Tja, so unterschiedlich können die Eindrücke sein... Mir haben gerade die Dialoge mit Jonny besonders viel Spaß gemacht!
Ich habe gestern erstmalig die Hauptstory beendet und bin hin und hergerissen. Einerseits eine grafisch wirklich gelungene Umsetzung in einer großartig gelungenen Open World, aber andererseits trotztem immernoch Mengen von Bugs und Ungereimtheiten im aktuellen Patchstand auf der Series S/X.
-ich konnte vor dem "point of no return" in der Nomad-Story keinerlei Nebenmissionen ausführen, weil der "X" Button nicht mehr benutzbar war. In der Hauptmission bestand der Fehler nicht und nach dem beenden der Hauptstory scheint der Bug nun auch verschwunden zu sein.
-Figuren sterben im Kopfstand oder Spagat...

Entschuldigung, aber sowas macht mir die Immersion vollständig kaputt!
-Animationsdarstellung: eine Frau läuft perfekt animiert einen Weg entlang, aber wehe es kommt eine Treppe, dann sind die Bewegungsabläufe so dermaßen hölzern und unnatürlich - unglaublich. Das ist es auch, was mich an dem Spiel etwas verzweifeln lässt: einerseit versucht es absolut perfekt und poliert auszusehen und macht das ja auch wirklich gut, andererseits dann an bestimmten Stellen eine wenig ambintionierte Umsetzung.
-Charaktere mit denen man Dialoge im Auto führt haben meist beide Arme fest verschweißt mit dem Lenkrad, wenn sie fahren oder parken. Hier gibt es ausgedehnte Dialoge und man selbst ist der Beifahrer. Die Fahrer sitzten immer unnatürlich vor dem Lenkrad und krallen sich fest, als ob man in natura beim Sprechen nicht auch mal die Hand vom Lenkrad nimmt und etwas gestikuliert. Das wirkt für mich so dermaßen unnatürlich und hölzern, einfach Schade, dass hier der Feinschliff fehlt.
-Man kann eigentlich immer frei Speichern außer man ist im Kampf. Trotzdem gibt es Passagen gegen Ende, da ist ein Speichern auch außerhalb des Kampfes nicht möglich. Dann stirbt man und muss sich immer wiederkehrend 5 Minuten Dialog nochmal anhören, weil der letze Speicherpunkt so dermaßen ungünstig gesetzt ist und abbrechen des Dialogs ist auch nicht.
-Regemäßig Ausfälle bei TV-Wiedergaben: Bild fehlt und nur Ton wird wiedergegeben.
Ja - viel Licht und Schatten! In Summe hat mich Cyberpunk anfangs ordentlich beeindruckt, aber die vielen kleinen Bugs und Fehler, die es trotz der mehrheitlich perfekten Präsentation immer noch hat, haben es mir etwas kaputt gemacht. Einerseits würde ich gerne weiterspielen, andererseits frag ich mich, ob einige grundlegende Fehler noch behoben werden und ich doch noch etwas vor dem nächsten Durchlauf warte. Schon das zeigt mir, dass Cyperpunk bei weitem nicht den positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat, den viele haben.
Bug frei und mit dem Quäntchen mehr an Liebe bei der Umsetzung hätte das für mich auch ein echter Meilenstein sein können. So gönn ich mir jetzt erstmal ne Pause und erinnere mich gerne zurück, an Spiele wie z.B.: Alan Wake, die in meiner verklärten Erinnerung keinerlei Bugs hatten, die mir die Story verhagelt haben...

✌