• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Jetzt habe ich mich dann doch nochmal für ein Dual-Boot-System auf dem Notebook entschieden. Für Multimedia läuft XP mit XBMC,beschränkt auf das lokale Netzwerk. Alles andere (und zum weiteren Ausprobieren) macht Linux Mint 17. ist mMn erstmal die beste Lösung :smile:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

- weil Deine "Umsonst"-Software nicht immer nur umsonst ist

Nicht richtig weil,...

Es ist nicht nur meine kostenlose Software, sondern es können sich auch tausende andere User dieser bedienen. Ich für meinen Teil habe weder eine kostenpflichtige Distri noch Software in den Fingern gehabt. Ok, nehmen wir mal SUSE Linux Enterprise Server raus, ist ja dann mehr für Firmen entwickelt.

Demos?? Habe ich auch noch nie in der Hand gehabt. Die erste kommerzielle Software für Linux Anwender wurde 2013 veröffentlicht: Bidwig , eine professionelle Musik Workstation. Bei dem Umfang der Software aber nur gerecht, manchmal denke ich aber das kostenlose Libre Office nicht weniger Funktionen hat:loool:

Wer da also meint, Linux wäre frei von kapitalistischem Gedankengut, der ist schon ziemlich naiv...

Das ist richtig,...aber:fettes Grinsen:

es geht ja hier in erster Linie um gewisse Standards in der Linux Welt, klar das da auch die Hersteller mit ins Boot genommen werden. Und klar, geht es da auch um marktwirtschaftliche Dinge, das ist ein alter Hut. Ist mir aber egal, solange OS und Software on mass kostenlos ist für den User. Ok, mit meinen regelmäßigen Spenden wäre ein Win 8 auf Dauer günstiger. Ist mir aber auch Schnulle, ich bekomme ein gutes Produkt und die Leute die es machen, freut's.:smile:

Eine Trennung der Kacheln wird es nicht geben Diverse Linux-Distris bieten auch Cloud-Dienste an. So lange man nichts "muss" ist alles gut. :fettes Grinsen:

Vielleicht nicht in der Beta, die in der nächste Woche vorgestellt werden soll, aber in der Finalen Version nächstes Jahr schon. Die PC Version kommt ohne Kacheln daher, bei Tablet und co setzt man weiterhin darauf. Ich habe jetzt keine Lust, Zeitschriften hier einzuscannen:fettes Grinsen:

Mit den Cloud Diensten hast du Recht, solange nichts "muss". Glaubt man aber den Unken Rufen der Welt, wird Win 10 aber das erste Cloud OS aus dem Hause MS. Aber darüber können wir uns dann in ein paar Jahren unterhalten, wäre auch jetzt zu OT.

Denn, hier geht es ja um die schöne, heile und freie Linux Welt!!! Yess, HELL ! ! ! :victory:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Jetzt habe ich mich dann doch nochmal für ein Dual-Boot-System auf dem Notebook entschieden. Für Multimedia läuft XP mit XBMC,beschränkt auf das lokale Netzwerk. Alles andere (und zum weiteren Ausprobieren) macht Linux Mint 17. ist mMn erstmal die beste Lösung :smile:

Ist doch vollkommen ok, wenn das dein Weg ist. So kannst du weiterhin reinschnuppern und musst auf nichts verzichten. Und wer weiß, vielleicht kommt irgendwann ja mal ein neuer PC, wo dann ohne Frikel - Mist alles schick ist:top:

Dimo2006

Frührentner

Nicht richtig weil,...

Es ist nicht nur meine kostenlose Software, sondern es können sich auch tausende andere User dieser bedienen. Ich für meinen Teil habe weder eine kostenpflichtige Distri noch Software in den Fingern gehabt. Ok, nehmen wir mal SUSE Linux Enterprise Server raus, ist ja dann mehr für Firmen entwickelt.

