• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Manchmal hat sie Forenspinne doch gute Ideen, schön wenns gefällt! Hättest du damals schon auf mich gehört :silly:

Da muss ich dir doch tatsächlich mal Recht geben, werte Spinne. Kaum zu glauben, was?! :ugly:
Heute habe ich mal ein bisschen mehr getestet, was die Oberfläche angeht. Ungewohnt, aber ich habe immer noch nicht wirklich was zu beanstanden. Ziemlich viele Möglichkeiten, was ich bisher so gesehen habe.
Okay, es nervt unheimlich, dass der Laptop jetzt bei jeder Änderung ein Passwort haben will, aber das ist fast egal ;) Wenn man das aber irgendwie umgehen könnte...?! Passwort beim Hochfahren bzw aus dem Standby holen wäre noch okay, aber nicht für eine Oberflächenänderung.

Ach ja, eine Sache hätte ich da noch. Eher ein Luxusproblem und wenn es nicht klappt, is auch wurscht...
Hier ist jetzt Chromium drauf. Kann ich meine Lesezeichen etc vom Windoof-PC (Chrome) hier rüberziehen bzw importieren? Bisher hat Chrome das immer automatisch getan, sobald ich mich mit meinen Daten eingeloggt habe. Hier scheint das nicht zu funktionieren.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Hast du dich mit deinem Google Account angemeldet? Ich hab jetzt keine Ahnung ob die Lesezeichen dann automatisch drin sind! Chromium verwende ich nur als Zweit Browser! Schau mal unter Einstellungen - In Chromium anmelden.

Ansonsten solltest du die Lesezeichen auf nen Stick ziehen und dann wieder unter Lubuntu hinzufügen: Einstellungen - Lesezeichen - Importieren.

Das Passwort Problem sollte zu lösen sein, beim Start zumindest. Aber schon merkwürdig das du es auch so eingeben musst für Kleinigkeiten, normal nur wenn am System rumgeschraubt wird. Müsste ich mal googeln oder jemand anders hat da noch nen Rat!

Edit:
[h=2]Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Lesezeichen, Ihren Verlauf und Ihre Einstellungen auf allen Ihren Geräten.[/h]

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Kann ich meine Lesezeichen etc vom Windoof-PC (Chrome) hier rüberziehen bzw importieren? Bisher hat Chrome das immer automatisch getan, sobald ich mich mit meinen Daten eingeloggt habe. Hier scheint das nicht zu funktionieren.

Hier noch mal die genaue Anleitung für deine 3 Lesezeichen :fettes Grinsen::p

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wegen dem PW beim Anmelden: Schau mal ob es so was bei dir gibt: Menu - System - Anmeldefenster, oder Menu - Einstellungen Anmeldefenster. Bei dir kann auch Benutzer stehen oder so was. Wenn du das gefunden hast : den Reiter Sicherheit aufklappen - "Automatisches Anmelden aktivieren. Dann hättest du schon mal das PW beim Start von der Backe.
Aber so schaut es bei mir in Mint aus, bei Lunbuntu kann das alles wieder ganz anders sein. Schau mal und gib beschaid!!

Zuletzt bearbeitet:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Der Zugriff auf das NAS geht jetzt von beiden Mint-Geräten nicht mehr, habe aber schon mehrere Anleitungen gefunden. Da mir das Arbeiten sowohl am Notebook (kleines Display und unbequeme Eingabegeräte) als auch am PC im Keller (keine Sitzmöglichkeit und keine Ablage für die Tastatur) zu mühsam ist, wollte ich mir Mint einfach auch noch auf unseren zweiten Zock-PC installieren. Das klappte aber so gar nicht, schon beim Booten von CD fror es mir immer ein. Dachte erst wieder an einen Brennfehler (liest ein Laufwerk die Scheibe, muss das nächste es ja nicht auch können...), aber auch vom USB Stick war nichts zu machen. Dann habe ich mir inzwischen die aktuelle Linux Welt besorgt, auf deren DVD ja auch so einiges drauf ist. Auch hier verweigerte Mint jegliche Kooperation, irgendeine Hardwarekomponente scheint inkompatibel zu sein.
Aber macht ja nix, gibt ja auf der DVD noch mehr zur Auswahl, also habe ich jetzt mal Ubuntu installiert. Den Bootmanager so eingestellt, dass Win7 als Standard-OS geladen wird, falls meine Frau oder Besuch mal Zocken wollen. Und ich kann mich dann demnächst mal in Ruhe am Schreibtisch durch die Netzwerkeinstellungen und Einhänge-Optionen durcharbeiten :fettes Grinsen:

