• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Chief Brody 01

Frührentner
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Momentan lade ichs noch vom Stick aber heute Abend soll´s dann auch auf die Platte als 2. Betriebssystem. Da wird sich sicherlich nach der Installation noch was ergeben in Sachen TV- Anschluß. Wenn ich ja dann den I-Net Stecker wieder anschließe, geht bestimmt noch was mit der Hardwareerkennung...

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ja, denke ich auch. Erst mal solltest du alle Updates laden. Dann Menu, Einstellungen, Sprachen kannst du den Rest nachinstallieren, falls noch Übersetzungsprobleme vorhanden sind. Und dann unter Menu, Einstellungen, Zusätzliche Treiber noch mal alles checken lassen.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Momentan lade ichs noch vom Stick aber heute Abend soll´s dann auch auf die Platte als 2. Betriebssystem.

Sag mal, wie hast du Mint auf den Stick bekommen? Ging das ganz normal in der Installation? Der Stick muss doch bootfähig sein!:Frage:

Der Hintergrund ist, das ich mir jetzt endlich mal ein neues Lappy gekauft habe als PC Ersatz. 17" von Samsung. Und wie das so ist bei den neuen Systemen, ist da ja Win 8 vorinstalliert. Das OS haut mich ja schon was von den Socken, sieht nett aus und die tausende von Apps sind auch gigantisch. Die Verknüpfung mit XBox Live ist auch interessant. Insgesamt macht das einen guten Eindruck, ABER: Es bleibt halt ein angreifbares OS auf diesem Planeten. :weiss nicht: Von daher überlege ich erst mal einen Dualboot. Und da musste ich erst mal gewaltig googeln und Linux Zeitschriften blättern.

Da wäre zum einen, man muss erst mal ins BIOS. UEFI, Fast Boot, und den Windows Bootloader deaktivieren um überhaupt erst mal von DVD booten zu können. Da hatte ich gelesen, das manche Laptops diese Einstellungen erst gar nicht möglich machen, so nach dem Motto: Einmal Win, immer Win und lebe damit:rolleyes: Von daher hatte ich beim Samsung Glück, ich kann den Win Boot-Müll deaktivieren. Das ist die erste Hürde.

Jetzt käme der Dualboot ins Spiel: hat da jemand Erfahrung und muss da was beachtet werden? Oder reicht es die entsprechenden Partitionen anzulegen und schwups ist alles paleitti? Oder soll ich es doch erst mal auf einen Stick installieren? Ich meine, in der heutigen Zeit ist es doch eigentlich egal, von wo man bootet, oder nicht?

Bin zwar kein Linux Neuling, aber falls da jemand einen wertvollen Tipp hätte, nehme ich das gerne an. Besonders das Booten vom Stick würde mich da schon interessieren!

Chief Brody 01

Frührentner

Moin Moin erst mal,

habe gestern schon mal hier geschrieben, als das Lüfterrad meines Zahlmann-CPU-Kühlers mal eben stehen geblieben ist:guckst du:. Da wäre mir fast der Rechner abgeraucht :scream:...aber zum Thema.

Das Installieren auf dem USB-Stick habe ich über ein Programm gemacht. Siehe z.B. hier: Linux Mint auf USB-Stick installieren unter MS Windows, mit Persistenz

Gebootet hab ich dann beim Hochfahren des PC´s über das Bootmenü (F11). Dort bekommst Du den Stick dann als Bootdevice angezeigt. Bei mir war es so, das die Einstellungen die ich verändert / optimiert hatte, bei jedem Neustart (von frauchens Lappi) wieder weg waren. Insofern ist Linux vom Stick zwar portabel aber nicht das gelbe vom Ei. Es sei denn der Fehler mit den verlorenen Einstellungen würde bei mir liegen....

simple smile

Frührentner

[MENTION=1602]Trikkes[/MENTION]: Unter Linux heißt das Programm irgendwas mit Startmedienerstellung. Einfach das ISO auswählen, und der macht dir den Stick dann bootbar.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Bei mir war es so, das die Einstellungen die ich verändert / optimiert hatte, bei jedem Neustart (von frauchens Lappi) wieder weg waren.

Hm, das versteh ich aber nicht. Wenn du persistent installierst, sollten die Einstellungen aber erhalten bleiben und du kannst Daten speichern. Wenn du nicht persistent installierst, wird Mint mit jedem Neustart gedingsblitzt, sprich, alles ist im futsch:fettes Grinsen:

@Trikkes: Unter Linux heißt das Programm irgendwas mit Startmedienerstellung. Einfach das ISO auswählen, und der macht dir den Stick dann bootbar.

