• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
@baum2k

:) Alles gut! Hat ja jeder Spieler so seine Vorlieben und jeder reagiert unterschiedlich aus seinen Erfahrungen heraus. :)

Ich will jetzt auch nicht spoilern, deshalb mal kurz erklärt was ich meine:

Man erhält einen Auftrag: Gehe ab hier zum Punkt B, um Person X zu beseitigen. Man fährt durch die Openworld und hat viele Möglichkeiten zu Punkt B zu gelangen. Auf dem direkten Weg stellt man schnell fest, dass Unmengen Gefahren lauern insbesondere, wenn man an Punkt A vorbeikommt. Nun wäre es natürlich schön, wenn man Alternativen wählen könnte und sowas probiere ich dann auch: ich weiche einfach aus, und will im großen Bogen in der Openworld um den Risikopunkt A herum zum Punkt B. Die Welt gibt das auch locker her. Nur leider ist die Story so gescriptet, dass man unbedingt an dem Risikopunkt A vorbei muss, obwohl das Geschehen da für die gesamte Geschichte irrelevant ist. Sowas finde ich halt dann schade und schränkt die Möglichkeiten etwas ein. Da gibt's genügend Beispiele, wo sowas deutlich besser umgesetzt wurde (Red Dead Redemption 2).

Ansonsten gebe ich Dir recht. Die Auswahl an Möglichkeiten in den Dialogen ist sehr gut, wie auch das Storytelling an sich. Nur so das richtige Openworld Feeling kam wegen dem eben beschriebenen Punkt jetzt nicht so recht bei mir auf. :)

Aber das alles ist Meckern auf sehr hohem Niveau! Es macht mir dennoch sehr viel Freude!

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich finde es völlig normal, das gerade Missionen natürlich gescripted sind. Du sollst ja etwas Bestimmtes erleben und das nicht umgehen. Und wenn ich mich an RDR2 erinnere, da konnte man in den Hauptmissionen teils nicht einmal links und rechts über den Wegesrand treten, die Story war doch gescripted wie ein Film?

DeluxeCapacitor

Frührentner
Man erhält einen Auftrag: Gehe ab hier zum Punkt B, um Person X zu beseitigen. Man fährt durch die Openworld und hat viele Möglichkeiten zu Punkt B zu gelangen. Auf dem direkten Weg stellt man schnell fest, dass Unmengen Gefahren lauern insbesondere, wenn man an Punkt A vorbeikommt. Nun wäre es natürlich schön, wenn man Alternativen wählen könnte und sowas probiere ich dann auch: ich weiche einfach aus, und will im großen Bogen in der Openworld um den Risikopunkt A herum zum Punkt B. Die Welt gibt das auch locker her. Nur leider ist die Story so gescriptet, dass man unbedingt an dem Risikopunkt A vorbei muss, obwohl das Geschehen da für die gesamte Geschichte irrelevant ist. Sowas finde ich halt dann schade und schränkt die Möglichkeiten etwas ein. Da gibt's genügend Beispiele, wo sowas deutlich besser umgesetzt wurde (Red Dead Redemption 2).

Ich wüsste jetzt nicht mal was Du damit meinst? Wenn Du irgendwo hin musst für einen Quest, dann musst Du dort hin. Je nachdem was das Ziel vor Ort ist (Töten, Stehlen, Hacken etc.) gibt es doch meistens mindestens 2 Möglichkeiten. Lautlos oder "Say hello to my little Friend", alternativ auch mit Quickhacks etc. Ich habe mich bei den Quests in CP2077 bis jetzt nie bevormundet gefühlt, auch wenn man natürlich gewisse Grenzen aufgebrummt bekommt oder durch Scripts durch muss. Aber evtl. meinst Du ja was ganz anderes.

Was mich an den Quests eher stört ist, dass diese praktisch nie einen Impact auf die Welt oder NPCs haben. Meistens ist die Quest erledigt und dann ist fertig. Nur selten gab es aus Dingen die man gemacht oder gewählt hat Konsequenzen. Dafür, wenn es dann solche gibt, sind die sehr gut gemacht. Aber gerade nach Abschluss einiger Quests, wo ich mir irgendwie echte Auswirkungen erhofft hatte, war einfach fertig, bumm, aus Ende. Klar, das ist bei den meisten RPGs so, man ist immer der Schuhputzer, egal wie mächtig man bereits ist. Dieses Gefühl in der Welt in der man sich bewegt echte Spuren zu hinterlassen, hat bis jetzt noch kein Open World RPG Game hinbekommen, zumindest mag ich mich an keines Erinnern. Fable war da evtl. noch das beste Beispiel bis jetzt.