simple smile

Frührentner
Genau, die meisten Knöpfe muss man nur in der richtigen Reihenfolge entweder 3 oder 5-mal klicken, dann geht's meist.
Oder man cheatet mit so komischen Tastaturbefehlen, sudo UP UP LEFT RIGHT A B apt-get install.

:ugly:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
In der aktuellen Chip-Linux Zeitschrift September/Oktober ist ein 18 Seiten Special "Linux-PC im Eigenbau"

Find ich sehr spannend. Einen Rechner selbst zusammengeschraubt habe ich noch nie. Aber die Bauteile die die da empfehlen mit circa Preisen scheinen im Schnitt 15,- bis 25,- teurer zu sein, wenn man die so googelt. Schade. Mit rund 300,- hätte ich das mal ausprobieren wollen... irgendwann. Ich weiß auch nicht, wo die ihre Preise her haben, aber vielleicht ist ja auch netto gemeint. :ugly:

Na egal. Spannend bleibts trotzdem. Tuxedo baut ja auch schicke Linux Rechner, aber im Eigenbau wirds dann doch etwas günstiger sein. In dem Sektor werde ich mich auf jeden Fall mal weiter einlesen. Ich denke unser Uralt-Laptop und mein oller Testrechner werden nicht ewig laufen, und dann wissen wie man sich was feines zusammenschraubt ist doch recht hilfreich. Klasse. :top:

Auf der DVD ist noch ein Sonderheft von 2012 dabei mit ganz coolen Themen. Ich denke ich werde mal die ganze Heftsammlung von der Jubiläumsausgabe der Linux Welt und dieses auf unseren Server speichern, dann kann ich immer wieder mal drin schmökern.

simple smile

Frührentner
Och, ich fand aber bspw. bei IX Soft gab's auch sehr preiswerte Angebote, da kannst du mal gucken. Aber ich rechne bei Eigenbauprojekten immer auch nen Stundenlohn für mich mit. :D

Bei meinem letzten neuen PC war ich sogar noch mutiger (weil IX Soft da keinen im Programm hatte, der genau das konnte was ich wollte, und die Anfragemails haben mir zu lange gedauert - Wahrscheinlich hatten die gerade zu viel zu tun) und habe Bauteile recherchiert, die ich haben wollte und die als linuxtauglich galten, und hab dann einfach bei nem Billighändler bei eBay bestellt. Das war schon sehr spannend, weil der Händler selber gar nichts sagen konnte dazu, ob Linux laufen wird, da hab ich ganz schön geschwitzt als die Live-CD nicht sofort starten wollte.... Aber mit kurzem Recherchieren über diese neue Bootgeschichte und den richtigen Einstellungen ging's dann, und das Ding läuft jetzt super. Und 400 Flocken für nen Gaming-PC fand ich sehr überzeugend!

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
So, ich bin jetzt von Ubuntu zu Mint 17 gewechselt. Ich muss sagen, es hat sich definitiv gelohnt. Allerdings schwanke ich noch zwischen dem aktuell installierten Cinnamon Desktop, der wirklich schick ist, und dem MATE Desktop, der sehr viel schneller läuft. Ich kann mich nicht entscheiden :autsch:

Oben