• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Fehlt da nicht die SWAP?

Die habe ich eigentlich eingerichtet... aber die/dev/sda5 die unbekannt ist und 7,45 GiB hat sollte die swap wohl sein. Ich hab ja 8GB Ram.
Kann ich da nicht einfach mit GParted eine Swap draus machen?

zweites Problem: Ich konnte wohl den intel Boot Agent nach unten verschieben, der Rechner fährt nach dem runterfahren, dennoch wieder hoch. Diesmal ohne diesen Boot Agenten :ugly:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ja, die 8 GB kannst du als Swap dort umformatieren, Zack Zack! Kannst du den Boot Agenten nicht deaktivieren im BIOS? Ich weiß gerade nicht, wie ich das gemacht hatte bei mir. Ich weiß nur das ich auch anfängliche Probleme mit EFI hatte und dann im BIOS was umstellte. Dann lief es. Wenn du willst, kann ich schnell mal nachschauen.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Ja schau mal das wäre nett.

"swappen" hat geklappt :top:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Dann stell mal um im BIOS:

Advanced:

Fast BIOS Mode : Disabled

BOOT:

OS Mode Selektion: UEFI and LEGACY OS

Vielleicht hilft es ja. Wenn nicht müssen wir mal weitersehen.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

So das Problem ist gelöst. Ich hatte mal dieses Problem gegoogelt. Und was unter anderem sein kann, ist dass es Probleme mit USB Geräten und dem Standby gibt.

Sprich die Kiste fährt runter in den Standby und ein USB Gerät sagt dem Rechner "Ey, fahr mal hoch" und der Rechner sagt: "Ist gebongt, mach ich". So fährt man den Rechner NIE runter.... :ugly:

Und da ich seit gestern einen neuen USB3 Hub in Betrieb habe der vorher nicht da war, dachte ich mal "Zieh in RAUS!" und zack jetzt läßt er sich runterfahren.

Halten wir fest: "Linux war dafür nicht verantwortlich." :top:

Jetzt hoffentlich mal ein vernünftiger Screenshot (Gimp sei dank): EDIT Immer noch zu klein :-(

Anhang anzeigen 2837

Schaut das jetzt gut aus? Ja, ne? Dann kann ich ja ENDLICH mit dem Einrichten anfangen, Email Konto mit Thunderbird einrichten, persönliche Daten von externer auf die HDD kopieren.
Wo kommen die dann hin? Auf die /dev/sda2? Dafür war die Partitionierung doch da oder?

simple smile

Frührentner

Dann kann ich ja ENDLICH mit dem Einrichten anfangen, Email Konto mit Thunderbird einrichten, persönliche Daten von externer auf die HDD kopieren.
Wo kommen die dann hin? Auf die /dev/sda2? Dafür war die Partitionierung doch da oder?

Hör sofort auf, unter die Haube zu gucken! ;)
Daten kommen nach /home - und welche Partition das ist, kann dir jetzt egal sein, eingerichtet hast du's ja. Mit SDA sonstwas musst du dich ab jetzt nicht mehr befassen (im Unterschied zu Windows, wo C: und D: einen immer begleiten).
Viel Spaß beim Einrichten!

Edit: Mit /home meine ich natürlich *dein* home-Verzeichnis, also /home/thomas oder wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher

So das Problem ist gelöst. Ich hatte mal dieses Problem gegoogelt. Und was unter anderem sein kann, ist dass es Probleme mit USB Geräten und dem Standby gibt.

Sprich die Kiste fährt runter in den Standby und ein USB Gerät sagt dem Rechner "Ey, fahr mal hoch" und der Rechner sagt: "Ist gebongt, mach ich". So fährt man den Rechner NIE runter.... :ugly:

Und da ich seit gestern einen neuen USB3 Hub in Betrieb habe der vorher nicht da war, dachte ich mal "Zieh in RAUS!" und zack jetzt läßt er sich runterfahren.

Da müßte es eigentlich eine Funktion in Deinem BIOS geben, die sich "Wake up on USB" oder so ähnlich nennt. Die mal abschalten, dann müßte es auch mit dem neuen HUB klappen.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Da müßte es eigentlich eine Funktion in Deinem BIOS geben, die sich "Wake up on USB" oder so ähnlich nennt. Die mal abschalten, dann müßte es auch mit dem neuen HUB klappen.

Cool. Werd ich mal nachschauen. Danke :smile:

Hör sofort auf, unter die Haube zu gucken! ;)
Daten kommen nach /home - und welche Partition das ist, kann dir jetzt egal sein, eingerichtet hast du's ja. Mit SDA sonstwas musst du dich ab jetzt nicht mehr befassen (im Unterschied zu Windows, wo C: und D: einen immer begleiten).
Viel Spaß beim Einrichten!

Edit: Mit /home meine ich natürlich *dein* home-Verzeichnis, also /home/thomas oder wie auch immer.

Hihi, ok. Also kann ich doch hier schalten walten wie ich will, oder?

Anhang anzeigen 2841

Oben