• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich denke der MP ist tatsächlich eher wie in GTA5 angedacht. Ein nachträglicher Story Coop macht irgendwie keinen Sinn, da das Storytelling schon arg verdreht werden müsste, um nachträglich mit V noch Kumpels für die Missionen einzubauen. Um unabhängig spielen zu können, braucht man also einen eigenen MP Char. Das Vorbild GTA ist da nahelegend, mit Aufträgen von Fixern, eventuell einer eigens gegründeten Gang, Namen machen, hocharbeiten, Housing, und ich tippe eher auf unabhängig von der Story....

knusperzwieback

Rat der Weisen
Was denkt Ihr eigentlich zum Multiplayer der mal angedacht war bzw. noch immer ist?
Falls der kommt wird dies der übliche wer-hat-den-größten Ding sein (IMHO). Also GTA in grün und daher für mich kaum interessant da die Immersion (für mich) dann komplett den Bach runter geht.

Ich nehme aber auch nicht immer das Zeug mit dem besten Stat, sondern was mir gefällt, LvL das Zeug hoch und werfe Mods drauf.
So handhabe ich das auch. Bevor ich rumlaufe wie einer der aus der Anstalt entflohen ist, verzichte ich auf Klamotten mit besseren Werten und sehe dafür mehr wie ein Blade Runner aus - ist auch so (wieder mal) so ein Immersionsding von mir. Cocktailgleid/Rock/BH/Clownsschuhe mit Messern vorne dran und Co. werde ich auf jeden Fall nicht mehr tragen. :ugly:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich fände es klasse, wenn mit total unglücklichen Kombinationen ein Malus auf Charisma einhergehen würde.... :cool:

Bisher hat mich das "Rollenspiel" sowieso derart im Griff, dass ich sogar vergesse meine Skillpunkte zu verteilen, einfach weil eine Mission sofort in die nächste übergeht und es handlungsbedingt gar nicht passt mal eben nach Hause oder shoppen zu gehen. Geschweige denn irgendwelche "belanglosen" Nebenmissionen zu machen Es ist alles so dringend, dass ich sofort die Hauptquest weitermache....(y)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich fände es klasse, wenn mit total unglücklichen Kombinationen ein Malus auf Charisma einhergehen würde.... :cool:

Bisher hat mich das "Rollenspiel" sowieso derart im Griff, dass ich sogar vergesse meine Skillpunkte zu verteilen, einfach weil eine Mission sofort in die nächste übergeht und es handlungsbedingt gar nicht passt mal eben nach Hause oder shoppen zu gehen. Geschweige denn irgendwelche "belanglosen" Nebenmissionen zu machen Es ist alles so dringend, dass ich sofort die Hauptquest weitermache....(y)

Das ist doch immer wieder geil wenn man eine Quest (Ob jetzt Main oder Nebenquest) hat wo der NPC in etwa sagt: "komm sofort, es ist dringend, Du hast KEINE Zeit!" Und dann wird man von anderen Dingen abgelenkt. 30 Spielstunden später, was Ingame dann wohl so 1-2 Wochen sind, aktiviert man die Quest, weis gar nicht mehr um was es geht und der NPC so: "Schön bist Du so schnell gekommen!". :ROFLMAO:

Ich bin ja froh dass man in solchen Games das eigene Tempo spielen kann. Manchmal bin ich in einem Auftrag so drin dass ich den zwingend zu ende spielen möchte. Dann wiederum heisst es: "Triff XY Nachts beim Club" und ich tauche dann viele Tage später an einem Abend dort auf. Hat ja auch niemand gesagt an welchem Abend. Zum Glück haben die NPCs alle einen Tracker bei sich, die wissen genau wann ich wo auftauche und richten sich nach meinem Terminkalender. :LOL:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Jo, kaum rast man über die Kreuzung in ein neues Viertel: RINGRING : " der örtliche Fixer am Rohr, brauchst du Arbeit?" -- Wenn die Antagonisten in der Story ähnlich präzise Trackingsysteme hätten, dann Nacht Mattes !

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich finde den Soundtrack auch ganz hervorragend und vor allem abwechslungsreich. :)

Die Synchronisation der Dialoge ist auch erstklassig! Besser geht's nicht!

Die Hauptstory selbst - da bin ich ehrlich hin und her gerissen - ist für meinen Geschmack etwas durchwachsen. Man spielt in einer Openworld aber die Handlungsfreiheit ist oft nicht gegeben. Die Handlung zwingt einen oft eine recht linearen Lösungsansatz auf. Hier hätte ich deutlich mehr Freiheit erwartet. Spaß macht es mir dennoch, aber oft hab ich das Gefühl man hätte noch mehr aus dem Spiel rausholen können. Es gibt genug Spiele, die trotz Schlauchleveldesign eine offene Welt vortäuschen. Hier ist es eigentlich genau umgekehrt...

