• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Tarma115

Rentenbezieher
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Die meisten der dort dafür erwähnten Gründe sind bei einer Neuinstallation von einer alten Original-Disc und anschließendem Updaten bzw. später einer auf einem sicheren System gebrannten mit allen Updates bis einschließlich Service Pack 3 eigentlich ausgeschlossen. Bliebe höchstens noch der Punkt Arbeitsspeicher. Aber da ich schon keinen Unterschied bei alltäglichen Sachen (Firefox usw.) zw. 512 MB und 1 GB feststellen konnte, bezweifel ich, dass mehr als 1 GB was gebracht hätte. Wie auch immer, ich hab solch einen Geschwindigkeitsverlus halt häufig erlebt. Auf etwas moderneren Geräten wird sich das auch wahrscheinlich nicht bemerkbar gemacht haben.

Tja, es gibt halt Freaks und Konsumenten... F. frickelt und probiert - K. meckert und wendet sich ab... :ugly:

Och, aus meinen Beiträgen dürfte doch hervorgegangen sein, dass ich das Frickeln nun auch nicht scheue. Bloß eben nicht auf einem extrem zäh laufenden Gerät. Wenn man nach jeder Eingabe erst mal einen Kaffee kochen&trinken/eine Zigarette rauchen/was auch immer machen könnte, vergeht einem (mir zumindest) halt die Luft auf Experimente. Wenn das Teil dazu noch laut wie die Hölle ist, erst recht (so ein altes Gerät arbeitet ja noch fast immer mit Höchstleistung, entsprechend dreht der Lüfter auf, auf einem Notebook sowieso). Auf einem halbwegs modernen, d.h. im Alltag schnellen und leisen Gerät bastel ich ganz gerne rum.

Achim-T

Rentenbezieher

Wollt ihr beiden nicht lieber einen Windows-Thread aufmachen ? Da könnt ihr euch ungestört fernab des Themas unterhalten.
Ansonsten sollte es hier wohl langsam mal wieder um Linux gehen, denke ich.

Tarma115

Rentenbezieher

Och, bloß weil ein paar Worte nebenbei über Windows fallen? Geht doch trotzdem in erster Linie um Linux, zudem sich ganze überhaupt erst so nebenbei aus der Diskussion über Linux ergeben hatte. Ich glaube auch nicht, dass sich dazu noch viel sagen lässt, das Thema langsames oder schnelles XP dürfte abgeschlossen sein. Außerdem, täusche ich mich gerade oder hattest nicht gerade Du dich letztens lautstark über die Kleinlichkeit mancher Leute bezüglich ihrer Vorstellung von "Themenkonfirmität" aufgeregt? :smile:

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Ich habe wieder etwas sehr sehr schönes Entdeckt :smile:

Habe grad mal eine Speicherklarte von der Kamera eingesteckt. Shotwell ist ein richtig tolles Programm. Das importiert spielend leicht und einfach die Fotos, legt Ordner an (unter eigene Bilder quasi) und schlägt vor die Importierten Bilder direkt zu löschen. Große Klasse. Mit der Zeit kommen ja doch recht viele Bilder zusammen und so kann es richtig einfach gehen die privaten Fotos ordnen zu lassen :top:

Es kommen recht viele nützliche Helfer zusammen muß ich grad feststellen. Und alle haben sie eins gemeinsam: Sie sind einfach zu bedienen, können richtig viel und machen es absturzfrei sauber und ordentlich.

Ich liebe es :smile:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Edgar. Hast du mal den MC, also midnight commander ausprobiert als Datei Manager? Ich benutze ihn gern, schaut aus wie der alte norton commander unter DOS und funzt auch genau so. Einfach prima.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Edgar. Hast du mal den MC, also midnight commander ausprobiert als Datei Manager? Ich benutze ihn gern, schaut aus wie der alte norton commander unter DOS und funzt auch genau so. Einfach prima.

Ist der so ähnlich wie der Gnome Commander? Den hätte ich.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Den kenne ich nicht. Lade ihn die Spaßes halber mal. Du fühlst dich sofort im die gute alte DOS Zeit versetzt.

simple smile

Frührentner

Ich schätze, ich werde den Desktop-Rechner von uns noch einmal neu aufsetzen müssen. Irgenetwas stimmt da nicht mit USB. Der Drucker druckt immer erst nach dem Stecker-ziehen (nein Trikkes, ich habe noch nicht nachgesenen :)), und gestern im Dunlen sehe ich, das der integrierte Card-Reader auch in ausgeschalten Zustand ständig an ist. Die LED leuchtet ständig, was sonst unter Windows nach dem Herunterfahren nicht war.

Da ist wohl etwas mit der USB-Erkennung schief gelaufen bei der Installation. Wenn ihr noch einen Tipp habt, immer her damit. Sonst werde ich den am Wochenende neu aufsetzen.

Hi Achim, ich selber hatte das noch nicht, würde aber vermuten, dass das hauptsächlich mit der Energieverwaltung zu tun hat. Die Stichwort dazu sind ACPI bzw. APIC. Viel mehr weiß ich dazu leider nicht. Es gibt Bootparameter, die schalten diese Energieverwaltungsoptionen um, damit könntest du mal rumprobieren (mit gedrückter Shift-Taste beim Boot ins GRUB, und dort für den nächsten Start einen anderen Bootparameter verwenden).
Ich erinnere mich noch an acpi=off und nolapic als Kommandos - was die genau tun, keinen Plan, aber vielleicht reicht es für eine gewinnbringende Websuche.

Dein PC klingt für mich nach dem hier:
S5 "Soft Off" – manche Komponenten bleiben unter Spannung, sodass der Rechner zum Beispiel über Tatstatur, USB-Geräte oder per "Wake-up-on-LAN" wieder aufgeweckt werden kann.
Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Viel Glück!

Edit: Auch das mit dem Drucker hängt vermutlich nicht an einer Neuinstallation, sondern wie Trikkes vermutete am richtigen Treiber. Was hast du denn für einen Drucker?

Doppeledit: Ich konnt's nicht lassen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Den kenne ich nicht. Lade ihn die Spaßes halber mal. Du fühlst dich sofort im die gute alte DOS Zeit versetzt.

Das find ich cool. Werde ich testen.

Ich wollt mir noch so ein Nachschlagewerk holen bzgl. Terminal Befehle. Schönes Buch zum schmökern, habe schon in der Mayersche etwas entdeckt.
Ich schau nochmal was es da so gibt. Interessiert mich ganz schön, was da so geht.
Aber später später.... puh. :O

Achim-T

Rentenbezieher

Hey danke ! Das hört sich gut an, und ich glaube, das geht schon in die richtige Richtung. Werde damit am WE mal experimentieren.

Ich hab' den Canon Pixma MX-310, ist ein Multifunktionsdrucker mit Fax, aber wir nutzen den nur noch als Drucker. Ich habe ihn auch nur als Drucker installiert.

Oben