• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Tarma115

Rentenbezieher
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Ja, die solltest Du auch gleich behalten können, zumindest sofern sich dann der ungenutzte Platz nach dem Löschen aller sonstigen Partitionen zusammenfügt, unter bestimmten Bedingungen (keine Ahnung welche) passiert das nicht, wenn noch eine Partition "dazwischen" liegt, dann muss sie eben doch weg.

Zwei Fragen, auf die ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe:

a) Wie kann ich die Scroll-Geschwindigkeit beim Nutzen des Mausrades ändern? Die ist bei mir absurd hoch und In den Maus- (oder auch Tastatur-)Einstellungen habe ich nichts entsprechendes gefunden.

b) Mein Dauerbrenner. :> Weiß vielleicht jemand, wie man die Dateipfade für Orte wechseln kann, so dass auch Dateien, welche nicht in /home liegen, unter den entsprechenden Rubriken der Orte (Musik usw.) auftauchen? Wenn das nicht geht, kann man alternativ bei einer Neuinstallation /home auf einer bereits bestehenden NTFS-Partition anlegen, ohne dass deren Inhalt gelöscht wird?

simple smile

Frührentner

a) Wie kann ich die Scroll-Geschwindigkeit beim Nutzen des Mausrades ändern? Die ist bei mir absurd hoch und In den Maus- (oder auch Tastatur-)Einstellungen habe ich nichts entsprechendes gefunden.

b) Mein Dauerbrenner. :> Weiß vielleicht jemand, wie man die Dateipfade für Orte wechseln kann, so dass auch Dateien, welche nicht in /home liegen, unter den entsprechenden Rubriken der Orte (Musik usw.) auftauchen? Wenn das nicht geht, kann man alternativ bei einer Neuinstallation /home auf einer bereits bestehenden NTFS-Partition anlegen, ohne dass deren Inhalt gelöscht wird?

a) Vielleicht mithilfe des gconf-editor? Den kann man nachinstallieren und dann noch mehr in Einstellungen rumpfuschen, selbst so verrückte Sachen wie die Position und Reihenfolge der Buttons zum Minimieren, Maximieren und Schließen (glaub zumindest, dass das da war). Außerdem ist mir so, dass mindestens der Firefox da mal selber ne Einstellung für hatte... Zeilen pro Mausrad... irgendwas war da.

b) Du kannst symbolic links anlegen, den Befehl müsste ich nochmal nachschlagen. Dann kannst du einfach sagen, dass unter /home/Bilder direkt dein NTFS-Verzeichnis eingebunden sein soll. Weiß da jemand aus dem Stehen vielleicht, wie das geht? Jedenfalls müssten die symbolischen Links in allen Programmen erkannt werden.
Edit: Hab's rausgefunden!
Code:
ln -s /Pfad/Zum/Ort
(LN, nicht in, nech? Also klein-L, klein-N)

Das gibst du einfach im Terminal ein, nachdem du dahin gewechselt bist, wo du hinwillst. Das geht nach öffnen des Terminals so:
Code:
cd /home/blabla/Bilder
Bzw, da du eh in deinem Homeverzeichnis bist, wenn du ein neues Terminal aufmachst:
Code:
cd Bilder
Noch zwei coole Tipps für's Terminal: Wenn du TAB drückst, ergänzt Linux Pfade und Befehle. Wenn es das nicht tut, gibt es mehrere Möglichkeiten - diese werden dann angezeigt, indem man nochmal TAB drückt.
Außerdem steht das Tildezeichen (~) immer für dein eigenes Homeverzeichnis, also geht immer auch

Code:
cd ~/Bilder

Eventuell klappt es sogar, indem du den bestehenden Ort "Bilder" löschst und dann einen Link namens Bilder erstellst...
Code:
ln -s /Pfad/Zum/Ort Bilder

Aber da wär ich nicht so sicher, ob der symbolische Link nachher auch wirklich von allen Programmen verstanden wird. Sicherer ist die Variante mit Links innerhalb der bestehenden Verzeichnisse.

