notebook mit 3 GB Ram und 2 x 1,9 GHZ Prozessor-Taktung wohl am sinnvollsten laufen ? Ich tendiere zu Ubuntu 14.10 oder Ubuntu Mate. Was gibt es in der Richtung noch Brauchbares, was einfach zu bedienen ist, darauf flott läuft, und gut aussieht (deswegen gefällt mir Mate ja so).

Ich würde mir Xubuntu anschauen.

Achim-T

Rentenbezieher
Ich würde mir Xubuntu anschauen.

Ja, das kenne ich ja. Hab's ja meiner Frau auf ihrem Netbook installiert. Aber meinst Du, mein Notebook braucht von der Hardware solch schmales Ubuntu ? Ich hoffe, da läuft auch eine größere Distribution drauf.

Ich weiß schon, das Notebook ist nicht mehr State of the Art. Aber trotzdem.... :hirni:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ja, das kenne ich ja. Hab's ja meiner Frau auf ihrem Netbook installiert. Aber meinst Du, mein Notebook braucht von der Hardware solch schmales Ubuntu ? Ich hoffe, da läuft auch eine größere Distribution drauf.

Ich weiß schon, das Notebook ist nicht mehr State of the Art. Aber trotzdem.... :hirni:

Joah, umso schneller wirds laufen denke ich. Keine Ahnung. Dann schieb Ubuntu rein und teste mal, wenns läuft = gut, wenn nicht sooo pralle = dann schieb Xubuntu rein :top:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Das schöne ist doch, das du im Live alles mal testen kannst, ich mache das auch immer gerne mal: ich starte dann mal von einer Heft DVD die diversen Distries, meistens erkennt man dann schon ob es läuft oder es einem optisch gefällt. Es gibt so viel, da muss man sich wirklich mal nen halben Tag hinsetzen und mal Lesen, experimentieren, erkunden und probieren. :sabber:

Also ran, Pott Kaffee und los gehts! :fettes Grinsen: (Irgendwie find ich es jetzt auf einmal schade, das meine Findungs - Phase abgeschlossen ist:rolleyes:) Obwohl ich mir ja schon viel Anlese und teste.....meine große Liebe Mint ist gefunden! :ugly:

Achim-T

Rentenbezieher
Das schöne ist doch, das du im Live alles mal testen kannst, ich mache das auch immer gerne mal: ich starte dann mal von einer Heft DVD die diversen Distries, meistens erkennt man dann schon ob es läuft oder es einem optisch gefällt. Es gibt so viel, da muss man sich wirklich mal nen halben Tag hinsetzen und mal Lesen, experimentieren, erkunden und probieren. :sabber:

Also ran, Pott Kaffee und los gehts! :fettes Grinsen: (Irgendwie find ich es jetzt auf einmal schade, das meine Findungs - Phase abgeschlossen ist:rolleyes:) Obwohl ich mir ja schon viel Anlese und teste.....meine große Liebe Mint ist gefunden! :ugly:

Das werde ich auch so machen. Nur muß das Notebook erst innerlich gereinigt werden. (Nein, nicht vom Exorzisten, sondern von der Werkstatt. Denn Notebooks zerlege ich nicht selbst, viel zu kompakt und verbaut. Da traue ich mich nicht 'ran. Bei Desktop-Computern schon...) :fettes Grinsen:

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Das werde ich auch so machen. Nur muß das Notebook erst innerlich gereinigt werden. (Nein, nicht vom Exorzisten, sondern von der Werkstatt. Denn Notebooks zerlege ich nicht selbst, viel zu kompakt und verbaut. Da traue ich mich nicht 'ran. Bei Desktop-Computern schon...) :fettes Grinsen:

Notebookbezeichnung bei Youtube eingeben und dann funktioniert auch das ohne Probleme :thumbup:

Oben