AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)
Nicht richtig weil,...
Es ist nicht nur meine kostenlose Software, sondern es können sich auch tausende andere User dieser bedienen. Ich für meinen Teil habe weder eine kostenpflichtige Distri noch Software in den Fingern gehabt. Ok, nehmen wir mal SUSE Linux Enterprise Server raus, ist ja dann mehr für Firmen entwickelt.
Demos?? Habe ich auch noch nie in der Hand gehabt. Die erste kommerzielle Software für Linux Anwender wurde 2013 veröffentlicht:
Bidwig , eine professionelle Musik Workstation. Bei dem Umfang der Software aber nur gerecht, manchmal denke ich aber das kostenlose Libre Office nicht weniger Funktionen hat:loool:
Das ist Quark Trikkes. Kommerzielle Versionen von diversen Programmen gibt es seit Jahren, das fängt bei einfachen Fax-Servern an und hört bei prof. Mail/Groupware-Systemen auf.
Selbst in dem Ubuntu Software-Center kann man Software kaufen: vom Spiel bis zum schnöden Linux-Magazin ist alles dabei. Und nein, nicht nur von Suse gibt es eine Enterprise Edition:
Red Hat Enterprise Linux
CentOS
Oracle Enterprise Linux
Zudem bitten die Hersteller vom Libre-Office & Co auch um Spenden, damit die Software entwickelt werden kann. Und haste schon gespendet? (Q:
)
Das ist richtig,...aber:fettes Grinsen:
es geht ja hier in erster Linie um gewisse Standards in der Linux Welt, klar das da auch die Hersteller mit ins Boot genommen werden. Und klar, geht es da auch um marktwirtschaftliche Dinge, das ist ein alter Hut. Ist mir aber egal, solange OS und Software on mass kostenlos ist für den User. Ok, mit meinen regelmäßigen Spenden wäre ein Win 8 auf Dauer günstiger. Ist mir aber auch Schnulle, ich bekomme ein gutes Produkt und die Leute die es machen, freut's.:smile:
Nee... das ist mir ein wenig zu "rosa-rot". Die Hersteller werden nicht mit ins Boot genommen, sondern sie sind das Boot, in dem die Linux Truppe eingestiegen ist. D.h. die Hersteller entscheiden, was sie bei Linux benötigen
und nicht anderes herum. Dafür sind da zu viele "Größen" bei der Foundation registriert. Hier werden nun wieder Allianzen geschmiedet: IBM + APPLE (Q:
Kampf gegen Microsoft: Apple verbündet sich mit IBM » t3n) und ähnliches TAM-TAM. Das was Du bekommst, ist eine vermeintlich "freie Version", um so den Konkurrenten MS zu schaden. Man muss nur erkennen, dass es nicht
den BÖSEN Software-Onkel gibt, sondern das hier mehrere "Onkel" am Werk sind, die sich den Markt mit allen möglichen Tricks aufteilen. Anfangs war Linux nicht kommerziell und Linus T. war noch Student und voller Ideale. Die hat er inzwischen verkauft. (Nunja, als wir jung waren, wollten wir die Welt auch noch aus den Angeln heben

)
Zudem: Windows 8 kommt für den User umsonst auf den Markt. Nennt sich dann Windows 8 Bing Edition. Als User wirst Du zwar nicht die Version direkt bekommen, sondern der Hersteller bekommt diese ohne Lizenzgebühr, wenn die verkaufte Hardware bestimmte Voraussetzungen erfüllt. (Q:
Microsoft bestätigt kostenloses "Windows 8.1 with Bing" | ZDNet.de)
Vielleicht nicht in der Beta, die in der nächste Woche vorgestellt werden soll, aber in der Finalen Version nächstes Jahr schon. Die PC Version kommt ohne Kacheln daher, bei Tablet und co setzt man weiterhin darauf. Ich habe jetzt keine Lust, Zeitschriften hier einzuscannen:fettes Grinsen:
Mit den Cloud Diensten hast du Recht, solange nichts "muss". Glaubt man aber den Unken Rufen der Welt, wird Win 10 aber das erste Cloud OS aus dem Hause MS. Aber darüber können wir uns dann in ein paar Jahren unterhalten, wäre auch jetzt zu OT.
Dann aber bitte auch die Zusammenhänge richtig erfassen: "[...]Allerdings wird sich das Startmenü vergrößern und in den Vollbildmodus versetzen lassen, wodurch Funktionalität und Größe des Startbildschirms auch auf Desktop-
PCs weiter gegeben sein wird.[...]"
Denn, hier geht es ja um die schöne, heile und freie Linux Welt!!! Yess, HELL ! ! ! :victory:
Aufwachen Trikkes... :nene: Selbst die Ubuntu Foundation ist 2005 mit einem Kapital von 10.000.000 USD gegründet worden, glaubst Du ernsthaft, dass dies ohne Hintergründe entstanden ist?
(Q:
Ubuntu Foundation – Wikipedia) und wenn ich das hier lese:
Canonical – Wikipedia , ist das alles nicht mehr soooooo toll...
Wenn Linux, dann geht sowieso nichts über ein gepflegtes OpenSuse... Da sind die Versionssprünge nicht so heftig...