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher

a) Vielleicht mithilfe des gconf-editor? Den kann man nachinstallieren und dann noch mehr in Einstellungen rumpfuschen, selbst so verrückte Sachen wie die Position und Reihenfolge der Buttons zum Minimieren, Maximieren und Schließen (glaub zumindest, dass das da war). Außerdem ist mir so, dass mindestens der Firefox da mal selber ne Einstellung für hatte... Zeilen pro Mausrad... irgendwas war da.

b) Du kannst symbolic links anlegen, den Befehl müsste ich nochmal nachschlagen. Dann kannst du einfach sagen, dass unter /home/Bilder direkt dein NTFS-Verzeichnis eingebunden sein soll. Weiß da jemand aus dem Stehen vielleicht, wie das geht? Jedenfalls müssten die symbolischen Links in allen Programmen erkannt werden.
Edit: Hab's rausgefunden!
Code:
ln -s /Pfad/Zum/Ort
(LN, nicht in, nech? Also klein-L, klein-N)

Das gibst du einfach im Terminal ein, nachdem du dahin gewechselt bist, wo du hinwillst. Das geht nach öffnen des Terminals so:
Code:
cd /home/blabla/Bilder
Bzw, da du eh in deinem Homeverzeichnis bist, wenn du ein neues Terminal aufmachst:
Code:
cd Bilder
Noch zwei coole Tipps für's Terminal: Wenn du TAB drückst, ergänzt Linux Pfade und Befehle. Wenn es das nicht tut, gibt es mehrere Möglichkeiten - diese werden dann angezeigt, indem man nochmal TAB drückt.
Außerdem steht das Tildezeichen (~) immer für dein eigenes Homeverzeichnis, also geht immer auch

Code:
cd ~/Bilder

Eventuell klappt es sogar, indem du den bestehenden Ort "Bilder" löschst und dann einen Link namens Bilder erstellst...
Code:
ln -s /Pfad/Zum/Ort Bilder

Aber da wär ich nicht so sicher, ob der symbolische Link nachher auch wirklich von allen Programmen verstanden wird. Sicherer ist die Variante mit Links innerhalb der bestehenden Verzeichnisse.

a) Im Moment ist das Scrolling wieder normal schnell. Das wechselt immer wieder mal. Muss beim nächsten mal beobachten, ob es nur bei Firefox oder - so wie ich es eigentlich in Erinnerung habe - wenn, dann überall vorkommt.

b) Hey, danke für die detaillierte Schilderung. Sowohl Methode 1 als auch 2 klappen, da erstere aber den Nachteil hat, dass man die Bilder bzw. die Ordner mit Bildern noch nicht direkt erst an dem Ort sieht, sondern erst mal die Verknüpfung anklicken muss (klar, nur ein Klick, trotzdem doof :> ), habe ich mich dann doch für zweitere entschieden. Mal schauen, ob Programme damit Probleme machen, ggf. lässt sich das ja wieder ändern. Habs dann mit den weiteren Sachen aber doch über die Fenstermenüs statt im Terminal gemacht. Wenn ich gewusst hätte, dass es reicht, einfach ein paar Verknüpfungen auf die Ordner mit den Dateien (Musik, Bilder usw.) in den persönlichen Ordner zu schieben und diese genauso zu nennen wie die Orte-Ordner, die man ersetzen will... hätte ich auch selbst drauf kommen können. Muss echt mal etwas experimentierfreudiger unter Linux werden, aber es soll halt alles, was man unter Win erst mit der Zeit mitbekommen hat, unter Linux gleich klappen und man wird ungeduldig. Glaube aber, dass geht einem bei jedem OS-Wechsel so... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner

Habs dann mit den weiteren Sachen aber doch über die Fenstermenüs statt im Terminal gemacht. Wenn ich gewusst hätte, dass es reicht, einfach ein paar Verknüpfungen auf die Ordner mit den Dateien (Musik, Bilder usw.) in den persönlichen Ordner zu schieben und diese genauso zu nennen wie die Orte-Ordner, die man ersetzen will... hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Ah, das ist interessant... ich hab mich immer gefragt, ob die symbolischen Links mit "ln" die gleiche Art von Verknüpfung sind wie jene, die man mit dem GUI macht. Offenbar schon. :)

Tarma115

Rentenbezieher

Jupp. Ich hab zumindest keinen Unterschied feststellen können.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Ich möchte gern einen Bildschirmschoner für Ubuntu 14.04.. Gibt es sowas?

bic zip

Senior

Heiliges Blechle :eek:

Linux ist und bleibt was für Bastelfreaks...

Oben