• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

simple smile

Frührentner
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Was ist denn schlecht an Dual Boot ? Der Aufwand und das Handling ?

Ganz genau. Da kann einfach eher mal was schiefgehen, wenn sich Bootmanager in die Wolle kriegen oder mehrere Betriebssysteme auf die gleiche Festplatte zugreifen. Nach meinen ersten Erfahrungen mit Dual Boot dachte ich "Puh, das ist aber wiggelig mit so nem Linux...". Dabei lag's gar nicht an Linux, sondern am Dual Boot.

Die Erfahrung kann man sich meiner Meinung nach getrost sparen. Is ja irgendwie perfide: Gerade die nicht so enthusiastischen Wechsler, die lieber noch den sicheren Windowshafen in der Nähe wissen, müssen dann den größeren Wiggel bewältigen.

Achim-T

Rentenbezieher

Ganz genau. Da kann einfach eher mal was schiefgehen, wenn sich Bootmanager in die Wolle kriegen oder mehrere Betriebssysteme auf die gleiche Festplatte zugreifen. Nach meinen ersten Erfahrungen mit Dual Boot dachte ich "Puh, das ist aber wiggelig mit so nem Linux...". Dabei lag's gar nicht an Linux, sondern am Dual Boot.

Die Erfahrung kann man sich meiner Meinung nach getrost sparen. Is ja irgendwie perfide: Gerade die nicht so enthusiastischen Wechsler, die lieber noch den sicheren Windowshafen in der Nähe wissen, müssen dann den größeren Wiggel bewältigen.

Gut zu wissen ! Denn ich überlege, ob ich der Einfachheit halber nicht das Netbook meiner Frau komplett zum Linux-Rechner mache, und mir die Mühe mit Dual Boot spare. Aber ich denke, die Entscheidung ist hiermit gefallen. Wir haben ja für alle Fälle noch das 15"-Notebook mit Windows 7 hier.

Tarma115

Rentenbezieher

Tatsächlich ist es unter Linux so, dass man als eingeloggter User an die Dateien auf dem eigenen PC einfach drankommt. :D. Find ich auch richtig so. Ist ja mein Kram.
Der Schutz ist an anderer Stelle: Accounts haben ein Passwort, und der Bildschirmschoner ist auch mit ner Passwortsperre versehbar.
Soweit ich weiß, haben andere User auf dem PC keine Schreibrechte auf mein /home, und ich kann auf Wunsch mein /home/username auch verschlüsseln.

Aber um ein Bild zu bemühen: Wenn ich zuhause mein Besteck in die Waschmaschine tue, oder Gäste einlade, die das tun, dann hat Linux tatsächlich keine Sicherheitsabfrage "Sind Sie sicher, dass Sie das Besteck in Waschmaschine tun wollen?".
Stattdessen hat Linux nen Türsteher.

Bei den fremden Partitionen weiß ich es nicht, vermute aber ganz stark, dass nicht alle User Mountrechte haben müssen. Die Rechteverwaltung für ein Multiusersystem ist meines Wissens nach ein Hauptargument für Linux. Ich selber habe immer nur meine eigenen Daten gehabt, daher weiß ich das nicht. Und vor dem Szenario Fernzugriff auf andere Partitionen sorge ich mich nicht, das erscheint mir zu umständlich (und grad hab ich auch keine Windowspartition mehr).
Kann es sein, dass es bei Mint 17 - ist ja noch recht neu - noch Bugs mit den Benutzerrechten gibt? Bei der ersten Installation ließ sich mit anderen Profilen neben dem ursprünglichen praktisch gar nichts machen, mit dem ursprünglichen wiederum zu viel (zumindest bei Dual Boot) und Änderungen bei der Zugehörigkeit zu bestimmten Nutzergruppen blieben wirkungslos, weswegen ich mir ehrlich gesagt dachte, so ein ... . :fettes Grinsen: Jetzt hab ich Mint doch schon erneut installiert und diesmal funktionieren die Benutzerrechte scheinbar besser bzw. ich wollte noch damit rumprobieren. Anfänglich hatte ich das Zweitprofil ebenfalls der adm-Gruppe zugeordnet, beim ersten Wechseln auf dieses fror aber tatsächlich der Screen ein (???) und ich musste den Laptop manuell ausschalten. Nach dem Neustart habe ich mit dem Zweitprofil mal kurz die adm-Rechte getestet; ich konnte Festplatten mounten, kritische Sachen aber genauso wie mit meinem ursprünglichen Konto nur mit dem Admin-Passwort erledigen, alles wie es sein sollte. Anschließend habe ich auf mein ursprüngliches Profil zurückgewechselt und dem Zweitprofil die adm-Rechte wieder entzogen. Nach dem erneuten Wechsel auf das nun eigentlich rechtelose Zweitprofil wurde es aber crazy; ich kam damit in Benutzer und Gruppen ohne Passworteingabe rein und hätte damit die Benutzerrechte dort völlig ungestört manipulieren können - habe es allerdings unterlassen. Mittlerweile - obwohl ich nichts geändert habe - lädt es bei mir immer das Zweitprofil statt die Profilauswahl am Anfang, Benutzer und Gruppen lässt sich gar nicht mehr aufrufen und will ich das Profil wechseln, blendet es kurz aus, schließlich wieder zum Zweitprofil zurück und es erscheint die Fehlermeldung: "Neue Anzeige konnte nicht gestartet werden Der X-Server schlug fehl. Möglicherweise ist er nicht korrekt konfiguriert." Keine Ahnung, was ich falsches gemacht haben sollte/könnte (Dateien habe ich nicht mal verändert), aber was auch immer es war, dann nur mit einem Profil ohne Rechte, was Fehler ja eigentlich unmöglich machen sollte.

