Tarma115
Rentenbezieher
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)
Och, aus meinen Beiträgen dürfte doch hervorgegangen sein, dass ich das Frickeln nun auch nicht scheue. Bloß eben nicht auf einem extrem zäh laufenden Gerät. Wenn man nach jeder Eingabe erst mal einen Kaffee kochen&trinken/eine Zigarette rauchen/was auch immer machen könnte, vergeht einem (mir zumindest) halt die Luft auf Experimente. Wenn das Teil dazu noch laut wie die Hölle ist, erst recht (so ein altes Gerät arbeitet ja noch fast immer mit Höchstleistung, entsprechend dreht der Lüfter auf, auf einem Notebook sowieso). Auf einem halbwegs modernen, d.h. im Alltag schnellen und leisen Gerät bastel ich ganz gerne rum.
Die meisten der dort dafür erwähnten Gründe sind bei einer Neuinstallation von einer alten Original-Disc und anschließendem Updaten bzw. später einer auf einem sicheren System gebrannten mit allen Updates bis einschließlich Service Pack 3 eigentlich ausgeschlossen. Bliebe höchstens noch der Punkt Arbeitsspeicher. Aber da ich schon keinen Unterschied bei alltäglichen Sachen (Firefox usw.) zw. 512 MB und 1 GB feststellen konnte, bezweifel ich, dass mehr als 1 GB was gebracht hätte. Wie auch immer, ich hab solch einen Geschwindigkeitsverlus halt häufig erlebt. Auf etwas moderneren Geräten wird sich das auch wahrscheinlich nicht bemerkbar gemacht haben.MS hat dazu in der KB folgendes geschrieben: Nach der Installation von Windows XP Service Pack 2 bzw. nach der Aktualisierung auf Windows XP mit Service Pack 2 verlangsamt sich die Systemleistung
Tja, es gibt halt Freaks und Konsumenten... F. frickelt und probiert - K. meckert und wendet sich ab...![]()
Och, aus meinen Beiträgen dürfte doch hervorgegangen sein, dass ich das Frickeln nun auch nicht scheue. Bloß eben nicht auf einem extrem zäh laufenden Gerät. Wenn man nach jeder Eingabe erst mal einen Kaffee kochen&trinken/eine Zigarette rauchen/was auch immer machen könnte, vergeht einem (mir zumindest) halt die Luft auf Experimente. Wenn das Teil dazu noch laut wie die Hölle ist, erst recht (so ein altes Gerät arbeitet ja noch fast immer mit Höchstleistung, entsprechend dreht der Lüfter auf, auf einem Notebook sowieso). Auf einem halbwegs modernen, d.h. im Alltag schnellen und leisen Gerät bastel ich ganz gerne rum.