• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Achim-T

Rentenbezieher
Trink dir n Schnaps und freu dich das deiner Katze nichts mehr weh tut. Beileid natürlich auch von mir.

Danke, Trikkes !

Wir haben ja (Gott sei dank !) unseren Kater. Du hast recht, aber trotzdem nimmt es mich sehr mit. Aber wenn der "Kleine" nicht mehr ist, möchte ich kein Tier mehr.

So hart es klingt, das tue ich mir (und dem Tier) nicht mehr an,

Ich bin sau-tierlieb, aber diese Traauer immer wieder..... Da sage ich, je älter ich werde, nein. Mo more !

Entschuldigt bitte, aber ich habe mir, un Abstand zu gewinnen; ein paar Biere geholt. Das muß nun sein, denke ich.

Dimo2006

Frührentner
Für mich mit auch nur begrenzter Ahnung klingt's so: Der ARM-Prozessor des Rasberry Pi besitzt eine andere Prozessorarchitektur, welche zwar vom Linux-Kernel unterstützt wird, aber deswegen laufen noch längst nicht alle Programme damit. Um diese Einschränkungen zu umgehen wäre es ggf. sinnvoll auf ein Gerät mit Standard PC (also x86/x64)-Prozessor-Architektur zu setzen, z.B. auf eins mit einem (mir bis eben auch unbekannten) NUC-Prozessor.

Du hast das Problem genau erfaßt, Tarma. Nur das der NUC kein Prozessor ist, sondern ein Buzzword für: "Next Unit of Computing" von Intel,
das sind ziemlich kleine und geniale Kisten (Mini-PC ? Intel® NUC). Letztendlich wollte ich damit nur
sagen, dass Linux nicht immer gleich Linux ist, auch wenn evtl. der Name der Distri gleich ist, kann es eben passieren, das bestimmte
Programme auf dem PI mit der ARM-CPU nicht laufen, da diese für die Intel X86/X64 CPU kompiliert worden sind.

Das nur als Hinweis, bevor hier alle der PI Euphorie verfallen. Wir setzen die kleinen Kisten auch ein: mal einen kleinen Test-Webserver (wobei der PI für
Streaming-Videos zu langsam ist, wenn man diesen bspw. über Word-Press anbindet) - mal um eine Digital-Kamera damit zu automatisieren,
nachts Sternen-Fotos aufzunehmen und als Media-Center... wobei wir dazu über gegangen sind, die PI mit zusätzlichen kleinen Kühlkörpern auszustatten...

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Bisher hab ich mich nie wirklich damit beschäftigt und im Moment hätte ich auch kein Einsatzgebiet für einen Pi. Viel gelesen hab ich aber jetzt schon und ich bin begeistert, was die Mini Dinger alles so können. Vom Pi, Pi B+ in der unteren Kategorie bis hin zu den oben angesiedelten Odroid oder auch der Banana Pi im mittlerem Sektor. Jedes hat ja so seine Stärken und Schwächen.

Und Dimo hat schon Recht, bei Dauerbetrieb sollte man eine aktive Lüftung verwenden. Haben wir nicht schon nen Raspberry Thread? :ugly:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Dann wissen wir jetzt wo es lang geht. Ich verschiebe jetzt aber nix mehr, kein Bock:ugly: Meine kostenlose Sprechstunde von 30 Minuten Zeitfenster - Forums -administration ist vorbei:senior:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Eeeeeey Geilo!!! Wieder was geschafft! Juhu! :Banane:

Je mehr man so bei Linux schafft / verstanden hat desto mehr Spaß macht es :D

Problem: Mein Raspberry Pi mit externer Festplatte dran ist mein Server und mein Knoppix auf USB Stick installiert will nach dem booten nicht drauf zugreifen.

Normalerweise trägt man in den /etc/fstab's der Clients die freigegebenen Ordner / Server ein. Bei Knoppix ist es wohl so, dass der die /etc/fstab beim booten neu schreibt.
Ist ja auch ein mehr oder weniger LiveSystem. Ok, schade... :(

Bei "richtig" auf Festplatten installierten Systemen ist es kein Problem in der fstab Einträge vorzunehmen, diese zu speichern und beim booten einlesen zu lassen. Ist ja auch richtig so.

Knoppix scheint da "dynamisch" immer zu schauen wo es gerade verwendet wird und richtet dementsprechend seine Partitionen ein die es so vorfindet und schreibt die fstab immer neu.

Knoppix kann ja fast überall gebootet werden. Das wird ja auch als Datenrettungssystem eingesetzt. Ich denke dass das der Hintergrund der ganzen Geschichte ist.

Egal. Problem lösen:
Ich bin da mal wacker ins Terminal und mit

cd /home/knoppix/Desktop/

in den Ordner meiner Wahl gewechselt und mit

sudo nano ServerAn.sh

den Editor aufgerufen und folgenden "mount"-befehl eingegeben:

sudo mount 192.168.X.XX:/home/pi/server /home/knoppix/Thomas/Server

anschließend fein mit STRG-X den Editor schließen, speichern und mit

sudo chmod +x ServerAn.sh

die Datei ausführbar gemacht.
Nun habe ich quasi ein Button auf dem Knoppix Desktop den ich nur anklicken brauch und ZACK! kann ich auf dem Server zugreifen. Geilo :D

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Einen Befehl hast du allerdings vergessen: SUDO Remove EdgarFrOg from this Forum, du Nerd:fettes Grinsen::loool:

Hut ab, falls ich mal Probs habe komme ich auf dich zu! :ugly:

simple smile

Frührentner
Und wuuuuuusch, zieht der Edgar mit Wahnsinnstempo am Mittelfeld vorbei, und was ist das, ja tatsächlich, er schafft es, er setzt sich an die Spitze der Linuxianer des Forums, er zieht vorbei, er gewinnt Abstand, er ist weeeeeiiit voraus!!

:)

Dimo2006

Frührentner
Wenn man bedenkt, dass er auch bei Windows in der Konsole vergleichbares hätte machen können. Naja Bequemlichkeit halt... :ugly:
Will sagen: Wer liebend gerne Frickeln will, der muss dafür nicht das OS wechseln. Konsolen-Frickelei geht auch in der Windows-Welt.. :wegrenn:

Oben