• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Chief Brody 01

Frührentner
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

So aktueller Stand von diesem Wochenende:

Mint 13 installiert ;)

Partitionen erstellt ;)

alles funktioniert bis jetzt mal ;)

Zusatzprogramme schon ein paar installiert ;)

Also bis jetzt paßt alles, System läuft schnell und stabil, jetzt kommt erst mal die Einarbeitung in die Welt von Linux.

Hat jemand paar gute Seite zwecks Linux lernen und verstehen?

Die Tips was ich bis jetzt gelesen habe, haben alle super funktioniert. Danke nochmal.

Hast Du das neben Window 8 installiert? Wenn ja, wie hast
Du das geschafft!????
Ich hab einen Win 8 Lapi und bekomme es nicht gebacken neben Win 8 noch Mint zu installieren:autsch:
Vielleicht hat unser [MENTION=1602]Trikkes[/MENTION] ja eine Idee für dieses "Problem" zu lösen:huhu:
Dabei hatte ich mich auf dem alten, jetzt defekten, Rechner schon dran gewöhnt:traurig:

amiga4everX

Altenpfleger

Hast Du das neben Window 8 installiert? Wenn ja, wie hast
Du das geschafft!????
Ich hab einen Win 8 Lapi und bekomme es nicht gebacken neben Win 8 noch Mint zu installieren:autsch:
Vielleicht hat unser @Trikkes ja eine Idee für dieses "Problem" zu lösen:huhu:
Dabei hatte ich mich auf dem alten, jetzt defekten, Rechner schon dran gewöhnt:traurig:

Erstmal machst du die ein Win8 Backup auf einer externen Festplatte, weil du deine interne komplett platt machen musst.

Wenn du dieses getan hast, Startest du mit deiner Win8 DVD, und teilst vor der installation die interne Festplatte in 2 Partitionen auf, wobei eine für Windows und die zweite für Linux ist.

Dann installierst du Win8 in ruhe und richtest es dir ein. Wenn dieses geschehen ist, installierst du dir deine Linux Distro auf der noch unberührten Partition, sobald du alles installiert hast, wird dir bei jedem Bootvorgang ein Manger angezeigt der Dich fragen wird in welches OS du booten willst

Ganz einfach im Endeffekt

Chief Brody 01

Frührentner

Danke für die Antwort / Anleitung:top:

Hatte aber insgeheim gehofft, dass es etwas weniger aufwändig klappen würde:traurig:. Mein Win8 hab ich ja schon eingerichtet und es läuft soweit alles. Win8-DVD gab es keine, das war schon vorinstalliert... müsste ich also noch anfertigen.

Die Festplatte im jetzigen Zustand partitionieren und ... würde das auch gehen oder ist das wunschdenken???

Das eigentliche Problem bei mir ist ja, dass die Linux-Start-cd nicht mehr beim Hochfahren gestartet wird, trotz entsprechender Booteinstellung im Bootmenü:scream:

amiga4everX

Altenpfleger

Danke für die Antwort / Anleitung:top:

Hatte aber insgeheim gehofft, dass es etwas weniger aufwändig klappen würde:traurig:. Mein Win8 hab ich ja schon eingerichtet und es läuft soweit alles. Win8-DVD gab es keine, das war schon vorinstalliert... müsste ich also noch anfertigen.

Die Festplatte im jetzigen Zustand partitionieren und ... würde das auch gehen oder ist das wunschdenken???

Das eigentliche Problem bei mir ist ja, dass die Linux-Start-cd nicht mehr beim Hochfahren gestartet wird, trotz entsprechender Booteinstellung im Bootmenü:scream:

Wie schon erwähnt, ums platt machen wirst du nicht herum kommen.
Du hast keine WIN 8 DVD ? Das bedeutet das du eine security Partition haben müsstest auf deinem LAPPI, davon solltest erstmal eine Bootbare DVD herstellen.

Leider kannst du die HDD im jetzigem zustand nicht mehr Partitionieren, jedes Programm würde in Windows den dienst verweigern, also bleib dir nur noch das Partitionieren über das Windows Installations Programm. Klingt hart aber ist leider so

Kopiere deine Linux CD einfach vie Unetbin oder so ähnlich, auf einem USB STICK

X30 CollerM

Rentenbezieher

Hallo ich habe wo gelesen das man Linux von der DVD oder USB stick starten kann und nicht auf dem Pc haben muss oder bin ich da falsch Infomir :shame:

amiga4everX

Altenpfleger

X30CollerM

hat recht, Du kannst es dir ja sogar bootfähig auf nem USB Stick kopieren,
arbeitet dann genauso als wenn es auf Festplatte wäre

Metronic

Pförtner des Altenheims

Leider kannst du die HDD im jetzigem zustand nicht mehr Partitionieren, jedes Programm würde in Windows den dienst verweigern, also bleib dir nur noch das Partitionieren über das Windows Installations Programm. Klingt hart aber ist leider so

Bist du dir da 100% sicher? Imo müsste das doch über die eigene Datenträgerverwaltung gehen.
Bei Win8.1 einfach mit der rechten Maustaste auf den START Button > Datenträgerverwaltung.
Wills jetzt ungern testen, aber da bestehen auch Optionen zum verkleinern und co.
Vorher auf jedenfall alles sichern.

amiga4everX

Altenpfleger

Bist du dir da 100% sicher? Imo müsste das doch über die eigene Datenträgerverwaltung gehen.
Bei Win8.1 einfach mit der rechten Maustaste auf den START Button > Datenträgerverwaltung.
Wills jetzt ungern testen, aber da bestehen auch Optionen zum verkleinern und co.
Vorher auf jedenfall alles sichern.

Naja bin nicht mehr in der Windows scene unterwegs, also unter Win 7 war das nicht möglich, ob es unter Win 8 funktioniert ?

Kann ich nicht sagen, da ich mit Win 8 nie wirklich was am Hut hatte, aber ich gehe stark davon aus , das es nicht funktioniert, wozu sollte M$ das denn einbauen?

Genau um so etwas wie LINUX zu verhindern

Zuletzt bearbeitet:

Metronic

Pförtner des Altenheims

Naja bin nicht mehr in der Windows scene unterwegs, also unter Win 7 war das nicht möglich, ob es unter Win 8 funktioniert ?

Kann ich nicht sagen, da ich mit Win 8 nie wirklich was am Hut hatte, aber ich gehe stark davon aus , das es nicht funktioniert, wozu sollte M$ das denn einbauen?

Genau um so etwas wie LINUX zu verhindern

Uhm die Datenträgerverwaltung gabs schon immer, nur war sie damals glaub ich nicht so umfangreich. Und Windows soll ja auch in Unternehmen genutzt werden, da wird sowas gebraucht von den Admins.

amiga4everX

Altenpfleger

[MENTION=2162]Metronic[/MENTION]

Naja, ich wäre damit trotzdem etwas vorsichtig, man hat sich ja schnell mal so ein Betriebssystem zerschossen

Oben