simple smile
Frührentner
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)
Sieh an, da bin ich wohl echt zu lange raus...
Mein letztes Windows war XP, glaube ich.
Und mir geht's auch nicht um ein "besser als". Aber dein (vermutlich spaßig gemeinter) Kommentar von wegen Original und Plagiat hat mich genau an Situationen erinnert, wo unfair Äpfel mit Birnen, oder vielleicht eher Birnen mit Pflaumen (Äpfel sind ja nochmal was anderes, gell?) verglichen werden. Und das ist dann genau der von dir angesprochene Wettstreit, der bescheuert ist. Auch wenn meine Beispiele offenbar veraltet sind, ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass beide OSe schlicht sehr verschieden sind und für unterschiedliche Szenarien gut geeignet sind und unterschiedliche Sachen gut können.
Na, ich weiß ja nicht, wann Du Dich das letzte Mal ernsthaft mit Windows befasst hast aber: :senior:
Systeme Parallel laufen lassen => Gab es, gibt es immer noch und war sogar umsonst. Der Einstieg war Virtual PC 2004 (!) von MS. Ab Windows 7 64bit als Virtual PC 2007 sogar extra so integriert, dass Windows XP für den sog.
Kompatibilitätsmodus lief, d.h. irgendeine Anwendung lief unter Windows 7 nicht? Kein Problem der Windows XP Modus wird es hoffentlich richten - und natürlich nahtlos integriert! Ansonsten gibt es da
noch diverse andere Software für: VMWARE-Player, Virtual-Box etc. pp. Ab Windows 8 ist die Hyper-V-Technik der Windows Server umsonst dabei. Damit virtualisiere ich bspw. mein Ubuntu und anderen
Krams... :silly:
Na, das geht seit Windows 2000 schon so ohne weiteres, wenn nicht sogar vorher... das sind ja gaaaaaaanz olle Kamellen, die Du da nun bringst...
Ausgenommen sind wichtige (System)Updates - aber das passiert Dir bei Linux auch.
Ich sehe die Welt da ein wenig anders als andere: Es muss nicht immer ein "BESSER als" das andere Betriebssystem geben. Das ist auch gar nicht der Anspruch der jeweiligen Systeme.
Es ist mir auch egal, ob der eine ein "Windows-Jünger" ist oder ein "Konsolen-Gott". Letztere nehmen Ex-Windows User nicht für voll, da sie bspw. Ubuntu (auch spöttisch dann "Klickibunti" User genannt)
einsetzen. Mir geht es darum Wissen zu erweitern: so gibt es bei Windows eigentlich auch schon seit Jahren den Zugriff über den Laufwerksbuchstaben nur noch aus Abwärtskompatibilitätsgründen.
Man kann auch direkt über Volumes auf die Daten zugreifen, ähnlich wie bei Linux. Man kann auch spezielle Geräte in dafür vorgesehene Verzeichnisse mounten - so wie man das bei Linux gerne
im mnt Verzeichnis macht. Und das es bei Windows auch symbolische Links gibt, brauche ich wohl nicht zu schreiben. Wobei das Konstrukt der Symbolischen-Links in beiden Welten schnell zur
persönliche Hölle werden kann. :boah:
Am schönsten wird es, wenn 3 Welten aufeinandertreffen: Auf einem Apple Mac wird unter Parallels ein Windows 7 virtualisiert, da dort noch wichtige Programme für einen KFZ-Sachverständigen
laufen. Die Daten werden natürlich auf einem Linux-NAS gespeichert. Da wird es knackig - da wird es mitunter lustig: Der Mac und das Linux-NAS unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung
beim Dateinamen das Windows 7 aber nicht... Alle haben sich auf das SMB-Protokoll für die Datenhaltung entschieden (=Windows). Da könnte ich den NAS-Entwickler nun erwürgen: den Samba-Server installiert man eigentlich so,
dass er eben nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. :shame: Nun ist es da, das Datenchaos mit unbekannten Auswirkungen, da bereits alle Daten kopiert und teilweise verändert worden sind...issed:
Aber das ist dann wieder OT...
Wer einmal Linux von der Pike auf neu machen möchte, der sollte sich ARCH-Linux "antun"Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt., da man hier sämtliche Sachen selbst nachinstallieren muss. Ich werde mir das mal anschauen, wenn ich wieder mal Zeit über habe - wann auch immer das ist :silly:
Sieh an, da bin ich wohl echt zu lange raus...
Und mir geht's auch nicht um ein "besser als". Aber dein (vermutlich spaßig gemeinter) Kommentar von wegen Original und Plagiat hat mich genau an Situationen erinnert, wo unfair Äpfel mit Birnen, oder vielleicht eher Birnen mit Pflaumen (Äpfel sind ja nochmal was anderes, gell?) verglichen werden. Und das ist dann genau der von dir angesprochene Wettstreit, der bescheuert ist. Auch wenn meine Beispiele offenbar veraltet sind, ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass beide OSe schlicht sehr verschieden sind und für unterschiedliche Szenarien gut geeignet sind und unterschiedliche Sachen gut können.