Man trifft so viele Menschen in Night City, man kann sie oft ansprechen, aber was dann kommt ist leider auch nicht mehr zeitgemäß. Die Story strotzt nur so von Dialogen und auf der Straße trifft man nur Leute, mit denen man sich nicht austauschen kann. Hier hätte ich mir mehr gewünscht.

Richtig gelungen hingegen find ich die Darstellung von Jonny Silverhand im Zusammenspiel mit dem Hauptdasteller! Gerade das macht für mich das gesamte Spiel bis jetzt sehr besonders und gelungen.

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Linearer Lösungsansatz? Sorry aber da muss ich wehement widersprechen. Du hast immer mehrere Auswahlmöglichkeiten in den Dialogen und jede Antwort hat Konsequenzen. Dass du gewisse Dinge im Spiel bekommst, oder auch nicht bekommst.

Ich packe mal 2 Beispiele die mir spontan einfallen in einen Spoiler, damit die, die grad noch durchspielen, nicht gespoilert werden.

In der Anfangsmission, wo du den Flathead von den Malstrom zurückkaufen sollst, hast du schon 2 Möglichkeiten wie du die Mission überhaupt angehst eigentlich sogar drei aber die Rambo durch die Vordertür-Nummer ist nicht wirklich ne Option :D (ginge aber auch). Entweder triffst du dich vorher mit Meredith Stout machst mit ihr nen Deal, wo du auch noch mal mehrere Antwortmöglichkeiten hast, wo du sie verärgern und im späteren Spielverlauf als Feindin hast oder zur Freundin machen kannst. Machst du mit ihr nen Deal, holst dir den Cred-Chip und bezahlst damit den Flathead oder auch nicht, kannst auch die Malstrom plattmachen, kannst du sie später für nen One-Night Stand romancen. Machst du das alles nicht und gehst direkt zu den Malstrom, gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten. Hast aber niemals Meredith Stout getroffen und wirst sie auch niemals treffen.

Bei den Malstrom dann kannst du entweder alle umnieten und tötest somit auch Dum-Dum und bekommst dann auch die Knarre von Dum-Dum, welche Ikonisch ist. Bezahlst du mit deiner eigenen Kohle und gehst in Frieden, hast du später noch Vorteile, weil Dum-Dum noch lebt und du dann in einer späteren Side-Mission es einfacher hast. Kriegst aber nie die Knarre.

Anderes Beispiel ist die Mission Ghost Town. Danach ist ja Meeting mit Panam und den Nomads. Dort kannst du dann an der Nachfolge-Mission teilnehmen und mit dem Panzer da Action machen und als männlicher V, Panam in dem Panzer ordentlich zeigen, was ne Flack ist ODER aber du kannst sagen: „Ne ist nicht mein Ding, macht ihr mal“. Dann ist Panam mega sauer, zieht ohne dich ab und die Missionsquestreihe mit Panam ist vorbei. Gehst du dann zu Saul und sagst, dass Panam irre ist mit dem was die da plant, wird Saul sauer auf Panam, aber wird dein Freund. Panam ist dann RICHTIG pisst auf dich und bricht mit dir den Kontakt ab und du hast NIE WIEDER die Chance mit Panam in Kontakt zu treten und die Romanze bleibt somit auch aus….ABER du bekommst von Saul den Matzutani Coyote. Ein Auto, welches mit das Beste im Spiel ist und was normalerweise 150k Eddies kostet. Das bekommst du for free….aber der Preis ist halt, dass du Panam hintergehst. Da ist also die Entscheidung, Panam oder Auto und ich wette, NIEMAND hier von euch, hat Panam hintergangen und NIEMAND hier hat das Auto, oder? ;)

Sowas ähnliches geht übrigens auch mit Judy…aber das führ ich hier jetzt nicht auch noch aus. Auf YouTube gibt es genug Videos darüber.

Du siehst also anhand dieser Beispiele, dass es eben nicht rein linear ist, Jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen und du bekomst dann gewisse Dinge…oder eben nicht. Du verlierst Charaktere…oder eben nicht. Die Mission endet sofort…oder eben nicht. Etc.

Deswegen sei mir nicht böse Nudossi ich mag dich, du bist echt lecker und so, aber da musste ich dir jetzt einfach widersprechen, da das leider nicht so ist.

Ich hoffe, ich darf dich dennoch weiterhin auf mein Frühstückstoast schmieren :D

Oben