• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Meint ihr ich sollte die Win Partition verkleinern, wenn ich Ubuntu neben Win7 installiere?

Tarma115

Rentenbezieher

Je nachdem, wieviel ungenutzten Platz Du noch hast. Ich hab meine Win-Partition vorher erstmal um 10 GB vergrößert, weil die langsam voll wurde, war auch gut so, denn Linux hat bei der automatischen Parallelinstallation den kompletten restlichen Platz in Beschlag genommen und ich weiß bisher noch nicht, wie ich die Linux-Partitionen wieder verkleinern und Platz für andere freigeben kann.

Auf jeden Fall solltest Du auf dem für Linux vorgesehenen Platz keine Partition erstellen, ggf. mit Windows-Datenträgerverwaltung (Startmenü->Verwaltung->Computerverwaltung mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" öffnen ->Datenträgerverwaltung) Volume löschen oder eben nur um den Platz, den Du für Linux einräumen willst, verkleinern. Solltest Du noch Massen an komplett ungenutztem Speicher haben, errichte halt darauf eine Partition, aber lass 30 GB für Linux + Swapfile ungenutzt übrig. Falls nämlich kein freier Platz zur Verfügung steht, kann es sein, dass Mint bei der Autoinstallation Probleme macht oder sich auf eine ggf. vorhandene zweite Festplatte installieren will. Lässt sich natürlich auch alles mit dem Partitionierungsprogramm unter Linux einrichten, dann kann man allerdings die automatische Installation nicht nutzen, welche bei einer Parallelinstallation von Win und Linux ja schon nicht schaden kann.

Aber wenn Du Linux auf dem selben Rechner wie Win nutzen willst, solltest Du dir ja genauso Gedanken machen, wie Du zumindest deine Win-Partition unter Linux schützt. Oder hast Du schon eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich könnt gerade kotzen. Mein dsl ist kaputt momentan. Hab eben mein handy als Hotspot eingerichtet und konnte dann mit meinem Laptop surfen. Aber nur ne halbe Stunde und jetzt klappt es nicht mehr. Mist. Alles lief sofort über Bluetooth und jetzt will er sich nicht mehr verbinden. Am Montag kommt erst einer von der Telefon Gesellschaft. Grrrr
Erst war ich verblüfft das es so einfach ist und jetzt geht nix mehr.[emoji30]

Tarma115

Rentenbezieher

Scheiß Bluetooth. :> Da meine normale Funkmaus am alten Laptop hängt, wollte ich meine Bluetooth-Maus auch gerade an meinem Laptop nutzen. Gesern ging's noch, heute nicht mehr. :>

Edit: Schon blöd, wenn der Bluetooth-Empfänger so klein und dünn ist, dass er sich auch falsch rum in einen USB-Slot stecken lässt. :D

Edit 2: Bei der Installation von Linux Lite hat der alte Lappi sich gerade mittendrin ausgeschaltet. jetzt startet natürlich erst mal gar nichts mehr. Lief live von Stick sowieso extrem langsam. Ich geh mal wieder auf Distro-Suche... :>

Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher

So, jetzt habt Ihr mich auch infiziert ! Meine Frau hat noch ein altes Netbook mit 1 GB Ram und 150 GB Festplatte, und der große Akku hält auch 5 Std. durch. Nur bisher ist da Windows 7 drauf, und das Ding echt an seiner Leistungsgrenze.

Ich habe eben mal die Xubuntu 14.04 LTS auf einen USB-Stick geschoben, und das Netbook davon im Demo-Modus gestartet. Läuft super, und meine Frau freut sich, wie flott die alte Kiste läuft. Vermutlich werde ich das in den nächsten Tagen dauerhaft installieren. Wir überlegen nur noch, ob parallel zu Windows, oder nur Xubuntu.

Mit den abgespeckten Versionen der Linux Distributionen kann man alte Kisten wieder flott machen.

