• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Spodydary

Rentenbezieher
Sooooo...fertig. Nach ca. 55 Stunden. Aber es wäre noch viel mehr möglich gewesen, nur habe ich dann auch eine gute Anzahl an Nebenquests ausgelassen. Das lag zum einen daran, das sie mir nix mehr eingebracht haben, da Kohle und XP keine Rolle mehr gespielt haben und zum anderen - hauptsächlich zum anderen - weil ich endlich mit der PS5 loslegen wollte.
Dadurch habe ich aber sicherlich die ein oder andere Perle verpasst, denn die Nebenmissionen sind überraschend gut gewesen. Mit interessanten Storylines und Figuren. Zudem habe die oft auch mehr von NC gezeigt, was so in der freien Welt gar nicht aufgefallen wäre.
Natürlich gab es auch diese typischen 08/15 Missionen aber unterm Strich sind die Quests ein großer Pluspunkt gewesen.
Die Story selbst war auch gut aber irgendwann hat irgendwie irgendwas gefehlt. Keine Ahnung. Kann ich nicht näher beschreiben.
Und ich bin saufroh, das ich es damals abgebrochen und nicht weitergespielt habe. Definitiv die richtige Entscheidung!
NC selbst sah teilweise toll aus. Nachts, regen, die vielen Lichter.

Aber es ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Abseits von Nebenmissionen oder den kleinen Märkten und Gassen hätte NC viel lebendiger und dynamischer sein können, wenn nicht sogar müssen. Ich habe nicht immer das Gefühl gehabt, mich in einer Megacity zu bewegen. Hier und da mal ein Auto oder Fußgänger. Oder eines von diesen creepy Kinder, die da rumgelaufen sind. Da muss beim nächsten Teil auf jeden Fall mehr geliefert werden.
Auch wird man mit Zeug zugebombt, das man nicht braucht. Diese ganzen Versorgungsgüter hätte man sich komplett schenken können. Im Gegenzug hätte es aber auch mehr Anpassungsmöglichkeiten geben können.
Wobei ich die Idee, das man sich Sets erstellen kann richtig toll fand. Nun konnte man mit der geilen Jacke rumlaufen und musste nicht die hässliche anziehen, weil die besser ist.
Den Talentebaum hätte man vielleicht auch etwas entschlacken können, da vieles unwichtig oder nicht nötig gewesen ist. CP ist für mich kein RPG, sondern ein Action-Adventure mit RPG Elemente.
Das Craftingsystem war auch leicht und legal auszutricksen, so das es auch dort nie wirklich Probleme oder Engpässe gab.
Ich fand´s auch irgendwann zu leicht. Dieses Verhältnis zwischen Schaden, den an einstecken kann und Schaden, den man austeilt war ganz komisch. Ich hatte so einen One-Shot Revolver....Comrad´s irgendwas...mit dem Teil hätte ich einen T-Rex erledigen können. Und dann mit dem Medipack, das 25% heilt und danach 6 Sekunden lang weiter....oder so....war wann im God-Mode unterwegs. Und ich habe schon auf Schwer gespielt.

Nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht und außerdem wurde hier wirklich tolle Synchronarbeit abgeliefert. Diesen Kultstatus wie The Witcher wird es aber nicht erreichen. Dazu war der Release zu mies und auch im Spiel am Ende vieles zu unrund.
Bugs hielten sich in Grenzen. 3 Mal musste ich es neu starten und einmal ist es mir abgeschmiert. Dazu dann aber Ingame halt so die typischen für so ein großes Game. Aber das war ok und bei Weitem(!!!) nix im Vergleich zu früher.
Ach und das Autofahren war wirklich kacke. Und zusammen mit den Wohnungen zum kaufen auch irgendwie überflüssig.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Als jemand, der das Game auch auf PC ab und zu mal zockt, kann ich dir sagen, die City ist nur auf den Konsolen so leer. Aufm PC hast du viel mehr Menschen die rumlaufen, der Markt ist VOLL mit NPC‘s (entsprechende Hardware vorausgesetzt).

Aber da der 2. Teil ja in der UE5 daherkommen wird, denk ich, wird viel mehr Optimierungspotenzial da sein und somit wirds auch auf den Konsolen ordentlich voll sein mit NPC‘s. Guck dir mal die Matrix UE5 Demo an, wie viele Menschen da rumlaufen und alles absolut geschmeidig läuft. Ich hab große Hoffnung….auf 2028 wenns dann nach der 5. Verschiebung dann kommt…völlig verbuggt…..und so…. :D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mehr NPCs an sich lösen das Problem der toten Stadt halt auch nicht.

Dazu bräuchte es halt NPCs, die lebendig wirken und z.B Tagesabläufe hätten. So wirkt das halt alles nur wie eine nicht sonderlich überzeugende Kulisse.

Polizisten, die über In-Game Wochen hinweg vor dem einen Apartment die gleiche Person vernehmen, sind halt nicht sonderlich überzeugend.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bei Spielen wie Skyrim finde ich es nett, wenn die Dorfbewohner ein "richtiges" Leben haben. Man kennt sich ja und es ist übersichtlich.

