• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Da muss ich schon meine Schüler fragen, wo bin ich nur hin gekommen ! :fettes Grinsen:

Knoppix werde ich gleich mal in Angriff nehmen, Unetbootin hab ich schon mal installiert, hö hö hö!

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Da muss ich schon meine Schüler fragen, wo bin ich nur hin gekommen ! :fettes Grinsen:

Knoppix werde ich gleich mal in Angriff nehmen, Unetbootin hab ich schon mal installiert, hö hö hö!

Ein guter Lehrer Du bist, :fettes Grinsen:

Unetbootin ist ein suuuper Programm dafür. :top: Kann ich auch nur jeden empfehlen, einfach zu bedienen und sehr gut.

Tarma115

Rentenbezieher
Zudem Mint mit Cinnamon mit Rechtsklick auf die .iso doch sowieso bootfähige Sticks erstellen kann, ganz ohne Zusatzsoftware. Oder jede andere Distro und/oder Desktopumgebung auch, mittels Kommandozeile. Oder ist was anderes gemeint?

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ach Du schande, ich habe hier was vergessen:

Listing

Da kommt am Ende noch ein "Done" :shame: Sonst klappt das natürlich nicht...

Hier mal mein aktuelles Menu:

Code:
#! /bin/bash

while true;

do
    clear
    echo "============================================"
    echo "|                     H * A * U * P * T * M * E * N * U                         |"
    echo "============================================"
    echo "| (a) Server herunterfahren                                                         |"
    echo "|-------------------------------------------------------------------------------|"
    echo "| (b) Server mounten                                                                  |"
    echo "|----------------------------------------------------------------------------- -|"
    echo "| (c) Backup Server mounten                                                      |"
    echo "|------------------------------------------------------------------------------|"
    echo "| (d) Datensicherung von Serverlaufwerk erstellen (RSync)            |"
    echo "|------------------------------------------------------------------------------|"
    echo "| (e) MP3 Sammlung von Lenovo nach Server sichern (RSync)        |"
    echo "| (f) Alte Kernel Installationen entfernen                                     |"
    echo "| (g) Dynablaster starten :-)                                                       |"
    echo "| (h) noch nix                                                                           |"
    echo "| (i) noch nix                                                                            |"
    echo "|-----------------------------------------------------------------------------|"
    echo "| (j) noch nix                                                                 |"
    echo "==========================================="
    echo "| (z) Menu schließen                                                           |"
    echo "==========================================="
    echo " "
    echo -n "Funktion auswählen: "
    read f

if [ "$f" = "a" ]; then
        echo "Server herunterfahren (Serverkennwort erfoderlich)"
        sleep 3
        ssh pi@192.168.X.XX sudo halt

elif [ "$f" = "b" ]; then
        echo "Server mounten (Root-Kennwort erforderlich)"
        sleep 3
        sudo mount 192.168.X.XX:/home/pi/server /home/thomas/Schreibtisch/server

elif [ "$f" = "c" ]; then
         echo "Backup Server mounten";sleep 3

elif [ "$f" = "d" ]; then
         echo "Datensicherung von Serverlaufwerk erstellen";sleep 3

elif [ "$f" = "e" ]; then
         echo "MP3 Sammlung von Lenovo nach Server sichern";sleep 3

elif [ "$f" = "f" ]; then
         echo "Alte Kernel Installationen entfernen";sleep 3
         sudo dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get -y purge

elif [ "$f" = "g" ]; then
         echo -n "Dynablaster starten";sleep 1;echo -n ".";sleep 1;echo -n ".";sleep 1;echo -n "."
         cd /home/thomas/Daten/Thomas/dynablaster_revenge_v1_0_2/
         ./dynablaster_linux_x64

elif [ "$f" = "h" ]; then
         echo "Funktion h - noch nix";sleep 3

elif [ "$f" = "i" ]; then
         echo "Funktion i - noch nix";sleep 3

elif [ "$f" = "j" ]; then
         echo "Funktion j - noch nix";sleep 3

elif [ "$f" = "z" ]; then
          echo "Ende";sleep 3
        clear
        exit
    fi
done

Die Striche am Schluß sind wegen der Formatierung hier etwas wackelig. Ansonsten sind noch einige konkrete und allgemeine Platzhalter enthalten die mir das nachträgliche editieren/erweitern erleichtern sollen. Kommentiert ist nüschts, das erledigen eigentlich die jeweiligen Ausführungen selbst.

Ein "-n" hinter einem "echo" sorgt einfach nur dafür das kein Zeilenumbruch erfolgt.

Hier zum Beispiel:

Code:
echo -n "Dynablaster starten";sleep 1;echo -n ".";sleep 1;echo -n ".";sleep 1;echo -n "."

Wird quasi als Gimmick eine Folge von Punkten "." als ..sozusagen Ladesimulation ausgegeben. Hat natürlich keinen Zweck; ist nur Blödsinn :fettes Grinsen:

Der Befehl
Code:
ssh [EMAIL="pi@192.168.X.XX"]pi@192.168.X.XX[/EMAIL] sudo halt
stellt mit SSH eine Verbindung zum Server (192.168.X.XX) her und fährt diesen dann mit "sudo halt" herunter. Das heißt aber er möchte das sudo Passwort vom Raspberry Server haben.

Der Befehl
Code:
sudo mount 192.168.X.XX:/home/pi/server /home/thomas/Schreibtisch/server
ist nur notwenig wenn ich meinen Server NACH dem Hochfahren des Clients eingeschaltet habe. Denn dann weiß der Client nichts von seinem Serverlaufwerk. Diese werden normalerweise beim hochfahren in der Datei /etc/fstab geregelt, geht nur nicht, wenn da kein Server eingeschaltet ist. Ich habe hier übrigens den Server mit NFS eingerichtet.

Sobald die zweite externe Festplatte für den Raspberry Pi-Server angekommen ist füge ich noch die RSync Befehle ein und erläutere diese. Über "Cron-Jobs" wollte ich auch noch was berichten.
Beim nächsten mal dann, wa?

:winkewinke:

Zuletzt bearbeitet:

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
So ihr Lieben, nachdem mich Windoof heute fast zum ausrasten gebracht hat :" Nein, ich kann keine RAW Festplatte in NTFS formatieren :autsch: :pissed:" hab ich mir jetzt mal Linux Mint 64bit geladen - sieht auf den Bildern optisch Bombe aus und hat glaube ich den Vorteil, dass es von Leuten geschrieben ist, die auch täglich SELBST damit arbeiten :shame:. Hoffe, dass ich Anfangs auf Eure Unterstützung bauen kann :zwinker:

Gruß Markus

Tarma115

Rentenbezieher
Garantiert - also nicht auf meine, ich hab keine Ahnung :> , aber sicher auf die der anderen. Aber was genau ist das Problem mit deiner Platte? Schon mal GParted oder diskpart.exe probiert?

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Willkommen im Club.[emoji3] Halte dir auch mal die 32 bit Version bereit, oder hast du so viel RAM und macht viel mit Video Bearbeitung? Ich habe zwar beide am laufen, starte aber fast nur die 32 bit . Auch wenn man spielt am PC nicht ganz unerheblich, da läuft alles runder wie ich finde. Aber das nur mal als Denkanstoß und viel Spaß in der neuen Welt.

Oben