• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Nun, man kann durchaus ein Linux neben Win 8 installieren, ohne Win 8 zu deinstallieren. Ich hatte das mit meinem Samsung Laptop mit Win 8 auch gemacht. Nach ein paar Wochen hatte ich aber wieder genug von der bunten Windows Welt und den Kacheln, die ich nie brauche und daher entschied ich mich wieder für ein solo Linux Mint 13 XFCE 64 bit. Stabil, Pfeilschnell und alles an Board, was man benötigt. Software kann man nach belieben kostenlos nachinstallieren, Vierenprogramme und Schutzmauern brauchen nicht errichtet zu werden:thumbup:

Eins vorneweg, nicht jeder Rechner ist gleich, es kann immer mal wieder vorkommen, das ein PC/Lappi nicht zurecht kommt mit der verbauten Hardware. Da hilft es nur, ein paar aktuelle Distributionen auszuprobieren. Entscheidend ist auch das BIOS, einige neuere Versionen lassen eine Linux Installation erst gar nicht mehr zu, da man die UEFI und Secure Boot Optionen nicht mehr ändern kann. ERST wenn sich diese Optionen im BIOS Menu abschalten lassen, steht einer Installation einer Linux Distribution nichts mehr im Wege.
Sonderfall Win 8: Fast Boot sollte/muss deaktiviert werden. Und Wichtig: Win muss VOR Linux installiert werden. Wenn man es anders herum macht, überschreibt Win den MBR und damit auch den Bootloader Grub von Linux und Linux kann nicht mehr gestartet werden. Anders herum kann man alle installierten Betriebssysteme im GRUB Menu auswählen.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, sollte man erst mal versuchen eine Linux Distribution von CD zu booten. Wenn das bis zum Desktop ohne Probleme klappt, hat man gute Karten.

Jetzt hast du die Möglichkeit mit G Parded die Partitionen zu erstellen, die man für die Installation benötigt, also für das OS da reichen 20 GB voll aus und eine SWAP ( Auslagerungsdatei) i.d.R. doppelter Arbeitsspeicher. Vorsicht, hier darf nicht einfach so rumgefummelt werden, mit einem Mausklick kann man sich locker die 6 bis 10 Partitionen löschen, die Win 8 am leben erhalten :eek:

Ich gebe dir den Tipp, fange nicht sofort an, lese dich erst mal rein in die Materie. Wenn Hardware, BIOS und die Distribution zusammen passen und wenn man alle offenen Fragen geklärt hat kannst du loslegen. Die aktuellen Distributionen sollen auch schon mit den aktuellen EFI Einstellungen des BIOS harmonieren.

Klingt alles kompliziert, ist es aber nicht. Wenn ich das schon hinbekomme :loool:

Dualboot

Auch sehr zu empfehlen ist diese Seite, eigentlich haben die immer ne Lösung !

Linuxmintusers.de - Index

Viel Erfolg :senior:

Edit: Falls Win 8 im UEFI installiert ist, kannst du Mint nicht installieren; Mint kennt noch kein UEFI. In diesem Fall musst du Win 8 neu installieren, zuvor Secure Boot und UEFI im BIOS abschalten. Oder du nimmst eine Distri, die UEFI schon kennt. Unbuntu even? Keine Ahnung, müsste ich recherchieren, falls es nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ich hab einen Win 8 Lapi und bekomme es nicht gebacken neben Win 8 noch Mint zu installieren:autsch:

Hier noch mal ein kleiner Nachschlag, denn wie ich gerade lese, bietet Linux Mint 15 jetzt auch EFI Support an. Das könnte eine parallele Installation neben Win 8 einfacher machen. Dazu habe ich aber keinerlei Erfahrungswerte, das alles ohne Gewähr :ugly:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

simple smile

Frührentner

Wow, ich hab mir gerade aus reiner Neugier mal Linux Mint 16 Cinnamon angeschaut, und war so beeindruckt, dass ich es sofort installiert habe. Es ist ne Ecke flotter als das 13er XFCE, elegant, soll angeblich schneller booten und hat einige kleine nette Verbesserungen (schickerer Loginscreen, Töne bei bestimmten Aktionen... nix wichtiges, aber nette kleine Sachen).