Bei Cyberpunk dachte ich auch es stört mich dass die NPCs nur Puppen sind. ABER am Ende wars mir wurscht. Wie im RL laufe ich in einer großen Stadt auch nicht jedem Passanten hinterher um zu schauen ob der "richtig" lebt oder nur Fassade ist - vielleicht laufen die ja auch nur immer hin und her... sollte man mal überprüfen. ;)

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich find Cyberpunk hat schon ne ziemlich geile Welt. Guckt euch mal Ghost Recon Breakpoint an, da wisst ihr was ne leere Welt ist :D

Oh Gott oh Gott was hat Ubisoft sich damals nur dabei gedacht :D Egal anderes Thema :D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Tagesabläufe wären in Cyberpunk auch unrealistisch, weil die Stadt zu groß und die NPC zu anonym sind. Das funktioniert in Spielen mit begrenzter NPC-Anzahl und weniger anonymen NPCs (Bethesda, Piranha Bytes) wesentlich besser.

Dennoch gäbe es sicher Möglichkeiten, die Welt glaubwürdiger und lebendiger zu gestalten.

Es ist halt schon ein Witz, dass man da für das NCPD einen "Überfall im Gange" bearbeiten soll, während zwei Häuserecken weiter mehrere Polizisten einfach nur rumstehen. An manchen Stellen sind die nur 200, 300 Meter Luftlinie entfernt.

Das bricht halt die Immersion komplett.

An solchen Stellen sieht man halt, dass weniger Größe, aber dafür mehr Interaktivität und eine Spielwelt, die wirklich auf Ereignisse in ihr reagiert, oftmals am Ende immersiver ist als einfach nur die schiere Summe an NPCs.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Es ist halt schon ein Witz, dass man da für das NCPD einen "Überfall im Gange" bearbeiten soll, während zwei Häuserecken weiter mehrere Polizisten einfach nur rumstehen. An manchen Stellen sind die nur 200, 300 Meter Luftlinie entfernt.

Die haben wohl was anderes zu tun ;) Da finde ich es schon viel störender dass es für ganz Night City nur 2 Freudenspender im Rotlicht Bezirk gibt, Dollhouse mal ausgenommen. Aber die zwei müssen recht "durch" sein. :LOL:

Aber ich kann der Kritik zum Teil schon beipflichten. Night City ist vom Scaling echt gewaltig, die mit Abstand beeindruckendste Stadt in einem Videospiel bis jetzt. Und die lebt schon, also auf der Xbox Series X hat es viele Passanten, auch auf dem Markt etc. Aber es gibt auch Stellen die fast leer sind wo ich mir denke, da müssten mehr Leute unterwegs sein, für so eine City. Wenn dann noch jeder NPC einen Tagesablauf, ja eine echte Persönlichkeit hätte wie in Skyrim oder Fallout, dann würde dies den Rahmen für die Entwickler sprengen.

Ich denke bei der Masse gar nicht in einer gesunden Zeit umsetzbar. Da müssen wir warten bis so etwas K.I generiert möglich wird, was sicher irgendwann kommt.

Zäpp

Moderator
Team
Der DLC bringt einen neuen Radiosender. Passend dazu gibt es einen Wettbewerb um den Sender mit Musik zu bestücken.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty — Music Contest | 89.7 Growl FM: Your (Underground) Road to Fame
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kosh Kenobi

Altenpfleger

Das Essen darf halt nicht kalt werden 😁 :ugly:😜

Naja, im Prinzip schon interessant wie lange die Überfälle da überhaupt so dauern :)

Hatte auch mal den Fall dass ich deren Job erledigt hatte und zur Fahndung ausgeschrieben wurde. Undank :( Da meint man es gut...

Kann ich aber alles verzeihen. Insgesamt wirkt die Welt total stimmig und lebendig für mich.
Am Ende aber alles Geschmack-/ und Ansichtssache :)

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich hab gestern das geheime Ende gespielt....UFF SACH ICH!!!!

Richtig gut!

Um dieses Ende freizuschalten, muss man aber in einer bestimmten Questreihe, Johnny bestimmte Antworten liefern, nur dann offeriert er einem neben den 3 Optionen die man sowieso hat, nach 5 min warten eine 4. Option die ich hier nicht spoilern werde.

Es gibt auf YouTube genug Anleitungen. Hab bei diesem Durchlauf extra danach gesucht, da ich ja schon durch war 2x und ich mich somit nicht spoilern konnte....ich wusste ja, wies Ende abläuft....allerdings nicht wie dieses Ende abläuft und heiliger meiliger das eröffnet völlig neue Türen für die Story von Teil 2....aber ach ich hab schon zu viel gesagt.

Wirklich, sucht mal danach, falls ihr schon 1x durch seid und spielt es mal. Allerdings müsst ihr dafür noch mal komplett neu beginnen.

Oben