• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Õm Jan, wie funktioniert das mit Firefox rüber ziehen mit den Logins bzw. Mit all meinen Einstellungen? So wie ich das lese klingt das logisch und sehr einfach. Beschreib noch mal kurz in Stichpunkten deine Vorgehensweise bitte.[emoji4] so das ich es auch verstehe.[emoji16]

simple smile

Frührentner

Õm Jan, wie funktioniert das mit Firefox rüber ziehen mit den Logins bzw. Mit all meinen Einstellungen? So wie ich das lese klingt das logisch und sehr einfach. Beschreib noch mal kurz in Stichpunkten deine Vorgehensweise bitte.[emoji4] so das ich es auch verstehe.[emoji16]

Sehr gern! In der Live-Umgebung benenne ich meinen Home-Ordner um von /home/jan in /home/jan_alt
Dann mache ich die Installation mit dem Username "jan", sodass der Ordner /home/jan wieder angelegt wird.

Dann einfach nach der Installation die entsprechenden Ordner von jan_alt in jan kopieren und tadaaa!

:)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Und alle Dateien und Programme sind sofort wieder da wo sie hingehören? Das muss ich auch mal versuchen wenn ich auf die 17 umstelle. [emoji353][emoji332]

Dimo2006

Frührentner

Richtig, aber es ging doch nur um XP und dessen Leistungsbedarf, weswegen die auf MS-DOS aufbauenden Versionen doch unineressant sind. Egal...

na denn... lass mal gut sein. Mich interessieren eben auch die Systeme dahinter.

Gab keine separate (Software)-Firewall oder andere Software, das hatte sich schon stets direkt nach dem Updaten auf Service Pack 2, also bevor irgendwelche Fremdsoftware oder noch neuere Win-Updates als das Service Pack installiert worden war, bemerkbar gemacht. Jahre später mit einer deutlich neueren Installer-Disc, auf welcher das SP 3 und die meisten Updates schon vornherein vorhanden war war es auch nichts anderes, sprich deutlich langsamer als bei einer Installation noch ohne Updates.

MS hat dazu in der KB folgendes geschrieben: Nach der Installation von Windows XP Service Pack 2 bzw. nach der Aktualisierung auf Windows XP mit Service Pack 2 verlangsamt sich die Systemleistung

Fenstermanager und die gebundlete Software. Natürlich kann man das im Nachinein noch alles ändern, aber wenn das System von Anfang läuft wie Gummi (und am besten noch beständig der Lüfter auf Hochtouren dreht) hätte ich persönlich keinen Bock, länger als 5 Minuten daran zu arbeiten, um die Änderungen vorzunehmen.

Tja, es gibt halt Freaks und Konsumenten... F. frickelt und probiert - K. meckert und wendet sich ab... :ugly:

Bei der von dir empfohlenen Minimal-Installation ist das natürlich was anderes, das wird ja sicher gut laufen, weil eh noch nicht viel dabei ist, aber dann sollte man genau wissen was man macht und ob das Ergebnis nun besser als bei antiX&Co. ist? Egal, hauptsache es läuft bei Trikkes.

siehe "F. frickelt..."

simple smile

Frührentner

Und alle Dateien und Programme sind sofort wieder da wo sie hingehören? Das muss ich auch mal versuchen wenn ich auf die 17 umstelle. [emoji353][emoji332]

Naja, was heißt alle Dateien und Programme... du kopierst ja gezielt bestimmte Einstellungen. Wenn du also /home/trikkes/.firefox rüberkopierst, sind da deine Bookmarks und Cookies usw. Wenn du /home/trikkes/.cinnamon rüberkopierst, hast du die Einstellungen von Cinnamon (davon rate ich aber ab, weil daran so stark entwickelt wird, dass evtl. die Konfigurationsdateien der alten Version mit der neuen nur Mumpitz machen...). Bei Steam kannst du sogar einzelne Spiele rüberschieben, die liegen in /home/trikkes/.steam/steam/SteamApps/common.

Außerdem ist auch der Kopiervorgang von bspw. /home/trikkes_alt/Musik nach /home/trikkes/Musik superschnell, weil eben nicht wirklich kopiert wird, sondern nur auf der Festplatte verschoben. Geht dann ratzfatz.

Die Programme liegen selber nicht in /home/trikkes, die musst du weiterhin installieren. Aber wenn du die Konfigurationsdateien noch hast (in /home/trikkes/.beliebigesprogramm) kannst du halt schnell wieder herstellen, was du so brauchst.

simple smile

Frührentner

ui, ok. Was soll ich denn genau machen, ich bin da eher zurückhaltend wenn es jetzt so ums eingemachte geht... :O

Edgar, solange du nicht Videobearbeitung machst, ist das meiner Meinung nach nicht nötig, den Swap zu vergrößeren. Das ist ja nur Auslagerungsplatz, falls deine 8GB RAM mal voll sind (aber wann sind die das schon?), ich würde dafür nicht wild an Partitionen rumbasteln.
Aber ich spreche hier deutlich als ebenso vorsichtiger User, nicht als Speicheroptimierer (der ich nicht bin, weil ich auch keine Hollywood-Filme neu schneiden muss. :) )

Dimo2006

Frührentner

ui, ok. Was soll ich denn genau machen, ich bin da eher zurückhaltend wenn es jetzt so ums eingemachte geht... :O

Das kommt darauf an:

-> wenn Du noch genug Platz auf der Platte hast, der nicht partitioniert ist, dann kannst Du die Partition erweitern (Größe ändern)
-> wenn Du nicht genug Platz hast, dann musst Du eine bestehende Partition verkleinern und den daraus erzielten freien Platz
für die Erweiterung der Swap einsetzen. Dabei sollten die Partitionen "nebeneinander" liegen.
-> Ändern sollte man natürlich erst etwas, wenn man seine Daten gesichert hat etc. pp blah, blah... :senior:
-> keine Gute Idee ist es, die SWAP Partition aufzulösen, wenn sie gerade mit Speicher belegt ist, das kann zum Freeze führen...
-> Gparted selbst setzt auf diverse Bibliotheken auf, wenn diese nicht installiert sind, dann kann eine Verkleinerung etc. evtl.
nicht durchgeführt werden. (Ansicht->Dateisystemunterstützung)

Viel Spaß und viel Glück :ugly:

Achim-T

Rentenbezieher

Ich schätze, ich werde den Desktop-Rechner von uns noch einmal neu aufsetzen müssen. Irgenetwas stimmt da nicht mit USB. Der Drucker druckt immer erst nach dem Stecker-ziehen (nein Trikkes, ich habe noch nicht nachgesenen :)), und gestern im Dunlen sehe ich, das der integrierte Card-Reader auch in ausgeschalten Zustand ständig an ist. Die LED leuchtet ständig, was sonst unter Windows nach dem Herunterfahren nicht war.

Da ist wohl etwas mit der USB-Erkennung schief gelaufen bei der Installation. Wenn ihr noch einen Tipp habt, immer her damit. Sonst werde ich den am Wochenende neu aufsetzen.

Oben