Aber bevor ich mich damit jetzt lange rumärger, installier ich Mint lieber noch mal, das geht ja zumindest fix. Übrigens, das konnte ich ja noch probieren; auch mit einem adm-Konto sind unter Linux die system-eigenen Dateien geschützt - so gesehen also kein Unterschied zu Win.

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner

Kann es sein, dass es bei Mint 17 - ist ja noch recht neu - noch Bugs mit den Benutzerrechten gibt?

Uff, na das klingt aber ganz gehörig so, als gäb's da noch Bugs... Hab ich leider keine Erfahrungen mit gemacht, ich bin wie gesagt allein auf meinem PC. Aber zumindest mehrere Profile hatte ich hier auch schonmal drauf, mindestens das sollte gehen. Allerdings bin ich auch auf Mint 16 (Cinnamon Edition) und muss demnächst mal upgraden... Der Support läuft ja diesen Monat aus.

Tarma115

Rentenbezieher

Jetzt hat sich das gerade eben wieder, 10 Minuten nach der Installation aufgehangen. Diesmal hatte ich nur ein zweites Profil angelegt, null an den Rechten oder irgendwelchen Einstellungen geändert (abgesehen vom Updaten und Einschalten der Firewall) und war gerade mal 30 Sekunden mit dem zweiten Profil unterwegs, bevor es passierte. Weiteres will ich mit einer so offensichtlich instabilen Installation aber nicht probieren.

Ich schieb's erst mal auf das Image. Hatte ich beim ersten mal, als es zwar ein paar Probleme mit den Nutzerrechten gab (vielleicht war ich ja auch einfach zu doof), aber alles stabil lief, noch das Image von linuxmint.com geladen und auch den MD5-Wert geprüft, habe ich bei Versuch 2 und 3 dieses "inoffizielle", bereits zum Teil geupdatete Image von linuxmintusers.de genutzt. Entweder ist damit was faul, wobei es keine entsprechenden Kommentare gab oder es ist was beim Downloaden schiefgegangen, es ist auch kein MD5-Wert angegeben, den man prüfen könnte. Kann davon auf jeden Fall nur abraten und probier's noch mal mit dem "offiziellen".

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Ich habs nun mal neu installiert und die Platte selber Partitioniert. Mal schauen obs geklappt hat.

Ich konnte den zuletzt gar nicht herunterfahren. Da kam dann immer der "intel Boot Agent" und meinte er müsse die Kiste wieder hochfahren der Schlingel. Mal sehen was er nun nach meiner manuellen Installation sagt... nur nicht den mut verlieren :smile:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Wenn, dann ist beim Download was schief gegangen. Der Devil liefert eigentlich immer gute Arbeit. Trotz allem lade ich mir nur Distries ohne private Änderungen. Updates lade ich lieber selbst.:smile: Zu den Benutzerkonten kann ich dir auch nicht viel erzählen, ich hab nur immer den einen, hab da auch noch nicht für mich den Sinn gesehen, da rum zu fummeln. Aber wenn wie bei Dir mehrere am Rechner werkeln würden, täte ich das bestimmt auch mit den Konten so handhaben. So aber hat hier jeder sein eigenes Lappy!

Ihr habt mal wieder meine Neugier auf Unbuntu geweckt, hatte mich schon länger nicht damit beschäftigt und werde bei Gelegenheit mal ein Live System booten, wenn dann mal mein DSL wieder geht. Morgen soll einer vom Service kommen, bin ja mal gespannt.:ugly: Bin jetzt über Handy Hotspot online, da bin ich immer wieder überrascht, das das so gut geht:fettes Grinsen:

simple smile

Frührentner

Aaaha, du hast gar kein Linux Problem, deine Netzwerkkarte versucht nur schlauer zu sein als du!
Network Connectivity — How do I turn the Intel® Boot Agent off or prevent it from running?

Von anderer Stelle:
How Intel® Boot Agent Works
The Intel® Boot Agent is seen by the host computer as a boot device. The BIOS inserts the Boot Agent into the list of boot devices. When the Boot Agent is ahead of any other bootable device in the list, it will execute and attempt to boot the machine.

To prevent the Boot Agent from executing, enter your systems BIOS configuration and find the boot device order settings. Move the boot agent further down the list, preferably after the hard drive or whatever device you prefer to boot from.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Ich versuch mal wieder einen Screenshot...

Oben