Ich habe die ISO jetzt einfach mal entpackt auf den Stick kopiert. Das Ergebnis ist ein bootbares Linux, aber nicht persistent. Natürlich nur zum Testen ob alles funzt. Und in der Tat, sogar mein Aldi Talk Stick wurde erkannt und ich war mit ein paar Klicks durch den Assistenten online.

Habe das mit Debian getestet werde aber auf deinen Rat hören, es nicht zu installieren, da wenn Updates kommen, kann es schon mal ins Eingemachte gehen und da habe ich nicht wirklich Lust drauf mit mit Terminals und Co auseinander zu setzen. Also kommt Mint Maya zu Einsatz und ich denke das es wohl besser ist, die Festplatte vom Läppi doch zu partitionieren. Oh, oh, ich hoffe das klappt alles mit Grub, Boot und Win8:glupsch:

Thema Md5 Prüfsumme: Bei der Iso stimmt sie, aber wenn ich 4 Fach brenne, weniger kann ich nicht einstellen unter Brasero, stimmt sie nicht mehr. Gibt es da noch nen Tip?

X30 worschdsupp

Aushilfe der Essenausgabe

Naja, ich würde dir eher die 13er anraten, die ist eine LTS (long term support) Version, die läuft bis April 2017. Die Debian-Edition hat zwar keine 2 Jahres-Updates, aber dafür kontinuierliche Updates, wo immer mal wieder was schiefgehen kann... Ich hab die noch nie ausprobiert, aber die basiert ja auf Debian testing, und ich finde, das klingt abnteuerlicher als du es gern hättest.

Von daher ist meine Empfehlung: Linux Mint 13 "Maya" - Xfce (32-bit) - Linux Mint

Ich glaube ich werde mir jetzt am Wochenende auch mal die Linuxversion runterladen und auf dem Laptop installieren. Hab auf Windows irgendwie kein Bock mehr. Hab auf dem Laptop nur Vista und das nervt echt, für mich irgendwie das schlechteste Windows überhaupt. Nur fang ich bei Linux komplett bei 0 an.

simple smile

Frührentner

Na dann viel Spaß! Das mit der Live-Umgebung kennst du? Du kannst nämlich (von DVD oder - ein Hauch schneller - von USB-Stick) das komplette System erstmal ausprobieren, ohne dass der was installiert. Sehr praktisch für ein gutes Gefühl! Wenn da Sound, Grafik und WLAN läuft, ist schonmal klar dass es wohl alles gehen wird.

Falls du woanders noch nen Windows-PC hast für die Sachen, die man (mindestens erstmal) nur unter Windows nutzen kann, empfehle ich dir, einen Rechner nur mit Linux drauf zu haben. Diese Dual-Boot-Möglichkeit ist natürlich sexy (Windows und Linux beim Boot zur Auswahl), aber das ist aufwändiger und fehleranfälliger als eine schliche Linux-Installation.

Eine Sache, die man wissen sollte (hat Trikkes mal sehr schön beschrieben, wenn ich mich recht entsinne). Eine 10 - 15 GB Partition für / (so beschreibt Linux die Stammpartition, also die Wurzel des Systems) und eine große Homepartition (/home, ist sowas ähnliches wie Eigene Dateien aber inkl. aller Nutzerdaten von einzelnen Programmen) macht sehr viel Sinn.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Jan

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Du wirst überrascht sein, wie gut das läuft. Und die Empfehlung von simplesmile, Mint 13, ist für einen Umsteiger sehr gut geeignet. Ich schlage dir auch vor, erst mal von DVD zu booten und schau dir alles in Ruhe mal an. Du hast zwar immer ein "frisches" System bei jedem Neustart, aber zum testen ist das ausreichend.

Wenn du dann sagst, ja das ist es, steht einer anschließenden Installation nichts mehr im Wege. Die hat ein bis zwei Tücken, aber mit den hier beschriebenen Tipps klappt auch das und du kannst dir nervige Fehler während der Installation ersparen. :smile:

X30 worschdsupp

Aushilfe der Essenausgabe

Ok dann werde ich das auch erstmal mal und alles von DVD ausprobieren. Danke euch beiden für die guten Tipps ;) :top:
Ja ich hab noch einen Hauptrechner auf dem Windows drauf bleibt. Find ich auch erst mal besser. Vor allem wenn mal was nicht gleich geht, kann ich dann erstmal in Ruhe suchen und nachlesen ;) bzw. hier fragen :D

Oben