Auch finde ich es etwas ärgerlich dass es Gebäude o.a gibt die man zwar für Quests betreten kann, danach sind diese aber verbraucht und entweder gesperrt oder es ist nichts los da. Das Hotel zu Beginn der Hauptquest ist ja auch geschlossen (Ja man kommt durch einen Glitch wieder rein, ich habe noch das Ei abgeholt), schade für ein so aufwendig gestaltetes Gebäude! Aber auch Nachtclubs, oder das Puppenhaus. Da hätte man mehr Dynamik rein bringen dürfen, was aber ebenfalls meckern auf hohem Niveau ist. Warum kann ich nur in der Figgy-Figgy Street z.b eine Dame oder einen Herren für eine schnelle Nummer bezahlen? Warum kann ich keine Braindances kaufen, egal was für ein Genre? Diese Interaktivität fehlt an vielen Ecken, aber es ist wohl auch etwas vermessen dies zu sagen, schliesslich bedeutet dies auch Arbeit für die Entwickler, die ja schon so viel Liebe in Details gesteckt haben.....aber wohl genau darum vermisse ich solche Sachen auch.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Die Auswahl an Möglichkeiten in den Dialogen ist sehr gut,

Hier finde ich z.B die Fallout oder TES Spiele weit aus besser, einfach weil man dort das Gefühl hat mehr Einfluss auf Gespräche oder Dinge nehmen zu können. Das macht CP2077 nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Aber ja, manche (Nicht alle, aber viele, auch bei Nebenquests) Geschichten sind toll und die Figuren finde ich eigentlich durch die Bank weg interessant.

Gestern habe ich übrigens 'Skippy' gefunden. Wer ihn kennt weis was ich meine. Leider habe ich mich wohl zu Beginn für die falsche Option entschieden und werde nicht so lange Freude an "ihm" haben. Aber was der für Sprüche raushaut, das ist doch einfach nur geil. 'Skippy' werde ich bei einem zweiten Durchgang mit weiblichem Char auf jeden Fall so früh wie möglich aufsuchen und mich dann richtig entscheiden. Beste Begegnung seit Tagen in Night City. :ROFLMAO:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Du kannst Braindances schon kaufen, du kannst sie nur nicht abspielen :D

Ja, so irgendwie witzlos. :D

Ich bin ja ein grosser Fan des Filmes "Strange Days", was ja ganz klar Inspiration für die Brain Dances war, fast schon eine 1:1 Kopie. Daher finde ich es schade dass man dieses Element nicht interaktiver gestaltet hat. Es hätten ja nicht hunderte Brain Dances sein müssen. Aber so 10-20 Stück die man kaufen und "erleben" kann, einfach aus Spass an der Freude und evtl. hätte man dann noch einen Nebenquest durch einen BD erhalten.

Auch das Thema Cyberspace wird ja nur in einem einzigen Quest angeschnitten. Ich hatte vorher immer gehofft dass dies wie eine zweite Ebene im Spiel wird. Aber eben, der Aufwand für das Spiel wäre wohl immens gewachsen wenn es noch eine virtuelle Realität als begehbare Welt gegeben hätte. Man muss da auch realistisch bleiben. Evtl. kommen da noch gewisse Dinge in zukünftigen DLCs oder dann bei einem potenziellen Nachfolger, aber dann bin ich wohl schon in Pension. :ugly:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich gestern: So heute machste die Ghost Town Mission mit Panam fertig, damit du dir den Caliburn fo' free snacken kannst (das schwarze Auto was man in der Höhle findet).....

Auch ich: suche nach Legendären Schemen, um mir legendäre Waffen zu craften, welche ich dann gewinnbringend verkauft habe....jetzt habe ich zwar Crafting level 20 und bin fast level 50 😂 und hab knappe 500k Eddies....aber hab nicht EINE Mission gemacht gestern....läuft ja mit dem 2. Durchlauf auf PC :D Aber ey, ich will da ja nicht nur durchrushen...ich genieße Cyberpunk grad in seinem Current State....es ist SO angenehm geworden...wenn man wie ich die 1.0 kennt, weiß man in WAS FÜR EINEN ZUSTAND das Game damals war 😂

DeluxeCapacitor

Frührentner
..jetzt habe ich zwar Crafting level 20 und bin fast level 50 😂 und hab knappe 500k Eddies....

Na immerhin :D Kauf mal alle Fahrzeuge wenn Du das noch nicht hast, dann sind die Eddies schnell weniger. Habe dafür auch extra Legendäre Items gecraftet und verkauft, sonst hätte ich die Kohle nie zusammen bekommen nur durch die Aufträge. Gestern wollte ich noch die NCPD Aufträge machen und auf der Karte gefiltert. Shit, das sind eine MENGE (Habe nur ein paar gemacht bis jetzt). Habe nun mal 3 Stadtbezirke gesäubert in knapp 4 Stunden :ugly: Aktuell über 110 Stunden auf der Uhr, läuft.

Und seit gestern - weil ich Skippy abgegeben habe - habe ich mich mal mit den Smart Waffen beschäftigt. Habe mir schnell eine Legendäre Waffe gecraftet da ich durch eine NCPD Mission ein Schema erhalten habe. Die sind ja der Knaller! Beim zweiten Durchgang werde ich definitiv mehr auf Hacken/Techie gehen und weniger auf reinen Combat und Nahkampf.

Und ja, schade dass der Level Cap bei 50 ist, aber ich denke wenn man alles durch hat ist mehr als 60 theoretisch gar nicht möglich in einem Leben. :unsure:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Die Smart-Pistol die du meinst die du gefunden hast, ist die Yukimura. Pro Tipp: Crafte die und verkauf diese. Die kostet weniger Materialien und bringt mehr Eddies. Diese habe ich gestern glaub ich 100x gecrafted und verkauft :D

Autos kaufen, joaaaa....im Moment grab ich mir erstmal alle, die man gratis bekommen kann :D

Hab die Eddies eher in legendäre Cyberware gesteckt 🤫

Oben