Demos?? Habe ich auch noch nie in der Hand gehabt. Die erste kommerzielle Software für Linux Anwender wurde 2013 veröffentlicht: Bidwig , eine professionelle Musik Workstation. Bei dem Umfang der Software aber nur gerecht, manchmal denke ich aber das kostenlose Libre Office nicht weniger Funktionen hat:loool:

Das ist Quark Trikkes. Kommerzielle Versionen von diversen Programmen gibt es seit Jahren, das fängt bei einfachen Fax-Servern an und hört bei prof. Mail/Groupware-Systemen auf.
Selbst in dem Ubuntu Software-Center kann man Software kaufen: vom Spiel bis zum schnöden Linux-Magazin ist alles dabei. Und nein, nicht nur von Suse gibt es eine Enterprise Edition:

Red Hat Enterprise Linux
CentOS
Oracle Enterprise Linux

Zudem bitten die Hersteller vom Libre-Office & Co auch um Spenden, damit die Software entwickelt werden kann. Und haste schon gespendet? (Q:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
)

Das ist richtig,...aber:fettes Grinsen:

es geht ja hier in erster Linie um gewisse Standards in der Linux Welt, klar das da auch die Hersteller mit ins Boot genommen werden. Und klar, geht es da auch um marktwirtschaftliche Dinge, das ist ein alter Hut. Ist mir aber egal, solange OS und Software on mass kostenlos ist für den User. Ok, mit meinen regelmäßigen Spenden wäre ein Win 8 auf Dauer günstiger. Ist mir aber auch Schnulle, ich bekomme ein gutes Produkt und die Leute die es machen, freut's.:smile:

Nee... das ist mir ein wenig zu "rosa-rot". Die Hersteller werden nicht mit ins Boot genommen, sondern sie sind das Boot, in dem die Linux Truppe eingestiegen ist. D.h. die Hersteller entscheiden, was sie bei Linux benötigen
und nicht anderes herum. Dafür sind da zu viele "Größen" bei der Foundation registriert. Hier werden nun wieder Allianzen geschmiedet: IBM + APPLE (Q: Kampf gegen Microsoft: Apple verbündet sich mit IBM » t3n) und ähnliches TAM-TAM. Das was Du bekommst, ist eine vermeintlich "freie Version", um so den Konkurrenten MS zu schaden. Man muss nur erkennen, dass es nicht den BÖSEN Software-Onkel gibt, sondern das hier mehrere "Onkel" am Werk sind, die sich den Markt mit allen möglichen Tricks aufteilen. Anfangs war Linux nicht kommerziell und Linus T. war noch Student und voller Ideale. Die hat er inzwischen verkauft. (Nunja, als wir jung waren, wollten wir die Welt auch noch aus den Angeln heben :cool:)

Zudem: Windows 8 kommt für den User umsonst auf den Markt. Nennt sich dann Windows 8 Bing Edition. Als User wirst Du zwar nicht die Version direkt bekommen, sondern der Hersteller bekommt diese ohne Lizenzgebühr, wenn die verkaufte Hardware bestimmte Voraussetzungen erfüllt. (Q:Microsoft bestätigt kostenloses "Windows 8.1 with Bing" | ZDNet.de)

Vielleicht nicht in der Beta, die in der nächste Woche vorgestellt werden soll, aber in der Finalen Version nächstes Jahr schon. Die PC Version kommt ohne Kacheln daher, bei Tablet und co setzt man weiterhin darauf. Ich habe jetzt keine Lust, Zeitschriften hier einzuscannen:fettes Grinsen:

Mit den Cloud Diensten hast du Recht, solange nichts "muss". Glaubt man aber den Unken Rufen der Welt, wird Win 10 aber das erste Cloud OS aus dem Hause MS. Aber darüber können wir uns dann in ein paar Jahren unterhalten, wäre auch jetzt zu OT.

Dann aber bitte auch die Zusammenhänge richtig erfassen: "[...]Allerdings wird sich das Startmenü vergrößern und in den Vollbildmodus versetzen lassen, wodurch Funktionalität und Größe des Startbildschirms auch auf Desktop-
PCs weiter gegeben sein wird.[...]"