Tarma115

Rentenbezieher

Warum nicht die Gelegenheit nutzen und gleich Mint nehmen? Zu deiner Frage zur Bedienung; dürfte weitestgehend gleich sein, welche Sachen man vorfindet hängt natürlich auch von der gewählten Desktop-Umgebung ab. Cinnamon auf meinem Laptop machte auf mich einen guten Eindruck, bei Xfce auf dem alten vermisste ich ein paar Kleinigkeiten, aber auch ok. Außerdem baut es auf Ubuntu auf, kommt aber gleich mit mehr Codecs und anderen Sachen, welche man uner Ubuntu in 90% der Fälle sowieso noch nachinstallieren würde. Wenn Du Windows für nichts spezielles brauchst bzw. dafür noch einen anderen Rechner hast, würde ich darauf verzichten - was soll man mit einem langsam laufenden OS, dessen Funktionen man nicht benötigt, schon noch machen?

Kann noch jemand SEHR sparsame Distros, welche auch anwenderfreundlich sind und im Idealfall lange mit Updates versorgt werden, empfehlen? Auf dem Papier sollten auf einem 2GHz-Prozessor mit 1 GB Ram die großen Distros mit sparsamen Desktop-Umgebungen ja schon vernünftig laufen, tun sie aber nicht. Auch kein Linux Lite.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Tarma. Zu deinem altem Hündchen kann ich nur folgendes sagen. Ich hatte einen alten Laptop mit Pentium III 512 MB. Ich hatte Dutzende Distribution versucht. Exoten liefen im der live Version aber bei der Installation nur Probleme. Was ich damit sagen möchte, versuch es einfach mal mit allem was du im die Finger bekommst, ansonsten sollte man sich langsam aber sicher auch mal trennen und das Teil in den wohlverdienten Ruhestand schicken, so mein Fazit. Ich hatte am ende ein einnsehen, und bin jetzt mit meinem ein Jahr altem Samsung 17" hoch zufrieden.[emoji4]

Tarma115

Rentenbezieher

Das Ding ist ja nicht für mich (und eigentlich auch nicht von mir), ich hab ja einen vernünftigen Laptop. Soll halt für Pappa sein, denn der wird sich so nie ein Gerät kaufen, Geschenk zum Geburtstag wäre auch doof, weil er ja meint, so etwas nicht zu brauchen (mich aber andererseits ständig wegen diesem und jenem anruft). Wenn er sich erstmal daran gewöhnt hat, I-Net zu haben, wird er nach einiger Zeit ja vielleicht von ganz allein was neues haben wollen, aber so weit muss es halt erst mal kommen.

Zudem lief auf dem Teil ja XP noch ziemlich gut, obwohl es vorher über x Jahre in Benutzung war - selbst Solidworks (CAD-Programm) ganz anständig, wenn nicht gerade der geringe Ram Probleme machte. Kann also nicht glauben, dass da keine halbwegs bekannte und anwenderfreundliche Distro vernünftig drauf laufen soll. Ich probier jetzt halt mal rum...

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Versuch doch mal Mint 13 xfce oder alternativ Mate.
Bei mir läuft es prima. Ich denke das es bei dir auch nur an der graka liegt die nur richtig eingestellt werden muss. Aber Ferndiagnose is immer schlecht oder du fragst wirklich mal die profis auf dem andren board. Die haben mir wenn es ins eingemachte geht immer geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher

Zumindest Vollbild und keine Grafikfehler mehr hatte ich dann ja. Außerdem macht doch die GPU bei einer einfacher Rechnernutzung praktisch gar nichts, da sollte doch die CPU nahezu alles übernehmen?

Bin grad über meinen Laptop im Linux Help-Chat und versuche da rauszufinden, wie man seine Windows-Partition unter Linux schützen kann. Jemand meinte, vielleichtt mittels fstab, bisher habe ich da noch nicht viel entdeckt, schaue weiter. Aber auch merkwürdig, dass man überall liest, wie man Linux parallel zu Windows installieren kann, aber nirgendwo erwähnt wird, wie man dann seine Win-Dateien schützt - eine nun wirklich wichtige Sache.

Oben