• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe. Konnte ja keiner ahnen, dass sich der Soundchip so quer stellt. Ich habe noch einen alten Rechner zum Musikhören im Fitnesskeller, auf dem bisher auch noch XP läuft. Werde demnächst da nochmal einen Versuch mit Linux starten, vllt klappt es mit dem dort verbauten Soundchip ja besser :D[/QUOTE]

Wenn ich im Terminal
Code:
alsamixer

einfüge komme ich ja in die Einstellungen rein. Dort kann ich mit F6 wählen, welchen Treiber ich haben möchte. Standard oder HDA Intel usw. Verstell da doch mal was. Oder was wäre wenn du mit der Taste "M" den Kanal auf Mute stellst?! Also erst mit den Pfeiltasten links rechts den Kanal wählen und dann auf M für Mute drücken!?!

Zuletzt bearbeitet:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims

Inzwischen habe ich den Alsamixer ja nicht mehr, bekomme die Meldung "Fehler beim Öffnen des Mixer-Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Als ich ihn noch hatte, konnte ich die Kanäle einzeln anwählen und auch stumm schalten bzw. aktivieren. Habe alles durchprobiert, aber keine Veränderung feststellen können. Selbst wenn alles auf Mute stand und kein Sound ausgegeben wurde, hatte ich trotzdem noch das Knacken. Manchmal sah der Mixer auch aus wie eine Lichtorgel, die Lautstärkebalken gingen wahllos auf und ab und die Kanäle schalteten sich selbst stumm und wieder aktiv.

Habe jetzt nochmal von DVD gestartet, auch hier knackt es jetzt wie verrückt und der Master im Alsamixer springt auf und ab. Ob ich über F6 "Standard" oder "HDA Intel" auswähle, macht keinen Unterschied.

simple smile

Frührentner

Habe jetzt nochmal von DVD gestartet, auch hier knackt es jetzt wie verrückt und der Master im Alsamixer springt auf und ab. Ob ich über F6 "Standard" oder "HDA Intel" auswähle, macht keinen Unterschied.

Hmmmm. Echt ärgerlich. Hab mal kurz n bisschen gesucht, und das klingt alles richtig wild. So mit Kernel-Updates und so Späßen. Hast du den neusten Kernel? In meinem Mint 17 muss man das Kernel-Update extra anklicken (weil das so tief eingreift), evtl. wär das noch ne Idee.

Darüber hinaus könntest du (wenn du dich noch weiter damit beschäftigen willst) mal in die Aktualisierungsverwaltung gehen, und dann unter Anzeigen > Aktualisierungsverlauf schauen, was da eigentlich passiert ist, sodass dein Alsamixer weg ist. An sich müssten da ja Pakete de-installiert worden sein, die du auch wieder kriegen könntest.

Unter Anzeigen > Linux-Kernel siehst du auch, welchen Kernel du verwendest (und könntest theoretisch auch nen anderen installieren, FALLS du zu dem Schluss kommst, dass es am Kernel liegt).

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

So heute ist dann mal der olle AMD Turion64 X2 Laptop mit 2GB Ram dran.

Der "Ubuntu ausprobieren"-Test lief hervorragend. Die 32 sowie die 64bit Variante.

Das schöne war das Vista das System ja sehr sehr langsam gemacht hatte und das WLan auch gar nicht "haben" wollte, der Hund :nene:

Ubuntu hat sofort gesagt "WLan? Alles klar, ab ins Netz mit Dir!" perfekt. Der WLan Drucker wurde auch mal wieder im Testmodus sofort erkannt und das Scannen hat auch SOFORT geklappt. Großartig. Das Programm "Easy Scan" war schon da und hat den WLan Drucker/Scanner sofort erkannt.

Bin nun mal gespannt wie es nach der Installation läuft :smile:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Dann mal viel Glück das alles läuft ohne fummeln[emoji4]
Vielleicht jat BlackBetty ja auch noch mal Lust es mit aktuellem Unbuntu oder Mint 13 zu versuchen. Eventuell klappt es da ohne Sound gefummel.

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Dann mal viel Glück das alles läuft ohne fummeln[emoji4]

Jau besten Dank. Ich denke dass da gar nicht viel gebastelt werden muss. Im Testmodus war alles sofort bereit und funktionierte.

Hochgefahren ist der sehr schnell (im Gegensatz zu Vista) und gerade aktualisiert er ein wenig. Dauert nur etwas länger, da der Devolo WLan Adapter heut ein wenig Sonntag hat der Schlingel und noch nicht richtig wach ist. Aber immerhin unterbricht der nicht die Verbindung. Die neue Steckdose läuft bisher viel besser als die zuerst gewählte.

PlayOnLinux ist bereits installiert, nach den diversen anderen Aktualisierungen werd ich dann Word damit installieren und registrieren und dann wars das schon fast. Den Drucker/Scanner noch dran und ab gehts. Ist ja "nur" ein Arbeitsrechner, mehr passiert da eh nicht mit.

Aber schön dass die alte Kiste nun wieder schnell hochfährt mit Ubuntu. Das war mit Vista einfach nur noch nervig.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Hat schon jemand Erfahrung mit Zorin OS gemacht? Unbuntu werkelt im Hintergrund, aber es schaut aus wie ein Windows. Damit könnte man den alten PC von Mama und Papa und [MENTION=580]bic zip[/MENTION] updaten, ohne das sie es merken :fettes Grinsen:

Zorin OS Core (32 Bit) - Download - CHIP

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

[MENTION=1602]Trikkes[/MENTION]: Auch nicht schlecht :smile: Wenn man die optik gut findet, ist das doch eine prima Sache :top:

Oben