Denn, hier geht es ja um die schöne, heile und freie Linux Welt!!! Yess, HELL ! ! ! :victory:

Aufwachen Trikkes... :nene: Selbst die Ubuntu Foundation ist 2005 mit einem Kapital von 10.000.000 USD gegründet worden, glaubst Du ernsthaft, dass dies ohne Hintergründe entstanden ist?
(Q:Ubuntu Foundation – Wikipedia) und wenn ich das hier lese: Canonical – Wikipedia , ist das alles nicht mehr soooooo toll...

Wenn Linux, dann geht sowieso nichts über ein gepflegtes OpenSuse... Da sind die Versionssprünge nicht so heftig...
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
:p

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ach Dimo, lass jetzt mal dein wiki Wissen ruhen und nicht immer nur von den unnützen 2% der Linux Welt reden. Wir reden hier um diw restlichen 98% und die ist bunt, vielfältig, kostenlos und virenfrei. Alles easy. Und wenn ich von etwas überzeugt bin dann teile ich das auch gerne mit und gut ist. Alles andere zählt nicht bzw . In einschlägigen Foren würde für deine angebrachten Argumente niemand die Tastatur in die Hand nehmen. Basta und Amen.
Es ist das Recht von jedem bei seiner verstaubten Meinung zu bleiben, nicht nur dein Recht, meins auch.

Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Senior

Naja, bei solchen Vergleichen mit leistungsschwacher Hard- sowie z.T. noch uralter Software verlieren aber immer die alten Geräte. Sollte es gar noch unter Win XP gewesen lohnt es sich eigentli

und gut; wenn Du für dich das richtige gefunden hast - und danach sieht es ja aus, v.a. wenn alles von Apple stammt und bestimmt bestens harmoniert -, prima, aber verallgemeinern würde ich die Erfahrung trotzdem nicht, jede(r) macht andere...

Stimmt,das war natürlich Äpfel mit Birnen verglichen von mir.
Hab nur einen Grund gesucht den verhassten PC (Win7) los zu werden [emoji16]

Und deinem Fazit ist nichts hinzuzufügen:

Jeder soll mit seinem Betriebssystem Glücklich (oder auch nicht) werden!

Alles andere Artet sonst im Glaubenskrieg ala Kiddieforen "Samsung Galaxy vs. iPhone" aus

In diesen Sinne:
Ein hoch auf Apple!
[emoji12][emoji23]

Dimo2006

Frührentner

Ach Dimo, lass jetzt mal dein wiki Wissen ruhen und nicht immer nur von den unnützen 2% der Linux Welt reden. Wir reden hier um diw restlichen 98% und die ist bunt, vielfältig, kostenlos und virenfrei. Alles easy. Und wenn ich von etwas überzeugt bin dann teile ich das auch gerne mit und gut ist. Alles andere zählt nicht bzw . In einschlägigen Foren würde für deine angebrachten Argumente niemand die Tastatur in die Hand nehmen. Basta und Amen.
Es ist das Recht von jedem bei seiner verstaubten Meinung zu bleiben, nicht nur dein Recht, meins auch.

Yupp... bleib Du mal bei Deiner blauen Kapsel... Es ist Dein gutes Recht. Bei den %-Zahlen liegst Du zwar daneben... aber wir lassen es - Amen. :silly:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ja es ist soweit, heute hatte ich, mal wieder, meine jährliche soziale Ader und hab mal ein paar Spenden rausgehauen. Und ich hab gemerkt, da kann man sich ranhalten, aber ist ja alles freiwillig:silly: Also hab ich mal für mich rausgefiltert:

- Linux Mint

- Firefox

- Libre Office

- Das Add on "No script" für Firefox, das mir meinen Bildschirm sauber hält von unnötigem Zeugs

- Mint Forum , was sich die armen Kerle mit den ehemaligen XP Jünger rumplagen:ugly:

Jetzt noch schnell, ok ist OT, das Deutsche Rote Kreuz glücklich machen, und ich bin reinen Gewissens:thumbup:

BTW hab ich mein Mint, ja immer noch 13, und alle Programme auf neusten Stand gebracht, Check Check, one Klick. Und ab mit ruhigem Gewissen in die Sauna:fettes Grinsen::top:

Oben