• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Öhmm, schau hier noch mal rein! Muss du leider ein wenig lesen:fettes Grinsen: Aber vielleicht bringt es was, nicht gleich den Mut verlieren.

HDA › Soundkarten konfigurieren › Wiki › ubuntuusers.de

Danke, da bin ich schon seit einer ganzen Weile am Lesen und Ausprobieren...
Für heute mache ich aber erstmal Schluss, möchte auch noch etwas anderes schaffe, als vorm Rechner zu sitzen...

simple smile

Frührentner

Trikkes, bevor Du jetzt irgendwas schreibst, ich sende dir gerne meinen alten Lappi zu, dann kannst Du schauen, ob Du den mit Mint oder Ubuntu noch - im wörtlichen Sinne - flott bekommst. :D

Tarma, wenn du das ernst meintest, schreib mir mal ne PN, irgendwie weckt das meinen Ehrgeiz... :) Könnte mir vorstellen, mein Glück zu versuchen. Aber ich bin grad nicht im Bilde, was du schon alles so probiert hast, das könntest du mir dann ja per PN nochmal schreiben.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims

Habe jetzt nochmal kurz probiert, aber wirklich gut ist es noch immer nicht. Ich glaube, ich habe inzwischen auch so viel geändert und versucht, dass ich evtl. schon irgendetwas falsches irgendwo eingetragen habe.
Da ich die alte Windows-Installation auf der anderen Partition ja auch noch loswerden möchte, werde ich einfach beide Partitionen wieder zu einer grossen machen und Mint nochmal neu aufsetzen. Jetzt habe ich ja schon ein paar Erfahrungen sammeln können und werde beim nächsten Versuch alles gleich nach meinen Wünschen einrichten und benennen.
Aber das mache ich erst morgen, für heute habe ich schon was anderes auf dem Plan.

Hehe, vor knapp zweieinhalb Jahren habe ich mir extra die XBox360 gekauft, weill ich keinen Bock mehr hatte, ständig am PC rumbasteln zu müssen. Und jetzt fang ich hiermit an :ugly:

simple smile

Frührentner

Hey BlackBetty, für die Neupartitionierung schau mal hier für meine Empfehlungen zu dem Thema:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

/
swap
/home

Die Partitionierung kannst du, wenn du eh neu aufsetzen willst, direkt aus der Live-Umgebung machen. Partitionstabelle löschen und dann neue Partitionen rein (ich mach immer die erste primär und alle anderen logisch oder wie das heißt. Keine Ahnung was das bedeutet, aber läuft jedesmal).

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims

Was für einen Vorteil bringt mir denn die Partitionierung? Ich hatte eigentlich vor, die (relativ kleine) Platte gar nicht zu teilen, sondern einfach nur eine primäre Partition mit voller Plattengrösse anzulegen.

Tarma115

Rentenbezieher

Wenn /home auf einer eigenen Partition liegt, wird ein zukünftiges Upgrade, also Tauschen der ganzen Distro, einfacher, denn deine Nutzereinstellungen bleiben erhalten. Ob dabei noch alles kompatibel bleibt, weiß ich nicht. Private Dateien (Dokumente, Musik usw.) - falls Du überhaupt vorhast, darauf welche zu speichern - sollte man ja sowieso auf einer separaten Partition ablegen und wenn man das bei /home kann, weil es schon auf einer eigenen Partition liegt, tauchen auch alle in den Mint-"Orten" auf.

Wie groß ist denn die HDD? Bei nur einem GB RAM benötigt auch der Swap nur ein GB (oder ein bisschen mehr, wenn Du magst), Mint selber max. 20 GB. Die Größen lassen sich ja auch noch nachträglich ändern.

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner

Hauptvorteil: Du kannst die /home-Partition bei späteren Neuinstallationen unangetastet lassen. Dadurch bleiben nicht nur deine Daten alle erhalten, sondern auch die dort verorteten (versteckten) Ordner mit Einstellungen für installierte Programme. Dadurch hast du dann direkt wieder deine Lesezeichen oder andere Konfigurationen.
Müsste rund um den verlinkten Beitrag auch noch mehr zu stehen (da ich auf Arbeit bin kann ich grad nicht so umfangreich schauen :) ).

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims

Das hört sich gut an, dann werde ich Deiner Empfehlung mal folgen :fettes Grinsen:

Musik, Videos, etc. werde ich wohl nicht darauf speichern, dafür habe ich ja meinen Netzwerkspeicher.

Die Festplatte hat 80GB, momentan gleichmässig aufgeteilt für XP und Mint. Und von der Mint-Partition ist schon ein Teil für Auslagerung abgeteilt, ist das schon die Swap-Partition? Dann bräuchte ich mich darum ja gar nicht mehr selbst kümmern.

Oben