Vom ersten Eindruck kann ich's empfehlen, ich schieb gerade meine Daten ins neue Profil und bin gespannt wie's so läuft. :)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

ist das ne Lts Edition? Ich könnte auch mal wieder was frisches brauchen.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Ich auch, ich gurke immernoch mit Ubuntu 12.04 LTS herum. Ich hatte eine Zeit lang Xubuntu drauf, aber da hatte ich immer Probleme mit meinem Wlan-Stick (WUSB600N V2)

simple smile

Frührentner

Nee, erst die 17 wird wieder Long Term... Ich konnte einfach nicht mehr warten, weil es so schick aussah. Allerdiings denk ich grad, dass ich's bis April vielleicht doch auch noch ausgehalten hätte... Aber irgendwie fand ich es so schick und modern und wollte einfach reinspringen. :)

Erstmal nur aufm Laptop, da guck ich's mir mal an. Desktop kann noch warten.

In dem Zusammenhang: Kennt wer ne gute (schnelle!) Photobib-Software für Linux Mint/ Ubuntu? Ich bin sehr glücklich mit Picasa, aber die ist ja nicht so ganz ohne Wiggel in ner aktuellen Version zu kriegen, weil Google die Entwicklung für Linux eingestellt hat. Und eigentlich fänd ich es auch besser, nicht so eng mit Google zu sein, wo es nicht sein muss.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ich auch, ich gurke immernoch mit Ubuntu 12.04 LTS herum. Ich hatte eine Zeit lang Xubuntu drauf, aber da hatte ich immer Probleme mit meinem Wlan-Stick (WUSB600N V2)

Mit Unbuntu werde ich nicht wirklich warm, obwohl es ja auch sehr interessant und Hardware gerecht ist. Versuch mal ne aktuelle Mint Version von DVD zu booten. Ich komme damit besstens klar:Banane:

Nee, erst die 17 wird wieder Long Term... Ich konnte einfach nicht mehr warten, weil es so schick aussah. Allerdiings denk ich grad, dass ich's bis April vielleicht doch auch noch ausgehalten hätte... Aber irgendwie fand ich es so schick und modern und wollte einfach reinspringen. :)

Erstmal nur aufm Laptop, da guck ich's mir mal an. Desktop kann noch warten.

In dem Zusammenhang: Kennt wer ne gute (schnelle!) Photobib-Software für Linux Mint/ Ubuntu? Ich bin sehr glücklich mit Picasa, aber die ist ja nicht so ganz ohne Wiggel in ner aktuellen Version zu kriegen, weil Google die Entwicklung für Linux eingestellt hat. Und eigentlich fänd ich es auch besser, nicht so eng mit Google zu sein, wo es nicht sein muss.

Dann warte ich lieber, eine neue Version ist ja schnell draufgespielt ! :D

Mein Haupt Account habe ich bei Yahooooohoooo! Die arbeiten mit Flickr, aber wie es ist, weiß ich nicht. Ich benutze so was nicht:cool:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Mit Unbuntu werde ich nicht wirklich warm, obwohl es ja auch sehr interessant und Hardware gerecht ist. Versuch mal ne aktuelle Mint Version von DVD zu booten. Ich komme damit besstens klar:Banane:

Nachdem ich mich an Unity gewöhnt hatte ging es eigentlich.
Aber ich werde mir Mint 16 auf jeden Fall mal ansehen. Was ich mir seit vorhin im Netz angesehen habe, gefällt mir auf jeden Fall. Und eine DVD oder ein Stick ist ja fix erstellt.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Das stimmt. Obwohl mir eine original DVD von einem Heft für die Installation mittlerweile immer lieber ist. Und für das Geld erhält man auch noch eine geballte Ladung an Infos, coole Sache!

simple smile

Frührentner

Hi Trikkes, dank dir für den Tipp - ich meinte aber ein Offlineprogramm, das einfach meine Photos darstellt, eigentlich am liebsten gemäß der Ordnerstruktur. Picasa war einfach toll schnell, da musste man auch bei großen Photos nie warten, wenn man mal 100 Stück durchklickt...
Der Gnome-Bildbetrachter, der standardmäßig bei LM16C dabei ist, ist mega lahmarschig...
Ich schau mich mal noch n bisschen um.
Dass Google aber auch immer diese Killer-Applikationen raushaut, die einfach das beste am Markt sind. Dreck auch.

Oben