• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
:fettes Grinsen: Sehr nett SimpleSmile "Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du simple smile erneut bewerten kannst."

Dimo ist aber auch nicht schlecht. Der ist für Dich, und zwar nur für Dich: :shame:

Wobei... moment... hier bekommst noch ein, heut ist doch schließlich Freitag Abend: :shame:

:fettes Grinsen:

Tarma115

Rentenbezieher
Recht hat er ja. :> Aber wenn's dir Spaß macht oder Du es warum auch immer so machen willst, ist es auch richtig so. Und Win wäre ja selbst wenn Du nicht davon loskommen wölltest kein Thema auf einem Pi. Ich steh wiederum überhaupt nicht auf Konsolenbefehle - egal unter welchem OS. Wenn's gar nicht anders geht, ok, aber sonst, no way. Kann zwar bei regelmäßigem Einsatz schneller gehen, aber dann lieber ein Skript basteln (wenn es immer der gleiche Ablauf ist). V.a. Befehle zu "lernen" bzw. überhaupt erstmal rausfinden zu müssen nervt... Aber find's schon irgendwie beeindruckend wenn sich andere da so reinwurschteln.

Zuletzt bearbeitet:

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Ich habe auf meinem Laptop jetzt Lubuntu. Da ich das Ding sonst ausm Fenster geschmissen hätte, hat ein Kumpel Windoof mal ersetzt. Bisher hab ich mich noch nicht viel mit befasst, weil für mich muss das einfach nur funktionieren ;)
Und wo ich vorher den Laptop angemacht habe und mir in der Zeit, wo er hochfuhr noch nen Kaffee kochen konnte, ist er jetzt innerhalb von kurzer Zeit tatsächlich nutzbar. Runterfahren kann er jetzt auch ohne "Herunterfahren erzwingen" und sowas.
Also bis jetzt bin ich doch recht angetan von der Geschichte :)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Also bis jetzt bin ich doch recht angetan von der Geschichte :)

Manchmal hat sie Forenspinne doch gute Ideen, schön wenns gefällt! Hättest du damals schon auf mich gehört :silly: Bei Fragen einfach EdgarFrog fragen, das ist hier unser Star-Designer :fettes Grinsen::loool:

Und wenn alles läuft musst du dich auch weiter gar nicht damit befassen, auf meine Signatur schiel,....hihihi

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner
Schön zu hören! Ist ja klasse, dass scheinbar auch bei dem relativ alten Laptop alles erkannt wurde, damit entscheidet sich ja schon ziemlich viel, ob es nervig wird oder ein Ponyhof.

Lubuntu hatte ich noch nie drauf und weiß nur, dass die Oberfläche sehr ressourcensparsam ist. Was ja die Hauptsache ist bei unseren alten Hardware-Schätzen.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Angefixt von Euch hab ich jetzt kurzerhand und auf die schnelle mal Mint 17 xfce auf eine separate Partition installiert. Das hat keine 20 Minuten gedauert und schon bin ich damit online. Sieht sehr schick aus, auch die Transparenz der Fenster, nice!

Das wird aber erst mal Baustelle bleiben, bis alles so eingerichtet ist wie ich es mag und solange wird Mint 13 weiterhin genutzt. Aber da ich nicht gerne Dual Boote, wird es hier bestimmt schnell voran gehen, so viel ist es ja auch nicht.

Jetzt wird erst mal alles auf Update gebracht und "Eingedeutscht" :victory:

simple smile

Frührentner
Echt, XFCE hat jetzt transparente Fenster? Interessant... Hach, da tut sich aber auch immer viel... Deepin Linux interessiert mich ja auch. Und Enlightenment eigentlich auch. Hach, hach. Aber nein, ich bleib schööön bei meinem 5-Jahre-supporteten Mint 17 Cinnamon, wo ich jetzt alles eingerichtet habe. Nur nicht schwach werden... Drucker, Steam, FTP-Verbindungen... alles ist eingerichtet, jetzt nur nicht das Basteln anfangen...

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich bin auch nicht der Multi Bootler. Aber für den Übergang zum neuen macht es Sinn. Wenn ich alles eingerichtet hab wird das stabile 13 einfach gelöscht. [emoji2]

Auch die gadgets auf m Desktop sind transparent, wenn man das will. Tut sich einiges.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Also ich wollt ja am Testrechner was neues von der Heft CD ausprobieren. Debian wollt irgendwie nicht, keine Ahnung, da ist der X-Server immer abgeschmiert bzw. wollt nicht starten, also die grafische Oberfläche wollt nicht so recht. Im Heft steht zwar was genau zu dem Thema, aber so groß war mein Tatendrang dann doch nicht = selbst schuld :fettes Grinsen:
Bei einer gewissen Kubuntu-Geschichte von ner anderen Heft-CD die mir optisch sehr zusagt, hab ich es spontan nicht hinbekommen, das System auf deutsch zu stellen.... egal gelöscht.

Ich bin dann erstmal wieder bei Xubuntu für den lahmen Testrechner gelandet. Das funktioniert ja nun mal so gut wie immer! Klasse Distri; die finde ich neben Ubuntu sehr sehr cool, also Daumen hoch :top:

Wenn ich mal mehr Tatendrang habe, habe ich im Dualboot Fedora installiert. Und das ist was feines zum basteln wenn man das möchte. Schaut sehr schick aus. Also alles gut.

Fedora hatte ich auch mal am Raspi laufen, aber da ich da noch viel weniger Ahnung habe von der Hardware, bleib ich beim Raspi bei Raspian, ist ja quasi ein Debian = Kreis wieder geschlossen :fettes Grinsen:

Oben