Und ich wollte auch noch ein paar Anmerkungen zum Spiel machen:
Grafik
Ich gebe vielen hier Recht, dass das mit der Grafik wohl eher suboptimal bei FromSoftware gelaufen ist. Dafür gibts allerdings einige Gründe. Das Spiel muss in der PreBeta Phase eine immens bessere Grafik gehabt haben. Das führte allerdings dazu, dass das Spiel an einigen Stellen nicht mehr spielbar war. Also hat man die Grafik runtergeschraubt um ein flüssiges und stringentes Gameplay hinzukriegen. Das Blöde an der Situation war wohl, dass man zu diesem Zeitpunkt bereits die ersten Trailer draussen hatte. Dumm gelaufen nennt man das. Das alles spricht im übrigen dafür dass die PC-Version um einiges besser ausschauen wird weil die Konsolenbeschränkungen wegfallen werden. Ihr dürft außerdem auch nie vergessen welchen Spielumfang ihr hier auf einer DVD bekommt. Genauso wie die Ladezeiten. Hattet ihr irgendwo Ladezeiten wenn ihr durch ne Nebelwand in ein neues Gebiet seid? Nö oder? Nur bei Schnellreise, der Tribut ist halt ein Abstrich an die Grafik.
Dark Souls I Recycling
Ich finde, dass ist ein sehr subjektives Thema. Mir hats so gefallen wie es ist und es ist irgendwie auch dass was ich wollte. Das Ornstein wieder als Boss auftaucht kann man kaum als Recycling bezeichnen, ich finde dass eher eine kleine Hommage an den ersten Teil. Und diesmal fünf statt zwei Gargoyeles? Ok, wer hat sich gleich noch mal beschwert dass das Spiel zu casual und zu einfach geworden ist?

Mir hatten damals schon die zwei gereicht, ganz ehrlich. Und ich fand den Boss-Kampf für mich persönlich einer der schwersten im ganzen Spiel. Klar haben die auf Sachen aus dem ersten Teil zurückgegriffen, das ging ja schon im Wald der gefallenen Riesen los. Da müsste jedem klar geworden sein worauf es hinausläuft. Ich habs für mich persönlich "Welcome Home Sanitarium" genannt ...
aber wie gesagt, Bilder sind immer subjektiv. Wem das zuviel Recycling war den kann ich auch verstehen ...
Vergurkt I
hat FromSoftware meiner Meinung nach diesmal komplett das Lock-System. Dieser willkürliche Wechsel ist mir so oft auf den Nerv gegangen und hat mich ungelogen sicherlich mindestens ein dutzend Tode gekostet. Der automatische Wechsel ist zwar prima wenn du von ner Horde eingekreist bist oder auch nur zwei um dich rumstehen weil du dann nur noch hauen musst aber leider hats nicht wirklich funktioniert und in das automatische Wechselsystm wurden auch Feinde die gefühlt einen Kilometer wegstanden einberechnet. Bumm, tod, nerv.
Vergurkt II
hat FromSoftware meiner Meinung nach auch das System mit der Menschlichkeit. Diese nur begrenzt zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig ein Anforderung zu haben, Menschlichkeit zu opfern um die Quest der Finsternis abzuschließen finde ich persönlich frech. Ich kotz halt grad weil ich noch genau drei Bilder haben und dem blöden Finsterschleicher auf dem Kopf (oder sonstwohin) hauen will. Funktioniert nie und nimmer. Ich hab auch nie ganz kapiert wie das nun richtig im Koop funktioniert: mal war ich als erfolggreicher Koop-Helfer hinterher menschlich, mal nicht.
Casual oder was
Die Diskussion verstehe ich mal so gar nicht, aber das liegt wohl daran dass die meisten Spieler noch nicht NG+ gestartet haben ...

Und es gibt den Champions-Eid, einen Ring der die Gegner auf einen selbst zieht und und und ... wie z.B. offline allein spielen
Man kann es sich also gern so schwer machen wie mans braucht, ist doch ok.
Und bitte für die die es noch nicht wissen:
Es gibt zwei hammerharte Ingame-Herausforderungen, einmal das Spiel zu beenden ohne zu sterben und das Spiel durchspielen ohne ein Leuchtfeuer zu benutzen. Bei erfolgreichen Abschluss erhält man jeweils einen besonderen Ring. Wer mir beide Ringe bringt, der darf sich dann auch gern aufregen dass das zu einfach war ...
KOOP
Und noch etwas falls das noch nicht alle wissen: Bei der Katze in Majula gibt es einen Ring mit dem man nur das das Koop-Zeichen des gewünschten Partners sieht. Beide müssen natürlich den Ring ausgerüstet haben und sich an der selben Stelle befinden. Ob man die ungefähre die selbe Soulmasse haben muss weiß ich leider noch nicht.